Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

    Hi,
    ich hab ne ordentliche Migräne und kann nicht schlafen, wenn euch die Fragen zu doof sind, einfach den Theard dichtmachen.

    Demnächst kommt hoffentlich mein bestellter Trekkingrucksack. Ich wollte die Last eigentlich lieber ziehen, aber das ist finaziell kaum zu bewerkstelligen, aber die Option habe ich ja immernoch.

    Aber jetzt zum Rucksack:
    Ich schwör euch, dass ich bis eben sämtliche Outdoorseiten über Rucksäcke gelesen, und sämtliche verfügbaren Videos gesehen habe. (im Vergleich zu anderen Themen ist das echt nicht so viel)

    - Um den Rucksack anzupassen soll dieser beladen sein. Leichter gesagt als getan, da etlicher Outdoorkram noch nicht eingetroffen bzw. überhaupt bestellt ist. Da ich den Rucksack ja testen will, und ihn im allerschlimmsten Fall zurückschicken muss, werde ich wohl improvisieren müssen: Teile meiner alten Campingzelte, Campinggeschirr, Alltagsklamotten usw. Hauptsache das Gewicht und Volumen kommt einigermaßen hin, und ich kann den Rucksack einstellen...?

    - Rucksack einstellen: Echt toll, absolut jeder vertritt eine anderen Meinung! Zuerst Schultergurte oder Hüftgurt anziehen? Bzw. nur Hüftgurt schließen dann alle Schulteroptionen, und dann den Hüftgurt vollständig anziehen usw usw. Lastkontrollriemen eher am Anfang oder am Schluss... echt verwirrend. Bin wirklich absoluter Einsteiger, bei dem Thema, und hatte bisher nur Rucksäcke mit zwei Schultergurten.

    - Beim Thema aufsetzen sind sich mal alle einig. Aber muss man wirklich immer die Nummer mit dem "auf dem Bein absetzen" durchziehen. Einfach das Ding an einem Schultergurt geschnappt, und auf den Rücken geworfen ist nicht? Weil dann der Schultergurt zu stark belastet wird, stimmts?

    - Jetzt kommts aber: So wie ich das verstanden habe, sind größere Trekkingrucksäcke absolut nicht dafür gedacht öffters mal ab- und wieder aufgezogen zu werden?! Muss man wirklich jedesmal sämtliche Riemen lockern, und später wieder anpassen? Was fürn Akt! Meinen großen Wanderrucksack kann ich innerhalb von 2sec an- und ausziehen...

    - Die einfachsten Fragen bleiben oft unbeantwortet: Die (meisten) Rucksäcke haben alle ein Schlafsackfach. Ist das ganz unten und oder oben? Oder kann das unterschiedlich sein? Ich habe wegen den günstigen Angebots zugeschlagen, und nicht bedacht das ich (aus Kostengründen) nur Kunstfaserschlafsäcke habe. In einigen Videos wird gezeigt, wie der Schlafsack einfach so in den Rucksack gestopft wird. Irgendwie bezweifele ich, dass ich den Schlafsack im Rucksack so gut komprimieren kann, wie im orginal Kompressionsbeutel. Eine Frage die ihr wohl nicht einfach beantworten könnt: Passt mein Schlafsack (komprimiert 9L) in das Schlafsackfach eines 70l Rucksacks? (Schlaf- und Rucksackmodell verrate ich gerne, möchte aber nicht durch den Low-Buget-Fleischwolf gedreht werden!)

    Wasn Roman! Und mein Schädel hämmert immernoch!

    Ich hoffe nur, dass ich niemanden mit solchen "dämlichen" Einsteigerfragen zu sehr belästige!

    mfg
    Kai

  • strikemike
    Erfahren
    • 01.12.2011
    • 143
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

    Hallo Kai,

    Ich habe in meinem schlafsackfach zum Beispiel mein innen und außenzelt. So viel dazu. Ansonsten sollte dein schlafsack schon ins Fach eines 70L Rucksacks passen. Bei meinem Rucksack lässt sich das Fach zum Beispiel von innen in der Größe anpassen.

    Ich ziehe immer erst den hüftgurt fest und dann den Rest. Da werden dir aber jeder was anderes erzählen. Wenn du kein Super billigteil hast und du keine 40kg schleppst wird der Rucksack den "schulterwurf" überleben.



    OT:
    grosskleinschreibung fällt bei mir wegen iPad aus....

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

      Moin Kai,
      das Schlafsackfach ist normalerweise unten, darf aber auch anders genutzt werden.

