Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ayin
    Neu im Forum
    • 06.02.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

    Guten Tag!

    Ich bin neu hier und habe schon ein wenig mitgelesen und mich daher auch schon registriert.
    Ich habe bereits ein paar Softshell Jacken, aber ich möchte mir nun auch eine Softshell Hose kaufen. Ich habe da an die Mammut Base Jump Advanced gedacht. Ich braucher die Hose hauptsächlich um mit dem Rad in die Arbeit zu fahren.
    Daher folgende Frage:

    Ist eine Softshelljacke von der Wärme her besser geeignet als eine normale Jeans-Hose? Das die Softshell weniger Wind durchlässt ist mir klar, aber ist sie auch Wärmer? Ich habe derzeit auch nur eine 3/4 Funktionsunterhos Odlo Evolution Warm.

    Vielen Dank für eure Antworten und sorry für die möglicherweise einfältige Frage.

    lg,
    ayin

  • Maedhros
    Erfahren
    • 15.05.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

    Hallo und Willkommen

    Die Softshellhosen gibt es verschieden dick gefüttert. Schau dich am besten mal um, was bei den diversen Modellen als Futter angegeben ist (und eventuell auch, was in den Produktbeschreibungen steht).

    Eine sehr dünne Softshell Hose gibt sich von der Wärme nix zu deiner Jeans. Wenns allerdings mal feucht wird, liegen die Vorteile der Softshellhose klar auf der Hand. Die Mammut-Hose hat meines Wissens nach kein Futter und wird nicht unbedingt wärmer sein, wenn man die winddichte Eigenschaft abzieht.


    Grüße

    Kommentar


    • iwp
      Alter Hase
      • 13.07.2005
      • 3047
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

      Wieviel km radelst Du denn pro Strecke jeden Tag ?
      Wo war ich bloß?

      Kommentar


      • ayin
        Neu im Forum
        • 06.02.2012
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

        Hallo!

        Danke für die Antworten. Eine Strecke sind so ca. 10km

        Kommentar


        • iwp
          Alter Hase
          • 13.07.2005
          • 3047
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

          Bei 10 km geht eine normale Hose, bei längeren Strecken würde ich eher zu Radhosen tendieren und mir eine normale Hose für die Arbeit mitnehmen oder auf der Arbeit deponieren. Das ist dann angenehmer für den Hintern und außerdem werden Hosen im Sattelbereich stark beansprucht und nutzen dann dort schneller ab.
          Wo war ich bloß?

          Kommentar


          • chriscross

            Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1604
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

            Die Schwachstelle bei vielen Softshell Hosen ist leider ausgerechnet die Naht am Hintern, daher würde ich Dir raten schon beim anprobieren darauf zu achten ob die Naht die Bewegungen der Hose mitmacht, wenn sie schlecht genäht ist sieht man das gleich.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

              Oder Du gehst in eine Änderungsschneiderei und lässt die Naht mit einem schmalen, relativ eng gestellten Zickzackstich übernähen, der macht mehr Bewegung mit als ein Geradstich.

              Kommentar


              • altitude
                Gerne im Forum
                • 02.02.2012
                • 55
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                Hallo ayin,

                ich habe mir gerade erst eine Softshell-Hose gekauft, die Arc'teryx Venta Pant. Es gibt sie hier gerade im Angebot:
                http://www.voycontigo.de/arcteryx-ve...ose-black.html
                Da ich sie noch nicht lange im Gebrauch habe, kann ich noch nicht viel darüber sagen, aber bis jetzt macht sie sich gut.
                Das Windstopper-Material hat ein sehr dünnes Fleece-Futter, dadurch ist sie nicht super-warm, dafür jedoch vielseitiger einsetzbar. Was ich besonders gut finde sind die mit Nahtband abgedeckten Nähte, die die Hose insgesamt noch angenehmer zu tragen machen und noch dazu (wasser-?) dichter. Ich weiß, dass über Windstopper oft negativ geredet wird, aber bisher kann ich noch kein schwitziges Gefühl bestätigen. Für den Notfall hat die Hose auch "WaterTight"-Lüftungsreißverschlüsse an den Oberschenkeln.

