Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpinestars
    Gerne im Forum
    • 31.05.2011
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

    Hey Leute
    Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Reiseplanung nach Norwegen helfen. Ich war bis jetzt 2x in Norwegen 1. Afjorden 2. in der Nähe vom Vilnesfjord. War da aber nicht mit dem Zelt unterwegs.

    Meine Tour soll mitte-ende Juli beginnen, und soll so 10-14 Tage gehen.
    Ich möchte das die Tour an den Fjorden lang führt, da es mir hauptsächlich ums angeln geht.
    Am liebsten wäre es mir wenn ich mitten in der Natur wäre und so wenig Menschen und Häuser wie möglich sehe.
    Wo es generell in Norwegen hin gehen soll, das weiß ich noch nicht, ich hoffe dass ihr mir da helfen könnt.
    Verpflegung würde ich für die ganzen 10-14 Tage mitnehmen, also müssten nicht unbedingt ortschaften in die Planung mit rein, wäre aber auch nicht tragisch.
    Da ich nach Norwegen fliegen werde, wäre es schön wenn die ihr mir Tips geben könnt wo ich meine Tour starten könnte, und wie ich da hinkomme z.B. Zug u.s.w
    Länge der Strecke ist mir eigentlich egal, hauptsache ist das ich mehr als genug Zeit zum Angeln und für die Natur habe.

    Die Reise werde ich warscheinlich alleine machen, vielleicht kommt auch noch ein guter Freund von mir, mit aber das entscheidet sich erst noch.

    Ausrüstung habe ich so gut wie zusammen, die Karte werde ich mir dann nach der Planung zulegen.

    Da ich bestimmt noch etwas an Infos vergessen habe, schreibt mir einfach und ich werde es nachtragen.

    Hoffe das ihr mir da helfen könnt

    MFG Florian
    Zuletzt geändert von Alpinestars; 31.01.2012, 18:09.

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe bei Reiseplanung nach Norwegen

    Zitat von Alpinestars Beitrag anzeigen
    Ich möchte das die Tour an den Fjorden lang führt, da es mir hauptsächlich ums angeln geht.
    Am liebsten wäre es mir wenn ich mitten in der Natur wäre und so wenig Menschen und Häuser wie möglich sehe.
    Hei.

    Das Problem ist, dass es eigentlich keine längeren Etappen an Fjorden gibt. Die Fjordwände sind zumeist so steil, dass dort maximal Platz für eine Strasse ist. Wenn sie weniger steil sind, dann sind dort Siedlungen/ Felder.
    Wenn Du eine längere Wanderung machen willst, kannst du also eigentlich nur eine längere Tour im Fjell mit einzelnen Fjordabstechern machen.
    Ansonsten spricht doch auch nichts dagegen in Seen zu angeln, oder?!

    Die Region um den Lysefjorden (Rogaland) kønnte was für Dich sein. Ein paar Fjorde und viele Seen. Du kannst dann zB vom Lysefjord nach Haukeliseter (oder weiter nach Norden).
    Such mal hier und wechsle auf Sommerstier: http://ut.no/kart
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • Alpinestars
      Gerne im Forum
      • 31.05.2011
      • 59
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

      Danke schonmal
      Ich werde mir die Sachen gleich mal durchlesen.
      Das Problem mit den Seen ist dass ich dafür ja immer oder meistens eine ander Karte als Fischereiberechtigung brauche.

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

        Zitat von Alpinestars Beitrag anzeigen
        Das Problem mit den Seen ist dass ich dafür ja immer oder meistens eine ander Karte als Fischereiberechtigung brauche.
        Ja. Das stimmt.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Alpinestars
          Gerne im Forum
          • 31.05.2011
          • 59
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

          Hmmm muss ich mal noch ein bisschen durchs Internet stöbern, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, habe ja noch etwas Zeit.

          Kommentar


          • Alpinestars
            Gerne im Forum
            • 31.05.2011
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

            Noch jemand ne Idee für ne Route, so dass ich so oft wie möglich am Fjord bin?

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

              Ein Bekannter von mir wollte vor einigen Jahren um den Lysefjord (Anreise bis Stavanger, dann weiter mit Bus und Taxi) gewandert (wurde dir ja schon empfohlen). Das könnte mit deiner Vorstellung der Tourenlänge hinkommen - ich glaube, er war eine Woche an der Nordseite des Fjords unterwegs, dann musste er abbrechen.

              Eine andere Möglichkeit könnte sein, z.B. von Abisko aus nach Narvik zu wandern. So läufst du vom Gebirge zum Fjord. Auch hier kann ich allerdings wieder nur auf Erfahrungen anderer verweisen.

              Kommentar


              • Alpinestars
                Gerne im Forum
                • 31.05.2011
                • 59
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                Hört sich schonmal recht gut an, ich werde mir das gleich mal auf der Karte ansehen.
                Danke

                Kommentar


                • gnubat
                  Erfahren
                  • 20.04.2011
                  • 143
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                  Richtig "an den Fjord ran" kommt man am Lysefjord aber nur an sehr wenigen Stellen.
                  Ich weiss ja nicht was du dir genau vorstellst, aber Abends mal zum Angeln an den Fjord ist da nicht drin.
                  Die Route verläuft weit oberhalb des Fjordes.

                  Kommentar


                  • Alpinestars
                    Gerne im Forum
                    • 31.05.2011
                    • 59
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                    Ich muss nicht die ganze Zeit nur angeln. Schön über die Berge, Wiesen und Wälder wandern find ich auch schön.
                    Wichtig ist mir bloß das ich öfters am Tag mal die Chance habe an den Fjord zu kommen.
                    Was aber noch sehr wichtig ist, das ich da etwas abgeschieden bin und das es ne schöne natürliche Gegend ist.

