Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XxsamsinexX
    Anfänger im Forum
    • 26.01.2012
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

    N' Abend beianand, (ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum)

    um eventuellen Winterdepressionen entgegenzuwirken, bin ich schon wieder ganz fleißig bei der Urlaubs-/Tourenplanung für den Sommer.
    Nach zahlreichen mehr oder - für den ein oder anderen von euch vielleicht - auch weniger anspruchsvollen Tagesbergtouren und Klettersteigen in den letzten jahren ist es diesen Sommer mal Zeit für etwas mehrtägiges,
    konkret eine Hüttentour im Kaisergebirge, von der Länge her mindestens 4-5 Tage bis zu einer Woche. Der Verlauf ist ganz grob auch schon geplant - mit ein Paar Unklarheiten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die meisten in Büchern oder online beschriebenen Touren oft nur Tagesetappen wischen 4 und 6 h vorsehen, was mir irgendwie wenig vorkommt.

    Meine Frage ist jetzt also, wie lange Tagesetappen ihr bei meiner Tourenlänge maximal einplanen würdet, bzw, falls ihr da zufällig vergleichswerte im Kopf habt, wie viele Höhenmeter/welche Entfernung.
    Also was ihr für möglich/ realistisch haltet, was man über knapp eine Woche durchhält, ohne dass die Tour zur Tortur wird..
    Wie viel Reserve plant ihr da ein?
    Dabei darf ruhig davon ausgegangen werden, dass man einigermaßen zügig vorwärtskommen will, d.h. ohne stundenlange foto- oder aussichtspausen.
    Zum Vergleich: Ich werde die Tour (hoffentlich) alleine unternehmen, da hauptsächlich als Hüttentour gedacht, mit leichtem Gepäck (bis aufs Klettersteigzeug ); ich bin es gewohnt, mich in unwegsamem, ausgesetztem Gelände zu bewegen, und zumindest auf Tagestouren waren Gehzeiten von 7-8h nie ein Problem, und auch wenn direkt am nächsten Tag wieder irgendwas angesagt war (Klettern, Kletersteig etc), machte das nichts aus.
    Es geht mir einfach um grobe Vergleichs- und Erfahrungswerte, wie sich die Leisung über mehrere tage erhält.

    Dankeschön im Voraus und liebe Grüße
    Samsine
    Make Tea, not War

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

    Nun, logischerweise plane ich das ein, was in einem Tag gut zu erreichen ist, mit etwas Zeitpuffer. Wenn also die nächste Hütte 6 Std. Gehzeit entfernt ist, habe ich keine richtige andere Wahl. Man kann immer noch um die Hütte herum eine kleine Tour machen, wenn man zu früh da ist. Eine entferntere Hütte mit, sagen wir, 12 Std Gehzeit zu wählen wäre etwas fahrlässig ,vor allem wenn man allein unterwegs ist.

    Ich hoffe dass Du, trotz des leichten Rucksacks, auch Kleidungsreserven für jedes Wetter dabei hast.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • ThomasA

      Dauerbesucher
      • 07.03.2010
      • 993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

      Naja, 7-8 Stunden finde ich als Urlaub und für mich schon grenzwertig und mach sowas nicht mehrere Tage hintereinander.
      Andererseits haben wir (7er Gruppe, deswegen reserviert) uns diesmal auch mal mit der Planung etwas vertan und waren teilweise schon um 11:00 am Tagesziel (wir waren schneller als angegeben).
      Ich würde mal 5-6 Gehstunden als Durchschnitt anpeilen, mal ne Stunde mehr oder weniger. Dann ist das ganze noch schön entspannt, man kann bei gutem Wetter vielleicht mal noch den Gipfel neben der Hütte mit leichtem Gepäck machen, oder in Ruhe sein Bier trinken
      Wenn du schneller bist, und alleine unterwegs, dann geh doch einfach noch ne Hütte weiter, wenns das hergibt. Mit ausreichendem Kartenblatt kannst du ja schnell Alternativrouten raussuchen. Und Reservieren brauchste die Hütten ja nicht im Vorraus.
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

        OT: Gipfeltouren macht man ja nicht zum Spaß
        Das können schon mal 12-16h werden, wo man gefühlt so gut wie keine Pause macht. Der Hüttenaufstieg am Vortag mit sagen wir 4h ist dann Erholung, am nächsten Tag nur bisschen Sportklettern -- das ist dann Erholung


        Wenn es eine Wanderwoche mit Erholungsfunktion sein soll, sind so 6h reine Gehzeit schon ok. Darunter wäre arg wenig. Ausnahmen:
        - Viel drumherum (Besichtigungen, kultur, Tierbeobachtungen oder so)
        - Camping: Zelt auf- und abbauen, viel Zeug schleppen macht halt deutlich mehr Arbeit.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

          OT: Die Rede war ja nicht von Gipfeltouren, so wie ich das verstanden habe . Aber man kann die auch einbauen, wenns einem sonst zu langweilig auf der Hüttentour wird .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

            Also ich bin kein Supersportler, aber Tagestouren von 6-10 Stunden sind bei mir über der Baumgrenze so der übliche Rahmen. Und zwar möglichst gut gemischt, damit man sich nicht jeden Tag zu sehr verausgabt. Ich stimme überein, dass alles über 10 Stunden ohne Abbruchmöglichkeit alleine im Hochgebirge, wo man ordentlich Reserven im Fall einbauen muss (allerdings auch abhängig von der Jahreszeit, vom Gelände und von der Großwetterlage) schon viel ist.