      Meine Packstrategie: Schwerste Sachen im oberen Drittel des Rucksacks an der Seite die zum Rücken gerichtet ist, da habe ich am wenigstens Hebelkräfte und Rotationsmomente beim Bewegen.

      Das Aufsetzen: Ich nehme nie das Bein, eine Hand hebt den Rucksack am Handgriff, die andere Hand am Schultergurt. Die Hand am Handgriff bleibt gegriffen, der (Unter)Arm wird irgendwann auf dem Kopf abgestützt und ich schlüpfe mit dem anderen Arm durch den Schultergurt. Geht auch mit +40kg und auf engem Raum (z.B. in der Bahn ...).

      Einstellen:
      Schultergurte halb anzeiehen, dann den Beckengurt, so daß der perfekt Sitz und die Last aufnimmt, dann die Schultergurte anziehen, bis sie bequem sitzen, die Lastkontrollriemen (LKR) ganz zum Schluß. Das sind dann 3-5 Handbewegungen (je nach Anzahl der LKR), dauert zwar etwas länger als 2 sec, aber keinen ganzen Tag . Irgendwann im Laufe der ersten Tage wirst Du sowieso beim Laufen anfangen zu verstellen und zu verstellen, bis Du wirklich weist, wie der Rucksack sitzen muß. Und dann ggf. mit den LKRs je nach Gelände nachjustieren (Bergauf/ Bergab/ Boghole-Hüpfen/ ...).
      Außerdem ist das ja auch erstmal ein neues Spielzeug, so ei Rucksack

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eigentlich wird alles ganz einfach, wenn du den Sack erstmal ein paar Minuten auf hast. ;)

        Bei mir kommt im Sommer der Schlafsack plus Kocher, Töpfe, Gas ins Schlafsackfach, im Winter passt nur der Schlafsack rein.

        Bei schwerer Beladung mache ich den Zwischenstep mit abstellen auf dem Bein, wenn der Rucksack leicht ist, bekomme ich ihn direkt hochgewuppt.

        Danach geht es primär um den richtigen Sitz, der Rucksack sollte an der richtigen Stelle am Rücken positioniert sein, das geht über mehrere Wege. Ich mache auch zuerst den Beckengurt zu, danach ziehe ich die Lastkontrollriemen ran, justiere die Spannung am Oberkörper danach mit dem Gurt, der die Schultergurte verbindet.

        Klassischerweise ist die Reihenfolge so:

        Hochwuppen, evtl. zwischendrin aufs Bein stellen
        Rein in die Schultergürtel
        Die Schultergurte anziehen, damit der Sack hoch sitzt
        Den Hüftgurt schließen
        Lastkontrollriemen anziehen
        Die Schultergurte wieder etwas lockern.

        Jetzt sollte der Rucksack gut sitzen, aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

          Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
          Ich wollte die Last eigentlich lieber ziehen, aber das ist finaziell kaum zu bewerkstelligen, aber die Option habe ich ja immernoch.
          Wenn du das Ziehen wirklich vor'ziehen' würdest - bau dir doch das Teil selber.
          Klar sind die käuflich erwerbbaren 'Anhänger' teuer bis enorm teuer - in meinem Blog siehst du den Vergleich & m. E. nicht mal alle praktisch.
          Ich habe an Materialkosten für meinen Rucksacktrailer insges. ca. 80€ bezahlt, dabei aber alle Teile als reiner Endverbraucher entweder im Netz bestellt (Räder/Achse) od. im Baumarkt gekauft. Vielleicht findest du irgendwo Alureste od. gebrauchte Räder von einem Kinderwagen - Achse ließe sich auch selber bauen... dann wär alles noch viel günstiger; und blindgenietet ist das sehr einfach zu bauen (Nietzange bekommst du für gut 10€).

          Gruß, Joachim
          Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 13:25.

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

            Beim Rucksack anziehen schliesse ich als erstes immer den Hüftgurt, danach stelle ich die Schultergurte ein und zum Schluss noch den Brustgurt; vielleicht lässt sich dann noch mal der Hüftgurt nachziehen.
            Die Lastkontrollriemen stelle ich mir erst beim gehen ein.

            Grüsse,
            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

              Falls Du es noch nicht gesehen hast, hier das pdf zum Thema Rucksäcke beladen und aufsetzen von globetrotter.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Sabine38

                Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                Und unser Wiki beantwortet auch alle Fragen.

                Im Übrigen: Gerade jemand wie du, der nach eigenen Angaben unter großen Rückenproblemen leidet sollte einen vollbepackten und entsprechend schweren Rucksack nicht "irgendwie" vom Boden auf den Rücken hieven. Es geht bei der Empfehlung weniger um den Rucksack als um deine Gesundheit.

