Halb-Marathon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luca
    Neu im Forum
    • 07.02.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Halb-Marathon

    Hallo,

    weiß jemand, ob es in Deutschland einen Halbmarathon gibt, bei dem auch 13-14jährige teilnehmen dürfen?

    Danke!
    L.

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Halb-Marathon


    Editiert vom Moderator
    Vorschläge wie der hier zu lesen gewesen seiende, deren Kernaussage auf das hinausläuft, was man im Bayerischen als "B´schiess" bezeichnen würde, werden hier nicht geduldet.

    Uli

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von umeier; 07.02.2012, 22:23.

    Kommentar


    • Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Halb-Marathon

      Mir erschließt sich zwar nicht inwiefern hier ein "beschieß" vorliegt, da ja der TO niemand anderen damit übervorteilt, sondern ihm aufgrund seines alters ein Erlebnis verschlossen bleibt, wozu er oder sie sich offensichtlich in der Lage sieht es zu bewältigen. Ich finde es schade, dass einem Jugendlichen, der sich erfreulichen Freizeitbeschäftigungen widmet Steine in den weg gelegt werden. Was ich jetzt aber nicht dem Moderator, sondern den Veranstaltern, ankreide.

      Hier trifft ein Jugendlicher eigenständige Entscheidungen und versucht im Rahmen einer überwachten Veranstaltung seine grenzen kennenzulernen. Ihm dafür ein Hintertürchen zu öffnen, finde ich persönlich nicht verwerflich. Es in einem öffentlichen Forum publik zu machen, war sicherlich nicht sonderlich intelligent meinerseits

      Kommentar


      • uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Halb-Marathon

        Hallo L.: Geh auf die nächste Aschenbahn und renn einfach 53 mal rundrum; das darf jeder; es sei denn, der Platzwart jagt Dich vom Acker, weil Du die Skistiefel nicht vorher ausgezogen hast.
        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

        Kommentar


        • Portaner
          Erfahren
          • 12.10.2011
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Halb-Marathon

          Junge Teilnehmer gab es an solchen Laufveranstaltungen schon mehrfach. Grundsätzlich kritisch zu betrachten. Vor allem die Eltern sollten da ihre Schützlinge am besten kennen. Beim Hermanslauf gabs das schon mehrfach. Tjard Gößling habe ich schon selbst erlebt. Meinung des Veranstalters dazu.

          Für Kinder die in dem Alter schon den Drang dazu haben bestimmt besser als nur vor dem PC zu sitzen.

          Frauen durften ja auch lange nicht am Marathonlauf teilnehmen.
          Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
          dass Menschen nicht denken.

          Arthur Schopenhauer

          Kommentar


          • Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Halb-Marathon

            Wenn es eine offizielle Laufveranstaltung sein soll, und Du Dich dort rechtmäßig und mit ehrlichen Angaben anmelden willst, bleibt Dir nur der Weg: "Versuch und Irrtum".

            Viele Veranstalter unterwerfen sich den DLV-Richtlinien, welche einen Start für Minderjährige nur für gewisse Klassen/Distanzen freigibt.
            Damit sollen etwaige Regressansprüche vermieden und Heranwachsende geschützt werden.

            Über Sinn und Unsinn soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

            Manche Veranstalter sehen das aber nicht so streng, oder kümmern sich nicht darum.

            Gutes Beispiel sind die regelmäßig stattfindenden Sport-Scheck Läufe in div. Städten.

            2009 wollte sich in Nürnberg ein Vater mit seinen Kindern anmelden und wurde mit obiger Begründung (DLV-Richtlinie etc.) abgewiesen.
            In der Ergebnissliste tauchte dann aber in der HM-Wertung ein SchülerC(10-11 J.) auf, der die Distanz in 1:28 gelaufen ist

            Der wird sich also bei einem anderen Verantwortlichen angemeldet haben, der entweder wohlwollend, oder unwissend war.
            Also, wie gesagt.
            Es kommt auf den Versuch an.


            Andere Möglichkeit wäre noch in Österreich einen Lauf zu bestreiten, da es dort eine Regelung bzgl. der Teilnahme von Minderjährigen nicht explizit zu geben scheint.

            War zumindest vor ein paar Jahren noch so.
            Wie das jetzt ist weiß Ich leider nicht genau.

