Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

    Aktuelles Problem: Post 34
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1028332




    Für mein nächstes Projekt habe ich die ein oder andere Frage.

    Wasserdichter RV(wasserdicht heißt wasserdicht, also nicht Spritzwassergeschützt oder wenig Feuchtigkeit aufnehmend)
    Kennt jemand einen Shop wo man das kaufen kann? Im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Vor allem nichts zu Preisen.

    Rollverschluss
    Wenn ein Rollverschluss oben und unten von einem Sack befestigt ist, bleibt der Sack beim Tauchgang trotzdem trocken? Oder gibt es Probleme, weil die Luft oben entweicht und unten das Wasser durch den Druckverlust einströmen kann?
    Bei einem breiten Rollverschluss, ist es möglich diesen erst zu falten und dann zu rollen? Also ein 1,6m breiter Rollverschluss 4mal falten auf 40cm, mit Klett am Verrutschen hindern und dann wasserdicht rollen. Ist das möglich?

    Andere Ideen?
    Eine "Tüte" oben und unten mit wasserdichtem Verschluss. Material: atmungsaktiver Stoff/Zeltboden. Breite 40cm und 160cm.

    Fragt nicht warum, das würde das Thema sprengen, daher kommt es später.
    Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 13.05.2012, 17:57.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

  • NilsL
    Gerne im Forum
    • 13.01.2010
    • 92
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

    naja das warum ist schon nicht ganz uninteressant!

    Wie lange muss denn deine Konstruktion wasserdicht sein??

    Rollverschlüße sind da ja schon ziemlich dicht je nach Material und "Wicklungszahl"

    wird ja bei diversen Rucksäcken schon praktiziert ebenso nutzen viele Kanuten die kaufbaren Säcke um ihren Kram trocken unterzubringen da wird der eine oder andere Sack auch schonmal über Bord gegangen sein und seinen Zweck hoffentlich erfüllt haben

    anders sieht es dann wohl aus wenn du mit den Teilen tachen gehen willst, aber auch da denke ich ist es eine Zeitfrage der benötigten Wasserdichtigkeit, richtig verschlossen eventuell mit einer zusätzliche Gummilippe sollte da schon was drin sein.

    Was sind den für Reißverschlüsse in Trockentauchanzügen drin? Die sollten ja dicht sein, Neopren ist es auch (je nach Machart)

    Nach deinen vorgeschlagenen Stoffen vermute ich das Ding soll auch noch leicht sein? Sprich willst du tragen oder ist das Gewicht sekundär oder eventuell sogar egal? warum atmungsaktiven Stoff? (MYOG- Tauchanzug??)
    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" (Konrad Adenauer)

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

      Rucksack wäre der Anwendungsfall. Wasserdicht für Sekunden/Minute. Also nicht Tauchen, aber halt so, dass der Inhalt trocken bleibt.

      Es kommt mir halt besonders auf die 2 Punkte an, oben und unten Rollverschluss. Geht das?
      Rollverschluss mehrfach knicken und dann Rollen. Geht das?
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
        Rucksack wäre der Anwendungsfall. Wasserdicht für Sekunden/Minute. Also nicht Tauchen, aber halt so, dass der Inhalt trocken bleibt.

        Es kommt mir halt besonders auf die 2 Punkte an, oben und unten Rollverschluss. Geht das?
        Rollverschluss mehrfach knicken und dann Rollen. Geht das?
        Beim unteren Rollverschluß hätte ich etwas Bedenken.
        Aus der Erfahrung vom Paddeln und Motorradfahren kann ich sagen, daß ein Rollverschluß der durch den Inhalt verformt wird und unter ungünstiger Spannung steht doch leckt. Zwar nicht in Sekunden, aber auch in starkem Regen. Die Wicklung muß (wohl) so eng sein, daß sich keine Kapillarspalte bilden, durch die das Wasser reinkriecht (Kapillarwirkung). Und da würde ich mir am Boden Sorgen machen, auf dem ja das Gewicht der Beladung liegt.
        Du könntest natürlich hinter dem Verschluß (auf der Innenseite) eine Lastabfangung (Gurte o.ä.) einbauen, so daß der Verschluß nur dichten aber nicht tragen muß.

