Outdoor-Shops in Island?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McArl
    Gerne im Forum
    • 30.07.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor-Shops in Island?

    Hey ho!

    Entweder suche ich wiedereinmal nicht richtig, oder es gibt im Internet keine wirklich guten Informationen über Outdoor-Shops in Island...!?

    Ich war sogar schon bei dem Isländischen Konsulat in Wien, aber dort wurde ich nur auf die "wirklich guten isändischen Internetseiten" verwiesen...

    Nach denen habe ich auch gesucht... Die Suchmaschienen liefern sie aber nicht... Nur drei Shops von 66°...
    Aber das kann doch nicht alles sein oder!?

    Daher meine Fragen: Gibt es soetwas überhaupt in Island? (Wäre ja echt unintelligent wenn nicht!)
    Wenn ja: Welche? Wo? Wie finde ich die?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    McArl

  • Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor-Shops in Island?

    Hallo

    von http://utilif/ gibts mehrer Läden in Island. Adressen findest du auf der Website.

    Jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor-Shops in Island?

      In Reykjavik im Laugavegur gab es mindestens einen Outdoorladen.
      Da habe ich mir Teva-Sandalen gekauft. War ganz gut sortiert, aber
      nicht billig.

      Kommentar


      • wait
        Erfahren
        • 25.05.2011
        • 404
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor-Shops in Island?

        Natürlich gibt es die.

        Sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel der Laden in der Hauptstraße in Reykjavik (Laugavegi 11) - Name finde ich gerade nicht...

        Zum einen waren die Leute dort sehr kompetent und durch die späte Zeit wo wir im letzten Sommer da waren (Ende August / Anfang September) hatten die etliche Sachen bereits sehr reduziert, so hatte ich mir einige Smartwoll - Merino Sachen sehr günstig (halber Preis) besorgt.

        Natürlich wäre es ohne das teuerer wie in Deutschland - aber mit den Angeboten geht das, je nach dem was Du brauchts.

        66 North fand ich persönlich eher teuer - habe aber vielleicht nicht richtig geschaut.

        Da ich gerne in fremden Städten in Outdoorläden gehe habe ich immer den Preis von einigen Artikeln im Kopf und kann das Preisniveau ganz gut einschätzen (bei Marken die ich kenne).

        Auch im Norden (Akureyri) gab es auch einen örtlichen Outdoorladen. Der war - selbst bei den gleichen Artikeln - ca. 30 % teuerer als in der Hauptstadt. Oft (so war es bei dem) war dann der Schwerpunkt eher auf Angler gelegt - es gab dann auch andere Marken, als man sonst findet.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Outdoor-Shops in Island?

          www.fjallakofinn.is
          www.everest.is

          Wobei ich mich schon auch frage, ob man unbedingt dort seine Einkäufe erledigen sollte, was willst du denn holen?

          Am Flughafen gleich 66° North, wenn es nur um Klamotten geht, ja, Ende August ist immer mal Schlussverkauf, dann wird es erträglich. Ein outlet in Akureyri angeblich. Ich würd den Urlaub nicht in Klamottenoutlets verbringen. Cintamani ist ne andere Schickmarke.

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor-Shops in Island?

            Hallo!

