Vorstellung / Diskussion Nikon D800

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorstellung / Diskussion Nikon D800

    Zitat von Roene Beitrag anzeigen
    Und wozu auf eine mögliche D800 warten, wenn man eine D700 haben kann?
    Da ist die neue Nikon D800
    7360 x 4912 Pixel, oh mann...
    Meine Reisen (Karte)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Nikon D7000

    Die scheinen jetzt empirisch genau überprüfen zu wollen, wo die Auflösungsgrenze von KB-Sensoren liegt ;)

    Kommentar


    • MIH
      Erfahren
      • 28.09.2010
      • 271
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vorstellung / Diskussion Nikon D800

      Sie ist da,

      http://www.chip.de/news/Nikon-D800-Die-36-Megapixel-DSLR-im-Exklusiv-Video_54293911.html
      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nikon D800 video

        Zitat von MIH Beitrag anzeigen
        Sie ist da
        Aber ich kann sie nicht gebrauchen. Ein 36 Megapixel-Monster ist für mich keine Option (> Link).
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6766
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nikon D800 video

          Mir sind die Pixel egal wenn sie das macht was ich sage :-)

          Bild und technikfehler kann man ja immernoch nachträglich einbauen,
          ist ja Digital :-)

          (Wobei ich auch eher schon nach kleneren und leichteren Modellen schiele,
          wenn die Qualitätseinbussen nicht wären :-(

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nikon D800 video

            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Mir sind die Pixel egal wenn sie das macht was ich sage :-)
            ...und das hängt davon ab, ob (1.) das Objektiv macht, was die Kamera "braucht" und ob (2.) der Rechner sich nicht zu Tode rechnet, wenn er ein Raw öffnen soll.

            Wenn (1.) nicht gegeben ist, werden aus den rechnerischen 36mp ganz schnell 15 oder, wenn's eine totale Gurke ist, nur 8mp und wenn (2.) nicht gegeben ist, kommst Du ohne Zusatzinformationen nicht an Deine Bilder ran.

            Ich finde es trotzdem klasse, dass die D800 endlich erschienen ist- weil der Gebrauchtmarkt für die D700 sich jetzt hoffentlich bewegt.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Tragon
              Gerne im Forum
              • 07.01.2011
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nikon D7000

              Ich glaube, dass bei APS-C im Moment höhere Pixeldichten vorliegen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Nikon D7000

                Zitat von Tragon Beitrag anzeigen
                Ich glaube, dass bei APS-C im Moment höhere Pixeldichten vorliegen.
                Vollformat-Sensoren sind etwa um den Faktor 2,6 größer (Flächeninhalt), als APS-C (1,6 Diagonale). Bei den aktuell in der Klasse üblichen 18 Megapixel wären das in der Tat auf Kleinbild umgerechnet etwa 46 Megapixel...

                Ich trenne die D800 hier ab und füge sie dem anderen Thread an.

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9242
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                  Ich will ja nicht wild rumspekulieren aber könnte es nicht sein, dass Nikon eine Mittelklasse-Vollformat nachschiebt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Pixelmengen der D800 viele Amateure abschrecken. Aber eine neue Vollformat mit - sagen wir - 16 MP fände sicher Liebhaber.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6766
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Ich will ja nicht wild rumspekulieren aber könnte es nicht sein, dass Nikon eine Mittelklasse-Vollformat nachschiebt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Pixelmengen der D800 viele Amateure abschrecken. Aber eine neue Vollformat mit - sagen wir - 16 MP fände sicher Liebhaber.
                    Wenn ichs richtig verstanden habe soll die 800 nicht der direkte Nachfolger der 700 werden,
                    sondern ein Bindeglied zu den einstelligen.
                    Die 700 wird weiter produziert und der direkte Nachfolger könnte soetwas zwischen 700 und 800 sein.
                    irgendwann gehen denen ja auch die X00 Namen aus :-)

                    Nikon rumors spekuliert schon lange übrigens über eine Mittelformat Nikon
                    mit Quadratischem Format.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                      Es ist interessant zu sehen, welch unterschiedlichen Konzepte Nikon und Canon bei ihren nun neu vorgestellten Semi-Pro Kameras fahren oder?
                      Nikon geht ganz klar in Richtung Maximierung der Auflösung, Canon hingegen mit der 5DMKIII auf S/N-Maximierung. Ich wüsste momentan ehrlich nicht, wofür ich mich entscheiden würde...

                      Kommentar


                      • Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                        Zitat von BubiBohnensack Beitrag anzeigen
                        Es ist interessant zu sehen, welch unterschiedlichen Konzepte Nikon und Canon bei ihren nun neu vorgestellten Semi-Pro Kameras fahren oder?
                        Nikon geht ganz klar in Richtung Maximierung der Auflösung, Canon hingegen mit der 5DMKIII auf S/N-Maximierung. Ich wüsste momentan ehrlich nicht, wofür ich mich entscheiden würde...
                        Obwohl ich das Nikon-System eigentlich immer sympathischer fand: Hier wohl leider Cannon. Eine Auflösung von hier benötigten etwa 200 linien/mm für ein Serien-KB-Objektiv ist ziemlich illusorisch, Leica-Objektive haben meines Wissens nach etwa 90 linien/mm Auflösung. Die Auflösung wird also durch die Optik extrem begrenzt werden.
                        Noch was zur höheren Pixeldichte bei kleineren Formaten: Hier sind normalerweise auch die optischen Systeme kleiner, man kann hier meines Wissens nach wesentlich leichter eine hohe optische Qualität erreichen.