        Knicken und rollen funktionert.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

          Vielleicht hilf DIESER Thread dir weiter?

          LG

          Ferdi
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

            Auf der Außenseite sind Gurte, wo die Last drauf liegt. Das würde die Rollverschlüsse gleich mit zusammen drücken.

            Reißverschluss: Problem ist eher: Wo kaufen?
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

              wasserdichte Rv gibt es von TZIP

              Ein Rollverschluss ist beim Rucksack meiner Erfahrung nach nur bei einem sehr dicken Material (Ortlieb) etwas wasserdicht. Tauchdicht ist er duch die Verformung und ggf. die Länge, nicht.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                also die reissverschlüsse der surf-füsslinge sind meiner meinung nach wasserdicht.
                hab die beim paddeln an.
                müsste man mal so nen hersteller anmailen was da vernäht wird.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                  Ich suche überhaupt erst mal irgendwie nen Shop, der so was in Kleinmengen an Privatleute verkauft. Und auch entsprechend Preise auf ihren Seiten haben.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                    Bei Trockentauchanzügen werden Wasser- und Gasdichte Reissverschlüsse verbaut. Vielleicht findest du ein Neoprene Schneider / Atelier in deine Nähe.

                    Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Ich suche überhaupt erst mal irgendwie nen Shop, der so was in Kleinmengen an Privatleute verkauft. Und auch entsprechend Preise auf ihren Seiten haben.
                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      wasserdichte Rv gibt es von TZIP
                      Hast du die mal angeschrieben?
                      Ist eigentlich kein Problem einen enzelnen RV zu bekommen. (War zumindest vor 2 Jahren keiin Problem und auf der OutDoor 2011 wurde mir das nochmals bestätigt)
                      Preislich liegen sie zwischen 30 und 80,-€ je nach Länge und Wasserichtigkeit, wenn ich mich recht erinnere
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • gufisurfer
                        Gerne im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 75
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                        Frag doch mal bei Barakuda oder Uli (schreiber-duisburg) an. Vielleicht haben die was rumliegen, was sie abgeben können...
                        Alles sehr nette Leute!

                        :-) tom

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                          45 $ siehe hier: http://www.hastenzone.com/product_in...products_id=65

                          ansonsten mal nach gasdichten reißverschlüßen suchen... auch auf englischen seiten , oder bei dräger oder anderen herstellern des medizinischen bedarfs nachfragen. die richtung könnte vielleicht zur chemiebekleidung gehen. jeder der gasdichte anzüge herstellt, hat auch solche reißer.
                          dieser hier :http://www.peter-rachow.de/trocken-rv-wechseln.htm ersetzte einen reißverschluss von einem anzug, dem ne mail schreiben und nachfragen. vielleicht auch die örtlichen tauch- und wassersportläden abklappern. alternativ gibt es ab und an mal nen taucheranzug für kleines geld (oder eben gebraucht) und da den bestehenden verschluss austrennen. siehe vorheriger link

                          alternativ eben den verschluss von nem platypus big zip 2 einarbeiten. hatte mal ein trinksystem das mit ner dichtlippe verschlossen wurde. oder ne abfalltonne aus dem chemiebedarf ausschlachten (zersägen und einnähen + abdichten). da ist der schraubdeckel auch mit ner gummidichtung versehen. ich nehme diese tonnen für faltboottouren. sie sind billiger als beim outdoorhändler ( wie so alles aus dem chemiebedarf). und man kann den deckel zur not als teller zweckentfremden
                          p.s. google ist auch dein freund.
                          Zuletzt geändert von ; 11.02.2012, 01:31.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                            Idee ist über den Haufen geworfen. Einfach zu teuer und zu unflexibel. Ich werde doch wieder zu Variante A gehen. Wie bereits mein Rucksack: günstig, flexibel, einfach zu reparieren.

