Island im Juli / August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    Island im Juli / August

    Hallo!

    Diesen Sommer möchte ich mit meiner Freundin für 2 Wochen nach Island.
    Bevorzugt eine Woche wandern und eine Woche um die Insel reisen.

    Dazu hätte ich einige Fragen und hoffe, dass die Island-Kenner hier mir diese nicht nur beantworten können, sondern auch noch einige Tips geben können...

    1.) Wie sieht es im Juli / August in Island mit Mücken aus? Sind dort schottische Verhältnisse?

    2.) In einem Reisebericht hier habe ich mal was über Probleme mit der Wasserversorgung gelesen. Könnte man da in der Landmannalaugar trotz Filter Probleme bekommen?

    3.) Muss man sich irgendwo abmelden, wenn man eine Tour dort macht? Ich habe auch gehört, man müsse seine Übernachtungsplätze vorher angeben...

    4.) Ist das ganze in einer Woche zu schaffen oder ist eine Woche sogar zu kurz?

    5.) Ist es dort vielleicht um diese Jahreszeit sogar total überlaufen? -> Gibt es bessere Routen?

    Wie Ihr wohl gemerkt habt, habe ich keine Ahnung von Island. Meine Freundin ist dort mal 2 Wochen mit dem Bus rumgetingelt, aber bezüglich einer Wanderung in der Landmannalaugar ist sie auch kein Profi.
    Die Reiseberichte kenne ich, aber da habe ich auch oft Probleme, mich bezüglich der gelaufenen Route zu orientieren.

    Wir sind für jegliche Tips und Antworten dankbar!

    Gruß,
    Alex

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Island im Juli / August

    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Diesen Sommer möchte ich mit meiner Freundin für 2 Wochen nach Island.
    Bevorzugt eine Woche wandern und eine Woche um die Insel reisen.

    Dazu hätte ich einige Fragen und hoffe, dass die Island-Kenner hier mir diese nicht nur beantworten können, sondern auch noch einige Tips geben können...

    1.) Wie sieht es im Juli / August in Island mit Mücken aus? Sind dort schottische Verhältnisse?
    Kein Problem, eher so Fliegen, die überall reinkriechen, hängt davon ab, wo Du bist.
    In jeder Tankstelle gibt es für wenig Geld Netze.

    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
    2.) In einem Reisebericht hier habe ich mal was über Probleme mit der Wasserversorgung gelesen. Könnte man da in der Landmannalaugar trotz Filter Probleme bekommen?
    Filter kannst Du zu Hause lassen, Wasser gibt es genug.

    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
    3.) Muss man sich irgendwo abmelden, wenn man eine Tour dort macht? Ich habe auch gehört, man müsse seine Übernachtungsplätze vorher angeben...
    Du wirst an den Hütten gebeten Dich einzutragen. Das Ganze wird aber nur kontrolliert,
    wenn es einen Wettersturz gibt. Zeltplätze nur an den Hütten auf dem Laugavegur,
    aber solange man alles mitnimmt, würde sich wahrscheinlich niemand beschweren,
    wenn man woanders zeltet.

    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
    4.) Ist das ganze in einer Woche zu schaffen oder ist eine Woche sogar zu kurz?
    Der Laugavegur (Skogar - Landmannalaugar) ist in 4 Tagen zu schaffen, besser aber
    sind 5 oder 6 Tage.

    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
    5.) Ist es dort vielleicht um diese Jahreszeit sogar total überlaufen? -> Gibt es bessere Routen?
    Ich fand den Laugavegur traumhaft und als Einstieg ideal. Die Island-Profis hier
    werden Dir aber noch jede Menge andere Wege zeigen. Überlaufen fände ich
    übertrieben ausgedrückt, aber man trifft schon hin und wieder Leute.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Island im Juli / August

