Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fee
    Neu im Forum
    • 29.01.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

    Hallo,
    schön, dass es ein solches Forum gibt.
    Ich suche für meinen Mann einen Daunenschlafsack mit Baumwollfutter. Seiner löst sich nach Jahrzehnten auf Unsere großen Touren liegen schon ewig zurück und ich bin im Thema Outdoor nicht up to date. Bisher bin ich nur bei Globetrotter auf den Meru Cotton gestoßen - aber schwarz geht für meinen Mann gar nicht. Vielleicht weiß jemand, welche Firma sonst noch Baumwollfutter anbietet ? Vielen Dank für Eure Mühe.

    € : egal
    Gewicht/Packmaß: egal
    Einsatz: Drei Jahreszeiten, immer im Zelt, Europa, Neuseeland, USA, milde Außentemperaturen
    Person: m, 182 cm, 83 kg,

    Prioritäten: unbedingt Baumwollfutter, Daune, gerne als Decke nutzbar

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

    Hallo Fee,

    herzlich willkommen im Forum.

    Für einen genauen Tipp fehlen noch ein paar Details zum Verwendungszweck, etc. (Trekkingurlaub? Motorrad- oder Autotouren? Definition Temperaturen "mild", insbesondere im Hinblick auf Nächte mit Nachtfrost, die ja ab September schon vorkommen können?). Vielleicht orientiert du dich an dem Schlafsack-Fragebogen.

    Dann interessiert mich natürlich noch, warum es denn ausgerechnet mit Baumwolle sein muss.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

      Zitat von Fee Beitrag anzeigen
      Ich suche für meinen Mann einen Daunenschlafsack mit Baumwollfutter. Seiner löst sich nach Jahrzehnten auf
      Hallo Fee,

      In der Ausage liegt schon ein Teil des Problems.
      Früher waren sehr viele Schlafsäcke im Innenbereich aus Baumwolle.
      Ich denke da an meinen ersten Schlafsack aus NL-Armeebeständen.
      Über Gewicht und der Belastung von Daune aufgrund der Feuchtigkeit hat man sich da, auch mangels Alternativen, nicht so sehr Gedanken gemacht.

      Ich glaube das wird eine harte Nuss.
      Ich kenne aktuell kein adäquates Produkt, das die Forderung erfüllt.

      Selbst im KuFA-Bereich kenne Ich adhoc nur den sauschweren Lestra Matterhorn als Deckenschlafsack, der im Innenbereich komplett aus BW besteht.

      Ich bin gespannt, ob doch jm. noch ein passendes Produkt kennt?!

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16994
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

        OT:
        Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
        ...warum es denn ausgerechnet mit Baumwolle sein muss.
        wenn männer sich was in den kopf gesetzt haben


        wie wäre es denn, sich einen farblich und vom temperaturbereich passenden sack auszusuchen und den mit baumwollinlet zu benutzen?
        könnte einfacher werden, als sich am baumwollinnenfutter festzubeißen
        420

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

          Hallo,

          wie wäre es damit, nicht in schwarz:

          http://www.outdoorspezial.de/schlafs...ntendaune.html

          Und für die Gewinnung der Daunen mußte nicht eine Gans leiden, tot oder lebendig.

          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

            Andi Röder fertigt Schlafsäcke total aus "natürlichen" Materialien oder bietet Bausätze an. Ich habe erst einen gesehen, aber der war von guter Qualität! Hat natürlich auch seinen Preis und entsprechendes Gewicht.
            http://naturligt-ute.se/sovsack.html

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

              Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
              Andi Röder fertigt Schlafsäcke total aus "natürlichen" Materialien oder bietet Bausätze an. Ich habe erst einen gesehen, aber der war von guter Qualität! Hat natürlich auch seinen Preis und entsprechendes Gewicht.
              http://naturligt-ute.se/sovsack.html
              Holla,

              für die, die es nicht lesen können:

              ein Schlafsack ganz aus Baumwolle mit 1500 g Daunenfüllung und 3 Kg Gewicht für ca. 370,-€ , Limit - 40°, ist schon sehr speziell.
              Trapper, weißt Du etwas über Qualität und Herkunft der Daunen?

