regenhose leicht oder ultraleicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    regenhose leicht oder ultraleicht?

    hey,

    ich habe eie stabile regenhose mit eingebauten gamaschen, die so um die 600g wiegt und die ich für nasse kalte touren, bei denen ich sie potentiell viel tragen muss, weiter verwenden will.
    jetzt suche ich noch ein leichtes modell für touren, bei denen die regenhose voraussichtlich mehr im rucksack bleibt und nur mal bei einem kleinen gewitter oder so zum einsatz kommt.

    ich frage mich, ob ich so ein superleichtes ding à la mountain equipment firefox (ca. 200g) kaufen soll oder lieber was mittleres, wie zum beispiel die bergans super lett (ca. 360g). ich möchte zwar möglichst leicht unterwegs sein, aber habe keinen bock darauf, meine sachen nach jedem urlaub nachzukaufen, d.h. nachhaltigkeit ist mir schon relativ wichtig. suche halt einen guten kompromiss zwischen möglichst leicht und lange haltbar.
    was meint ihr, ist die bergans signifikant robuster als die firefox zum beispiel?
    oder würdet ihr ganz was anderes empfehlen?

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

    Die Frage ist natürlich was du unter robust verstehst. Die dünnen Harshellhosen a la Berghaus Packlite usw. sind sicherlich nicht für den Felskontakt gemacht. Da sollte es schon eine Proshellhose sein. Die Mountain Equipment Firefox ist ja aus dem neuen Aktive-Shell. Sehr atmungsaktiv und trotz des geringen Gewichts immer noch ein 3-Lagenlaminat. Aber dennoch nicht unbedingt für den Felskontagt gebaut.
    Lange haltbar sind aber all diese Hosen. Da sollte es keine Auflösungserscheinungen geben. Von daher würde ich beui der Regenhose etwas sehr leichtes nehmen, zumal du sie ja fast immer im Rucksack hast.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Williboyd
      Erfahren
      • 05.02.2008
      • 341
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

      Ich würde mich da oesis Meinung anschließen. Da die Hose die allermeiste Zeit (zumindest hoffen wir das mal ) im Rucksack verbringen wird, würde ich mich für ein leichteres Modell entscheiden. Und selbst die sind dann immer noch so robust, dass sie nicht schnell ausgetauscht werden müssen.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

        Ich nutze auf Touren auch die Packlite und möchte dazu ergänzen, daß es neben Felskontakt auch andere Problemsituationen gibt. So reicht es ja im deutschen Wald auf einen Sackgassenweg zu geraten und dann plötzlich im Dornengestrüpp zu stehen. Im Norden kann es je nach Gelände auch mal sehr zugewachsen sein.

        Fazit : Es geht, aber je nach Situation muß man schon etwas mehr aufpassen. So sehr oft trage ich sie aber auch nicht.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

          Viele haben im Norden ja auch zusätzlich auch Gamaschen dabei, dann ist das mit dem Gestrüpp auch kein Problem mehr. Ich selbst nutze aber keine Gamaschen. Hatte ich bisher auf keiner Tour vermisst und spare mir daher lieber das Gewicht. Ich hatte mit meiner Berghaus Packlite noch keine Probleme und kann die Hose nur empfehlen. Wenn ich mir heute eine Neue kaufen müsste, würde die Mountain Equipment Firefox in der engerne Auswahl, das das Aktive-Shell ja sehr gut sein soll.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • robinmiro
            Erfahren
            • 22.05.2010
            • 183
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

            hey, das hört sich gut an, was ihr schreibt... mir war schon klar, dass ich mich mit so einem superleichten ding nicht durch die macchia schlagen kann.
            ich tendiere ja dann eher dazu eine wirklich leichte zu kaufen... allerdings: die bergans super lett ist gerade für 47 eus auf dem weg zu mir. muss ich da nicht fast zuschlagen?

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

              Das kannst du natürlich nur selbst entscheiden. Da ich bei meiner Ausrüstung kosequent auf das Gewicht achte, wäre das nichts für mich, da ich säter dann doch wieder eine leichtere Hose kaufen würde. Aber das muss ja nicht auf dich zutreffen.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • robinmiro
                Erfahren
                • 22.05.2010
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                hmmm. da hast du schon recht. eigentlich habe ich viel zu spät angefangen, konsequent auf das gewicht zu achten, bin aber gerade auf dem weg dahin, den für mich besten kompromiss aus funktion (so robust und langlebig wie möglich), bequemlichkeit, leichtigkeit und preis zu finden. ist bloß so schwierig, das individuelle (ultra)leichtprogramm zusammengestellt zu kriegen, ohne die sachen ausprobieren zu können. bin jetzt auch gerade zu spät für eine ganze runde sonderangebote.

                wenn ihr also gerade eine regenhose um die 200g zum schäppchenpreis wisst, bin ich für links dankbar (dunkle farben, größe s männer)

                Kommentar


                • jeha
                  Erfahren
                  • 04.08.2005
                  • 366

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                  http://www.amazon.de/Regatta-Packaway-%C3%9Cberhose-Navy-Medium/dp/B00170WYZ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328517703&sr=8-1

                  weiß von einem user, dass er damit sehr zufrieden ist, wiegt unter 200g. vielleicht meldet er sich hier noch

                  Kommentar


                  • Thun
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2008
                    • 623
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                    ^^
                    Ich bin sehr zufrieden, und hier wohl nicht der einzige, denn ich bin auch übers Forum drauf gekommen.
                    Ernsthaft, als Nothose für den Schauer zwischendurch völlig ausreichend und dafür preiswert. In der Tasche klein verpackbar, und immer zur Hand. Ich nutze sie auch zum Radeln, da kann u. U. das Bündchen am Beinabschluss nerven. Auf den 5km, die ich damit zurücklege allerdings zu verschmerzen. Felskontakt, Dornen, etc. kann sie sicherlich nicht ab, allerdings dürfte da eine Packlite-Hose zumindest nicht besser dastehen, da die Regatta gefühlt doch deutlich dicker ist.

