[UK] Schottland mal wieder per Rad - Coast to Coast Idee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Schottland mal wieder per Rad - Coast to Coast Idee

    Hallo Pfadi, Borderli Rainer und natürlich alle anderen Schottland-Experten,

    ich plane mal wieder eine Radreise in den Highlands. Nach dem zweiten Mal "Nordwesten" im letzten Jahr, mit zwei fantastischen Offroad-Etappen, soll es diesmal ggf. wieder in die "Mitte" gehen. Ich haben eine Coast to Coast Tour gefunden, die ich ganz spannend finde. Von Aberdeen nach Fort William.

    Ich frag einmal ganz einfach: Kenn jemand Streckenabschnitte davon. Ein Stückchen bei Rannoch müsste doch WHW sein, oder?

    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rapfkksyazpxmzuf

    Wir wollen diesmal mit "echten" Mountainbikes und wenig Gepäck fahren. Ich hoffe einfach, dass auf der Strecke nicht zu lange Boggy-Abschnitte sind. Ich bin bei den Recherchen aber noch ganz am Anfang.

    Danke schon einmal und viele Grüße

    Blue
    Zuletzt geändert von Blueface; 14.02.2012, 13:59. Grund: Glatt de Link vergessen :)
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Schottland mal wieder per Rad - Coast to Coast Idee

    Wann, bzw. zu welcher Jahreszeit soll das denn stattfinden?

    Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Schottland mal wieder per Rad - Coast to Coast Idee

      Das Stück durchs Rannoch Moor gehört nicht zum WHW, der verläuft hier westlich der A82.
      Die Etappe vom Linn of Dee nach Blair Atholl dürfte für ein Mountain Bike kein Problem sein; es gibt ein oder zwei kleine Bäche zu queren, aber es ist immer ein Weg da. Meistens sogar ein langweiliger Landrovertrack. Lediglich am Ende des Landrovertracks an der Bynack Lodge war es etwas sumpfig letzten Herbst, ansonsten war der Weg gut.
      Auf dem WHW seid ihr vom Kingshouse Hotel nach Kinlochleven unterwegs. Könnte ein wenig holprig werden auf der Devil's Staircase, und vor allem runter nach Kinlochleven sollten die Bremsen funktionieren, aber dort habe ich schon Leute mit dem Mountain Bike gesehen.
      Von Kinlochleven nach Fort William seid ihr auch auf dem WHW. Viel Spaß bei der Steigung von Kinlochleven zum Lairig Mòr. In dem (teilweise nicht mehr vorhandenen) Wald am Ende des Lairig Mòr könnte es recht boggy werden; keine Ahnung, wie weit die Baumfällarbeiten in den letzten drei Jahren fortgeschritten sind. 2009 war es unschön dort.
      Ansonsten kann ich mich auf diesen beiden WHW-Abschnitten an keine sumpfigen Probleme erinnern.

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Schottland mal wieder per Rad - Coast to Coast Idee

        @Rainer: Vom 12. bis zum 19. Mai sind wir unterwegs. Ich hoffe auf bessere Bedingungen, als im letzten Mai

        @Borderli (upps...hatte Dich mit "ie" geschrieben. War ein Versehen): Schon einmal vielen Dank. Das hilft enorm weiter.
        Wir werden diesmal nicht mit Trekkingrädern unterwegs sein und das Gepäck minimieren. Insofern hoffe ich, dass die Steigungen machbar sind. Aber wir sind ohnehin keine Adrenalin-Junkies. Wenns bergauf oder bergab zu steil bzw. technisch anspruchsvoll wird, wird geschoben.

        Viel entscheidender ist sumpfiges Gelände. Das macht mit Bikes keinen Spaß, wenn es zu lang so ist.

        Klingt erst einmal machbar. Jetzt muss ich mal schauen, ob das überhaupt mit Anreise und Abreise klappen kann. Bleibt realistischerweise eigentlich jeweils nur der Zug und das ist in Schottland mit Rädern oft ätzend. Oder mit gemietetem Transporter vom EDI-Flughafen nach Aberdeen, den dort stehen lassen und später mit dem Zug von FTW wieder nach Aberdeen. Wäre aber ein Umweg.

        Alternativ baue ich einn komplett neuen Rundkurs:
        Start in Blair Atholl (Auto stehen lassen)

        1. Tag (Samstag): Anreise EDI-> Blair Atholl
        2. Tag (Sonntag): Blair Atholl -> Rannoch
        3. Tag (Montag): Rannoch -> Fort William
        4. Tag (Dienstag): Fort William -> Fort Augustus
        5. Tag (Mittwoch): Fort Augustus -> Laggan (über Corrieyairack Pass)
        6. Tag (Donnerstag): Laggan -> Blair Atholl (Hier kann Reservetag erreicht werden, wenn direkte Weiterfahrt nach EDI)
        7. Tag (Freitag): Blair Atholl -> EDI (per Auto)
        9. Tag (Samstag): Rückflug ab EDI

        Ich werde mal noch ein Wenig graben...
        Zuletzt geändert von Blueface; 14.02.2012, 13:49.
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Schottland mal wieder per Rad - Coast to Coast Idee

          Linn of Dee-Blair Atholl sollte für geländegängige Radfahrer kein Problem sein. Zwei Bäche zum Furten, wenn mich die Erinnerung nicht trügt - mit dem Rad solltet ihr sogar einfach durchfahren können.

          Rannoch Station-Kingshouse (32 km): Haarig! Auf ca. 5 km (ab "Deer gate") gibt es da nichts, was man als "Pfad" bezeichnen könnte. Nach einer längeren Regenperiode ist dieser Abschnitt wahrscheinlich auch zu Fuss nur schwer passierbar. Ich habe in trockenem Gelände mit Tagesrucksack dafür seinerzeit zwei Stunden gebraucht (inkl. Fotostops).

          Der Rest sollte für MTB ok sein. Evtl. müsst ihr beim Aufstieg von Kinlochleven schieben, weil steil.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar

          Lädt...
          X