                Und: Natürlich muss man den Rucksack nicht bei jedem Ab- und Aufsetzen neu einstellen. Nur ggf. mal nachjustieren.
                Uuuups... ;-)

                Kommentar


                • Sack84
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2010
                  • 626
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                  Moin nochmal,
                  immernoch nicht geschlafen.

                  passt perfekt.

                  Also, ich nehme an, es ist wie bei meinen Astronomieeinsteigerfragen vor 7 Jahren: Man lernt eigentlich alles alleine durch Praxis und Erfahrung!

                  Danke den Link mit der pdf-Datei hatte ich schon gesucht, hatte ich aber auch gelesen.

                  Was noch? Ich plane (noch) keine wochenlange Tour. Noch bin ich voll im Trainingsmodus. Der Rucksack ist maximal für 15kg "zugelassen". Das mit dem richtigen Aufsetzen werde ich natürlich versuchen, aber 15kg (die ich wohl nicht erreiche) sind nichts gegen z.B. mein Fahrrad das ich auch ein komplettes Stockwerk hochwuchten muss. Oder die komplette Küchenrenovierung, inklusive aller Geräte!

                  Das mit dem "gurtzeug" bekomme ich auch hin, muss man halt lernen.

                  @Sabine83
                  Affengeil! Ich bin ich Foren angemeldet, da trifft man niemals zweimal auf die gleichen Leuten! Hier kennt man meine komplette Krankengeschichte.

                  Seit dem ich mich sehr viel bewege (trotz kurzer Extrem-Winterpause), bockt mein Rücken weniger, und nachdem ich den Aufbau von Trekkingrucksäcken studiert habe, glaube ich, dass der nur in schmerzfreien Gegenden aufsitzen sollte.

                  @all

                  Ich habe noch was vergessen, was ich aber selbst testen muss. Ich habe ja auch ein wenig zugelegt, und hoffe das ich den Hüftgurt dort hinbekomme, wo er hingehört. Aber ich brauche das Gewicht... hatte mal 62kg bei 1.74m und konnte keinen 5L Rucksack mehr heben.

                  Hätte echt nie gedacht, dass das komplexte Thema im outdoorbereich den Trekkingrucksack betrifft.
                  (ich koche z.B. mit Spiritus, ist auch kompliziert: kippen, zünden, warten!)

                  Edit: vergessen: Die Sache mit der Lastkarre, liegt wirklich erstmal auf Eis, ist aber nicht aus der Welt. Wohne im Altbau und meine Werkstatt taut erst langsam auf, und bald wirds wieder kälter. Mal sehen vielleicht klappt da smit dem Rucksack, nach sehr hartem Training!

                  Und nochwas: Die wirklich wichtigen Fragen zur Beladung kann ich erst fragen, wenn alles mechanische funktionieren sollte.

                  Edit: Hoffentlich habe ich nicht wieder was falsches geschrieben?! Hatte mir extra vorgenommen gaaanz lieb zu sein!
                  Zuletzt geändert von Sack84; 15.02.2012, 19:21.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                    Beladung: schweres an den Rücken, eher etwas nach oben(beim Klettern weiter unten). Links und rechts gleich schwer beladen. Fertig.

                    Ich versuche es zu vermeiden an den Gurten jedes mal rum zu stellen. Vermeiden kann man es natürlich nicht, aber jedes unterlassene Verstellen schont die Schnallen.

                    Aufsetzen: Wenn möglich eine Bank benutzen. Ansonsten Griff, Schulterträger und hoch. Einige Rucksäcke vertragen es am Schulterträger angehoben zu werden und andere nicht. Wenn du dein Modell postest könnte ich es dir sagen. Und ganz andere vertragen nicht mal das anheben am Tragegriff.
                    Ich mache das so bei meinen 1,85 und 60kg bei 20kg Rucksack

                    Schlafsackfach dachte ich früher auch, dass das wichtig und praktisch sei. Inzwischen habe ich aber festgestellt, dass es mehr Verkaufsargument, als praktischer nutzen ist. Wann brauchst du den Schlafsack unterwegs? Wenn du dein Lager aufbaust und da wird sowieso der ganze Rucksack geleert. Lieber Sachen rein packen, an die man wirklich unterwegs ran muss. Regensachen, Kocher, Essen...
                    Erst bei Extremtouren, wo man sich in der Pause mit dem Schlafsack warm hält wird es sinnvoll.

