Rucksack & Schwitzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andy
    Neu im Forum
    • 07.08.2004
    • 7

    • Meine Reisen

    Rucksack & Schwitzen

    Hallo zusammen,

    ich will mir einen neuen Rucksack zulegen und hatte beim Händler vor Ort diverse Teile probiert.
    Mit dem Lowe System das am Beartooth & co dran ist komm ich gar nicht zurecht, Super waren der Gregory Chaos und North Face Terra.

    Kann mir villeicht jemand sagen wie sehr man unter den Teilen schwizt? Die liegen ja doch arg eng am Rücken.

    Danke.

    Andy

  • Kai
    Erfahren
    • 14.06.2004
    • 209

    • Meine Reisen

    #2
    hi,
    sorry ich habe Rucksäcke von Bach, Four Sesons und Aldi, kann zu deiner Auswahl explizit also nichts sagen, habe aber unter jedem Rucksack bisher geschwitzt.
    Solange man den Rucksack nicht absetzt ist das aber kaum ein Problem.
    Bei Pausen zieht man sich halt was warmes an.
    Kai

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #3
      Morschen,


      das hängt wohl auch vom Typ ab, ich schwitze sogar unter diesen Air-irgendwas-Teilen, also bevorzuge ich Rucksäcke, die sich gut tragen. Ich schiwtze aber auch ohne Rucksack . IMHO wähle das angenehmste Tragesystem, damit das Tragen nicht zur Qual wird - damit läßt sich auch das Wechsel-T-Shirt noch verkraften.

      Torsten

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn 42 Liter reichen sind die Deuter Futura Modelle mit Netz-Rückenteil super. Die gibt,s von 26 bis 42 Liter.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Netzrückenteile mag ich nicht. Der Rucksack stellt bei mir ein Teil der Kleidung dar - ich brauch weniger wenn mir etwas den Rücken wärmt. Zudem finde ich es gefährlich, wenn z.B. in der Nierengegend der Rücken frei liegt (dank Netzrücken) - ideal um sich bei einer Pause eine Erkältung zu holen.

          Zum Chaos: keine wirklichen Probleme wegen Schwitzen. Meistens habe ich den eh so eingestellt, daß die Last komplett auf der Hüfte liegt und die Schulterriemen nur zur Stabilisierung dienen. Der Rucksack hat dann ausreichend Spielraum und kann sich etwas bewegen, ein Hitzestau am Rücken tritt dann nicht auf.
          Und bei kühlem Wetter schwitze ich eh nicht aufgrund der Umgebungstemperatur.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • akalos
            Erfahren
            • 13.07.2004
            • 350

            • Meine Reisen

            #6
            kann mich da nur anschliessen. schwitzen lässt sich nicht gut vermeiden und der rucksack wärmt schon sehr gut (kein wunder bei der dicken schicht).

            georg
            SemmelNknödelN heisst des!

            Kommentar


            • rover
              Erfahren
              • 22.07.2004
              • 337

              • Meine Reisen

              #7
              schau Dir mal den MacPac Tuatara an. Liegt direkt am Rücken an, hat aber ein offenporiges Rückenpolster. Ich schwitz normal wie ein Wilder, aber das Tragegefühl ist angenehmer als bei den anderen die ich habe.
              Der Tuatara hat 45 Liter und ein Super Tragesystem

              Kommentar


              • isegrim13
                Erfahren
                • 19.07.2004
                • 175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ----
                Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:07.
                -----

                Kommentar


                • andy
                  Neu im Forum
                  • 07.08.2004
                  • 7

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke für die Antworten.

                  Ich bin ein "gebranntes Kind", da mein derzeitiger Rucksack eng anliegt und trotz aktmungsaktivem Airmeshgedöns heftigste Schweißrinnsale hervorruft....

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dann würde ich mir einen Air-Dingbums mal leihen und versuchen. Vielleicht liegt es ja an dir und nicht an der Technik. Bei mir helfen die 7-8 cm Luft auch nicht. An der Seite hängt die Jacke über, und so ein Sturm weht da nicht durch, dass es mich soweit kühlen würde.

                    ABER: Probieren geht über Studieren.

