Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simmer
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

    Hallo zusammen,

    ich wollte nach Entscheidungshilfen fragen, insbesondere zwischen den beiden Modellen Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L, da ich beide gerade zu nem super guten Preis bekommen kann. Den 1000 L sogar noch günstiger (229€) als den 800 M (262€). Da ich den 1000 L auch zurückschicken könnte, habe ich den erstmal bestellt.

    Die Fakten zu den beiden stehen hier:

    http://www.exped.com/EXPED/web/exped...F?Opendocument


    Ich bin 1,75m groß, deswegen wäre mir der 1000 in Größe M eigtl. am liebsten gewesen, aber den gibt's nun mal nicht im Angebot. Wie ist da eure Einschätzung, wenn der nun eigtl. ein also ca. 20 cm zu groß ist? Der L is für bis 1,95 m angegeben, der 800 M bis 1,85m.

    Ich finde halt die wasserabweisende Außenhülle sehr gut und wichtig für mich. Oder habt ihr ganz andere Säcke mit ähnlichen Eigenschaften noch besonders zu empfehlen?

    Danke für alle Tipps!

    Simmer

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

    Hallo,

    sag` uns mal, in welchem seriösen shop es diese Schlafsäcke neu zum halben Preis gibt?

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

      hier

      aber ich bezweifele, daß der TO mit einem sack in L soviel spaß haben wird - verdammt viel packmaß, verdammt kalte füße.
      OT: gut, daß es keinen 1200er in XXL gab.

      @simmer: was hast du denn mit dem sack so vor?
      420

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12362
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

        [QUOTE=Homer;973853]hier



        Hallo,

        da halber Preis ja, aber nicht neu.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Lebt im Forum
          • 10.11.2003
          • 5002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

          Aber hier

          http://www.outdoorshop.de/Sonderprei...2kvoht0tuqjk60


          Na ja. ich hab meinen Wintersack auch 20 cm länger.
          Nahanny rechnet auf die Körpergrösse 25 cm
          So z. B. für schnellen Notbiwakeinsatz mit Klamotten und Stiefeln in den Schlafsack.
          Oder Klamotten zum Vorwärmen unten reinstopfen.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • bab
            Erfahren
            • 09.12.2008
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

            Vor einem Jahr gab es schon mal eine Thread über die Exped Schlafsäcke. Ich hatte mir damals auch einen mit Waterbloc Hülle bestellt und war - wie einige andere Leute auch - von der Daune nicht so begeistert. Da haute der günstige Preis auch nichts mehr raus. Die neuen Exped Schlafsäcke (deshalb wird dein "alter" 1000er ja auch so günstig raus gehauen) soll eine merklich bessere Daune haben. Vllt. wird er ja damit interessant.
            Wenn dir das Teil zu groß ist und das Wärme/ Gewichtsverhältnis eh schon nicht das Nonplusultra ist: Meinst du das wird bei Übergröße besser?
            Wasserdichte Außenhülle haben viele Schlafsäcke, bei mehreren Firmen auch mit getapten Nähten. Ich würde mich noch etwas umschauen.

            Kommentar


            • bab
              Erfahren
              • 09.12.2008
              • 108
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Nahanny rechnet auf die Körpergrösse 25 cm
              So z. B. für schnellen Notbiwakeinsatz mit Klamotten und Stiefeln in den Schlafsack.
              Oder Klamotten zum Vorwärmen unten reinstopfen.
              Du meinst aber nicht die Längendifferenz zw. Außenmaß und Innenmaß?
              Das liegt auch ungefähr in dem Bereich. Weiterhin musst du bedenken, dass du mit ausgestreckten Füßen im Schlafsack liegst und auch dafür brauchst du Länge.

              Kommentar


              • Simmer
                Anfänger im Forum
                • 30.01.2012
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                Also, der Grund für den Thread war eigtl. nur dass ich wg. der Temperatur lieber den 1000er hätte, den gibt's im Angebot aber eben nur in L. Daher die Frage ob das dann, wenn der mir zu groß is wg. der leeren Luft die ich wärmen muss überhaupt mehr bringt, als der 800er in M. (Mal ganz abgesehen von dem Gewicht) Ich hatte da in nem anderen Thread schon mal was gelesen, dass der Schlafsack wenn man ihn mit seinem Körper nicht genug füllt nicht so gut wärmt.

                Zitat von bab Beitrag anzeigen
                Du meinst aber nicht die Längendifferenz zw. Außenmaß und Innenmaß?
                Das liegt auch ungefähr in dem Bereich. Weiterhin musst du bedenken, dass du mit ausgestreckten Füßen im Schlafsack liegst und auch dafür brauchst du Länge.
                In dem Link stehen sowohl empfohlene Körpergröße als auch Außenmaß.

