Primus Omnifuel Verbrauch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inflames
    Gerne im Forum
    • 30.10.2011
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Omnifuel Verbrauch

    Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren wie viel benzin ihr für euren primus omnifuel auf eine 14 tägige tour mitnehmt.
    lg

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Omnifuel Verbrauch

    Kommt drauf an, präzisier mal Deine Fragestellung.
    Mit Schneeschmelzen? Morgens, mittags, abends warmes Essen/Suppe/Haferbrei? Gerichte mit längerer Kochzeit oder Schnellkochfraß?
    Im Frühjahr 2007 haben wir zu zweit mit nem Omnifuel an 15 Tagen gut 6 Liter Benzin verheizt
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Omnifuel Verbrauch

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Im Frühjahr 2007 haben wir zu zweit mit nem Omnifuel an 15 Tagen gut 6 Liter Benzin verheizt
      6 Liter auf wieviel Kilometer?

      Kommentar


      • inflames
        Gerne im Forum
        • 30.10.2011
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Omnifuel Verbrauch

        Mit Windschutz abends warmes essen ca. 1 liter wasser

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Omnifuel Verbrauch

          Ich nehme mal an, Du meinst flüssiges Wasser?
          Dann würde ich sagen mind. 1 l, eher 1,5 l aber definitiv nicht mehr als 2 Liter.
          Wenn ich mich recht erinnere, haben wir im Sommer/Herbst pro Woche glaub eine 0,6er-Flasche geleert, bin mir aber nicht absolut sicher.

          Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
          6 Liter auf wieviel Kilometer?
          Etwa 200 km
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 13.02.2012, 19:55.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • inflames
            Gerne im Forum
            • 30.10.2011
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Omnifuel Verbrauch

            Kann man das mit Windschutz noch bemerkbar drosseln ?

            Kommentar


            • Berglemming
              Anfänger im Forum
              • 22.02.2011
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus Omnifuel Verbrauch

              Hallo!
              Ich habe auf einer Herbstour im Schnitt 0.9 Liter Wasser pro Tag gekocht und nach 12 Tagen 735ml Reinbenzin
              verbraucht. Mit Windschutz. Edit: Wobei ich immer nur kurz aufgekocht habe.
              God tur
              Berglemming
              Zuletzt geändert von Berglemming; 13.02.2012, 22:26.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus Omnifuel Verbrauch

                Was habt ihr nur immer mit eurer Liter-Anzahl? Ich persönlich finde die Kochzeit in "Stunden" pro Liter Reinbenzin viel Aussagekräftiger und besser! Es macht einen deutlichen Unterschied, ob ich 1 Liter Wasser für Kartoffelpüree zubereite (=Nur 1x kurz aufkochen), oder ob ich mit 1 Liter Nudeln koche (=15 Minuten!).

                Das Einfachste wäre, man macht sich eine Art Liste, mit dem was man kochen will, bereitet exemplarisch die Mahlzeiten mal zu Hause, unter Realbedingungen (=draußen mit Windschutz!) zu und notiert sich das Ganze in einer Art Tabelle. Dann empfehle ich eine Reserve von 20% und gut ists. Die hier angegebenen Werte hängen sehr von den eigenen Gewohnheiten ab, wie z.B. ob man 2 Tassen oder 2 Kannen Kaffee am Tag trinkt, ob man lieber Fertignahrung oder frische Nahrung bevorzugt.

                Kommentar


                • gaudimax
                  Erfahren
                  • 10.06.2005
                  • 394
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus Omnifuel Verbrauch

                  Würde Pi mal Daumen mit zwei Litern rechnen.
                  Komme zumindest mit meiner 0,6l-Flasche grob um die fünf Tage aus, dabei koche ich meist nur abends, idR Nudeln oder Reis (ohne Windschutz mit Autobenzin).

                  Kannst ja auch vor deiner Tour testen, wie lange es dauert bis ein Liter Benzin verheizt ist, wie lange es dauert, bis deine benötigte Menge an Wasser kocht, und nochmal wie lange, bis dein Gericht fertig ist. Die Werte kannst du ja dann selbst hochrechnen...