              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • oflow
                Erfahren
                • 21.03.2010
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Warum eigentlich Baumwolle? Ein schlechteres Material für die Innenseite gibts wohl nicht. Das trocknet ja gar nicht mehr. ???
                i want to plant a tree

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                  Zitat von oflow Beitrag anzeigen
                  Warum eigentlich Baumwolle? Ein schlechteres Material für die Innenseite gibts wohl nicht. Das trocknet ja gar nicht mehr. ???
                  Hallo,
                  ich habe und benutze einen Daunenschlafsack mit Baumwoll-Innenseite ( Four-Season-let`s move von Globi, Hersteller Nordisk, Vorläufer vom jetzigen Meru).
                  Die Baumwolle innen hat eine angenehme Haptik, macht aber den Schlafsack schwerer.
                  Nur: Feucht oder gar naß war die Innenseite nie.
                  Wenn die Feuchtigkeit kondensiert, dann unter der Außenseite. Man kann daher zu recht fragen, ob Baumwolle außen Sinn macht?
                  Ich würde aber auch Baumwolle innen nur wegen der Haptik nicht mehr nehmen, da ich ohnehin ein Bauwoll-Inlett benutze.
                  Aber da soll es schon Baumwolle sein. Kunstfaser auf der Haut mag ich nicht.
                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                    Trapper, weißt Du etwas über Qualität und Herkunft der Daunen?
                    Nee, kann nichts dazu sagen! Da der Andi aber ein sehr naturbedachter Mensch ist, gehe ich davon aus das er nichts verwerfliches verwenden würde! Wie gesagt erst einmal einen Schlafsack gesehen und der hat auch auf Canadiertour sehr gut funktioniert. Bei Bedarf einfach mal näheres erfragen, Andi spricht Deutsch!
                    Weitere Infos:http://www.holzstoff.com/netzwerk.htm

                    Kommentar


                    • OoS
                      Erfahren
                      • 13.06.2011
                      • 262
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                      Wenn € egal ist, versuch's doch mal mit einer Anfrage bei den Einschlägigen osteuropäischen Schlafsackmaßschneidern, die machen eigentlich alles möglich. Was nicht heißen soll, dass die keine günstigen Preise hätten für das was man bekommt, im Gegenteil.

                      Roberts bietet auf jeden Fall Deckenschlafsäcke an und hat soweit ich weiß noch nie einen Sonderwunsch unerfüllt gelassen

                      Bei Nahanny gibt's sowas sicherlich auch, wenn man nett fragt. Ist allerdings momentan mit ca. 2 Monaten Vorfreude verbunden. Werden langsam Geigersche Zustände und ich vermute, wir sind daran nicht ganz unschuldig Wär mal interessant, wie viel Prozent von Valerius Schlafsäcken an ODSler gehen

                      Kommentar


                      • Fee
                        Neu im Forum
                        • 29.01.2012
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                        Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde noch mal Tante google aufsuchen und die Vorschläge anschauen. Ich selber habe einen tollen Daunenschlafsack mit Baumwolle innen, wiegt aufgrund der Kürze auch nur 1100 g. Wir waren vor etlichen Jahren ein Jahr auf Weltreise und haben uns mit Baumwolle immer wohl gefühlt - ich kann meinen Mann gut verstehen, dass er dabei bleiben möchte. Lange Trekkingtouren werden wir nicht mehr machen, so dass das Gewicht nicht mehr sooo wichtig ist.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                          Falls es nicht so hochpreisig werden soll: Ich hatte mal einen Sack aus Daune und komplett Baumwolle (innen eher fein, außen fast schon in Jeans-Qualität). Es handelte sich um einen Armee-Schlafsack, ich weiss aber nicht mehr aus welchem Land. Er war von ebay. Das Ding war irre warm, irre schwer, sehr angenehm und wurde mit Druckknöpfen verschlossen. Und er war oliv, nicht schwarz. Die feste Baumwolle außen hatte den Vorteil, dass er absolut lagerfeuertauglich und unkaputtbar war. Auch die Druckknöpfe waren o.k. Er schloss trotzdem dicht ohne Kältebrücken und es bestand keine Gefahr, den Reissverschluss einzuklemmen.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Phil86
                            Anfänger im Forum
                            • 05.02.2012
                            • 25
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                            ...passt ja fast zu meiner Schlafsack-Frage...
                            der Meru Down Cloud hat innen Baumwolle.
                            Allerdings möchte ich ihn ja gerade ersetzen, also ist das nicht gerade der den ich empfehlen würde...
                            Wenn Du aber keinen Wert auf Gewicht und schmale Form legst ists eigentlich schon ein guter schlafsack. ...einfach mal beim globi anguggn...

