Adduktorenzerrung - was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    Adduktorenzerrung - was tun?

    Was macht man bei einer Adduktorenzerrung? Gibt es sonst irgendwelche erprobten Tipps ausser locker bewegen/vorsichtiges Dehnen und Wärme?
    Hintergrund: Ich habe die Schmerzen lange weitestgehend ignoriert, weil ich nicht zicken wollte und weil's im Alltag nicht wirklich gestört hat, bzw. unter anderen Baustellen untergegangen ist. Vor 2, 3 Wochen wollte ich wieder vorsichtig sporteln: Joggen ging nicht, skaten erst recht nicht, bei der Wirbelsäulengymnastik konnte ich viele Übungen nicht mitmachen. Der erst rein auf den Oberschenkel begrenzte Schmerz breitete sich in der letzten Woche Richtung Hüfte und Leiste aus und nervte auch in absoluten Ruhephasen immer stärker, so dass ich heute dann doch mal beim Arzt war. "Lustig" ist, dass ich keinen Auslöser für die Zerrung kenne (vielleicht bin ich geschlafwandelt?!) und das ich das Ganze jetzt seit Ende September (!) habe. Jetzt ist Februar, man sollte also meinen, dass der Muskel genug Schonung erfahren hat.
    Meine Ärztin war etwas wage, meinte sinngemäß: abwarten, schonen, vorsichtig für Bewegung sorgen, Wärme. Nun, all das habe ich im Prinzip den ganzen Winter gemacht. Ich habe über 4 Monate gewartet, gehe jeden Tag ausführlich mit dem Hund raus, habe aber nicht wirklich gesportelt, mache regelmäßig Rheuma-Bäder und gehe in die Sauna. Sie empfahl mir noch Sportmassagen, dafür habe ich aber keine Kohle.
    Ich finde, gut 4 Monate sind langsam genug.

    Also, genug gejammert , irgendjemand noch eine sachdienliche Idee oder muss ich das wirklich weiter aussitzen?
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Adduktorenzerrung - was tun?

    Hi,
    also meine Adduktorenzerrung hat ca. 9 Monate gebraucht bis sie richtig auskuriert war. Ich hab moderat weiter Sport gemacht und immer auf richtige Dehnungsübungen geachtet.

    Aber bei dir hört sich das noch etwas heftiger, an als es bei mir war.

    Insofern hab ich auch kein Patentrezept für dich. Bleibt nur Geduld.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Adduktorenzerrung - was tun?

      Meine "Adduktorenzerrung" hat mich mehr als anderthalb Jahre begleitet. Schonen, leichte Dehnübungen, haben 3 Ärzte (Sport- und Knochenmeds einer Praxis) mir immer wieder empfohlen. Wandern und Radfahren war aber zu jeder Zeit möglich. Eine Ibuprofenkur, Röntgen und 2 MRTs hat es auch gegeben. Nichts geholfen, nichts gefunden. Aber geschwollen war die Leiste trotzdem. Letzten November hat mein Hausarzt dann mal draufgeschaut. Hose runter, hat er gesagt und husten sie mal. Auf diese einfache und gering bezahlte Untersuchung hatten die Fachleute verzichtet. Ja, dann lassen wir mal den Leistenbruch operieren. Was soll ich sagen: Die Adduktoren machen seit der OP keinen Ärger mehr.
      .

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Adduktorenzerrung - was tun?

        Ja, Leistenbruch war meine erste Vermutung, nachdem es letzte Woche schlimmer geworden ist und sich nicht mehr nur der Oberschenkel nachts oder bei dummen Bewegungen meldete. Die Untersuchung heute auch daraufhin hat aber nichts ergeben. Allerdings tut's bei mir tatsächlich beim Husten und Niesen weh.
        Ich glaube, ich bin einfach ein Montagsmodel.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Adduktorenzerrung - was tun?

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Ja, Leistenbruch war meine erste Vermutung, nachdem es letzte Woche schlimmer geworden ist und sich nicht mehr nur der Oberschenkel nachts oder bei dummen Bewegungen meldete. Die Untersuchung heute auch daraufhin hat aber nichts ergeben. Allerdings tut's bei mir tatsächlich beim Husten und Niesen weh.
          Ich glaube, ich bin einfach ein Montagsmodel.
          Hat Dich ein Hernienarzt untersucht? Ganz genau so war das bei mir auch, ich wusste allerdings wo es herkam...
          Wenn das kein Leistenbruch ist dann weiß ich auch nicht, Notschlachten??

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Adduktorenzerrung - was tun?

            Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
            Hat Dich ein Hernienarzt untersucht?
            Nope, bisher nur die Allgemein- und Sportmedizinerin

            Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
            Wenn das kein Leistenbruch ist dann weiß ich auch nicht, Notschlachten??
            Meine Mutter hat schon immer gesagt: "Das gibt gut durchwachsenen Speck!"
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Adduktorenzerrung - was tun?

              Ok, dann lass Dich nochmal vom Herr Dr. Hernie checken, sicher ist sicher, ich hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Adduktorenzerrung - was tun?

                Danke allen Beteiligten im Faden. Manchmal machen Gesundheitsfragen im Netz doch Sinn:
                Ich habe nämlich tatsächlich einen Leistenbruch und keine Adduktorenzerrung!
                Arzt Nr. 3 (Chirurg) hat's heute zweifelsfrei festgestellt. Ohne eure Erfahrungen, Chris und Werner, hätte ich vermutlich zunächst nicht weiter nachgebohrt und hätte stattdessen noch ein paar Monate darauf gewartet, dass die "Zerrung" besser wird.
                Auf die OP habe ich zwar gar keine Lust (ist erst in 2 Monaten), aber jetzt weiss ich wenigstens, was es ist und kann es angehen. Danke!

                Und ich dachte immer, nur kleine Jungs bekommen einen Leistenbruch (und natürlich gestandenen Kerls wie Werner und Chris! ) und nicht mittelalte Frauen. Wieder was gelernt.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • chriscross

                  Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1604
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Adduktorenzerrung - was tun?

                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                  Danke allen Beteiligten im Faden. Manchmal machen Gesundheitsfragen im Netz doch Sinn:
                  Ich habe nämlich tatsächlich einen Leistenbruch und keine Adduktorenzerrung!
                  Arzt Nr. 3 (Chirurg) hat's heute zweifelsfrei festgestellt. Ohne eure Erfahrungen, Chris und Werner, hätte ich vermutlich zunächst nicht weiter nachgebohrt und hätte stattdessen noch ein paar Monate darauf gewartet, dass die "Zerrung" besser wird.
                  Auf die OP habe ich zwar gar keine Lust (ist erst in 2 Monaten), aber jetzt weiss ich wenigstens, was es ist und kann es angehen. Danke!

                  Und ich dachte immer, nur kleine Jungs bekommen einen Leistenbruch (und natürlich gestandenen Kerls wie Werner und Chris! ) und nicht mittelalte Frauen. Wieder was gelernt.
                  Da hast du ja grad nochmal die Kurve gekriegt, im ersten Text hattest du doch "alte Säcke" stehen, gibs zu

                  Ich dachte mir das schon, war bei mir genauso damals, jetzt, nach drei Jahren muckt sie wieder, wird wohl aber so wie es aussieht zeitlich begrenzt sein. Die OP ist kein Ding, mach dir keine Sorgen..Darfst halt zwei Wochen nicht so "wild" machen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X