                            Damit ihr wisst worüber ich eigentlich rede: Es sollte ein wasserdichter Biwaksack sein, der als Bagliner dient. Mit breitem Einstieg und der Möglichkeit an die Ausrüstung zu kommen, wenn er im "Rucksack" steckt. Wasserdicht, damit er auch mal im Wasser landen kann. Und noch einigen anderen Sachen/Hindernissen.

                            Dafür werde ich jetzt die Spalte zwischen Zelt und Biwaksack schließen. Einzigartig daran wird sein, dass der Biwaksack zweigeteilt ist. Eine Bodenwanne mit Fliegennetz und einem Tarp als "Deckel" aus atmungsaktivem Gewebe. Den Deckel kann man je nach Einsatz wechseln (Sommer grün, Winter weiß, Notfall gelb). Dieser ist am Rand umgeschlagen(gegen Nässe) aber nur alle paar Zentimeter mit Klettband befestigt um eine gute Belüftung zu gewährleisten. Ein Gummiband hält die Bodenwanne oben, welches bei einem Zelt vom Gestänge übernommen wird. Mit dieser Konstruktion kann man den Biwaksack an jeder Seite öffnen für ein angenehmes atmen(je nach dem wie rum man gerade liegt), aber die andere Seite bleibt wetterfest. So die Theorie.
                            An einer Seite kann man ein leichtes Silnylon Dreieck befestigen und den Biwaksack aufhängen oder mit Gestänge aufstellen. Somit wird das ganze zum Zelt. Die Verbindung ist gleichzeitig der Ausgang. Man braucht auch nur 3 Erdnägel oder sogar nur einen, wenn man sein Gepäck intelligent einsetzt.

                            Warum diese Konstruktion: In manchen Naturschutzgebieten ist das schlafen unter freiem Himmel erlaubt, das Zelten jedoch nicht. Kommt man auf einen Zeltplatz hat man ein gemütliches Zelt MIT Apsis.

                            Da bis auf die Membran alles vorhanden ist werden die Kosten sehr gering sein. Ca 50€ oder weniger.
                            Gewicht wird ohne Gestänge etwas über 1kg wiegen(Maximal 1,5kg). Dafür sind es robuste und günstige Materialien. Auch wird sich der Nähaufwand in Grenzen halten.

                            Mir gefällt daran mal wieder die flexible Nutzung:
                            Tarp in allen Variationen
                            Biwaksack mit guter Belüftung
                            Zelt mit Apsis und Rauchabzug zum Kochen

                            Aussehen wird das ganze ähnlich einem Hilleberg Akto.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                              versteh ich das richtig, du willst ne bodenwanne mit mückennetz kombinieren mit einem Tarp? ich will dich ja nicht ärgern. sowas gibt es zu kaufen, das nennt sich Zelt. da kannst du auch ein Terra Nova LC nehmen (oder die Wild Country variante) und den hauptgestängebogen weg lassen. durch den vorderen und hinteren carbonstab hast du auch genug belüftung.

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                Nein du hast mich nicht richtig verstanden. Zum einen ist Zeltgewebe entweder nicht atmungsaktiv oder nicht wasserdicht genug, um es auf dem Körper liegen zu lassen(Wasserdurchlass bei Druckstellen).

                                Ein Bivitent, das sich mit oder ohne Stangen benutzen lässt und eine winzige Apsis hat.

                                In der Pampa Biwaksack ausrollen reinkriechen und gut ist. Also kein Aufbau und relativ unauffällig. Auf dem Zeltplatz oder bei Dauerregen mehr Luxus durch Stange.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                  du glaubst nicht wirklich, dass eine membran mehr feuchtigkeit nach außen durchlässt, als eine gute belüftung, oder? leih dir mal so einen aus. und probier es aus. nur ein tip noch. bivisack und daune vertragen sich nicht, wegen kondenz und anderer feuchtigkeit. dann spann dir lieber ne hängematte und dein tarp drüber. und wo das nicht geht, dann versuch wenigstens irgend eine belüftung zu erzeugen, durch anheben des "deckels".

