Sportklettern mit Klettersteiggurt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sportklettern mit Klettersteiggurt?

    Hi,

    sagt mal kann man mit einem Klettersteiggurt auch ganz klassisch sportklettern gehen? Wie ist der Tragekomfort?

    Oder braucht man, wenn man Klettersteige und Sportklettern machen will, zwei verschiedene Gurtausrüstungen?

    Wie verhält es sich im umgekehrten Fall, ist die Kombination Hüftgurt + Brustgurt für Klettersteige genauso geeignet wie ein Kombi-Klettersteiggurt?


    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ein Sportklettergurt ist auf Leichtigkeit ausgelegt, er ist nicht dafür gedacht, dass man längere Zeit in ihm sitzt.

    Grundsätzlich: Je Alpiner desto Komfortabler wird's.

    Habe den Petzl Corax, das ist ein klassischer Allroundgurt, benutze ihn für alles!

    hth, gi

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von gi
      Ein Sportklettergurt ist auf Leichtigkeit ausgelegt, er ist nicht dafür gedacht, dass man längere Zeit in ihm sitzt.
      Also ich sitze manchmal schon eine ganze Weile in meinem Gurt, z.B. dann, wenn ich einen Nachsteiger von einem Fixpunkt direkt in der Wand aus sichere. Aber du hast Recht, bequem ist das auf Dauer nicht.

      Hintergrund ist, dass sich ein Freund von mir einen Gurt holen und am besten Sportklettern und Klettersteige machen möchte.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Joern
        Erfahren
        • 07.09.2003
        • 387

        • Meine Reisen

        #4
        [ot]

        Und auch nicht ungefährlich. Beim längeren Sitzen im Gurt ist ein nicht zu seltenes wechselseitiges Entlasten der Beine zum empfehlen, um ein Hängesyndrom zu vermeiden.

        [\ot]

        Gruss

        Jörn

        P.S: Ich würde für einen Klettersteig meinen Klettergurt in Verbindung mit einem Brustgurt benutzen, aber da ich noch nie einen Klettersteig gemacht habe, halte ich mich da mal raus ;)
        bailing out, confused by earlier errors...

        Kommentar


        • Moagullwes
          Gerne im Forum
          • 22.04.2004
          • 76

          • Meine Reisen

          #5
          Ich nutze auf Klettersteigen nur einen Hüftgurt ohne Brustgurt. Davon wird zwar manchmal abgeraten, ist aber z. B. in Frankreich schon lange üblich und setzt sich meines Erachtens auch hierzulande immer weiter durch.
          Die Hoffnung stirbt zuletzt,
          der Stolz nie.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ist es nicht eher Bequemlichkeit und ein falsches Sicherheitsgefühl, welches den Brustgurt verdrängt? Man muss kein Experte sein, um sich auszumalen, dass man bei einem Sturz ins Seil wie ein Klappmesser nach hinten geknickt wird.
            Spätestens mit schwerem Rucksack fühle ich mich beim Abseilen mit ausschließlich tiefem Gurtzeug wegen des höheren Schwerpunktes mehr als unsicher und möchte gar nicht auf den Brustgurt verzichten.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Thomas
              Man hat herausgefunden, dass man mit Brustgurt ähnliche Verletzungsmuster bekommt, wie ohne.

              Kommentar


              • Joern
                Erfahren
                • 07.09.2003
                • 387

                • Meine Reisen

                #8
                Welche Verletzungsmuster genau meinst du?

                Also ich persönlich sehe da auch das Problem mit dem hohen Schwerpunkt, der einen viel stärker als beim Sportklettern nach hinten kippen lässt. Und wenn erst mal der Schwerpunkt unterhalb des Anseilpunktes ist, wird es vermutlich ziemlich haarig. Beim Sitzgurt alleine besteht ja durchaus die Gefahr eines herausrutschens. Ausserdem wächst meiner Meinung nach das Risiko einer Kopfverletzung, da man den Sturz ja verhältnismässig schlecht beeinflussen kann. Und zumindest rein physikalisch gesehen, zählt der Klettersteigsturz mit zu den härtesten.