                    Richtige Vorstellungen habe ich noch nicht, das wären halt meine wichtigen Punkte.

                    Kommentar


                    • fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                      Hei,

                      also ich habe auch noch nie von einerm Wanderweg am Fjord entlang gehört, mich würde wundern wenn es sowas gäbe. Id.R. fallen die Felsen steil ind Wasser ab. Flache stellen sind besiedelt.

                      Such dir lieber einen Nationalpark mit vielen Seesn und Flüssen und kauf dir dafür ne Angelkarte.
                      Hardangervidda zum Beispiel, da kommst du permanent an Flüsse und große ´Seen.

                      Gruß,
                      FCElch

                      Kommentar


                      • Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                        Zitat von Alpinestars Beitrag anzeigen
                        Ich muss nicht die ganze Zeit nur angeln. Schön über die Berge, Wiesen und Wälder wandern find ich auch schön.
                        Wichtig ist mir bloß das ich öfters am Tag mal die Chance habe an den Fjord zu kommen.
                        Was aber noch sehr wichtig ist, das ich da etwas abgeschieden bin und das es ne schöne natürliche Gegend ist.

                        Richtige Vorstellungen habe ich noch nicht, das wären halt meine wichtigen Punkte.
                        Das gibts so leider nicht in Norwegen.
                        www.instagram.com/christian.engelke

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                          Ein Bekannter von mir wollte vor einigen Jahren um den Lysefjord (Anreise bis Stavanger, dann weiter mit Bus und Taxi) gewandert (wurde dir ja schon empfohlen). Das könnte mit deiner Vorstellung der Tourenlänge hinkommen - ich glaube, er war eine Woche an der Nordseite des Fjords unterwegs, dann musste er abbrechen.

                          Eine andere Möglichkeit könnte sein, z.B. von Abisko aus nach Narvik zu wandern. So läufst du vom Gebirge zum Fjord. Auch hier kann ich allerdings wieder nur auf Erfahrungen anderer verweisen.
                          Lysefjord-Runde ist mit 7-8 Tagen angegeben, wir haben (2 Erwachsene + 2 Teenager) 9 Tage gebraucht. Wir haben aber auch geangelt (siehe Bild) und uns Zeit im südlichen Fjell gelassen und sind nicht schnurgerade gegangen. Auf jeden Fall eine lohnenswerte Runde, aber schnell mal vom Preikestolen runter zum Angeln ist eher auch nix, das geht nur von Lysebotn die Hälfte der Nordseite lang, dann ist Schluss. Aber schön iss da:

                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Alpinestars
                            Gerne im Forum
                            • 31.05.2011
                            • 59
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                            Das Bild ist ja mal wirklich schön.
                            Ich werde mir mal ein bisschen die Nationalparks anschauen vielleicht ist da ja was bei.
                            Oder gibt es ansonsten ne Fjord wo ich mich grob 2 Wochen aufhalten kann, aber nicht die ganze Zeit auf einer Stelle hocke, und wo ich natürlich auch zum angeln komme?

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                              Du kannst locker 14 Tage rund um den Lysefjord laufen, beim Geiranger wird es schon schwer, dass in 14 Tagen runterzuspulen. Wasser gibt es ja überall in Fjordnorwegen, in den Fjorden habe ich auch immer Fisch gefangen, auch vom Ufer aus, in den Seen nie.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Alpinestars
                                Gerne im Forum
                                • 31.05.2011
                                • 59
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                                Der Lysefjord hört sich ja für mich schonmal gut an, bloß wenn ich natürlich kaum ne chance habe zum angel ist das bestimmt nichts.
                                Oder gibt es anglerisch da genügend Möglichkeiten fürm mich.

                                PS: Soll jetzt nicht heißen das ich jede 100 meter stehenbleibe um zu fischen.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                                  Zitat von Alpinestars Beitrag anzeigen
                                  Der Lysefjord hört sich ja für mich schonmal gut an, bloß wenn ich natürlich kaum ne chance habe zum angel ist das bestimmt nichts.
                                  Oder gibt es anglerisch da genügend Möglichkeiten fürm mich.

                                  PS: Soll jetzt nicht heißen das ich jede 100 meter stehenbleibe um zu fischen.
                                  Auf jeden Fall kannste so viel Fisch nicht essen, wie du fangen kannst. Eine Karte kannst du hier einsehen (Links folgen), wir sind seinerzeit in Vinddalen im Süden gestartet - herrlicher Urwald in dem Tal!
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                                    Hi,

                                    wenn ich hier so über die Schwierigkeiten einer Fjordumrundung lese, springt mich der Gedanke an, ob für dich als passionierter Angler eine Tour im Boot nicht gscheiter wäre... nur so ne Idee...

                                    Grüße, Ronald

                                    Kommentar


                                    • Alpinestars
                                      Gerne im Forum
                                      • 31.05.2011
                                      • 59
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe bei Reiseplanung für Norwegen Tour

                                      Also ne Hütte mieten wollte ich nicht, und da ich keine Möglichkeiten habe den Fisch auch mit nach deutschland zu nehmen fällt das aus.
                                      Da bei den meisten Fischen, die in der Tiefe gefangen werden, die Luftblase aus dem Maul kommt und so die Fische verenden würden.
                                      Möchte auch sehr gerne eine Wanderung machen, deshalb auch der Trip mit Rucksack und Zelt.

                                      Habe aber schon ein paar Ideen wieder, muss aber noch ein paar Infos sammeln dazu, dann werde ich sie mal hier reinschreiben

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X