                  P.S.: Falls du einen Benzin-Vorrat mitnehmen möchtest, aber nur eine kleinere Benzinflasche hast, habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, Benzin in einer normalen Plastik-Colaflasche zu transportieren, auch außen am Rucksack dran. Mich würde es aber auch nicht verwundern, wenn hier gleich viele aufschreien, da sie dies für unsicher halten.
                  Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                  Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                  Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                  Wilhelm Busch

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus Omnifuel Verbrauch

                    Zitat von Berglemming Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Ich habe auf einer Herbstour im Schnitt 0.9 Liter Wasser pro Tag gekocht und nach 12 Tagen 735ml Reinbenzin
                    verbraucht. Mit Windschutz. Edit: Wobei ich immer nur kurz aufgekocht habe.
                    God tur
                    Berglemming
                    Hi,

                    ist das normal? 735ml verbrauchtes Benzin für 11l aufgekochtes Wasser? Der Verbrauch erscheint mir etwas viel, vorallem wenn ich das mit den Verbrauchswerten meines Spirituskochers vergleiche. Mit dem komme ich auf 350ml für 10 Liter aufgekochtes Wasser (welches vorher körpernah gehalten wurde). Da Benzin ha eigentlich mehr Power hat, dachte ich das man mit dem Omnifuel weiter als 11l kommen sollte.
                    Vielleicht vertue ich mich hier oder bringe etwas durcheinander, aber irgendwie erscheint mir der Verbrauch echt hoch. Kann das jemand bestätigen?

                    Grüße

                    Kommentar


                    • Fenris
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2009
                      • 784
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus Omnifuel Verbrauch

                      Sagen die Angaben hier wirklich etwas aus?
                      @ lemon: Die Angabe der Kochdauer ist doch erst recht nicht aussagefähig. Zu unterschiedlich ist doch auch die Bedienung des Kochers selbst von jedem Benutzer.
                      Der eine Kocht ständig mit Vollgas, der andere nur auf halber Flamme, aber ne Minuten länger. Schon dürfte der Verbrauch unterschiedlich ausfallen. Der eine "kennt" seinen Kocher, der andere nicht. Wieder andere Verbrauchswerte.
                      In meinen Augen alles für die Katz Da hilft wohl leider nur rausgehen und eigene Erfahrung sammeln. Wie du ja schon schreibst.

                      @Ingwer: Rein von den hier genannten Zahlen her betrachtet würde ich auch sagen der Omnifuel ist ein Schluckspecht, aber siehe oben. Mein Nova würde da besser abschneiden
                      Zuletzt geändert von Fenris; 14.02.2012, 00:50.
                      Solvitur ambulando

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus Omnifuel Verbrauch

                        Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                        P.S.: Falls du einen Benzin-Vorrat mitnehmen möchtest, aber nur eine kleinere Benzinflasche hast, habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, Benzin in einer normalen Plastik-Colaflasche zu transportieren, auch außen am Rucksack dran. Mich würde es aber auch nicht verwundern, wenn hier gleich viele aufschreien, da sie dies für unsicher halten.
                        Gerne tu ich dir den Gefallen: Der Verschluss ist das geringste Problem, da keine Kohlensäure vorhanden ist, wird der auch nicht hoch gehen, sondern nur einige Schrammen abbekommen! Vielmehr ist der Flaschenboden unten und der Flaschenkörper im oberen Teil, für einen Sturz nicht geeignet. Schon der Fall aus 1,50m Höhe reicht aus, um den Inhalt einer Cola-Flasche zu entleeren. Dabei lass ich mal ausser acht, dass die Teile Privateigentum des Herstellers Coca Cola sind und nur "verliehen" werden, unter dem Hinweis, "NUR FÜR GETRÄNKE!".

                        Zur Info: Amazon verkauft aktuell die Trangia-Brennstoffflaschen und den Trangia-Brenner für jeweils um die 10 Euro. Schlussendlich ist es auch eine Plastikflasche, jedoch sehr formstabil und deutlich sicherer!

                        Muss jeder selbst entscheiden, jedoch wenn ihr die Flaschen unbedingt nehmen wollt, dann bitte entsorgt sie später im gelben Sack und gebt die nicht im Pfandautomaten ab!

                        Kommentar


                        • inflames
                          Gerne im Forum
                          • 30.10.2011
                          • 93
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Primus Omnifuel Verbrauch

                          Bin zurück von meiner Schwedentour und habe mit meinem primus omnifuel für 2,5 wochen gerade mal einen liter benzin verbraucht. Mittags wurde warm gekocht und morgens nur wasser erhitzt. Hoffe das hilft vielleicht noch wem weiter.
                          lg

                          Kommentar


                          • latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Primus Omnifuel Verbrauch

                            Mit guten Windschutz und zwei bis drei mal pro Tag richtig kochen (also auch mal Bratkartoffeln und Nudeln mit einer richtigen selbstgemachten Sosse, viel Kaffee) komme ich für mich als eine Person mit 1 Liter Autobenzin über 2 Wochen zurecht. Das ganze bei sommerlichen Temperaturen ==> ohne Schneeschmelzen.

                            Ich nehme einen Liter für zwei Wochen mit und habe dann am Ende meist noch 100 - 200 ml Reserve. Dabei behaupte ich: Recht viel mehr Kochen geht schon fast nicht mehr.
                            Zuletzt geändert von latscher; 15.07.2012, 12:31.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X