Zeltboden undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fab
    Neu im Forum
    • 23.05.2004
    • 7

    • Meine Reisen

    Zeltboden undicht

    Nach einem insgesamt dreiwöchigem Urlaub mit Kanu und Fahrrad habe ich ein dickes Problem mit einem undichten Zeltboden.
    Als Zelt besitze ich ein Vaude Mark 2, das gebraucht gekauft wurde. Zusätzlich habe ich eine Vaude Unterlegplane dazugekauft um den Boden vor Beschädigung zu schützen. Das Zelt ist dicht, solange kein Wasser zwischen Bodenplane und Unterlegplane dringt. Passiert jedoch genau das wird das Innenzelt undicht, wenn man sich reinkniet oder reinlegt und man bekommt nasse Knie/Hintern oder ähnliches. Dasselbe ist auch einem Kumpel passiert, der ein Space von Vaude sein Eigen nennt.
    Gibt es eigentlich eine Möglickeit dem Zeltboden wieder Manieren beizubringen, d.h. ihn nachträglich zu beschichten oder muss irgendwie ein neuer Zeltboden rein?
    Ist es auch theoretisch möglich eine festere Bodenplane nachträglich einzunähen? Ich möchte nämlich eigentlich eine PE-Wanne unter mir haben, da ich diese Undichtigkeit, wie ich sie beschrieben habe in diversen Billigzelten mit PE-Boden nicht erlebt habe. Die Nachteile, die man diesen Planen nachsagt stören mich nicht, da mich Mehrgewicht oder Frostprobleme kalt lassen.
    Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
    Fab

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!
    Ich habe es noch nie geschafft bei irgendeinem Zelt den Bodenso zu verletzen, dass das Wasser beim aufknien hineinkommt. Und ich knebel mein Gear wirklich böse. Viellelicht hat sich die Silikonschicht durch falsche Behandlung gelöst oder es ist eine Fehlproduktion. Mi Vaude hatte ich nie Probleme, auch nicht mit anderen Zelten. Am besten sprichst du mi dem Garantiegeber,. Oder du streichst die Stellen ganz dünn mit seam Grip ein-.

    Grü Joe

    Kommentar


    • schwalli
      Erfahren
      • 14.09.2003
      • 148

      • Meine Reisen

      #3
      garantie vaude

      hi ,

      uns passierte genau das selbe! aber in usa....... wir bekamen innerhalb 2 (!!!) tagen ein nagelneues zelt per express geliefert!!!!!!

      also, nur mal ran ans telefon

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Fab
        Gibt es eigentlich eine Möglickeit dem Zeltboden wieder Manieren beizubringen, d.h. ihn nachträglich zu beschichten
        Versuch´s doch mal damit. Hab allerdings selbst keine Erfahrung mit dem Zeug.

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3707
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wow für den Preis würd ich's lieber zurückschicken.

          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Kanem
            Dauerbesucher
            • 28.07.2004
            • 639

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Zeltboden undicht

            Das Zelt ist dicht, solange kein Wasser zwischen Bodenplane und Unterlegplane dringt.
            Das sollte man auch möglichst vermeiden.
            Wenn sich das Wasser hier staut wird es mit der Zeit durch fast jedes Gewebe dringen.

            Kanem
            Kann Spuren von Nüssen enthalten!

            Kommentar


            • Denis
              Anfänger im Forum
              • 01.04.2003
              • 11

              • Meine Reisen

              #7
              hatte auch mal das Problem, und hab das Aquaseal Polycoat ausprobiert.
              Hat aber irgendwie nicht funktioniert.

              Gruß Denis
              Gruß Denis

              Kommentar


              • Fab
                Neu im Forum
                • 23.05.2004
                • 7

                • Meine Reisen

                #8
                Das Aquaseal Polycoat wurde mir schon genauso oft empfohlen wie mir davon abgeraten wurde. Ich bin also irgendwie skeptisch.
                Es bleibt mir wohl nichts weiter übrig als den schweren Weg der Reklamation zu gehen.

                Viele Grüße Fab

                Kommentar


                • Tangelo
                  Anfänger im Forum
                  • 18.10.2003
                  • 13

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Weisst Du ungefähr wie alt das Zelt ist? Wir hatten genau das gleiche Problem mit Mark 3 von Vaude, das wir vor 2 einhalb Jahren gekauft hatte. Uns wurde das Innenzelt ausgetauscht. Uns wurde mitgeteilt dass der Boden ein Fabrikationsfehler hatte und nur noch eine Wassersäule von 500mm aufwies.

                  Gruß Tangelo

                  Kommentar


                  • Fab
                    Neu im Forum
                    • 23.05.2004
                    • 7

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es ist, glaube ich, auch in etwa so alt. Ich weiß es nicht genau. Gibt es eigentlich im Zelt irgendwo ein Hinweis auf das Herstellungsdatum?

                    MfG Fab

                    Kommentar


                    • schwalli
                      Erfahren
                      • 14.09.2003
                      • 148

                      • Meine Reisen

                      #11
                      vaude

                      hi fab,

                      ruf doch einfach mal bei vaude an!!! die sache koennte schon laengst vergessen sein!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X