Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

    Hi,
    der Titel sagt eigentlich alles: Wird der Magnetismus einer Kompassnadel mit dem Alter schwächer und wenn, hat dies Auswirkungen auf die Genauigkeit? Oder ist ein Kompass für die Ewigkeit bzw. für ein ganzes Leben gemacht?
    Welche Verschleisserscheinungen, abgesehen von den sichtbaren, äusserlich-mechanischen, könnten einen Kompass sonst noch beeinflussen?
    Hoffe Ihr versteht meine Frage?!
    Hintergrund der Frage ist der, dass ich einen ziemlich alten Kompass geschenkt bekommen habe. Er zeigt mir die Richtung genau so wie mein anderer. Von daher würde ich mir wenig Sorgen deshalb machen, aber fragen kostet ja nichts...

    Danke schon mal für alle Beiträge!
    Gruss!
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

  • freeclimber
    Erfahren
    • 07.01.2010
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

    Also wenn du den Kompass bzw. die Nadel nicht einer hohen Temperatur und einem externen Magnetfeld aussetzt, dann sollte sich da nicht wirklich etwas verändern.
    Eine Umordnung/Neuausrichtung der magnetischen Partikel halte ich bei normaler Nutzung für sehr unwahrscheinlich.
    Was jetzt allerdings eine hohe Temperatur ist materialabhängig und kann ich dir so nicht aus dem FF sagen. Wenn du ihn aber nicht in den Ofen legst, sollte das okay sein.

    - ohne Gewähr -
    Leave nothing but footprints
    Take nothing but pictures
    Kill nothing but time

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

      Hi,

      Entmagnetisieren geht bei Erwärmung über die Curie Temperatur, das schaffst du im normalen Gebrauch eigentlich nur, wenn er im Lagerfeuer, am Kocher oder daheim am Herd liegt, allein z.B. im Rucksack oder in der Sonne bei hohen Temperaturen passiert da nichts. Das merkst du dann auch, da hierbei die Nadel seine Magnetisierung ehr oder minder Komplett verliert und nicht nur schwächer wird.

      In einem Starken Magnetfeld kann der Magnet umgepolt (auch teilweise) werden. Das kann durchaus vorkommen, wenn der Kompass in Berührung mit anderen (stärkeren) Magneten kommt. Also Kompasse z.B. eher nicht zusammen aufbewahren und auf keinen Fall mit Permanentmagneten zusammen (auch diese kleinen Magnettafelpins können da schon ausreichen).

      Die letzte Möglichkeit wäre, dass die Ordnung der Elementarmagneten durch Erschütterungen gestört wird. Das kann z.B. durch hinunterfallen oder Hämmern mit dem Kompass sein (in ganz geringem Maße sogar in der Hosentasche bei gehen oder im Auto bei Fahren über sehr schlechte Wege, da aber wirklich vernachlässigbar). Dadurch wird auch die Magnetisierung abgeschwächt. Das ist das wahrscheinlichste, was einem ganz alten Kompass passiert sein könnte. Ob das bei deinem Relevant der Fall ist wirst du am besten herausfinden, wenn du einfach mal eine Zeit lang beide Parallel nutzt, z.B. beim Sonntagsspatziergang reicht da schon. Oder du probierst es in Räumen aus, wo du weisst, dass da das Erdmagnetfeld recht stark abgeschirmt aber noch da ist, weisen beiden Nadeln gleich gut in solchen Situationen, kannst du den alten auch bedenkenlos nutzen.

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

        ich glaube auch, dass der kompass noch ok ist. problematisch sind wohl nur sichtbare veraenderungen. bei mir ist mal nach ein paar jahren die nadel gerostet. den kompass habe ich aber anstandslos gegen einen neuen getauscht bekommen.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

          wenn man bedenkt, wie schnell man eine nadel o.ä. magnetisieren kann, kann man sie ebensoschnell entmagnetisieren. also je nach lagerung, machart, hersteller und anderen faktoren, kann es sein, dass der komp. seine magnetische eigenschaften verliert. ich selber habe 2 stk., einen aus der UdSSR und einen aus der DDR, und beide liegen nicht 100 % parallel zu einander.

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

            OT: Hier im Forum wurde mal die Blasenbildung (in der Dämpfungsflüssigkeit) diskutiert, dass ist eher die Sache, in der Kompasse altern können und dann irgendwann unbrauchbar werden.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

              Zitat von m8r Beitrag anzeigen
              ... (in der Dämpfungsflüssigkeit)....
              dämpfung, flüssigkeit? meine kompanten sind beide luftgelagert ohne dämpfung.

              Kommentar


              • dfens
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 721
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

                Danke für alle antworten!


                Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                OT: Hier im Forum wurde mal die Blasenbildung (in der Dämpfungsflüssigkeit) diskutiert, dass ist eher die Sache, in der Kompasse altern können und dann irgendwann unbrauchbar werden.
                Seit einer kleinen Snowboardtour gestern hat dieser alte Kompass so eine Blase in der Dose. Habe gelesen dass sie wieder verschwindet wenn man ihn erwärmt. Weiss jemand ob und wie ich die Blasenbildung vermeiden kann, und ob die Blasenbildung mit der Zeit stärker wird? Vermutlich hatte es mit der tiefen Temperatur (-18°C) zu tun. Ausgelaufen ist, glaube ich, nichts.

                Gruss!
                Some people just need a high five.
                In the face.
                With a chair.

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

                  Ich habe bei einem Recta Kartenkompass seit längerer Zeit eine Blase, welche jedoch nicht verschwindet. Auf die Funktion hat sie jedoch keine Auswirkungen.

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • GandalftheGrey
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2011
                    • 614
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

                    Die Blase in meinem Recta wird dieses Jahr 17 und der Kompass funktioniert noch einwandfrei. Blasen sind mehr ein optisches Problem.
                    jgr-photo.com

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Abnutzung/Verschleiss beim Magnetismus der Kompassnadel?

                      In meinem Bézard-Kompass ist auch schon seit Ewigkeiten eine Blase.

                      Im Zusammenhang mit der Nutzung des Kompasses glaube ich, dass
                      magnetische Anomalien das größere Problem sein können.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X