                    Ich habe allerdings die "Active Packaway II", das ist die Version mit durchgehenden Beinreißverschlüssen.

                    Kommentar


                    • robinmiro
                      Erfahren
                      • 22.05.2010
                      • 183
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                      danke für eure beratung! es ist jetzt die bergans super lett geworden, die erstaunlich leichte 280g wiegt (nachgewogen). das ist zu dem preis ein guter fang für mich.

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                        Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                        http://www.amazon.de/Regatta-Packaway-%C3%9Cberhose-Navy-Medium/dp/B00170WYZ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328517703&sr=8-1

                        weiß von einem user, dass er damit sehr zufrieden ist, wiegt unter 200g. vielleicht meldet er sich hier noch

                        Ist das eigentlich die gleiche, die bei Larca gerade für 25 statt 50€ angeboten wird? Klick

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                          Ich habe so eine Vaude Prime Event pants. Die ist aus Event, welches bisher einen sehr robusten Eindruck hinterlassen hat. Mit etwas über 200g ist sie nicht mal allzu schwer.

                          Viele Grüße
                          Toni

                          Kommentar


                          • Fliehender
                            Dauerbesucher
                            • 08.04.2011
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                            Liegt aber deutlich über meinem Budget. Danke trotzdem.

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                              Ich hab damals etwas über 50€ bezahlt. Aber ich glaub jetzt sind grad keine Superangebote zu finden.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                                Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                Ist das eigentlich die gleiche, die bei Larca gerade für 25 statt 50€ angeboten wird? Klick
                                Fliehender, bevor wir dich ruhigen Gewissens in die Büsche entlassen, musst du aber doch etwas aufmerksamer werden. Die eine heißt Aktive, die andere nicht. Den Unterschied findest du jetzt bitte raus.

                                Kommentar


                                • Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                                  Die ohne "active" wird aber als "Athmungsaktiv" beschrieben, besteht aus dem selben Material ( isodings 5000) und hat als einzigen, für mich erkennbaren Unterschied, anstatt durchgehender Reißverschlüsse 2 Taschen. Also ist das "active" wohl nur der Unterschied zwischen Taschen und durchgehender Lüftung. Manchmal, aber nur manchmal, denk ich mir auch was bei meinen Fragen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                                    So genau hab ich nicht verglichen! Dann ist doch keine Frage mehr offen.
                                    Mir genügt es zu lesen, dass die eine Reißverschlüsse hat, die andere nicht. Das ist nicht "nur", das macht m.E. einen ziemlichen Unterschied. Was für eine Hose hattest du in Schottland?

                                    Ob der Stoff nun "atmungsaktiv" heißt und 00000iso oder 0000iso hat, naja, das würde ich allgemein nicht überbewerten. Wenn man die andere extra "active" nennt, ist die ohne vielleicht vergleichsweise weniger "active" bei der Atmung. Sofern da überhaupt geatmet wird.

                                    Kommentar


                                    • Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                                      In Schottland hatte ich eine tolle Regenhose dabei. Leider ist sie gerissen. Das Feature bei der war besonders: nannte sich Superwet-finn. Der Clou: keinerlei Austausch von irgendwas. Wurde sie über die nasse Hose drübergezogen, so hatte man nach circa 2 Stunden ein tolles Klima, welches an eine finnische Saune erinnerte. Daher wohl "finn". War ein echtes Erlebniss, die abends auszuziehen

                                      (War die billigste aus dem Decathlon. Nicht wirklich wasserdicht, aber 100% atmungstod )

                                      Ich denke ich werde die Active nehmen. Dampf ablassen und in die drunterliegenden, trockenen Hosentaschen zu greifen klingt gut.

                                      Kommentar


                                      • ToniBaer
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.07.2011
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: regenhose leicht oder ultraleicht?

                                        Du hattest doch mal geschrieben, das du Connections zu einer Nähmaschine hast. Wenn du dem Atmungstod entkommen willst, könntest du dir bei Extremtextil etwas 3-lagiges kaufen und eine Hose nähen. Diese 25€ Hosen haben einen ganz einfachen Schnitt, das bekommst du selbst auch hin. Es gibt im Internet auch kostenlose einfache Schnittmuster und an Stoff benötigst du nicht mehr als 1,2-1,4 lfm (eher weniger). Preislich würde das in etwa bei der Larca Regenhose rauskommen, allerdings hast du dann etwas, das dauerhaft dicht und atmungsaktiv ist (es gibt auch Paclite und Proshell). Zeit bis zu deiner Tour ist ja auch noch.

                                        Viele Grüße
                                        Toni

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X