            Von der Kondition her geht es mir beim Bergsteigen eigentlich so, dass ich nach 3-4 Tagen erst richtig in Schwung komme. Meine Fähigkeit zur Ausdauer steigt dann, schätze, dass sie so ab ca. 8-10 Tagen wieder abnimmt. Muss aber nicht jedem so gehen.

            Weiters achte ich bei der Etappeneinteilung darauf, dass die Hütten zur Übernachtung sympathisch sind, sofern sich das herausfinden lässt, und - ganz wichtig - dass man Übernachtungen auf Hütten, auf denen besonders viel Betrieb ist, nicht aufs Wochenende legt. Letzteres halte ich für dfie 'Erholungsfunktion' für sehr bedeutsam.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

              Wurde hier auch schon einmal diskutiert - bitte Suche benutzen!

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • fcelch
                Dauerbesucher
                • 02.06.2009
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

                Hei,

                also ich wähle die Etappen gerne so das ich gegen halb vier oder vier an der Hütte ankomme. Dann ein paar Bier, Dusche, und Nachmittagsschlaf bevor ich gegen 19:00 zum Essen gehe.

                Daraus ergeben sich dann optimale Etappenlängen von ca. 6 h (Alpen) bzw. 5 h Skandinavien (reine Gehzeiten).
                Angabe 5 h in Norwegen entspricht Angabe 6 bis 7 h in den Alpen.

                Unter 4 h ist zu wenig, über 7 wirds grenzlastig. Mit Kindern ist es natürlich was anderes.

                Persönlich finde ich es in Skandinavien auf den bewirtschafteten Hütten von den Essenszeiten sehr ungünstig. Die liegen meist bei 8:00 und 18:00. Persönlich bevorzuge ich 7:00 oder früher und dann 19:00 oder später.
                Dafür hat man in Skandinavien den Vorteil das man nicht schon um 22:00 im Bett sein muss. Gerade nach einen langen erlebnisreichen Wandertag fällt mir das Schlafen schwer weil einem die erlebnisse so durch den Kopf gehen. In skandinavien kann man da noch gut die hellen und langen Nächte genießen. Ich halte lieber ein Schläfchen unterwegs bzw. wenn ich angekommen bin.

                Gruß,
                FCElch

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

                  Hab die dort erwähnte Rechnung mal auf meine Tracks auf der letzten Tour angewendet, klappt ganz gut.

                  Wir lagen immer zwischen 3,5 und 4 Leistungskilometern/h bei vollem Gepäck (Erwachsener + 10jährige Bergziege).
                  Wobei ich Auf- und Abstieg gleich gerechnet habe (100m Höhe = 1 km Leistung), da ich abwärts nicht wirklich schneller bin.
                  Wenn man also verlässliche Tracks von der geplanten Tour und welche von sich selber hat, geht das abzuschätzen.


                  Zum alleine Laufen:
                  Ich hab als "Meditations"läufer da immer ein Zelt bei und laufe, bis ich anhalten will oder es auf Abend zugeht.
                  Dabei kommen öfter mal 10h zusammen.
                  Geplante Tagesetappen mache ich daher idR bei 7-8h fest, sofern die Möglichkeit besteht.

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

                    Für mich misst sich die Länge einer Tour in den Bergen vor allem in Höhenmetern, evtl. auch in Schwierigkeit:

                    6h Aufstieg können 2400m sein, dann reicht es definitiv auch (mir).

                    Wenn es dagegen nur wellig rauf-runter geht, kann es gerne zweistellig werden.

                    Ein Gipfeltag o.ä. beginnt in der Regel etwas früher und ist länger/anstrengender - soll ja nicht umsonst ein Highlight werden.

                    Muss ich am nächsten Tag fit sein, gehe ich lieber etwas länger als zu schnell.

                    Sonnenuntergang beachten.

                    Schwerere Abschnitte erfordern mehr Konzentration und evtl. Kraft, daher etwas weniger planen.

                    Auf einem "normalen" Bergwanderweg würde ich etwa 8h und max. 1500hm im Aufstieg einplanen; mehr wäre nicht mehr "chillig" und weniger (auf Stunden bezogen) langweilig, da man zu früh ankommt.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16993
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planung Hütten- /Trekkingtour in den Alpen: Wie lang wählt ihr eure Etappen?

                      hier gibt es schon einen ähnlichen thread
                      420

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X