            Kommentar


            • Luca
              Neu im Forum
              • 07.02.2012
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Halb-Marathon

              Danke für eure Antworten, ich probiers einfach aus. Und an den mit den Skistiefeln "Schon bitter wenn man nichts besseres zu tun hat als in irgendwelchen Foren leute zu verarschen, bei mir ischs nicht gelungen"

              Liebe grüsse L.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Halb-Marathon

                In einer Schule unweit von uns wurde mal ein Spendenlauf organisiert. Pro Runde, die ein Schüler lief, mussten die Sponsoren zahlen. Nach 1,5 Stunden wurde die Veranstaltung beendet, und einige 10-11-jährige waren noch lange nicht KO. 13-bis 14-jährige sind nicht zu unterschätzen, und im Leichtathletik-Verein wurden wir in dem Alter ganz schön gescheucht....
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Halb-Marathon

                  Versuchs mal bei Volksläufen. Da es dort keine großen Preise zu holen gibt, sondern mehr um den Spaß geht ist dort alles lockerer. Es würden sich sogar einige freuen, da es in der Läuferszene(speziell Volkssport) mit Nachwuchs sehr sehr schlecht aussieht. Bei diesen "familiären" Läufen kann dir auch bei einem Problem besser geholfen werden.

                  Ich bin Helfer bei einem Lauf und habe zwar mit der Meldung zu tun, aber von einem Ausschluss wegen dem Alter höre ich das erste mal. Bin allerdings nicht der Verantwortliche für die Meldungen. Also ich wüsste nicht, dass das bei uns so ist. Nur Leute, die 24h nach Meldeschluss melden bekommen eins auf den Deckel. Wenn ich mich recht entsinne werden alle die jünger sind, als für die Strecke ausgeschriebenen Altersklassen bei uns in die Altersklasse OAK(Ohne Altersklasse) gepackt und zusammengewertet. Damit nicht ein 6jähriger die 20läuft um unbedingt einen Preis zu bekommen, weil er allein in seiner AK ist.

                  Vielleicht ist es möglich, dass du mitläufst, aber dich aus der Wertung streichen lässt.
                  Es gibt "geführte Läufe". Meist mit geringer Teilnehmerzahl und längeren Strecken. Man rennt in der Gruppe und nicht auf Geschwindigkeit.

                  Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das eher die kleinen Probleme bei so einem Lauf sind

                  Außerdem sind Volksläufe viel viel viel schöner, als Massenstarts mit 10.000Läufern(aber auch mal schön zu erleben).
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Speedy02
                    Erfahren
                    • 24.05.2009
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Halb-Marathon

                    Auch Volksläufe sind normalerweise vom Verband genehmigte Läufe und unterliegen den amtlichen Bestimmungen des DLV (Deutscher Leichtathletik Verband).
                    Und in der DLO ist ganz eindeutig geregelt, ab welchem Alter man an welchen Disziplinen teilnehmen darf.
                    http://www.deutscher-leichtathletik-...ID=31735&VID=0
                    Unter Punkt 7.2 sind die Altersklassen aufgeführt.
                    Die Verantwortlichen werden sich etwas dabei gedacht haben.

                    Es kann aus Haftungsgründen kein Veranstalter zustimmen, einen 13-14 jährigen mitlaufen zu lassen. Stell Dir vor, etwas passiert unterwegs.

                    Mit einem falschen Jahrgang anzumelden, halte ich für falsch.

                    Vielleicht habt Ihr ja in der Nähe eine Laufveranstaltung, deren Strecke amtlich vermessen ist. Dann merkt Euch die Strecke und lauft für Euch mit der Stopuhr.

                    Viel Spaß beim Training. Nutzt die Zeit und legt eine solide Grundlage über 10 km.
                    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

                    Kommentar


                    • entenpower
                      Dauerbesucher
                      • 24.07.2009
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Halb-Marathon

                      Also auf der Grundlage der DLV-Richtlinien habe ich ganz schön viel böses gemacht ;)
                      Mit 11 Jahren lief ich zwar im Wettkampf noch keinen Halbmarathon, aber 15km. Halbmarathon gabs in diesem Alter nur im Training, aber nicht weil ich nicht durfte, sondern weil mir meistens die 10km reichten.

                      Nach meinen Erfahrungen hält sich also absolut niemand an die DLV-Richtlinien (und diese Erfahrung stammt aus über 100 Wettbewerben). Melde ihn einfach an, es wird niemand etwas dagegen haben.
                      www.philipp-ennen.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X