Spiritusmenge und -transport

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inflames
    Gerne im Forum
    • 30.10.2011
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiritusmenge und -transport

    Ich hab mir jetzt überlegt mir ein wesentlich leichteres Zelt zu holen da spar ich schonmal gut 1,4 kg Gewicht.
    Dann werd ich mal versuchen mir einen eigenen leichten Spirituskocher zu bauen da gibts ja gute Anleitungen im Forum.
    Weiß einer von euch wie viel Spiritus man ca. für 2 Wochen braucht wenn man einmal am Tag sich was warmes macht so ca. 500 ml heißes Wasser mit Windschutz ?

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Maximales Rucksackgewicht

    Bei mir gíbt es neben den 500 ml heißes Wasser für die Nudeln abends noch morgens einen Kakao (250ml) und Mittags eine Suppe (200ml). Sind also knapp 1 L Wasser am Tag.
    Mit meinem Trangia komme ich für 7 Tage mit 400 ml sehr gut zurecht.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • inflames
      Gerne im Forum
      • 30.10.2011
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Maximales Rucksackgewicht

      Gut dann denke werde ich ja mit 600 ml hinkommen wenn ich richtig sparsam bin

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Maximales Rucksackgewicht

        Selbst ausprobieren!!!

        Je nachdem, welchen Kocher Du benutzt, was genau Du kochst etc. brauchst Du unterschiedlich viel Brennspiritus. Ich schätze, dass Du hier jetzt sehr unterschiedliche Werte genannt bekommst. Ich kann Dir gerne auch noch meine Richtwerte für meine Planung nennen, aber ich bezweifele, dass die Dir nutzen ...

        Trangia-Kocher mit 1-l-Topf: morgens Wasser für Tee und Müsli ca. 800 ml und abends Wasser für ein Essen ca. 500 ml = 1300 ml Wasser kochen pro Tag
        Abends gibt es aber immer was, für das das Wasser nur zum Kochen gebracht wird und nicht lange kochen muss. Dann brauche ich so 50 ml Spiritus pro Tag. Macht für 7 Tage 350 ml.

        Probiere es besser aus!

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1577
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Maximales Rucksackgewicht

          Zitat von TEK Beitrag anzeigen
          Probiere es besser aus!
          Genau. Nicht dass du am Ende keinen Brennstoff mehr hast. Vielleicht schüttet man ja auch mal was daneben oder zuviel rein oder so. Da würde ich im Zweifel lieber 100ml zuviel dabeihaben.

          Aber einen Kocher selbst zu bauen ist eine gute Idee und kostet praktisch nichts.
          Du sparst sogar mehr Gewicht, als du vielleicht denkst, denn 1L spiritus wiegt nur 700g.
          Transport: Flasche, eine extra Brennstoffflasche, wenn es vor allem leicht sein soll vielleicht auch sowas:
          http://www.trekking-lite-store.com/t...bags::257.html

          Wenn du beim Essen auch auf das Gewicht achtest, dann kommst du schon auf ein erträgliches Rucksackgewicht.
          Weniger ist natürlich immer schöner! Aber jetzt hast du schonmal mit nur 1x Geld ausgeben etwa 2kg gespart!
          Wenn du dann noch viel rausholen willst, dann bleibt dir wohl kaum etwas übrig als bei den großen Sachen anzusetzen.

          Das würde bedeuten, einen Daunenschlafsack zu besorgen. Ich hab z.B.die 300er Variante von dem da:
          http://www.trekking-lite-store.com/t...-400::227.html
          Ein Daunenschlafsack lohnt sich imho dann, wenn man ihn öfter und vor allem auf längere Zeit benutzt (die Lebensdauer ist bei guter Behandlung viel höher als bei Kunstfaser.) Nachteile: Teurer und die Rupfdiskussion, die kannst du dir im Schlafsackforum durchlesen bzw. teilnehmen.

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Maximales Rucksackgewicht

            Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
            .
            Aber einen Kocher selbst zu bauen ist eine gute Idee und kostet praktisch nichts.
            Du sparst sogar mehr Gewicht, als du vielleicht denkst, denn 1L spiritus wiegt nur 700g.
            Transport: Flasche, eine extra Brennstoffflasche, wenn es vor allem leicht sein soll vielleicht auch sowas:
            http://www.trekking-lite-store.com/t...bags::257.html
            Günstiger kann man auch einfach die Verpackungen von Caprisonnen nehmen. Leider muss man das Zeug vorher leer trinken.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Maximales Rucksackgewicht

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Günstiger kann man auch einfach die Verpackungen von Caprisonnen nehmen. Leider muss man das Zeug vorher leer trinken.
              Auf die Gefahren von Brennstoff in Lebensmittelverpackungen sei noch mal ausdrücklich hingewiesen . Auch wenn Spiritus noch penetranter schmeckt als C_S_.