                Also ich würde nicht auf den Brustgurt verzichten. Und was Franzosen angeht, habe ich die Feststellung gemacht, dass die was Sicherungen angeht eher sehr "locker" eingestellt sind.

                Gruss

                Jörn
                bailing out, confused by earlier errors...

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ah ja, da gehen die Lehrmeinungen also doch ganz schön auseinander:
                  [PDF] Verletzungsmuster in Abhängigkeit von der Anseilart
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Joern
                    Erfahren
                    • 07.09.2003
                    • 387

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also das kein besonderes Risiko für Lendenwirbelverletzungen bei der nur Hüftgurt-Anseilart festzustellen ist, finde ich in der Tat überraschend.

                    Allerdings muss man feststellen, dass die Untersuchung für unsere Frage betreffs des Brustgurts beim Klettersteig keine verwertbare Aussage trifft.

                    Beim Klettersteigsturz hat man kurze gebremste Fallstrecken (maximal die Länge beider Longen, also definitiv unter 3 Meter) und einen hohen Fangstoss, da die Sicherung oft überklettert wird und das Seil zu kurz ist, um eine nennenswerte Dehnung aufzuweisen. Abgebremst wird man ja nur durch das kurze laufen des Seils durch die Lochplatte.

                    Die Untersuchung hat aber nur Kletterunfälle ab einer Fallhöhe von 5 Metern mit einbezogen. Es handelte sich also scheinbar nicht um Klettersteigunfälle.

                    Wenn man also davon ausgeht, dass der starke Fangstoss bei der "nur-Hüftgurt"-Variante keine stärkeren Verletzungen hervorruft, bleibt die Frage nach der Sturzposition. Also wie hoch ist bei beiden Anseilarten das Risiko, bei einem kurzen Sturz in die Kopf-tief-Position zu geraten.

                    Da sind die Daten der Untersuchung leider etwas vage, es wurden ja nur 16 Unfälle mit Hüft- und Brustgurt untersucht.

                    Kennt jemand eine solche Untersuchung speziell für Klettersteig-Unfälle?

                    Gruss

                    Jörn
                    bailing out, confused by earlier errors...

                    Kommentar


                    • AxelC
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2004
                      • 40

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Joern: Wie kommst du darauf, dass man es bei Klettersteigstürzen nur mit kurzen Stürzen zu tun hätte??? Das mag für waagerechte Passagen gelten. Da es aber (je nach Tour) auch senkrechte Etappen gibt, gilt hier genauso, dass du bis zum letzten Befestigungshaken (+Klettersteigset-Länge) runtersaust.
                      Ich bin kein Sturz-Experte, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass auch bei Klettersteigen in etwa das gleiche gilt wie beim Klettern: lieber kontrolliert abgesprungen, als unkontrolliert gestürzt.
                      Ich nehme jedenfalls für die Klettersteigtouren meinen normalen (sport-)Klettergurt. Und wer sich besser mit Brustgurt fühlt, soll sich halt einen dazu anlegen. Aber extra zwei verschiedene Sitzgurte halte ich für übertrieben.

                      www.chraplewski.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Harhar, ein Totklopfthema - Brustgurt - ja oder nein ?

                        Ich denk nicht, daß sich dazu eine objektive Aussage treffen läßt. Dazu gibt es zu viele Lehrmeinungen und noch mehr Statistiken dazu.
                        Ich selbst war früher fast ausschließlich mit Brust-&Sitzgurt unterwegs, mittlerweile verzichte ich darauf, außer ich muß wirklich eine große Last im angeseilten Zustand tragen.

                        Bezüglich Fallen im Klettersteig hab ich noch eine ganz andere Meinung: lieber in einer alpinen Route stürzen als im Steig. So mancher Klettersteig (Braunwald) ähnelt einem plattgefahrenen Igel - so viele Streben stehen aus dem Fels raus...