                                  generell sind deine ambitionen nicht verkehrt, aber theorie und praxis sind nicht immer das gleiche. leg dich bei regen in den großen garten und probier da erstmal zu experimentieren. nimm eine plane und fixier die mit klebeband. wenn du dann so ruhig schlafen kannst, dann kannst du dir gedanken über das wasser und die membran (oder doch eher belüftung) machen.

                                  Edit: ein kleines einpersonen zelt wiegt heute auch nicht mehr als 1,6 kg oder weniger.
                                  Zuletzt geändert von ; 19.02.2012, 00:29.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                    Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                    du glaubst nicht wirklich, dass eine membran mehr feuchtigkeit nach außen durchlässt, als eine gute belüftung, oder?
                                    Natürlich ist eine gute Belüftung einer Membran vorzuziehen. Manchmal geht es aber nicht anders.

                                    Ich habe einen Biwaksack(BW Goretex) und nun einige Nächte darin geschlafen. Das schlafen ist absolut kein Problem. Es gibt aber andere Probleme. Ohne das testen wüsste ich das jetzt nicht.
                                    Probleme des Sacks:
                                    -Öffnung in der Mitte (Entweder es regnet rein oder die komplette Atemfeuchtigkeit muss durch die Membran) -> Öffnung an der Seite
                                    -Schuhe können nicht mit rein (Bei Regen recht doof) -> Apsis
                                    -Umziehen nicht möglich (fehlen wenige cm, so ärgerlich)
                                    und noch ein paar Kleinigkeiten

                                    http://www.carinthiashop.com/de/scri...ti.php?IDZ=193
                                    Auf der Linken Seite ist eine Abdeckleiste. Unter diese wird ein Dreieck aus Silnylon genäht. Dieses ist in der Mitte ca 70cm breit und geht über die ganze Breite der Abdeckleiste von Kopf bis Hüfte.

                                    Das Silnylon Dreieck ist entweder aufgerollt, dann hat es zu dem verlinkten Biwaksack kaum einen Unterschied. Oder man packt seine Schuhe drunter. Fürs Umziehen bringt es die wenigen cm, die man braucht. Und das bei geringem Gewicht. Packt man noch eine Stange rein und spannt das Silnylon Dreieck ab, dann hat man folgendes(nur viel viel viel kleiner):
                                    http://www.tarptent.com/sublitesil.html

                                    Ist schwierig zu erklären, wie es genau werden soll.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                      Ich finde deine Lösungen immer Ansatzweise gut und dann viel zu verquer und kompliziert weitergedacht.

                                      Das Problem "Schuhe können nicht mit rein, bei Regen doof" kann ja z.b. viel leichter durch eine Plastiktüte gelöst werden, da braucht es keine Apsis. Ähnlich mit dem Rucksack, wozu lauter Beutel(nicht Wasserdicht) zusammenfrickeln wenn eh alles Wasserdicht verpackt gehört, und dann kann auch einfach eine Kraxe mit Wasserdichten Säcken genommen werden etc....
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasserdichter Verschluss - Ideensuche

                                        Also was würdest du vorschlagen? Ich bin für Vorschläge offen.
                                        kurz die Bedingungen:
                                        -ohne Aufbau nutzbar
                                        -für Campingplatz etwas Zeltähnliches
                                        -auch gepackt regenfest
                                        -aus Diebstahlgründen muss alles im Zelt/Biwaksack sein

                                        Mmh so komplex finde ich das jetzt eigentlich nicht. Ist der verlinkte Biwaksack und ein Stück Slinylon(ca 1m²) dran genäht.
                                        (nur halt selbst genäht, weil 381€ für einen Biwaksack...)

                                        Zum Rucksack nur ganz kurz so viel: Ich wüsste nicht, wozu ich die Regensachen wasserdicht verpacken soll. Alles andere steckt im Biwaksack. Kaufen geht nicht, weil passt mir nicht(Klingt komisch, ist aber so).

                                        Aber ich verstehe, dass das recht schwer nachzuvollziehen ist. Nach ner Woche verstehe ich nicht mal mehr meine eigenen Skizzen
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X