                Zitat von bab Beitrag anzeigen
                Vor einem Jahr gab es schon mal eine Thread über die Exped Schlafsäcke. Ich hatte mir damals auch einen mit Waterbloc Hülle bestellt und war - wie einige andere Leute auch - von der Daune nicht so begeistert. Da haute der günstige Preis auch nichts mehr raus. Die neuen Exped Schlafsäcke (deshalb wird dein "alter" 1000er ja auch so günstig raus gehauen) soll eine merklich bessere Daune haben. Vllt. wird er ja damit interessant.
                Wenn dir das Teil zu groß ist und das Wärme/ Gewichtsverhältnis eh schon nicht das Nonplusultra ist: Meinst du das wird bei Übergröße besser?
                Wasserdichte Außenhülle haben viele Schlafsäcke, bei mehreren Firmen auch mit getapten Nähten. Ich würde mich noch etwas umschauen.
                War das ein konkreter Thread zu den Exped WB? Dann find ich den leider nicht. Ab wann wurden denn die neuen Daunen eingesetzt? Der 800er im Exped Shop is aus 2010, sind dann vermutlich noch die alten Daunen.


                Ich hab nun doch mal besser den Bogen ausgefüllt, da ich jetzt doch anfange zu überlegen ob's besser ein ganz anderer werden soll:

                Um den anderen Benutzern die Mithilfe bei Eurer Schlafsacksuche etwas zu erleichtern gibt es diesen Fragebogen. Zusätzliche Infos und Erklärungen gibt es im Wiki.

                Bitte den folgenden Text kopieren und in das Posting im Forum einfügen. Dann einfach Eure Antworten ergänzen.

                1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

                Bis 0 Grad ungefähr

                2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
                (eher schmal, normal, kräftig, ...)

                Bin 175 m, 70kg, männlich, Statur normal


                3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

                bin eher ne Frostbeule...

                4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

                ne muss nicht sein, bin Bauchschläfer


                5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

                Bis 300€ ungefähr


                6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

                Ich würd den Sack v.a. gern zum draußen schlafen ohne Zelt benutzen (daher der gedanke an die Waterbloc Serie), Jahreszeit eher 3 Jahreszeiten ohne Winter, also keine Extremtouren.


                7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

                Meine Priorität liegt v.a. auf guter Verarbeitung, da mein alter Salewa Dreamlight schon nach ein paar Jahren mäßigen Einsatzes gefühlt daunenlos geworden ist und mein Schlafplatz nach mancher Übernachtung aussah als hätte ich n Huhn geschlachtet. :-)
                Im Ernst: Mir is wichtig dass der Sack richtig gut warm hält und langelebig ist, aber natürlich sollte er nicht zu schwer sein, deswegen schon lieber ne Daune.


                Hab in ein paar Threads auch was gelesen dass man die Cumulus Tüten auch mit wasserabweisender Außenhaut kriegen kann? Würdet ihr die von der Wärmeleistung und vom Gewicht her denn eher empfehlen?

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                  Ah, das sieht doch schon besser aus.

                  Also, was du benötigst ist der klassische 3 Jz Daunensack mit 500-600 gr Füllung.-

                  http://www.schlafsack-cumulus.de/Pan...afsacke,3.html

                  800-1000 gr Füllung kannst du für den Winter nehmen.

                  Für Biwakeinsätze schau dir auch mal den robusten Nahanny Prakticus an.

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...824#post967824
                  Zuletzt geändert von Harry; 30.01.2012, 18:20.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Simmer
                    Anfänger im Forum
                    • 30.01.2012
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                    Hmm, ich denke mir halt lieber zu warm als zu kalt. Ich will nicht ausschließen dass es auch mal zu nem Wintereinsatz kommt. Bisher waren es zwar dann doch meistens noch Forsthütten und nicht das Zelt, aber Silvester in den Alpen is bei mir schon fast Tradition.
                    Deswegen tendiere ich schon zu mind. 800g Füllung. Aber der Nahany hätte das ja sogar (der in dem Testbericht hat 600g, aber auf der Nahany Website steht: Goose down load: approx. 800g 85/15 (650 CUIN) ). Ich überlege ob ich den dann (wie in dem Test) mit ner 750€ Daune dafür noch füllen lass und gut is.
                    Sind die Daunen und die Wärmeleistung beim Nahany denn besser als beim Exped 800?
                    Vom Gewicht scheinen sie ähnlich zu liegen aber im Exped sind sogar 840er Daunen steht da...
                    Oder doch der Cumulus Teneqa 700 mit PE Hülle als Mittendrin lösung?

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5002
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                      Ok. Sylvester in den Alpen ist schon eine andere Hausnummer.
                      Am Königsee Biwak oben hab ich im Hibernatus gelegen.
                      Der Prakticus dürfte schon passen je nach Schnitt. Ich hab bei dem 900 gr 750 cuin.