      -Für Landmannalaugar-Þórsmörk rechnet man in der Regel 4 Tage, die Verlängerung nach nach Skogar schlägt mit mindestens 1, besser 2 Tagen (ist halt einiges an Höhenmetern) zu Buche. Einen Reservetag einzuplanen ist auch nicht die schlechteste Idee.
      -Auf dem Platz von Landmannalaugar habe ich mich schon über Zuckmücken geärgert. Sie stechen nicht, versuchen aber in wirklich jede Körperöffnung zu kriechen.
      -Der Laugavergur liegt im Nationalpark. Es gilt nicht umsonst ein Verbot ohne Not wild zu zelten. Hütten und Campingplätze sind in realistischen Abständen.
      -Island wird jedes Jahr voller. Für nächstes Jahr wird erneut mit einem Besucherrekord gerechnet. Als ich zum ersten Mal in der Hochsaison da war und den Laugarvegur gemacht habe, habe ich fast die Krise bekommen. Ich war aber auch Nebnsaisonverhältnisse gewöhnt. Dem Vernehmen nach ist es aber auch in der Hochsaison kein Vergleich zu manchen Zielen in den Alpen oder Mittelgebirgen.
      -Eine andere schöne und wirklich einfach Strecke ist der Kjalvegur. Dort bin ich bei bestem Wetter in der Hochsaison unterwegs niemandem begegnet.
      -Ein dritter Klassiker ist die 2-tägige Strecke von Ásbyrgi bis zum Dettifoss im Norden.
      -Auch sehr schön und noch nicht so viel begangen: In den Ostjforden der Weg von Bakkagerði nach Seyðisfjörður.
      -Z.B. bei www.isafold.de (der Seite von Dieter) findest Du Infos zu Routen und allgemeine Hinweise zum Wandern auf Island.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Island im Juli / August

        Vielen Dank euch beiden!

        Insbesondere die von Couchen verlinkte Seite ist Gold wert!

        Für weitere Anregungen sind wir gerne offen!

        Gruß,

        Alex

        Kommentar


        • willi44
          Gerne im Forum
          • 29.05.2008
          • 85
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Island im Juli / August

          Moin!
          Zu Deiner 1. Frage:
          Habe keine einzige Mücke auf Island gesehen.

          Das war Anfang September 2010, als ich dort für 1 Woche zum Wandern war.
          Es grüßt Willi
          Meine Wandertouren dort:
          www.willi44.de/island.htm

          Kommentar


          • nachtfalter87
            Anfänger im Forum
            • 30.05.2011
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Island im Juli / August

            Hallo Alex,

            mein Freund und ich waren letztes Jahr eben so ahnungslos wie du...
            Dann sind wir den Lagavegur gegangen und es war traumhaft

            Es war auch unsere erste Wanderung in Island und wir haben die Strecke von Langmannalaugur bis Thormörk in 4 Tagen geschafft + 1 Tag Aufenthalt in Landmannalaugur und in Thorsmörk.

            Wasser ist wie beschrieben echt überhaupt keim Problem...es gibt über all genug kleine Bäche wo man sich seine Flasche auffüllen kann.

            Da wir im September gegangen sind waren wir sozusagen die einizigen auf dem Weg , wenn man jedoch darauf verzichten kann in einer Hütte zu nächtigen ist draußen auf dem Zeltplatz sicher genug Platz, auch in der Hochsaison.

            Knackpunkt für so manche ist wohl die Flussdurchquerung vor Thorsmörk...Wanderstöcke sind notwendig!

            Ansonsten kann ich nur sagen, mit der richtigen Ausrüstung, ist der Laugavegur ein traumhafter Weg und gut zu bewältigen


            Und für die Rundreise kann ich euch nur den Westen ans Herz legen...noch weniger Leute als ohnehin schon in Island...und eine traumhafte Landschaft !!!

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Island im Juli / August

              Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
              Knackpunkt für so manche ist wohl die Flussdurchquerung vor Thorsmörk...Wanderstöcke sind notwendig!
              Oder der Bratthálskvísl bei Hvanngil. Die Tageszeit kann eine große Rolle spielen.
              Je später am Tag, desto mehr Wasser (häufig).

              Kommentar


              • nachtfalter87
                Anfänger im Forum
                • 30.05.2011
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Island im Juli / August

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Oder der Bratthálskvísl bei Hvanngil. Die Tageszeit kann eine große Rolle spielen.
                Je später am Tag, desto mehr Wasser (häufig).
                Stimmt da mussten wir auch durch...hatte ich ganz verdrängt
                Aber der hatte nicht so viel Wasser ...

                Kommentar


                • Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Island im Juli / August

                  Vielen Dank für die Tips!
                  Denke es wird auch der weg, aber die Vorbereitungen stecken noch in den Kinderschuhen...