                        Kommentar


                        • DerWerner
                          Gerne im Forum
                          • 01.03.2012
                          • 54
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                          Wir hatten dass Thema schon in div. Kamera-Foren.

                          Bei der D800 vermisst man wirklich den FX Sensor.
                          Die MPx machen es schon irgendwo Interessant, aber
                          weil die meisten Leute ja nur die Bilder Digital nutzen, reicht eine 6 Mpx DSLR genauso.

                          Die D800 setzt nur neue Maßstäbe in Sache Mpx, aber das braucht doch keiner.

                          Kommentar


                          • emdoubleu
                            Dauerbesucher
                            • 25.07.2011
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                            Zitat von DerWerner Beitrag anzeigen
                            ... bei der D800 vermisst man wirklich den FX Sensor...
                            Hi,

                            äääähm, die D800 hat einen FX-Sensor.
                            FX bei Nikon = Vollformat.
                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                            • DerWerner
                              Gerne im Forum
                              • 01.03.2012
                              • 54
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                              Entschuldige vielmals!
                              Ich war gerade noch auf ein anderes Thema fixiert.

                              Selbstverständlich hat die D800 einen Vollformatsensor ( CMOS, 35,9x24,0mm )
                              wäre ja sonst irgendwo daneben

                              Bin schon gans gespannt auf das gute Stück.

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                                Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                                Obwohl ich das Nikon-System eigentlich immer sympathischer fand: Hier wohl leider Cannon. Eine Auflösung von hier benötigten etwa 200 linien/mm für ein Serien-KB-Objektiv ist ziemlich illusorisch, Leica-Objektive haben meines Wissens nach etwa 90 linien/mm Auflösung.
                                Sind das die Werte, die sich auf die offene Blende beziehen? Meiner Erfahrung schafft auch das schlimmste Gurkenobjektiv bei Blende 8 beachtliche Auflösung (ok, ich konnte das bisher nur bis zu 10MP/ Halbformat beobachten)
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Mecoptera
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.03.2004
                                  • 974

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                                  Das sind die optimalen Auflösungen; bei einem wirklich guten Objektiv ist das dann die Offenblendauflösung (Leica empfielt z.B. offiziell wann möglich immer mit offener Blende zu fotografieren). Bei einem schlechteren Objektiv ist das dann aber in der Tat meist ein bis zwei Stufen abgeblendet.

                                  Kommentar


                                  • beerlao
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2010
                                    • 480
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                                    Das Gerücht das die Auflösung durch die Objektive begrenzt ist ist ein reines Märchen so lange mir das keiner mit irgendwelchen Quellen belegt

                                    Die Pixel der D7000 und der 7D sind schliesslich noch kleiner als die der D800.
                                    Die D800 ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange, eine Steigerung gibt es demnächst mit der D800E.
                                    Hier ist ein schöner Vergleich, das die diese noch einmal einen drauf setzt:
                                    http://julian.marmotandweasel.com/ph...800e_test.html

                                    Was die D800 zusätzlich Interessant macht für Landschaftsaufnahmen ist der hohe Dynamikumfang, dieser soll angeblich höher sein als bei der D4.
                                    DxoMark hat das getestet und die D800 an Platz eins aller bisher getesteten Kameras plaziert, noch vor der D4.
                                    http://www.dxomark.com/index.php/New...-a-score-of-95

                                    Genial dazu dann noch das die D800 ca. 100 gramm leichter und kompakter ist als die D700, für Landschaft- und Outdoorfotografen ein weiteres Plus. Ich bin auf erste Berichte aus der Praxis gespannt, aber die D800 scheint momentan die Referenz zu werden.

                                    UPDATE: Die D800 hat sogar besser abgeschnitten als die Phase One (digitales Mittelformat). Der Wahnsinn
                                    http://nikonrumors.com/2012/03/23/ni...e-1-spot.aspx/

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                                      OT:
                                      UPDATE: Die D800 hat sogar besser abgeschnitten als die Phase One (digitales Mittelformat). Der Wahnsinn
                                      http://nikonrumors.com/2012/03/23/ni...e-1-spot.aspx/
                                      Lustige Aussage, wenn der Overall Score das High-Iso-Verhalten mit berücksichtigt. Das ist natürlich Sinn und Zweck eines "Overall-Scores" aber damit nimmt er einen Aspekt mit in die Bewertung rein, der bei der Entwicklung der MF-Rückteile auf der Prioritätenliste ganz unten im Keller steht. So ähnlich als ob die Anhängelast bei der Bewertung eines Ferrari von Interesse wäre ;)
                                      Zuletzt geändert von ; 26.03.2012, 09:15.

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorstellung / Diskussion Nikon D800

                                        Meine persönliche Meinung:
                                        So impossant erste Bild/Test-vergleiche der D800 auch sein mögen, so unbrauchbar ist sie jedoch für den (ambitionierten Amateur)-Allround FX-Bereich. Und sei es nur wegen des Preises oder der schier astronomisch exponetiell ansteigenden (zu verarbeitenden) Datenmengen.
                                        Die D700 bleibt nachwievor der beste Kompromiss im Nikon FX-Bereich, vor allem für die Anforderung im Semi-professionellen Bereich, und als Allrounder ist sie meiner Meinung nach der D800 überlegen.
                                        Vielleicht hat der ganze Hype um die D800 ja den Vorteil, dass die D700 vielleicht endlich mal in den wirklich leistbaren Bereich (und sei es am Gebrauchtmarkt) für ambitionierte Amateure, die den Vollformatsektor wollen, kommt.
                                        Zuletzt geändert von fjellstorm; 26.03.2012, 14:26.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X