Stativkopf gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MIH
    Erfahren
    • 28.09.2010
    • 271
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stativkopf gesucht

    Hi,

    ich haber mir gerade eine neue Kamera (Canon 5d MK II) samt Objektiv (24-70 2.8) gegönnt, nun gab's dazu auch noch nach langer Suche eine Stativ (Feisol CT-3402).

    Beim Kopf bin ich derzeit noch unentschlossen, ich hatte derzeit den Sirui K20x bzw. den Arca Swiss P0 ohne Monoballfix. Wobei mir der Arca eigentlich schon fast zu teuer ist. Mir ist ja auch bewusst, dass 2x kaufen teuer ist, doch durch den positiven Test vom Traumflieger (wobei ich den durchaus Kritisch betrachte) bin ich eben auf den K20x gekommen. Man liest ab und an, dass man bei dem unter Umständen Ölige finger bekommen kann. Was ja sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, darum bin ich aktuell noch verunsichert, welchen Kopf ich mir zulegen soll.

    Habt ihr Ideen?
    Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

  • Mopete
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2008
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stativkopf gesucht

    Moin,

    bei mir steht in Kürze wohl auch ein Kauf an.

    Im Augenblick liebäugel ich mit dem Triopo B-3 Kugelkopf.
    Hier geht´s zu Infos und gutem Angebot: klick

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Stativkopf gesucht

      Hast du dich mal bei den Jungs und Mädels von Really Right Stuff umgeschaut, wenn du schon mit Arca Swiss liebäugelst?
      Insbesondere deren Quick-Release System ist zauberhaft.

      Um den Mehrwert der edlen Hersteller (Arca, RRS) beurteilen zu können, solltest du sie mal im Laden befummeln. Das lässt sich mit technischen Daten und Bildern aus dem Internet nicht so wirklich erfassen.
      Zuletzt geändert von ; 31.01.2012, 18:37.

      Kommentar


      • Eld
        Gerne im Forum
        • 16.05.2003
        • 64
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stativkopf gesucht

        Hallo,

        ich bin mit einem Markins Q3 sehr zufrieden (D300 + 300mm f/4 geht spielend)
        http://www.markins.com/4.0/html_en/q3.php

        Zusammen mit deinem Stativ könnte das eine leichte und deinem set-up entsprechende
        Kombi sein...

        Viel Spass noch bei der Entscheidungsfindung
        "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

        Kommentar


        • naturphotos
          Erfahren
          • 02.06.2010
          • 173
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stativkopf gesucht

          Zum Really Right Stuff kannst du auch in Deutschland die Köpfe bestellen, Augenblicke Eingefangen hat da ein Webshop, der auch RRS führt. schaue dir mal den BH-40 an, ich finde, qualitativ kannst du eigentlich nichts besseres kaufen als RRS, außerdem ist die Klemmung extrem gut, zumindest habe ich das beim Vergleich von Novoflex mit RRS bh 55pro gemerkt, der Markins ist sicher nicht schlecht, aber das Bessere ist des Guten Feind.

          Christian
          www.naturphotos.net

          Kommentar


          • marlin
            Erfahren
            • 12.01.2011
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stativkopf gesucht

            Hallo MIH,
            Glückwunsch zur Kamera als auch dem Objektiv! Da Gehäuse und Linse sehr hochwertig sind, würde ich nun nicht beim Kopf das Sparen anfangen. Kenne allerdings nicht den von dir genannten Kopf und möchte ihm somit auch nichts Schlechtes unterstellen. Selber verwende ich den RRS BH55 und den BH40, die sind wirklich ein Traum und ich kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen.

            Ist das 24-70/2.8 deine schwerste Linse? Was sind deine fotografischen Schwerpunkte und wie willst du dich event. in der Zukunft noch weiterentwickeln? Spielt alles eine nicht unwesentliche Rolle....
            LG Peter

            www.lichtblicke.smugmug.com

            Kommentar


            • MIH
              Erfahren
              • 28.09.2010
              • 271
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stativkopf gesucht

              @marlin

              Derzeit ist das 24-70 mein schwerstes Objektiv ich will mir aber noch ein 70 200 2.8 zulegen. Meine fotografischen Schwerpunkte sind Landschaftsfotografie, available Light. Wie ich mich weiterentwickeln will, dass kann ich noch nicht sagen. Ich versuche die Kamera einfach so oft wie Möglich in die Hand zu nehmen um mein Hobby auszuleben.

              @mopete
              Den Triopo habe ich mir auch schon angesehen, aber irgendwie kann ich mich mit dem nicht wirklich ansehen.