            @McArl
            • Es gibt zb. in Reykjavik den Everest (http://www.everest.is/) der liegt im Gewerbegebiet (Bonus, 66 North-Outlett etc ist dort auch). Die Strasse dort nennt sich Skeifan 6. >Lageplan< Vom Campingplatz die 14 nehmen Richtung Verzló und dort an der Station Grensas aussteigen.
            • In der Shoppingmall "Kringlan" war früher auch noch ein Laden aber da bin ich mir nicht sicher ob der noch dort ist weil da muss ich nicht unbedingt shoppen. Vom Campingplatz den Bus Richtung Grandi und nur bis Teigar oder Tún (nächsten Stationen fahren) dort in den 4er Richtung Mjódd bis Kringlan.
            • Am Hafen in der Fiskislöd (gegenüber vom Bonus) ist auch noch ein "Outdoorladen", der ist aber eher auf Angeln und sowas getrimmt und außer paar Klamotten und so gibts da nicht viel. >Lageplan< Man nimmt vom Campingplatz den Bus 14 Richtung Grandi und fährt dort bis zur Endstation.
            • Auf dem Laugavegur ist auch noch ein Laden wo du was bekommen könntest, musst ihn mal ablaufen da ich da nicht genau sagen kann wo er ist. Eher klein wenn ich das noch im Kopf habe.
            • Mir fällt garde ein das dort wo der Everest ist noch ein Outdoorladen ist. Liegt schräg gegenüber von so einem Laden mit Partyzubehör im Südwestlichen Teil des Gewerbeparks.

            Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich würde wirklich nur im Notfall dort einkaufen da Island doch etwas teuerer ist. Hoffe ich konnte helfen.


            Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • wait
              Erfahren
              • 25.05.2011
              • 404
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor-Shops in Island?

              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen

              ... Am Flughafen gleich 66° North, wenn es nur um Klamotten geht, ja, Ende August ist immer mal Schlussverkauf, dann wird es erträglich. Ein outlet in Akureyri angeblich. .
              Ja, der müßte auf der Straße zur Jugendherberge hin sein (da könnte ich bei Interesse gerne nachschauen) - ist aber immer noch sehr teuer (gewesen)...

              Kommentar


              • McArl
                Gerne im Forum
                • 30.07.2011
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor-Shops in Island?

                Wow! Es ist immer wieder erstaunlich, wie prompt man hier Antworten bekommt!


                Keine Sorge, ich habe nicht vor noch Island zu fahren um zu shoppen!
                Ich wüsste nur gerne wo die Shops sind, sollte dass ein oder andere Ausrüstungs-Teil mal seinen Geist aufgeben!

                Das heißt es sieht so aus, als gäbe es in Reykjavik mehrere Anlaufstellen, in Akureyri etwas und am Laugavegur eine
                Möglichkeit.. Hmhm....

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor-Shops in Island?

                  Hallo,

                  vom Campingplatz in Reykjavík aus ist der Útilíf Shop in Glæsibær der nächste. Gut sortiert mit allen möglichen Bergsport- und Trekking-Artikeln (vom Berghaferl über GPS, Zelthering, Gamaschen, Eisaxt, Trockenfutter und Kocher) Da findet man was man vergessen hat mitzunehmen und Ersatz für was den Geist aufgegeben hat.

                  Der Laden ist am S-Ende des Parks an dem der Zeltplatz liegt. Siehe:
                  http://www.utilif.is/verslanir/glaesibaer/

                  Am Laugavegur sind so eher die Lifestyle-Klamotten von 66°N und Cintamani zu finden.

                  In Akureyri hat 66°N eine Outlet in dem man manchmal richtig gute Schnäppchen machen kann:
                  Glerárgata 32, 600 Akureyri gleich gegenüber dem Einkaufszentrum Glérártorg in dem sich auch ein regulärer 66°N-Laden befindet.

                  Dieter
                  Zuletzt geändert von Dieter; 01.02.2012, 15:09.

                  Kommentar


                  • Plautze
                    Erfahren
                    • 02.12.2011
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor-Shops in Island?

                    Zitat von McArl Beitrag anzeigen
                    Das heißt es sieht so aus, als gäbe es in Reykjavik mehrere Anlaufstellen, in Akureyri etwas und am Laugavegur eine Möglichkeit.. Hmhm....
                    ...oops, klingt so als meinst Du den Wanderweg Laugavegur! Laugavegur ist die Hauptshopping-Meile in Reykjavik, darauf bezogen sich die obigen Infos; der Wanderweg ist glaub ich danach benannt, weil auf ihm ähnlich viel los ist.

                    gruss, Plautze

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor-Shops in Island?