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Maximales Rucksackgewicht

                Da ich in diesen Verpackungen ja auschließlich Brennstoff transportiere, sollte es nicht zu Verwechlungen kommen.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • inflames
                  Gerne im Forum
                  • 30.10.2011
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Maximales Rucksackgewicht

                  sind die dinger auch wirklich dicht ? mir ist mal zedan im rucksack ausgelaufen vor zig jahren das riecht immer noch

                  Kommentar


                  • Schattenschläfer
                    Fuchs
                    • 13.07.2010
                    • 1577
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Maximales Rucksackgewicht

                    Wie dicht die Caprisonne ist, weiß ich nicht. Bei diesen Spoutbags hab ich´s mal (mit Wasser) ausprobiert:
                    Prall gefüllt und kopfüber ordentlich geschüttelt und kräftig drauf rumgedrückt. Da blieb alles dicht.
                    OT: Muss mann Angst haben, dass der Brennstoff den Kunststoff zersetzt? Eher nicht, oder?

                    Kommentar


                    • inflames
                      Gerne im Forum
                      • 30.10.2011
                      • 93
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Maximales Rucksackgewicht

                      Denke eher nicht Spiritus wird ja auch in Plastikflaschen verpackt

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Maximales Rucksackgewicht

                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                        OT: Muss mann Angst haben, dass der Brennstoff den Kunststoff zersetzt? Eher nicht, oder?
                        Also in der von mir verwendeten Caprisonne ist seit 10 Monaten Spiritus drin, bisher blieb alles dicht.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Maximales Rucksackgewicht

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Auf die Gefahren von Brennstoff in Lebensmittelverpackungen sei noch mal ausdrücklich hingewiesen . Auch wenn Spiritus noch penetranter schmeckt als C_S_.
                          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                          Da ich in diesen Verpackungen ja auschließlich Brennstoff transportiere, sollte es nicht zu Verwechlungen kommen.
                          Szenario 1: Du verlierst den Brennstoff, jemand anderes findet ihn

                          Szenario 2: völlig Dehydriert, kein Wasser, Kopf wird langsam bregenklöterich ...

                          Szenario 3: der nächste packt den Brennstoff in eine Mehrwegflasche und gibt sie einfach wieder ab

                          Szenario 5: der Kocher setzt etwas in Flammen, ein Nebenstehender denkt: lösch ich mit der Caprisonne

                          Mag zwar konstruiert erscheinen, bei täglichem Umgang mit Gefahrstoffen gibt es aber kaum eine Situation, die doch noch nicht eingetreten ist.


                          Zitat von Bayrisches Ärzteblatt, 7-8, 2010; S. 362
                          Vergiftungsunfälle im privaten Bereich sind selten geworden, kommen aber gelegentlich noch vor, wenn Chemikalien in Trinkflaschen abgefüllt werden. Auch Vergiftungsunfälle in Laboratorien sind in Folge hoher Sicherheitsstandards eine Seltenheit geworden.
                          Quelle

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiritusmenge und -transport

                            Mag dir ja recht geben, dass das alles schon vorgekommen ist ,aber wenn ich mir davor Angst mache, sollte ich eventuell gar keine Touren in der Wildnis unternehmen. Da ist ja auch immer ein Risiko dabei. Zudem vieles, was du beschrieben hast auch mit jeder anderen Verpackung - auch orginal Spiritiusflaschen - passieren kann.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Rosi
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2011
                              • 727
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiritusmenge und -transport

                              OT: Und was hat das ganze bei Testberichten zu suchen? Für sowas gibts >> Ausrüstung - Outdoorküche

                              Kommentar


                              • XxsamsinexX
                                Anfänger im Forum
                                • 26.01.2012
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spiritusmenge und -transport

                                Pronlemlösung für den Spiritustransport in der Caprisonnepackung:

                                man klebt ein Gefarstoffettikett oder sowas drauf ( wenn man keinen professionellen Mediengestalter mit nem Klebefolienplotter zuhause hat - so wie ich - dann nimmt man ein Stück Ducttape und schreibt mit Edding groß SPIRITUS drauf -oder im ausland malt man vielleicht besser nen totenkopf oder so... wiegt auch nur 2 g ) das schützt dann zumindest vor der Verwechslung bei fremden Leuten. Und die anderen Sachen können mit dem Originalbehälter auch passieren.