              @BubiBohnensack
              Ich denke du hast Recht, ich sollte mir einfach mal die Köpfe im echten Leben ansehen, leider habe ich hier keinen Laden, der solche Ausrüstung bietet, ich werde wohl mal ein Paar Köpfe bestellen und sie mir genauer ansehen.
              Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

              Kommentar


              • marlin
                Erfahren
                • 12.01.2011
                • 203
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stativkopf gesucht

                wenn keine Tierfotografie mit schweren Linsen auf dem Programm steht, dann bist du mit einem RRS BH40 sehr gut bedient. Der Markins Q10 ist auch noch ein schöner Kopf, jedoch habe ich schon von zwei Bekannten gehört, dass er wohl bei knackigen Minusgraden das haken anfängt. Bei der professionellen Kamera als auch Objektiven, würde ich mich allerdings auf RRS, Arca Swiss und Kirk konzentrieren, so fährst du qualitativ in einer Schiene und hast lange deine Freude damit. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du ihn noch gut mit Handschuhen bedienen kannst. Bei manchen Modellen kann man die Friktion nur über die Fingerkuppe einstellen, dass kann mit Handschuhen nerven!

                Foto Konijnenberg hat recht gute Preise und die Bestellung klappt immer reibungslos. Auch fällt hier der Zoll und die MwSt. weg.
                LG Peter

                www.lichtblicke.smugmug.com

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stativkopf gesucht

                  Zitat von marlin Beitrag anzeigen
                  Bei manchen Modellen kann man die Friktion nur über die Fingerkuppe einstellen, dass kann mit Handschuhen nerven!
                  Ist das nicht bei allen Markins-Köpfen so oder verstehe ich die Abbildungen auf deren Homepage falsch?

                  Ich selbst habe einen Benro KB2, den ich Dir aber angesichts der bisher diskutierten Modelle nicht empfehlen würde. Der ist einfach ein Qualitäts- und Preislevel unter den genannten (rutscht manchmal nach). Dafür ist die Friktion über einen ausreichend großen Knopf einstellbar (der sich allerdings haptisch kaum von dem normalen "Festell"-Knopf unterscheidet, weswegen ich ihn mit Klebeband eine deutlich erfühlbare neue Oberfläche gegeben habe)

                  Christian
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • marlin
                    Erfahren
                    • 12.01.2011
                    • 203
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stativkopf gesucht

                    @Christian J: da hast du schon recht, dass ist in der Tat so.
                    LG Peter

                    www.lichtblicke.smugmug.com

                    Kommentar


                    • MIH
                      Erfahren
                      • 28.09.2010
                      • 271
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stativkopf gesucht

                      @marlin

                      Danke für den Tipp mit Foto Konijnenberg.
                      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stativkopf gesucht

                        Ich häng mich mal in den alten Faden mit rein.

                        Auf meine nächste Tour möchte ich eventuell (Ich bin mir leider noch ein wenig unsicher...) mein Stativ mitnehmen.
                        Ausgangslage:

                        Nikon D300s, Tokina 12-24 4.0 oder Tamron 17-50 2.8; ca 1600g
                        Stativ Feisol CT-3301 und ein Feisol CB-40D Kopf; Stativ 1216g, Kopf 423g Stativplatte schwirrt hier irgendwo unauffindbar herum, daher keine Gewichtsangabe...

                        Ich habe mich damals beim Kauf bewusst für diesen Kopf entschieden, da ich mir die Option für ein Lichtstarkes Tele auf dem Stativ offen lassen wollte. Ich hätte zu diesem Zeitpunkt auch nicht damit gerechnet jemals ein Stativ mit auf Tour zu nehmen (eventuell zumindest )
                        Nun suche ich also nach einem möglichst leichten Kopf, der meiner knapp über anderthalb Kilogramm schweren Kamerakombi gewappnet ist. Gibt es irgendwas Mit Wechselplatte um 150g, was auch was taugt?

                        http://www.novoflex.com/de/produkte/...r/ball-1919-p/
                        Hier brauchts ja noch ne Wechselplatte, blick das alles nicht so richtig?

                        Alternativ hab ich auch schon an ein Travelangel oder ähnliches gedacht, ist mir dann aber doch zu teuer....

                        Und noch als letztes. Wie verstaut ihr eure Stative auf Tour? Nackich am Rucksack oder in ner Tasche? Die wiegt ja auch nicht unerheblich.... Es geht mal wieder ins vorraussichtlich verregnete Schottland

                        Mersi

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stativkopf gesucht

                          Was spricht dagegen, bereits vorhandenes und brauchbares zu verwenden? Nur das Mehrgewicht?

                          Wenn du unbedingt einen Neukauf anpeilen willst und dabei etwas Gewicht zugunsten Tragkraft einsparen willst, schau dich mal bei Benro BH oder N-Serie bzw. bei Siriu C bzw. Cx Serie um.
                          Mit etwa 200g Gewicht, Wechselplatte und Tragkraft von 4kg bei einem Preis von 40-60€ (fals das relevant ist) macht man da einen guten Kompromiss was Preis/Leistung betrifft.
                          Ich würde auf jeden Fall eine angegebene max.Traglast von mindestens 4 kg nehmen, da diese Werte meist nie der Realität ensprechen und man Daumen mal Pi sagen kann, als Reserve sollte man das Doppelte des Tasächlichen Einsatzgewichtes von Kamera und Objektiv nehmen. Das wäre bei deinem verlinkten Novoflex schon etwas knapp.
                          Zuletzt geändert von fjellstorm; 29.04.2013, 07:22.

