Tipps für neuen Daunenschlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanie
    Dauerbesucher
    • 03.09.2004
    • 686

    • Meine Reisen

    Tipps für neuen Daunenschlafsack gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt durch viele Schlafsack-Threads durchgewühlt und bin zumindest ein bisschen schlauer. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir noch ein wenig weiter helfen könnt.

    Was ich habe:
    Einen KuFa (Our Planet Inari) der mich bis ungefähr 0°C (mit Seideninlet) zuverlässig warm hält (wobei er es angeblich bis -7°C tun soll)

    Was ich suche:
    Einen Daunenschlafsack, der für Temperaturen zwischen ich sag mal +10 und -10°C (maximal) taugen soll.

    Zu mir:
    Ich hielt mich nicht für so arg verfroren, aber die obig erwähnten -7°C waren eindeutig zu frisch. Um die 0°C wird's mir mit meinem KuFa ohne Inlet schon fröstelig, zwar noch nicht richtig kalt, aber da kommt er langsam an die Grenze.
    Ich bin 183cm lang und ziemlich dünn.
    Platz brauch ich nicht zum Schlafen solang's mir warm genug ist, ist mir alles andere ziemlich egal.
    Was der neue alles können soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. In der Tendenz aber eher nur im Zelt oder ähnlich geschützt.
    Durchaus aber für längere Touren geeignet und lieber zu leicht als zu schwer, das Packmaß ist mir dabei nicht so wichtig.
    Naja, und natürlich billig ,-) Nee, schon klar, dass ein guter SchlaSa was kostet, aber wenn's unter 250 bzw. vielleicht sogar 200€ bleiben könnte wäre ich begeistert.

    Aus den bisherigen Threads und Inet-Recherche habe ich folgende Kandidaten extrahiert kann aber nicht einschätzen, ob die vielleicht schon ZU gut sind oder so:

    ME Dragon Classic 750 1250g
    YETI Energizer 900 1450g
    TNF Blue Kazoo 1330g


    Dank im Voraus für die Hilfe,

    Melanie
    Neue Homepage!

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zum einen kann ich den Tagoss Arctic von Larca empfehlen. Kenn den zwar nicht persönlich aber Corton und da vertrau ich ihm ganz einfach mal :wink: .
    http://www.larca.de/vm_s6.JPG
    Wobei der 900er schon bald zuwarm für Dich ist. Aber man kann ja auch den 700er nehmen.
    Selber kenn ich den Hypna 12 von Haglöfs den ich empfehlen könnte. Vorallem ist der schön leicht.
    Aber auch Ebay kann interessant sein. Dort gibts die VIBs(yeti), Carinthia ECC und viele andere.
    Für alle kann ich die Suchfunktion in diese Forum an Herz legen ; ).


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • skiffs
      Gerne im Forum
      • 19.03.2004
      • 67
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich hab mir den Tagoss Arctic 900 aus dem Angebot gekauft und bin super gluecklich damit.
      Mir ist er zwar eigentlich viel zu lang (bin nur 1,70 gross), aber da er relativ schmal geschnitten ist stoert das nicht.
      Hab ihn inzwischen bei einem verregneten Zeltwochenende mit 5-10 Grad Aussentemperatur getestet und hab da wirklich gut geschlafen ohne dass ich gross ins Schwitzen gekommen bin (hab aber oben natuerlich die Kaputze nicht zugezogen :wink: ) Und da der Komfortbereich bis -15 Grad geht, denke ich dass auch -10 Grad noch durchaus angenehm sein duerften.
      Auf jeden Fall fuer 180,- wirklich ein guter Kauf !!!
      Und vom Gewicht und Packmass war ich auch positiv ueberrascht. Kein vergleich zu meinem alten Billigschlafsack.
      Gruss Claudia

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        @ Melanie
        Der Tagoos Arctic ist für den reduzierten Preis ne gute Wahl. Nimm auf jeden Fall den 900er, wenn´s bis -10°C gehen soll. Offiziell war´s mit den niedrigen Preisen allerdings bereits letzten Samstag vorbei. Hoffentlich hast Du Glück.

        Kommentar


        • Melanie
          Dauerbesucher
          • 03.09.2004
          • 686

          • Meine Reisen

          #5
          Hm, zu dem Tagoss Larca Arctic finde ich nirgendwo irgendwelche Informationen.
          Und jetzt mal so "auf die Schnelle" kaufen mag ich nicht - auch wenn's vielleicht ein gutes Angebot ist.

          @Corton
          Hast Du noch einen anderen Tip für den Fall, dass die Angebots-Aktion jetzt tatsächlich schon vorbei ist?
          Neue Homepage!

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Aber klar doch

            1) www.doorout.com: Xtend Arctic für 190 EUR
            2) www.schlafsackladen.de: Robens Down Trend für 180 EUR
            3) Gleicher Laden: Deuter Moonshine 750 für 220 EUR
            4) www.outdoor-discounter.de: Carinthia ECC 800 für 230 EUR
            5) www.outdoor-works.de: Yeti VIB 900 für 290 EUR (bereits Oberklasse).