                  Kommentar


                  • HonkDerBaer
                    Erfahren
                    • 19.11.2010
                    • 140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Island im Juli / August

                    Ich möchte im Juli auch nach Island und habe eine kleine Frage mit der ich mich hier kurz einklinken möchte um nicht noch einen Thread aufzumachen.
                    Wir planen die Tout von Landmannalaugar bis zur Küste zu gehen. Nach der Tour möchten wir gern noch ein paar Tage in Reykjavik verbringen. Dort würden wir gern "zivilere" Klamotten tragen. Darum: ist es möglich in Reykjavik irgendwo Gepäck zu deponieren? Mir schwebt vor, dass ich irgendwo vor der Tour einen Rucksack mit sauberen Jeans, Shirts und Shuhen abgebe und die dann nach der Wanderung für den Aufenthalt in der Stadt abholen kann. Gibts sowas? Wenn ja: wo und was kostet es?

                    Danke

                    Kommentar


                    • Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Island im Juli / August

                      beim BSI-Busbahnhof; da kommt man mit dem flybus sowieso an. Kosten weiss ich nicht.

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Island im Juli / August

                        Hallo!

                        Beim Fluß vor der Thormörk ist wohl die Thrönga gemeint, ist eigentlich nicht so kompliziert wenn man nicht gerade versucht einfach planlos durchzuhämmern. Ein Norweger Pärchen hat dort 2010 den Vogel abgeschossen wo wir gefurtet haben, an der engsten Stelle in einer Flußkrümmung "durchfurten" um dann drüben am Prallhang bald abzusaufen weil ihnen das Wasser bis zur Brust gespült wurde. Man muss schon etwas schauen aber es ist nichts was wirklich gefährlich ist wenn man seinen Kopf einschaltet und sich etwas umschaut.



                        Ich wurde von meiner Freundin nochmal für ein Foto reingejagt, hat drüben die Tourigruppe sehr belustigt.

                        @HonkDerBaer

                        Du kannst gegen Gebühr beim Campingplatz/Youthhostel einlagern oder am BSI. Soweit ich weis sind alle Varianten jetzt kostenpflichtig.


                        Torsten
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Island im Juli / August

                          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                          @HonkDerBaer

                          Du kannst gegen Gebühr beim Campingplatz/Youthhostel einlagern oder am BSI. Soweit ich weis sind alle Varianten jetzt kostenpflichtig.


                          Torsten
                          Ja, sowohl Platz als auch Jugendherberge haben einen kostenpflichtigen Platz zum Gepäckzwischenlagern. Der am Zeltplatz ist ein kleineres Kabuff, das kann auch schon mal voll sein. Aber die JuHe ist ja gleich nebenan.
                          Am BSÍ geht's auch. Wenn ich mich recht erinnere, ist es da ein wenig günstiger als bei Zeltplatz und JuHe. Preise habe ich jetzt nicht mehr im Kopf (da müsste ich erst in einem anderem Forum suchen, was ich mal dazu geschrieben habe), ich weiss nur noch, dass ich ziemlich entsetzt war, wie teuer es pro Tag war. Da ich den Kram für gut zwei Wochen da ließ, kam eine ganz schöne Summe zusammen.
                          In Orten mit weniger Touristenaufkommen ist es aber auch manchmal möglich, das Gepäck kostenlos bei der Touri-Info zu lassen. (Die Damen in Egilsstadir waren letztes Jahr z.B. sehr entgegenkommend.)
                          Eine dritte Möglichkeit ist, sich selber Gepäck per Bus an den BSí zu schicken. Ich habe mir mal überflüssigen Kram mit dem Bus von Húsavík nach Reykjavík geschickt. Nach ca. 10 Tagen habe ich es dann abgeholt. Das Zeug landet dann im selben Aufbewahrungsraum, wie das eingelagerte Gepäck. Ich weiss leider auch hier nicht mehr, was es gekostet hat, es war aber eine ganze Ecke günstiger, als wenn ich es direkt beim BSí zum Einlagern abgegeben hätte.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Arrajuoksa
                            Neu im Forum
                            • 26.02.2012
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Island im Juli / August

                            Mücken gibts vor allem beim Þingvellir. Sonst ists kaum ein Problem.
                            Genauso schön und viel weniger überlaufen ist die Gegend um Kerlingarfjöll.
                            Während man sich in Landmannalaugar fragt, ob das Wasser nicht wegen der vielen Touristen die darin baden warm ist, kann man in letzterer Destination einsam und alleine in kleinen Naturthermalbädern baden.
                            Arrajuoksa - Nordic Outdoor Guide

                            Kommentar


                            • Plautze
                              Erfahren
                              • 02.12.2011
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Island im Juli / August

                              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen


                              Ich wurde von meiner Freundin nochmal für ein Foto reingejagt, hat drüben die Tourigruppe sehr belustigt.
                              Jaja, Touris sind immer die Anderen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X