ein paar kurze Fragen zum Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TommyT
    Neu im Forum
    • 19.01.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    ein paar kurze Fragen zum Tarp

    hallo zusammen,

    ich möchte mir aus ripstop nylon ein sehr minimalistisches tarp zusammen nähen und hab ein paar kleine fragen dazu.

    zum nähen nylonfaden verwenden oder?
    muss man die nähte irgendwie versiegeln damit der stoff bei den einstichen nicht einreißt?

    danke schon mal!

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

    Zitat von TommyT Beitrag anzeigen
    zum nähen nylonfaden verwenden oder?
    muss man die nähte irgendwie versiegeln damit der stoff bei den einstichen nicht einreißt?
    schau dich mal mit der suchfunktion um, dazu gibt es hier schon einige infos - such mal nach silnylon

    du solltest ein sog. corespun-garn verwenden, das ist kunststoffummantelte baumwolle; die quillt bei nässe auf und dichtet so die nähte.

    als naht wird meist die doppelte kappnaht verwendet, die sorgt dafür, daß sich die einstiche nicht zu sehr weiten.
    eine zusätzliche behandlung der nähte mit silnet ist trotzdem förderlich.
    420

    Kommentar


    • Raus
      Erfahren
      • 09.08.2008
      • 479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

      Schau mal bei www.extremtextil.de rein, dort solltest du neben dem Material, auch alle notwendigen Infos bekommen.

      Ja, Corespun (Kunststoffkern mit Baumwolle ummantelt) ist das richtige Garn. Die Nadelstärke sollte auf die Garnstärke abgestimmt werden. Wenn du Silnylon verwenden willst (ist anzuraten), die Nähte (Mittelnaht reich wahrscheinlich aus) außenseitig mit Silnet versiegeln (dünn).
      Die Abspannecken mit einem feuchtigkeitsdurchlässigem Material verstärken.
      Beim Zusammenfügen den Stoff mit Klebeband fixieren (schwierig), oder mit Stecknadeln, denn Silnylon ist sehr rutschig.
      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

      Kommentar


      • TommyT
        Neu im Forum
        • 19.01.2012
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

        Vielen dank für die antwort! die stichworte rasant-garn und doppelte kappnaht waren entscheidend und haben mir weiter geholfen. Danke auch für den link, da finde ich alles was ich brauche!!!
        Zuletzt geändert von TommyT; 08.02.2012, 13:10.

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

          dann stell doch ein paar bilder rein, wenn du fertig hast
          420

          Kommentar


          • TommyT
            Neu im Forum
            • 19.01.2012
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

            werde ich tun. ich habe schon 7 m² ripstop nylon zuhause rumliegen (allerdings ohne silikonbeschichtung). das war wirklich günstig mit 7 euro pro meter, und daran werde ich mich versuchen. ich brauche was ultraleichtes und nichts für extremwetter, deshalb ist das schon in ordnung denke ich. wenn alles gut klappt versuche ich es mal mit sil-nylon.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16993
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

              Zitat von TommyT Beitrag anzeigen
              ...wirklich günstig mit 7 euro pro meter... wenn alles gut klappt versuche ich es mal mit sil-nylon.
              bevor du dir die arbeit doppelt machst
              420

              Kommentar


              • Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                bevor du dir die arbeit doppelt machst
                Sehe ich ganz genauso. Das Material ist leichter, haltbarer und sicherlich auch dichter.
                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                  Zitat von TommyT Beitrag anzeigen
                  werde ich tun. ich habe schon 7 m² ripstop nylon zuhause rumliegen (allerdings ohne silikonbeschichtung).
                  Das ist dann aber nicht wasserdicht! Es ist sicherlich Spinnaker aus dem Drachensport-Geschäft, oder?
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • TommyT
                    Neu im Forum
                    • 19.01.2012
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    Das ist dann aber nicht wasserdicht! Es ist sicherlich Spinnaker aus dem Drachensport-Geschäft, oder?
                    Es ist ein öl und wassserabweisendes bundeswehr ripstop nylon mit 80g/m². gegen regenschauer müßte es reichen, gegen starken dauerregen vielleicht nicht ganz. ich habe mir aber trotzdem noch 7 m" silnylon bestellt. dann wird das eine halt ein gutwetter tarp und das andere ein allwetter tarp.

                    Kommentar


                    • Tarpbauer
                      Neu im Forum
                      • 11.02.2012
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                      Hallo zusammen,
                      ich bin neu hier und habe ähnliches vor wie meine Vorredner:

                      ein Tarp, 3*4m, aus 2 Stoffbahnen zusammengenäht, mit einer Art Innenzelt: ein Moskitoschutz mit Bodenpfanne; alles für den Gebrauch in Mitteleuropa (nicht Skandinavien)

