[Landschaft] Femundsee Abendstimmung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Femundsee Abendstimmung



    Nachdem eine neue Schlafzimmer-Deko her soll, bin Ich am sondieren der stimmungsvollsten Bilder des vegangenen Jahres.

    Diese Aufnahme vom Ufer des Femunmdsees hat es mir sehr angetan.

    Kamera - Sony DSC W-110
    F/2,8
    ISO125
    Ohne jegliche Bearbeitung.


    Was würdet Ihr verändern?
    Vielen Dank schonmal für Input, Kritik und handwerkliche Hilfe.

    LG

  • Reichhi
    Dauerbesucher
    • 18.04.2010
    • 719
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

    Schön!

    Aber probier doch mal unten etwas abzuschneiden. Mir ist es zu viel Grün im vorderen Bidbereich. Gleichzeitig wird das Bild breiter und vermittelt so vllt. einen ganz anderen Eindruck.

    Problematisch dabei könnte der recht große Steinbrocken links vorne sein. Den müsste man quasi abschneiden. Ob das gut kommt? Aber probieren kann man's ja mal. Eventuell auch deutlich über den Stein das Ganze zuschneiden?
    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

      Danke schonmal für das Feedback.

      Klingt plausibel und Ich habe es mal versucht umzusetzen:



      Mehr abschneiden würde sich wahrscheinlich mit dem linken unteren "Gumpen/Teich - Zipfel" beißen, den Ich ungern abschnibbeln würde.

      Mehr Breite ist denke Ich schonmal gut.

      Was wäre noch zu tun?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

        Ich würde versuchen, dem Himmel mehr Zeichnung zu geben.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • robert77654
          Erfahren
          • 10.01.2010
          • 335
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          Danke schonmal für das Feedback.

          Klingt plausibel und Ich habe es mal versucht umzusetzen:



          Mehr abschneiden würde sich wahrscheinlich mit dem linken unteren "Gumpen/Teich - Zipfel" beißen, den Ich ungern abschnibbeln würde.

          Mehr Breite ist denke Ich schonmal gut.

          Was wäre noch zu tun?
          Vielleicht nochmal schnibbeln: Rechts soweit, dass der kleine Baum weg ist und den Himmel bis kurz vor der Wolke in der Mitte.
          Meine Homepage

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

            Von der Bildaufteilung her finde ich das Ursprungsbild am interessantesten, gerade weil der Vordergrund so dominant ist.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

              Die Frage der Fragen ist, was DU möchtest. Denn ich vermute, dass man die meisten Stimmungen, die du dir vorstellen kannst, recht schnell reingedreht bekommt.

              Nur um das zu illustrieren, habe ich es mal schnell und dreckig in Richtung typischen überkandidelten HighGloss-HighSaturation Kalender/Poster Look gebracht. Du magst davon halten, was du willst - ich will dir nur die Möglichkeiten aufzeigen.

              Also mach dir Gedanken darüber, was für eine Stimmung das Bild nachher an der Wand vermitteln soll und dann überlegst du dir, wodurch die Stimmung erzeugt werden könnte und dann überlegst du dir, wie du das mit Photoshop o.ä. realisieren kannst.

              Viele Grüße

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1518
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

                Zitat von BubiBohnensack Beitrag anzeigen
                Die Frage der Fragen ist, was DU möchtest. Denn ich vermute, dass man die meisten Stimmungen, die du dir vorstellen kannst, recht schnell reingedreht bekommt.

                Nur um das zu illustrieren, habe ich es mal schnell und dreckig in Richtung typischen überkandidelten HighGloss-HighSaturation Kalender/Poster Look gebracht. Du magst davon halten, was du willst - ich will dir nur die Möglichkeiten aufzeigen.

                Also mach dir Gedanken darüber, was für eine Stimmung das Bild nachher an der Wand vermitteln soll und dann überlegst du dir, wodurch die Stimmung erzeugt werden könnte und dann überlegst du dir, wie du das mit Photoshop o.ä. realisieren kannst.

                Viele Grüße

                Das geht ja gar nicht

                ALso ich finde zu viel heller/überbelichteter Himmel ist darauf. Du nennst es Abendstimmung. Das heißt für mich warmes rötliches Licht, tendenziell dunkeler und muss nicht optimal ausbelichtet sein. Gegen den Himmel kann man nichts mehr tun, der wird wohl überbelichtet bleiben, also würde ich es abschneiden. Auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung von Photoshop usw. habe und es nicht wirklich mag, würde ich wenn in diese Richtung hier tendieren. Da kommt für mich die Abendstimmung doch mehr zur Geltung.

                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

                  Vielen Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen und die bildlichen Umseztungen eurer Ideen!

                  Grundsetzlich gings mir erstmal darum, welchen Elemente optisch stören und zugeschnitten werden sollten.

                  Das hat mir schon viel gebracht, da Ich das irgendwie nicht objektiv beurteilen konnte.

                  Was die Farb/Stimmungsgebung angeht ist klar, dass es da ganz auf meinen Geschmack ankommt.

                  Da werde Ich jetzt ein wenig herumprobieren.

                  Vielen Dank nochmal für eure Mühe!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen und die bildlichen Umseztungen eurer Ideen!
                    Obiges bitte nicht als 'meine Idee' oder 'meinen Vorschlag' verstehen. Ich finde das recht grässlich. Wie geschrieben, wollte ich nur zeigen, dass es in wirklich krasse Richtungen gehen kann und dir da technisch nur wenig Grenzen gesetzt sind. Was du und ich dann ästhetisch und ansprechend halten, ist eine ganz andere Nummer.

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] Femundsee Abendstimmung

                      Sodele,

                      habe mir mal von fachkundiger Hand helfen lassen und nun eine hoffentlich druckreife Variante des Foto´s vor mir.



                      Mal sehen was Ihr dazu sagt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X