            ...und falls Du noch einen verschollen geglaubten Sparstrumpf wiederfinden solltest...

            6) www.globetrotter.de: Western Mountaineering Antelope SMF für 380 EUR (für Feinschmecker :wink

            [7) Bis max. -5°C: www.trekking-koenig.de: TNF Blue Igloo für 150 EUR]

            Corton

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              bei Globi habe ich mir den Black Bear ( weiß nicht wie der weiter heißt) angesehen, 199 Bucks, echt super Loft, Kaufen!!!! Befehl!!!!
              Matthias

              Kommentar


              • Melanie
                Dauerbesucher
                • 03.09.2004
                • 686

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                der Yeti guckt mich ja ganz schön an... gibt's da einen Haken?

                Bzw. was haltet ihr von dem da Feathered Friends Lark

                Der ist zwar 'ne Ecke teurer, aber was ich hier so rausgelesen habe ist FF wohl der Schlafsack-Bauer schlechthin, oder?

                Und kann mir jemand was zu den verschiedenen Außenstoffen sagen?

                Melanie
                Neue Homepage!

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hmm FF keine schlechte Wahl nur wo willste den kaufen??

                  Zum Yeti muss ich sagen das das Material recht dünn ist. Ist zwar wenn man im Zelt pennt nicht so wild, aber so ganz vertrau ich dem nicht. Ist Aber wohl Geschmackssache. Manch einer meint auch das sich das Material unangenehm auf der Haut anfühlt, was wohl aber auch von Person zu Person unterschiedlich ist. Im Notfall hast Du ja schon`nen Inlett.

                  PS: Western Mountaineering Säcke stehen den FF Säcken in Nichts nach.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Melanie
                    der Yeti guckt mich ja ganz schön an... gibt's da einen Haken?
                    sogar zwei

                    nein, nicht ganz so schlimm.
                    Zum einen ist das Material sicherlich gewöhnungsbedürftig (ich hab mich nicht wohl drin gefühlt), und zum anderen habe ich schon mehrmals gehört (und auch zwei Mal selbst erleben dürfen), wie ein VIB "gefedert" hat.
                    Für meinen Geschmack waren es zu viele Federn.
                    Weiß nicht, ob das alles Montagsmodelle waren, oder da ein generelles Problem mit dem Material besteht.
                    Dennoch sind die Besitzer, die ich kenne durchaus zufrieden mit dem VIB, da die Daune top ist und die Eigenschaften (Packgröße, Gewicht-Wärme) damit auch.
                    Probieren geht über studieren :wink:

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ jackknife
                      Das Modell heißt ja auch "Pearl of Down" - der muss ja gut sein.

                      Zitat von Melanie
                      der Yeti guckt mich ja ganz schön an... gibt's da einen Haken?
                      Eigentlich nein. Der Bezug ist zwar ziemlich "mülltütig" und "schwitzig", ist aber eigentlich kein Problem, da Du ja ein Seiden-Inlet hast. Die Daunenverluste hielten sich bei meinen VIB-Modellen in Grenzen und Bedenken, was die Robustheit angeht, erwiesen sich als unberechtigt. Einfach mal ausprobieren.


                      Naja, und natürlich billig ,-) [...] wenn's unter 250 bzw. vielleicht sogar 200€ bleiben könnte wäre ich begeistert.
                      was haltet ihr von dem da Feathered Friends Lark
                      Hä?

                      Der ist zwar 'ne Ecke teurer
                      Ähem - ja! Ein passendes Damen-Modell wäre z.B. der FF Murre EPIC 800+ Medium. Du landest trotz des starken Euro mit allem Drum und Dran immer noch bei gut 500 EUR. Ne ziemlich große Ecke.

                      FF wohl der Schlafsack-Bauer schlechthin, oder?
                      Nein, aber FF zählt zu den Besten. WM ist IMHO genauso gut (bis auf die Verstecktnähte), hat aber ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt noch ein paar andere Top-Labels aber ich glaub nicht, dass die Dich interessieren.

                      Kommentar


                      • Melanie
                        Dauerbesucher
                        • 03.09.2004
                        • 686

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Na, ich hab im Lauf der Zeit gelernt, dass es wenig Sinn macht am falschen Ende zu sparen.

                        Ähem - ja! Ein passendes Damen-Modell wäre z.B. der FF Murre EPIC 800+ Medium
                        Hm... und der FF Lark EPIC Long? (Link siehe oben)

                        Medium wär mir wohl eh zu kurz mit meinen 183cm, oder nicht? Und der Murre ist auch ein bissel ARG warm, denke ich...

                        Also wenn ich das nicht total falsch sehe, kann ich den Lark für 320 Euro haben, das wären immer noch 60 Euro weniger als der Western Mountaineering Antelope SMF für 380 EUR.