                    PS: Nicht alle hier im Forum sind der Meinung teuer=gut. Mehr sage ich nicht, weil sonst eine Diskussion los geht.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                      Kunststoffschnallen sind doch sehr robust. Bislang ist mir noch nie eine Kunststoffschnalle, auch bei sehr grosser Belastung und tiefen Temperaturen gebrochen. Um die für dich idealen Einstellungen zu finden wirst du nicht darum herumkommen die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren.

                      Grüsse,
                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • Sack84
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2010
                        • 626
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                        Bin grade erst nach Hause gekommen!

                        Das beste ist allerdinsg das der Rucksack einfach nicht bei kommt, ärgerlich!

                        Ich versuche es zu vermeiden an den Gurten jedes mal rum zu stellen. Vermeiden kann man es natürlich nicht, aber jedes unterlassene Verstellen schont die Schnallen.
                        Ja so hatte ich das auch vor.

                        Wenn du dein Modell postest könnte ich es dir sagen.
                        Also: Nein! (Globetrotter Meru Hudson)

                        1,85 und 60kg bei 20kg
                        Meine Werte sidn etwas, wander nicht neben mir, der Luftzug könnte dich umwerfen!

                        Ob Schlafsackfach oder nicht, lerne ich auch wieder aus der Praxis.

                        Nicht alle hier im Forum sind der Meinung teuer=gut. Mehr sage ich nicht, weil sonst eine Diskussion los geht.
                        Ne schon ok, ich habe ein haufen Hobbys und Interssen, da muss ich halt mit dem günstigen Kram klarkommen. Klappt fast immer sehr gut

                        Um die für dich idealen Einstellungen zu finden wirst du nicht darum herumkommen die verschiedenen Möglichkeiten auszuprobieren.
                        Klar muss ich das alles ausführlich ausprobieren, nur hoffentlich nicht bei jedem auf- udn absetzen.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                          Meru Hudson. Ist vom Tragesystem her geeignet an den Schulterträgern an zu packen. Ob das die Verarbeitung auch schafft kann ich nicht sagen.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Sack84
                            Dauerbesucher
                            • 29.07.2010
                            • 626
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                            Bei dem Preis ist mir das egal! Dafür bekommt man ja heute keinen Haarschnitt mehr für! (wenn ich denn noch Haare hätte)

                            Bzw. Ich passe schon auf, udn setze den nach Vorschrift auf!

                            Falls der in dem Jahr noch bei mir ankommt!

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                              Geh mal zu deiner lokalen Verteilstation und frag nach. Wir hatten es schon, dass kein Zettel im Briefkasten lag und nach 2 Wochen rief der Shop an, dass das Paket wieder dort sei.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Sack84
                                Dauerbesucher
                                • 29.07.2010
                                • 626
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                                Ich wollte mal wieder ausflippen, aber ich reiße mich lieber zusammen!

                                Der Rucksack ist angekommen und wurde von mir testweise befüllt.

                                Ob der richtig sitzt kann ich nicht sagen, sämtliche Schnallen lassen sich eh nicht verstellen. Bzw. nur unter größten Kraftaufwand. (wird heute geprüft)

                                Es es geht aber ja schon vorher los:

                                Falls der Rucksack wirklich 70l hat, mache ich etwas in der Aquaristik falsch! Ich weiß ganz genau, was 54l sind und z.B. 80l usw. durch meine Aquarien!

                                Ich habe sämtlichen Schnallen geöffnet und alles gelockert was nur möglich war (hat nicht mit dem Problem oben zu tun).

                                Naja ich gebe aber noch nicht auf, mein Vater kann den nochmal packen, da der das mal berufsmäßig gelernt hat, vielleicht habe ich was übersehen.

                                Es ist für mich unerklärlich wie man den ganzen Kram der auf so vielen Packlisten steht in einen so kleinen Rucksack bekommen soll. Ich habe gerade mal die Basispackliste unterbekommen, Futter für 2 Tage und Wasser für einen Tag.

                                Normalerweise muss noch etwas mehr mit... aber ich will es nicht übertreiben: Sachen für 1-3 Tage genügen, ich treibe mich ja nur in der heimischen Gegend herum!

                                Falls es gewünscht wird reiche ich gerne mal die komplette Packliste ein!

                                Ich hätte mir das niemals so Schwierig vorgestellt. Außerdem werde ich ordentlich tranieren müssen, so richtig, das erste mal überhaupt!

                                Seit bitte nicht zu streng mit mit, bzw. ich hoffe den Blödsinn liest noch einer!

                                mfg
                                Kai

                                Kommentar


                                • Steinchen
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.10.2010
                                  • 736
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                                  Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                                  ...Falls der Rucksack wirklich 70l hat, ...