                      Die Pertex Stoffe sind halt fragiler. Biwak,na ja.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Simmer
                        Anfänger im Forum
                        • 30.01.2012
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Die Pertex Stoffe sind halt fragiler. Biwak,na ja.
                        Meinst du damit: Lieber 'n normalen Schlafsack und n Biwaksack dazu?
                        Ich find halt die Idee mit der wasserabweisenden Oberfläche schon super, ohne extra nochn Biwaksack zu haben...
                        Wie ist denn die Außenhaut vom Practicus für sowas?

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                          Jepp. Die schwereren Nahanny Stoffe sind eher für Freiluftbiwaks geeignet.
                          Mein Hibernatus hat dazu eine dichtes Ripstopgewebelaminat an der Unterseite.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                            Ich habe meinen Winterschlafsack 20cm länger gewählt, ist im Fussbereich noch genug Platz für Kleider und allenfalls Schuhe.

                            Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • Simmer
                              Anfänger im Forum
                              • 30.01.2012
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              Jepp. Die schwereren Nahanny Stoffe sind eher für Freiluftbiwaks geeignet.
                              Mein Hibernatus hat dazu eine dichtes Ripstopgewebelaminat an der Unterseite.
                              Ähm, sorry, dass ich da noch mal nachfragen muss, aber so genau kenn ich mich mit den Materialien nicht aus: Der Practicus hat also keine so wasserabweisende Außenhaut wie der Cumulus mit PE oder wie der Exped Waterbloc?
                              Wenn ja: Bietet Nahanny denn ne wasserabweisende Außenhaut als Modifikation mit an?

                              Kommentar


                              • OoS
                                Erfahren
                                • 13.06.2011
                                • 262
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                                Die von Nahanny standardmäßig verwendeten Außenmaterialien sind schon wasserabweisend, so ähnlich wie das PE des Cumulus.

                                Der Oberstoff des Waterblock dagegen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eher richtig wasserDICHT als nur abweisend.

                                Das kannst du allerdings bei Nahanny auf Wunsch auch bekommen.

                                Edith: Wasserdicht geht natürlich arg zu lasten der Atmungsaktivität, wollt's nur gesagt haben!

                                Kommentar


                                • Simmer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.01.2012
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                                  Naja, Exped schreibt: Aussen wasserdichtes atemfähiges Pertex Endurance Ripstop-Nylon
                                  Also auch PE so wie's aussieht.

                                  Kennt eigtl. jemand das wasserabweisende Modell von Yeti: http://www.yetiworld.com/produkte/sc...rizer-900.html ?

                                  Kommentar


                                  • bab
                                    Erfahren
                                    • 09.12.2008
                                    • 108
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                                    Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                                    Der Oberstoff des Waterblock dagegen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eher richtig wasserDICHT als nur abweisend.
                                    Wie schon oben geschrieben, ist der Unterschied, dass es keine Nähte bei Exped gibt durch die Wasser eindringen kann. Das gibt es aber auch bei einigen anderen Herstellern. Die Endurance-Stoffe sind schon wasserdicht (auch wenn die Wassersäulen nicht berauschend sind, müssen sie aber auch nicht sein).

                                    Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                                    Edith: Wasserdicht geht natürlich arg zu lasten der Atmungsaktivität, wollt's nur gesagt haben!
                                    Echt? Hast du das schon mal im Einsatz bemerkt? Ich habe etliche "wasserdichte" Schlafsäcke im Einsatz und bis heute keine Probleme gehabt. Oder joggst du in deinem Schlafsack?

                                    Kommentar


                                    • bab
                                      Erfahren
                                      • 09.12.2008
                                      • 108
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                                      Zitat von Simmer Beitrag anzeigen
                                      Der 800er im Exped Shop is aus 2010, sind dann vermutlich noch die alten Daunen.
                                      Der vom Outdoorshop hat auch noch die alten Daunen und die neuen Modelle sollen merklich besser sein (glaube ich gerne). Deshalb verkaufen sie die alten Modelle ja auch so günstig.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12362
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Exped Waterbloc 800 M od. 1000 L

                                        Zitat von bab Beitrag anzeigen
                                        Der vom Outdoorshop hat auch noch die alten Daunen und die neuen Modelle sollen merklich besser sein (glaube ich gerne). Deshalb verkaufen sie die alten Modelle ja auch so günstig.
                                        Hallo,

                                        das lese ich so schon zum zweiten mal.

                                        Was heißt " .... sollen merklich besser sein..." und " sollen die alten Daunen haben" ...?

                                        Weißt Du es? Wenn ja, nenne bitte die Quelle. Sonst ist es Gerede.

                                        Von den Daten her ist ein Exped Waterbloc 1000 L neu Bj. 2010 mit 229,-€ ein günstiges Angebot.

                                        Das Angebot in der Reparaturwerkstatt für ein Vorführmodell, also nicht neu, ist da mit 250,- € für einen waterbloc 800 M beileibe nicht so günstig. Und ist das Vorführmodell , in das schon viele reingekrochen sind, ein 2010 oder in 2011 -Modell?

                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X