                        Und zum Thema Kauf: Auslandskaufformular

                        Melanie
                        Neue Homepage!

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Melanie
                          Also wenn ich das nicht total falsch sehe, kann ich den Lark für 320 Euro haben
                          Lark Epic 800+ long kostet Dich insgesamt beim aktuellen Kurs von 1,24 ca. 470 EUR. Du vergisst Versandkosten, Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer.

                          Medium wär mir wohl eh zu kurz mit meinen 183cm, oder nicht?
                          Die Längen der Damen-Modelle kenne ich nicht --> Du musst beim Hersteller nachfragen. In die "normalen" Modelle der Gr. "regular" dürftest Du mit 1,83m gerade noch so reinpassen, wird aber knapp. Jackknife kann Dir da weiterhelfen.

                          Und der Murre ist auch ein bissel ARG warm, denke ich...
                          Er ist mit gut 700g sehr guter Daune befüllt, das ist schon ok. Bei -10°C Zeltinnentemperatur würdest Du Dich freuen, dieses Modell gewählt zu haben. :-) Temp.angaben von Schlafsäcken gelten fast immer nur für Männer. Als Frau kannst Du von der angegebenen Komfort-Temperatur erst mal 6-8 Grad (besser noch mehr) abziehen, damit´s in etwa passt. "Vueltas" hier aus dem Forum hat kürzlich in einem ME Glacier 750 schon bei +4°C gefroren - Herstellerangabe "Komfort -14°C"

                          Corton

                          Kommentar


                          • Melanie
                            Dauerbesucher
                            • 03.09.2004
                            • 686

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Du vergisst Versandkosten, Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer.
                            Mist, natürlich.

                            Na gut, dann schau ich mir den Western Mountaineering Antelope SMF nochmal näher an.

                            Danke jedenfalls für die vielen guten Tips!

                            Melanie
                            Neue Homepage!

                            Kommentar


                            • JoSch
                              Anfänger im Forum
                              • 14.07.2004
                              • 29

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hallo!

                              also ich selber habe mir nen vib 500 gekauft und bin
                              absolut zufrieden, mega loft und doch sooo klein zu
                              verstauen ;) und das material ist zwar echt dünn aber
                              bis jetzt gabs da noch keine probleme. ich konnt auch
                              problemlos ohne zelt drausen schlafen der tau war kein
                              proplem! ach ja nd ich hab ihn direkt bei yeti gekauft
                              für 229 eur damals meiner meinung nach n ganz guter
                              preis

                              by josch

                              Kommentar


                              • Crautz
                                Erfahren
                                • 09.08.2003
                                • 105
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Melanie,

                                wenn du schon in der gehobeneren Preisklasse guckst, würd ich mir noch die Goga serie von haglöfts anschauen.

                                Hab den Goga 12, (600g Daune)bin sehr zufrieden mit dem Teil.
                                traue dem die angegebenen -7° zu. Und ist recht eng geschnitten

                                Und eine Nummer dicker hätte er 800g Daune und soll bis -15° reichen. Würde regulär 330€ kosten.

                                http://www.haglofs.se/produkter/sovs...=en&CatNr=246#

                                Ingo

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Melanie
                                  Na gut, dann schau ich mir den Western Mountaineering Antelope SMF nochmal näher an.
                                  Freu Dich drauf.


                                  Ein Basketball der Gr. 7 hat einen Durchmesser von ca. 24cm.

                                  Kommentar


                                  • Melanie
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.09.2004
                                    • 686

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich hab tatsächlich noch 'n Sparstrumpf entdeckt ,-)

                                    Hm nach Deiner Theorie, Corton, ist mir der aber auch zu leicht, oder?

                                    Na, ich werde mal zu Globetrotter fahren und mir das Ding mal angucken.

                                    Melanie
                                    Neue Homepage!

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Der Antelope SMF ist genau richtig. Er ist in Gr. 6´ (regular, müsste Dir genau passen) mit knapp 740g Spitzen-Daune befüllt, Hersteller-Angabe -15°C (Globetrotter Angaben sind allesamt falsch). Die Western Mountaineering Angaben sind (im Gegensatz zu vielen anderen) konservativ --> Mit Deinem Inlet sollten -10°C für Dich machbar sein. Es gibt allerdings deutlich billigere Alternativen, die auch nicht wirklich schlecht sind (siehe oben).

                                      http://www.westernmountaineering.com/specchart.htm

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Melanie
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.09.2004
                                        • 686

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Und was ist da jetzt der Unterschied zu dem Mountain Equipment Glacier 750

                                        Der ist 100g schwerer (hat aber auch ein bissel mehr Daunen), kann angeblich nicht so tiefe Temperaturen und ist 50€ billiger...

                                        Langsam aber sich blicke ich nicht mehr durch ,-)
                                        Neue Homepage!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X