Mücken in Finnland im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mücken in Finnland im Juli

    Hallo zusammen,

    da wir dieses Jahr Mitte Juli auf einer finnischen Hochzeit eingeladen sind, wollten wir den Aufenthalt mit einer etwa zweiwöchigen Trekkingtour verbinden. Zeitlich sind wir also an die zwei Wochen davor oder die zwei Wochen danach gebunden. Nun plagt uns aber nach einschlägiger Erfahrung bei einer Trekkingtour am Femund Ende Juli 2009 der Gedanke an die Scharen von Mücken, die sich vermutlich im Juli in Finnland tummeln.

    Nun die Frage: Gibt es irgendeine Gegend, die auch zu dieser Zeit relativ mückenarm ist (vom mückenfrei brauchen wir wohl nicht zu reden)? In Norwegen sind wir damals, statt um den Rogen zu laufen, auf eine baumfreie höhere Route ausgewichen, was zumindest tagsüber einigermaßen Besserung gebracht hat. Wie schaut das in Finnland aus? Ich möchte ungern zwei Wochen unter dem Moskitonetz-Kopfschutz verbringen und abends bloß immer ins Zelt flüchten.

    Beste Grüße,
    Jenny

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mücken in Finnland im Juli

    Vorhersagen bezügl. Mückenaufkommen in einem bestimmten Jahr nach Region sind natürlich nicht möglich.
    Aber man kann ja versuchen, sich an gewissen Erfahrungswerten zu orientieren.
    Vom Zeitraum her würde ich auf jeden Fall die 2 Wochen NACH Mitte Juli nehmen.
    Prinzipiell gibt es 2 Landschaftsformen, die im Allgemeinen eher mückenarm oder mückenfrei sind: Großstadtzentren und windige, baumlose Bergkuppen.
    Wo auch sonst seit einigen Jahren in FIN nicht mehr so viele Mücken anzutreffen sind, sind die ganz nördlichen Gebiete von Ostlappland, hab ich selbst letztes Jahr gegen Ende Juli im Kevo erlebt.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • louwzi
      Erfahren
      • 19.10.2008
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mücken in Finnland im Juli

      Hi,

      danke für die Antwort. Mit Lappland hatten wir auch schon geliebäugelt in der Hoffnung, dass dort vielleicht ein Lüftchen weht. Dann müssen sich die Biester wengistens anstrengen .

      Kommentar

      Lädt...
      X