                      Also wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, bedeutet "Laug" auf Isländisch "Bad". Der "Laugavegur" ist also der "Bäderweg". Mit der Frequentierung hat das wohl weniger zu tun als mit der Tatsache, dass er an diversen heißen Quellen vorbei führt. Trotzdem stimmt es natürlich, dass es auf dem "Wander-Laugavegur" keinen Outdoorshop gibt.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor-Shops in Island?

                        Zitat von Plautze Beitrag anzeigen
                        ...oops, klingt so als meinst Du den Wanderweg Laugavegur! Laugavegur ist die Hauptshopping-Meile in Reykjavik, darauf bezogen sich die obigen Infos; der Wanderweg ist glaub ich danach benannt, weil auf ihm ähnlich viel los ist.

                        gruss, Plautze
                        OT: Zur Namensgebung: Laugavegur ist grob der (Heiße)-Quellen-Weg. Der Laugavegur in Reykjavík führt zu den heißen Quellen im Laugadalur (Heiße-Quellen-Tal). Der namensgleiche Wanderweg Laugavegur startet oder endet bei Landmannalaugar (Quellen der Leute vom Land). Man findet das Wörtchen "laug" auch noch im "sundlaug" (Schwimmbad) und laugardagur (Samstag = Waschtag)

                        Und vermutlich ist die Grundform des Wortes "laug" falsch, sondern es handelt sich dabei um die feminine Dativform, die nur am 3. Tag nach der Wintersonnenwende genutzt wird. Isländisch ist da etwas komplex, ich bin erst ganz am Anfang und ein Wörterbuch habe ich gerade nicht zur Hand.


                        Ich kann auch nur bestätigen, dass für "ernsthafte" Outdoorsachen der Útilif gut ist.
                        Für Klamotten-Schnickschnack gibt es den von Thorsteen erwähnten 66 North-Outlet in Reykjavík. Fand ich ganz nett.
                        Falls es euch in den Osten verschlägt: In Egilstaðir gibt es neben einem 66North auch einen Trekkingladen. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber wenn man vom neuen Campingplatz Richtung Zentrum geht, liegt er oberhalb der Tanke und ist kaum zu verfehlen.

                        Standardsachen wie Schraubkartuschen, (einfachere) Heringe, Karabiner usw. gibt es in der Saison auch an den meisten Tankstellen. Restliche Brennstoffe von abgereisten Fluggästen findet man oft für lau auf einem Tisch vor der Rezeption des Campingplatzes in Reykjavík.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor-Shops in Island?

                          Ein kleiner Nachtrag zum Einkaufen: In Island ist ein Tax-Free-Einkauf ab 4000 Kronen möglich (ausser Lebensmittel). Fast jeder Laden ist auf Tax-Free-Einkäufe eingerichtet. Die Rückerstattung beträgt ca. 15 %. In Reykavík kann man sich den Betrag noch während der Reise ganz problemlos wahlweise in Kronen, Dollar oder Euro auszahlen oder auf die Kreditkarte buchen lassen. Weitere Infos z.B. hier. Eine "Anleitung" steht aber auch auf den Refound-Schecks, die man im Laden erhält.

                          Ausserdem gibt es noch die Reykjavík Welcome Card für 24-72 Stunden. Neben der Freifahrt in Bussen, freier Eintritt in Schwimmbäder und Museen, geben auch einige Läden und Dienstleister (z.B. Whale Watching) Karteninhabern Rabatte. 66North gibt z.B. 10 %. Falls man dort ein wenig mehr Kohle lassen will, lohnt sich die Karte allein dafür. Infos
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • McArl
                            Gerne im Forum
                            • 30.07.2011
                            • 87
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor-Shops in Island?

                            Hey!

                            Vielen Dank an alle, für die vielen Tipps und Hinweise!
                            Ihr solltet bei den Isländischen Botschaften arbeiten! *smile*

                            Danke!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X