                      Ich habe schon einige interessante Antworten auf meine Fragen hier gefunden, aber ein paar Sachen sind mir noch unklar:
                      1) eine Maschengröße von 40 Maschen/qm dürfte bei dem Moskitonetz doch reichen, oder?
                      2) Ich hatte an 5/7 Abspannpunkten an der kürzeren/längeren Seite gedacht. Sollten das mehr sein?
                      3) Das ich spezielles Garn für das Tarp an sich brauche, habe ich schon mitbekommen. Was kann ich verwenden, um das Moskitonetz zu nähen?
                      4) Wie kann ich die Bodenpfanne meines Innenzeltes abdichten (da die Ränder 10cm nach oben stehen sollen, also nicht plan mit dem Boden abschließen, muss ich dort die Seiten zusammennähen)? Der Stoff sollte der Zeltbodenstoff aus Nylon mit PU-Beschichtung von extremtextil sein.
                      5) Spricht etwas gegen PE als Tarpstoff?
                      6) Die Abspannpunkte sollen mit einer zusätzlichen Lage Stoff verstärkt werden. Welcher eignet sich dafür? (ich habe von 90er gelesen, kann aber mit dem Begriff nichts anfangen; vielleicht Cordura?)
                      7) Habt ihr Bilder von den Abspannpunkten selbstgebauter Tarps? (Im Forum habe ich schon mehrere gesehen, wollte nur wissen, ob es noch mehr Möglichkeiten gibt)
                      8) Ich will mein Tarp nicht nur am Rand/First abspannen, sondern auch mitten auf dem Tarp, um Innen den Platz zu vergrößern. Reicht es, diese Abspannpunkte nur aufzukleben?

                      Danke schonmal im Voraus

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                        Büroklammern waren bei mir sehr praktisch zum bändigen des glitschigen Silnylons.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • TommyT
                          Neu im Forum
                          • 19.01.2012
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                          Ich habe mal einen Dichtheitstest in der badewanne gemacht und muß sagen daß ich doch froh bin, mir das empfohlene Silnylon bestellt zu haben. Das Bundeswehr-Ripstop hält höchstens einem kurzen Nieselregeln stand. Ist wohl besser als Windschutz geeignet.

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                            Ich antworte mal zwischen den Zeilen

                            Zitat von Tarpbauer Beitrag anzeigen
                            1) eine Maschengröße von 40 Maschen/qm dürfte bei dem Moskitonetz doch reichen, oder?
                            Nur gegen Moskitos recht es. Aber auch in Deutschland gibt es Kriebelmücken, etc. Ausserdem ist der Stoff mit nur 40 Maschen gefühlt etwas steifer. Warum nimmst du nicht dichteres- preislich ist es ja nicht anders.

                            2) Ich hatte an 5/7 Abspannpunkten an der kürzeren/längeren Seite gedacht. Sollten das mehr sein?
                            das kommt auf deine Anforderungen an.

                            3) Das ich spezielles Garn für das Tarp an sich brauche, habe ich schon mitbekommen. Was kann ich verwenden, um das Moskitonetz zu nähen?
                            es muss nicht zwingend corespun sein, du kannst auch mit einem einfachen Polyester Faden nähen. Beim Moskitonetz sowieso. nur einen reinen Baumwollfaden würd eich nicht nehmen, der ist einfach nicht stabil genug

                            4) Wie kann ich die Bodenpfanne meines Innenzeltes abdichten (da die Ränder 10cm nach oben stehen sollen, also nicht plan mit dem Boden abschließen, muss ich dort die Seiten zusammennähen)? Der Stoff sollte der Zeltbodenstoff aus Nylon mit PU-Beschichtung von extremtextil sein.
                            Bodenwanne meinst du sicherlich. Einfach die ecken 45° aneinander nähen und von innen (die beschichtete Seite) Nahttape drauf bügeln

                            5) Spricht etwas gegen PE als Tarpstoff?
                            wo bekommst du denn Polyethylen in Tarpstoff-Dicke? Ich kenne es nur von Booten, als Rucksackverstärkung, etc.

                            6) Die Abspannpunkte sollen mit einer zusätzlichen Lage Stoff verstärkt werden. Welcher eignet sich dafür? (ich habe von 90er gelesen, kann aber mit dem Begriff nichts anfangen; vielleicht Cordura?)
                            damit ist der 90g/m² Zeltbodenstoff gemeint. Du kannst auch einfach dein Grundmaterial (Nylon) nehmen. Cordura ist natürlich noch stabiler, aber nicht nötig.

                            7) Habt ihr Bilder von den Abspannpunkten selbstgebauter Tarps? (Im Forum habe ich schon mehrere gesehen, wollte nur wissen, ob es noch mehr Möglichkeiten gibt)
                            normalerweise wird ein Halb (oder an den Ecken ein 3/4) Kreis am Rand aufgenäht und mit in den Saum eingeschlagen. Ich wüsste gerade nicht welche Art sonst noch praktikabel ist.

                            8) Ich will mein Tarp nicht nur am Rand/First abspannen, sondern auch mitten auf dem Tarp, um Innen den Platz zu vergrößern. Reicht es, diese Abspannpunkte nur aufzukleben?
                            Nein, reicht nicht

                            Danke schonmal im Voraus
                            Bitte
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Tarpbauer
                              Neu im Forum
                              • 11.02.2012
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                              5) Ich meinte eigentlich Polyester Meine Frage bezog sich auf die vielen Beiträge, die SilNylon empfehlen. Das soll sich aber bei Nässe um bis zu 10% dehnen, dementsprechend würde dann das Tarp ziemlich durchhängen...

                              8) Dann werde ich die Abspannpunkte wohl doch aufnähen und abdichten müssen - Schade, ich hatte gehofft, mir das zu ersparen.

                              Nächste Woche ist es dann soweit, das ich loslegen kann. Mal schauen, wie es wird...

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ein paar kurze Fragen zum Tarp

                                Zitat von Tarpbauer Beitrag anzeigen
                                5) Ich meinte eigentlich Polyester Meine Frage bezog sich auf die vielen Beiträge, die SilNylon empfehlen. Das soll sich aber bei Nässe um bis zu 10% dehnen, dementsprechend würde dann das Tarp ziemlich durchhängen...
                                Ja, funktioniert super. Nur sollte es auch Rip-Stop sein.
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X