                                @ oesi: du nimmst da schon die zuschraubbaren Packungen, oder? Im ersten Moment stand ich total aufm Schlauch, weil ich mir nicht so wirklich vorstellen konnte, wie du die als dicht bezeichnen kannst. Ich bin nämlich von den Strohhalm-reinstech-tüten ausgeganen.
                                Make Tea, not War

                                Kommentar


                                • oesi

                                  Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiritusmenge und -transport

                                  Zitat von XxsamsinexX Beitrag anzeigen
                                  @ oesi: du nimmst da schon die zuschraubbaren Packungen, oder? Im ersten Moment stand ich total aufm Schlauch, weil ich mir nicht so wirklich vorstellen konnte, wie du die als dicht bezeichnen kannst. Ich bin nämlich von den Strohhalm-reinstech-tüten ausgeganen.
                                  Klar, sonst würde das ja wenig Sinn machen.
                                  gibt diese Packungen auch von anderen Firmen. Mir ist bisher noch nie etwas ausgelaufen und ich bin mit denen nicht grade pfleglich umgegangen. Die Dinger sind robuster als man glaubt.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiritusmenge und -transport

                                    Zitat von XxsamsinexX Beitrag anzeigen
                                    Pronlemlösung für den Spiritustransport in der Caprisonnepackung:

                                    man klebt ein Gefarstoffettikett oder sowas drauf ( wenn man keinen professionellen Mediengestalter mit nem Klebefolienplotter zuhause hat - so wie ich - dann nimmt man ein Stück Ducttape und schreibt mit Edding groß SPIRITUS drauf
                                    Hauptkonsument von CapriZuckerWasser sind Kinder und ob die jemals gelesen haben, was auf der Rückseite als Inhaltsstoff angegeben war oder drüber geklebt wird, darf bezweifelt werden, insbesondere wenn sie durstig sind und eine gefüllte CapriSonne finden!

                                    Auch wenn es arrogant klingt, aber man sollte durchaus gewisse Standards einhalten, wie z.B. den Transport von Brennstoff nur in den dafür vorgesehenen Behältnissen. Alternativ könnt ihr auch euch einen 2. Trangia-Brenner kaufen (Amazon = ca. 10 Euro!) oder ihr besorgt euch die Trangia-Brennstoffflaschen mit 300 ml Inhalt!

                                    Wenn ich mich nicht irre, sind die Primus Brennstoffflaschen für Spiritus nicht geeignet, von daher kann mir nicht vorstellen, dass alleine das Plastik im Deckel der Capri-Maxi-Verpackung Spiritusresistent ist, geschweige denn die dünne Folie!

                                    OT: Wenn einer von euch in einem Shop die 300 ml-Variante der Trangia-Brennstoffflasche findet, bitte ein Feedback an mich! DANKE!

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiritusmenge und -transport

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      Hauptkonsument von CapriZuckerWasser sind Kinder und ob die jemals gelesen haben, was auf der Rückseite als Inhaltsstoff angegeben war oder drüber geklebt wird, darf bezweifelt werden, insbesondere wenn sie durstig sind und eine gefüllte CapriSonne finden!
                                      Ich hab drei kleine Kinder, wenn die eine in der Pampa gefundene CapriZuckerWasser-Packung finden und ohne wenn und aber aussaufen, dann haben die nicht nur kräftige Bauchschmerzen verdient...sondern auch noch einen Satz heiße Ohren.

                                      Wenn wir früher sowas gefunden haben ist einer draufgesprungen und hat die anderen mit der Pampe eingesaut. Lass die Kirche einfach mal im Dorf. Die Diskussion kommt jedes mal bei diesem Thema auf.

                                      Im Haushalt ist das ein ganz anderes Thema als auf einem Trip.

                                      Davon mal ab würde ich mir eine leichte Plastikpulle mit Ausgießer besorgen. Mundwasserflaschen sind auch geeignet. Aber den Aufkleber abmachen
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • Bobster
                                        Erfahren
                                        • 20.01.2012
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spiritusmenge und -transport

                                        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        OT: Wenn einer von euch in einem Shop die 300 ml-Variante der Trangia-Brennstoffflasche findet, bitte ein Feedback an mich! DANKE!
                                        e-bay / UK-2 Shops !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X