                                  ...Sachen für 1-3 Tage genügen, ich treibe mich ja nur in der heimischen Gegend herum!...

                                  ... Außerdem werde ich ordentlich tranieren müssen, ...
                                  Hallo Kai,

                                  ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in meinen 30-Liter-Rucksack 3 Eimer voll Wasser passen. Keine Ahnung, wie das gerechnet wird aber eine Vorstellung von der Liter-Angabe hatte ich vor dem Kauf einfach vom anschauen und vergleichen. Ich war also nicht so überrascht.

                                  Klamotten packe ich grundsätzlich nicht für mehrere Tage ein (ein Rucksack ist eben kein Koffer). Es gibt im Prinzip alles nur einmal, z. B.: ein Fleece, ein Kurzarm-Shirt, ein Langarmshirt, ein Softshell... Bei der Unterwäsche gibt es einen Satz zum Wechseln, egal wieviele Tage ich unterwegs bin. Ich hoffe dann darauf, dass ich das unterwegs mal durchwaschen kann. Wasser nehme ich auch nur für einen Tag mit und lade unterwegs nach. Hygiene-Artikel zähle oder fülle ich ab und zwar so, dass ich höchstens für einen Tag mehr, als geplant mitschleppe. Ich habe vorab zuhause probiert, wieviel Zahncreme, Duschgel usw. ich brauche.

                                  Das Trainieren halte ich für selbstverständlich, ich musste (und muss) es auch tun. Es gibt hier einige, die haben die "Grundkraft" oder "Grundkondition", ich gehöre nicht dazu. Ich habe ganz klein angefangen und meine Erfahrungen auf Tagestouren gesammelt.
                                  lg Steinchen

                                  Kommentar


                                  • Sack84
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.07.2010
                                    • 626
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                                    Das war jetzt nur mal ein absoluter Probeaufbau.

                                    Ich habe z.B. die komplette 1l Spiritusflasche eingepackt, weil ich die gerade nicht umfüllen konnte.

                                    Klamotten hatte ich eine Unterwäschegarnitur eingepackt, sowie Thermounterwäsche.

                                    Mein Schlafsack nimmt einen gigantischen Platz weg, obwohl der für Kunstfaser wirklich klein verpackt werden kann.

                                    Als Matte habe ich bisher nur meine alte, die war außen dran.

                                    Ich werde das Packen noch ein bisschen üben. Das wackelte als ganz übel.

                                    Unglaublich das mit der ganze Schnallen- und Kordelsalat eiens Rucksacks überfordert! Ich kan neinen PC komplett in 2std zusammenbauen... + Betriebssystem.

                                    Falls das mit dem Rucksack irgendwann klappen sollte, werde ich wirklich tranieren müssen, aber ganz von vorne.

                                    Ich habe echt noch ein endlos lange to-do-Liste....

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                                      Sack....

                                      Nimm ggf. eimnfach mal ein kleines bisschen Abstand von der grauen Theorie und dem "getippten" Frage und Antwort-Spiel

                                      Irgendwann ( ich denke Jetzt!) bist Du an dem Punkt an dem Du für Dich selber schauen musst wies geht...bzw. wies für Dich passt....



                                      wenn Du Dir in 1..2 Jahren mal Deine Sorgen hier durchliest wirst Du selber drüber lachen...

                                      Aber jede Minute hie rNachts um 5 Gedanken zu Papier bringen ist einfach a Krampf, in der Zeit könntest Du versuchen 25 X Deinen Rucksack zu packen, zu packen und zu packen ....irgendwann "passts" schon ....

                                      Des >


                                      geht auch da rein >



                                      ( Braucht aber auch ein paar Std. überlegen was MUSS mit und wie wirds verstaut!)

                                      Kommentar


                                      • Sack84
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2010
                                        • 626
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einsteiger blickt noch nicht durch (Testbeladung + Auf-/Absetzen usw.)

                                        Hehe!

                                        Aber ich muss ab und zu meinem "Ärger" Luft machen, mach ich das nicht, fange ich nur wieder an lebendige Menschen anzunagen!

                                        Und warum bin ich nachts und morgens wach? Fasnacht! Bin ich froh wenn der Schrott wieder vorbei ist!

                                        Ich übe später nochn bisschen Rucksack packen.

                                        Aber ich befürchte, dass ich auch noch so einiges am Rucksack verstellen muss:

                                        Wer von euch kann mir sagen wie fest ich z.B. den Hüftgurt anziehen muss?

                                        Ich habe den testweise so fest angezogen, dass wichtige Blutgefäße unterbunden wurden... aber die Schultern wurden schön entlastet!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X