                Viele Grüße

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                  Wenn Du eine Hose zum Radfahren zur Arbeit suchst, warum willst Du Dir denn eine sündhaft teure Alpinsporthose kaufen, die beim Radfahren nur wenig mehr kann als eine Jeans? Warum kaufst Du Dir nicht entweder eine Windstopper-Radfahrhose oder eine einfache Jogginghose. Für 10km braucht man max. eine halbe Stunde und umziehen musst Du Dich auf Arbeit ja sowieso...
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • ayin
                    Neu im Forum
                    • 06.02.2012
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                    Nun, ich hätte die Softshell Hose ja in der Arbeit angelassen. Die geht grad noch so durch bei uns. Das war der Grund.
                    Und weil ich die Hose halt in der kalten Zeit mal alternativ anstelle der Jeans anziehen wollte, wenn ich mal schnell zum Ladens ums Eck gehe.

                    Kommentar


                    • PerregrinTuk
                      Erfahren
                      • 08.01.2012
                      • 109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                      Günstige und wärmer Alternative zur Jeans wäre auch mal eine ganz normale Cord Hose.

                      Trage ich am liebsten, da sie sehr robust sind, kaum Verschleiß haben und eben wärmer sind. Außerdem sind sie in meinen Augen schlichter als eine Jeans Hose, da ich Jeans fast etwas legere finde.

                      Für mich ist Cord eines "DER" Materialien überhaupt. Damit kann man super wandern (da zumeist 9% Elastan Anteil), beim Klettern machen sie sich richtig gut, da sehr robust, wenn mal der Wind geht, wärmen sie, und wenn man was kaputt geht, kosten sie beim C&A gerade mal 30€ oder weniger mit Glück.

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                        Wenn die Kleiderordnung auf Arbeit eine Rolle spielt und Umziehen keine Option ist, würde ich ne lange (Merino-)Unterhose unter der Jeans in Betracht ziehen. Oder ne Regenhose, schützt vor Regen und Kälte.
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                          Ich plädiere auch für Cord-Hosen. Mit denen fahre ich auch, wenn ich ordentlich aussehen muss. Die halten wirklich lange - kein Vergleich zu Jeans. Selbst sehr günstige Cordhosen halten bei mir 1-2 Jahre. Jeans habe ich nach 2 Monaten durch die Reibung des Sattels durchgescheuert. Außerdem sieht man in Cordhosen dezent und bürotauglich aus.

                          Wenn es ganz kalt ist, kann man noch etwas drunter ziehen. Aber im allgemeinen reicht die Cordhose aus. Sie ist auch wärmer als Jeans, wo der Wind nur so durch geht.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • ayin
                            Neu im Forum
                            • 06.02.2012
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                            Interessant. An Cordhosen habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mich mal umschauen.

                            Kommentar


                            • PerregrinTuk
                              Erfahren
                              • 08.01.2012
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                              Ja, wirf mal einen Blick dahin. Bei C&A immer recht zuverlässig zu bekommen.

                              Noch erwähnenswert: Cord war das Softshell in den frühen Tagen der Funktionskleidung, in den 50er und 60er Jahren war ein Großteil der Wander-und Kletterhosen aus Cord, eben wegen seiner hervorragenden Eigenschaften.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                                Meine kaufe ich bei Karstadt. Meistens im Sonderangebot. Da kommen einem die Tränen vor Freude, wenn man das mit Funktionshosen vergleicht
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • PerregrinTuk
                                  Erfahren
                                  • 08.01.2012
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Verständnisfrage zu Beinkleid: Jeans oder Softshell Hose

                                  Allerdings...manchmal kriegt man di zu 20 Euro, und dann geht man in den nächsten Outdoorladen und zahlt plötzlich 150 Euro im Angebot für eine Outdoorhose, und so viel mehr Hose, hat man da manchmal nicht unbedingt...Regen, ok, vllt. Gewicht, aber wenn das nicht unbedingt eine Rolle spielt, erübrigt sich für mich meist die Wahl...da fange ich an, die eine 150 Taler Hose im Schrank zu schonen...und die wurde ja gekauft "um alles mitzumachen"...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X