                    Torsten

                    Kommentar


                    • waterfriend
                      Erfahren
                      • 10.07.2004
                      • 193

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich bin mit dem grandiosen amerikanischen MOLLE II-Tragesystem unterwegs (>http://www.special-warfare.net/data_.../molle_07.html).
                      Der geniale Rucksack hat ein durchgehendes und der Rückenwölbung angepasstes Tragegerüst aus elastischem Kunststoff und liegt lediglich oberhalb der Schulterblätter und in Höhe der Hüfte auf dem Rücken auf. Sonst ist überall eine Handbreit Luft zwischen Rücken und Tragegestell. Der Rucksack liegt weich auf der Schulter und ist wunderbar zu tragen.
                      Man schwitzt also nur wegen der Höhenlinien auf der Karte.
                      Durch die universell anpassbaren Riemen bilden Körper und Rucksack beim Laufen eine Einheit und nichts schlabbert auf dem Rücken rum. Mit dem Schnellöffnungssystem hat man das Gerät innerhalb von Sekunden vom Rücken.
                      Das Tragesystem bietet universelle Anpassungsmöglichkeiten an jede Rückenform und kann mittels eines genialen Riemen-Websystems mit allerlei festsitzenden Zusatztaschen und Täschchen ausgebaut werden. Kochzeug, Lebensmittel, Kocher, Schlafsack, Kartenmaterial, usw. habe ich in unterschiedlichen Einzeltaschen außen am Rucksack verstaut und muss somit nicht jedes Mal den ganzen Rucksack ausleeren, um an irgendwelchen Kleinkram zu kommen.
                      Entwickelt wurde das Gerät für den wohl erfahrensten und leider auch aktivsten Wanderverein. Die Farbgebung ist daher vielleicht nicht jedermanns Sache. Wem das Ganze zu martialisch aussieht, kann sich ja ein paar rote Herzchen oder sonst was draufmalen. Für mich gilt in diesem Fall: Schwerter zu Pflugscharen!

                      Klaus
                      Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                      Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                      Kommentar


                      • Shadowkiller
                        Erfahren
                        • 17.06.2004
                        • 165

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja gut ist das Molle System von den Amis schon.., aber das kostet ein heiden geld... und ist zudem in Deutschland kaum erhältlich...
                        Und naja... nen Woodland Molle System mit roten Herzchen drauf... das kann auch falsch rüberkomm ;)
                        Lebe flott und in Frieden. o.O

                        Kommentar


                        • waterfriend
                          Erfahren
                          • 10.07.2004
                          • 193

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Über die amerikanischen ebay-Seiten ist das Molle-System zu halbwegs erträglichen Preisen zu bekommen.

                          P.S. Rote Sterne machen sich auf woodland auch ganz gut.

                          Klaus
                          Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                          Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                          Kommentar


                          • andy
                            Neu im Forum
                            • 07.08.2004
                            • 7

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nach dem Besuch von verschiedenen Läden und langem (insgesamt 3-4 Stunden oder so) durchprobieren bin ich beim "Deuter Futura Vario 40+10" gelandet.

                            Hat einen etwas abgeänderten Netzrücken des "normalen" Futura mit Aircomfort.
                            Schultergurte sind in der Höhe verstellbar und Lageverstellriemen sind auch dran.

                            Auf Platz zwei ist der Gregory Chaos gelandet und einen dritten Platz habe ich nicht vergeben

                            Noch mal danke für die Antworten!

                            Kommentar


                            • andy
                              Neu im Forum
                              • 07.08.2004
                              • 7

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Nach dem Besuch von verschiedenen Läden und langem (insgesamt 3-4 Stunden oder so) durchprobieren bin ich beim "Deuter Futura Vario 40+10" gelandet.

                              Hat einen etwas abgeänderten Netzrücken des "normalen" Futura mit Aircomfort.
                              Schultergurte sind in der Höhe verstellbar und Lageverstellriemen sind auch dran.

                              Auf Platz zwei ist der Gregory Chaos gelandet und einen dritten Platz habe ich nicht vergeben

                              Noch mal danke für die Antworten!

                              Kommentar


                              • Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Andy
                                Keine schlechte Wahl, nur das Leergewicht ist recht hoch auch wg. der Höhenverstellung. Aber Hauptsache das Tragegefühl ist gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X