                        Zum Thema: Sportklettern auch im Kombigurt:
                        Klar, wird sicher auch gehen, nur mit ein paar Abstrichen im Bereich Beweglichkeit (stört in den unteren Graden nicht wirklich) und Bequemlichkeit (wegen der fehlenden Polsterung).

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Joern
                          Erfahren
                          • 07.09.2003
                          • 387

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wie kommst du darauf, dass man es bei Klettersteigstürzen nur mit kurzen Stürzen zu tun hätte???
                          Habe mich da etwas missveständlich ausgedrückt, mit "kurzen Stürzen" meinte ich, dass nur die kurzen Longen zum "reinstürzen" vorhanden sind. Der Sturz in der vertikalen bis zur nächsten Zwischensicherung findet ja mehr oder weniger ungebremst statt.

                          Bei den untersuchten Stürzen scheint es sich ja eher um Unfälle im Vorstieg zu handeln, zumindest wird darauf nicht näher eingegangen, aber die Mindest-Sturzhöhe von 5 Metern sowie die im wahrsten Sinne des Wortes "Fallskizze" deuten für mich darauf hin.

                          Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es aus meiner Sicht interessant wäre zu wissen, wie das ganze bei kurzen (gesamt) Fallstrecken aussieht. Der Brustgurt bringt vielleicht nichts wenn ich 20 Meter abstürze. Aber wie sieht es aus bei 3 Metern? Das ist ja beim Klettersteig durchaus ein wahrscheinliches Szenario.

                          Mir ist klar, dass so Diskussionen nicht zu einer endgültigen "Wahrheit" kommen können, aber ich finde sie trotzdem interessant, da ja die Sicherungsphilosphien der meisten Kletterer/Bergsteiger/Alpinsportler auch auf viel eigener Erfahrung aufbauen.

                          Gruss

                          Jörn

                          P.S: Bei der Leiter besteht meiner Meinung nach auch die Möglichkeit sich in den Sprossen zu sichern. Bevor ich eine Zwischensicherung um mehrere Meter übersteige, würde ich das bevorzugen.
                          bailing out, confused by earlier errors...

                          Kommentar


                          • AxelC
                            Anfänger im Forum
                            • 18.06.2004
                            • 40

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ok, Jörn, Missverständnis ausgeräumt. - trotzdem muss ich bei "ungebremst" widersprechen - dafür gibt es die spezielle Seilbremse, die ein Klettersteigset von einer normalen Sicherungsleine a la Petzl Energyca unterscheidet.
                            (Trotzdem habe ich zusätzlich eine Energyca dabei... da kann man nämlich an solchen Leitern prima Foto-Stand machen)
                            Aber ich muss Becks recht geben... auf manchen Touren hab ich auch gedacht "auweia... wende hier abschmierst bleibste zwar am leben, aber das was heil bleibt wird verflucht schmerzen..."
                            www.chraplewski.de

                            Kommentar


                            • Timmey
                              Erfahren
                              • 25.06.2004
                              • 291

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also wenn ich mir ein Gurt kaufen müsste mit dem ich Sportklettern und auch Klettersteig betreiben will, würde ich mir einen Hüftgurt kaufen und den für das normale sportklettern benutzen ohne schwere Last auf dem Rücken.Hätte ich eine schwere Last auf dem Rücken ob beim Sportklettern oder beim Klettersteigen würde ich einen Hüftgurt benutzen. Da man beim Klettersteig ja meistens auch Wandert und irgenwo pennen will, hat man also meisten Lasten dabei. Wenn man nur ein bisschen Klettern und am Abend zu hause im Hotel oder sonst wo pennt hat man ja keine schweren Lasten dabei. Auf jeden Fall wäre für mich das Klettern mit Kombigurt ungemütlicher wie das Klettersteigen mit Hüft+Brüst Gurt.
                              Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X