                          Kommentar


                          • MIH
                            Erfahren
                            • 28.09.2010
                            • 271
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stativkopf gesucht

                            Ansonsten kann ich dir den Arca Swiss P0 empfehlen (ich weiß, dass der schwerer ist). Ich nehme einfach meinen großen Bergans Rucksack da passt alles rein. Das Gewicht ist bei mir eher zweitrangig.
                            Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stativkopf gesucht

                              Mir gehts bei der eventuellen Neuanschaffung einzig um die Gewichtsersparnis. Mein CB-40 Kopf wiegt 423g ohne Platte, trägt laut Hersteller bis 15kg. Wenn ich damit durch die Stadt ziehe ist mir das Gewicht auch vollkommen Schnuppe. Das Stativ würde auf Tour bisher aber komplett 1,7kg auf die Waage bringen - dies ist mir zu viel... Und daher keine Option für die Tour!
                              Ich weiß, das Qualität wiegt, nur halte ich eben den Kopf für überdimensioniert. 200g Ersparnis würden mir die Entscheidung Pro Stativ sicherlich ein wenig einfacher machen... (Oder suche ich doch nur nach einem Grund für eine Neuanschaffung )

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • BohnenBub
                                Erfahren
                                • 15.09.2012
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Stativkopf gesucht

                                In was für Situationen siehst du dich mitsamt Stativ in Schottland? Sprich, was für Motive möchtest du angehen?

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stativkopf gesucht

                                  Glatte spiegelnde Seen, Zelt im Abendlicht / bei Nacht, Berge bei Nacht, also Langzeitaufnahmen.

                                  Direkt in die Landschaft rein, wobei ich bisher ohne ausgekommen bin. Keine Ahnung wofür man hier ein Stativ bräuchte? Nen Unterschied wirds ja sicherlich machen, ausprobieren.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stativkopf gesucht

                                    @codenascher
                                    Bei mir geht es am Freitag nach Schottland - auch mit Stativ ...

                                    Ich hatte mich auf der letzten photokina auch bei diversen Herstellern umgesehen, um nach dem Umstieg von einer DSLR-Ausrüstung zu leichterem spiegellosen Equipment da eventuell auch noch was einsparen zu können. Aber nun bin ich erstmal bei meiner alten Stativ-Kugelkopf-Kombi geblieben, weil eine neue Kombi, die gleiches leisten würde, genauso schwer wäre. Deutlich leichteres würde einfach nichts taugen, auch wenn Kamera und Objektiv nun leichter sind. Es gibt da eine Schwelle, bei der es kaum Sinn macht, diese zu unterschreiten. Es sei denn, es ist nur ein Notbehelf wie ein GorillaPod oder so. Aber ernsthafte Einsätze - wie die von Dir erwähnten Langzeitaufnahmen - verlangen einfach nach einem soliden Stativ, das auch etwas Gewicht auf die Waage bringen muss, um nicht beim geringsten Luftzug in die Knie zu gehen. Meine Kombi (älteres Velbon Carbon-Stativ und älterer Cullmann Magnesit-Kugelkopf) wiegen vergleichbar viel wie Deine Sachen. Das Stativ kommt einfach außen an den Rucksack - ohne Tasche oder so.
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • BohnenBub
                                      Erfahren
                                      • 15.09.2012
                                      • 294
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Stativkopf gesucht

                                      Allen Leichtstativen ist gemein, dass sie im Wind flatterig sind oder zu übermäßigem Schwingen und Vibrieren neigen. Deshalb muss man schon schauen, ob die Mitnahme eines leichten Statives überhaupt den Einsatzzweck erfüllen kann. Die Traglast ist da aus meiner Sicht eher weniger die ausschlaggebende Faktor, da es selbst kleinste Minikugelköpfe gibt, die festgezurrt auch größere Lasten solide halten. Das bringt aber nichts, wenn die ganze Konstruktion vor sich hinwackelt.
                                      Als Kompromiss hatte ich bei der letzten Tour einen Novoflex Basic Ball dabei. Die opfern Aufnahmehöhe statt Stabilität. Dazu dann ein Minikugelkopf à la Novoflex 19er mit nur einer Arretierschraube. Nicht komfortabel, hält aber für übliche Anwendungen.
                                      Zuletzt geändert von BohnenBub; 29.04.2013, 12:40.

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stativkopf gesucht

                                        Ich hab das im Eingangspost nicht so richtig verstanden: Hast du den K20x nur ins Auge gefasst oder hast du ihn schon ausprobiert? Ich hab zwar nicht viel Erfahrung mit Kugelköpfen aber habe mich aufgrund von Onlinetests auch für den Sirui entschieden. Man kann von Traumflieger halten, was man will aber ich denke, die meisten Tests sind schon sehr objektiv. Das einzige Manko ist meiner Meinung nach die Friktionsschraube. Die hat leider ein wenig Spiel und da holt man sich unter Umstäden auch mal fettige Finger. Wenn man sich anschaut, was man beim Sirui sonst für sein Geld bekommt, ist das aber meiner Meinung nach ein sehr anständiger Kugelkopf.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X