                            Kommentar


                            • Alexa
                              Erfahren
                              • 11.03.2012
                              • 291
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                              Hallo,

                              ein Schlafsack mit Baumwollfutter innen interessiert mich auch sehr ...

                              Ich habe in meinem Kunstfaserschlafsack von Salewa einige Probenächte geschlafen und dabei festgestellt, daß ich Kunstfaser als Innenfutter ganz fürchterlich finde. Da ist mir abwechselnd heiß oder kalt drinnen und ich mag das Gefühl auf der Haut nicht. Bei Bettdecken geht es mir übrigens auch so, richtig angenehm und wohltemperiert ist es nur unter Daune in Baumwolle.

                              Baumwollinlett ist nicht das Richtige für mich, ich bewege mich recht viel über Nacht und da verheddert sich sowas nur und nervt mich.

                              Recht naheliegend ist ja nun
                              Meru Lets Move Cotton
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0
                              Temperaturbereich:-1 °C / -8 °C / -23 °C
                              Material außen:Light Micro Ripstop 300 T
                              100% Nylon
                              Material innen: Cotton Downproof
                              100% Baumwolle
                              Füllmaterial:80/20 Gänsedaune 550 cuin
                              80% Daune, 20% Federn
                              Füllmenge:600 g | 700 g
                              Gewicht:1450 g | 1600 g

                              Farblich finde ich den auch gut, das ist also nicht wie bei Fee's Mann ein Hinderungsgrund.
                              Vom Preis her ist auch noch okay, Gewicht würde ich noch verschmerzen, wenn der Sack sonst okay ist.

                              Mir geht es jetzt um folgendes und da bitte ich euch um Beratung und Meinungen:
                              Kann man der angebenen Komforttemperatur von -1 °C trauen? Kommt die wohl hin?
                              Ich möchte mit dem Schlafsack nämlich gerne Frühjahr bis Herbst in Deutschland und Schweden, evtl. auch Norwegen unterwegs sein. Aktuelle Tourideen außerhalb Deutschlands gehen in Richtung Bohusleden oder Kungsleden.
                              Als Matte ist Therm-a-Rest - RidgeRest SOLite vorhanden, die hat einen R-Wert von 2,8.

                              Nach meinen bisherigen Recherchen soll man nun für Schweden im Sommer auch für 0 Grad und etwas drunter gerüstet sein.
                              Ist dafür der Meru Lets Move Cotton in Kombination mit genannter Matte geeignet?
                              Die Kundenbewertungen bei Globetrotter helfen auch nicht wirklich, die eine sagt, der Temperaturbereich kommt überhaupt nicht hin, der andere Käufer ist zufrieden und findet den Schlafsack schön warm.

                              Auf einer Tour in Deutschland würde ich den Kram natürlich testen, bevor es nach Schweden geht damit.
                              Aber bevor ich jetzt was ziemlich nutzloses kaufe, womit ich zwar nett in Deutschland im Sommer zelten kann, aber sonst nichts anderes, würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.

                              Vielen Dank und viele Grüße
                              Alexa

                              Kommentar


                              • PharmazieFlip
                                Erfahren
                                • 22.09.2007
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                                ich habe den Lets Move Cotton, noch von Black Bear, aber die Daten sind beim Markennamenswechsel gleich geblieben

                                Ich nutze den SS mit einem dünnen Seideninlet auf einer 2,5cm TAR (teilweise zusätzlich mit einer dünnen Alumatte) bis -10°C (unter nicht feuchten Bedingungen), neige aber auch nicht zum Frieren, weiß daher nicht ob das für andere vergleichbar ist.

                                das Schlafklima & das "Schlafgefühl" ist sehr gut, bin auch kein Freund von Schlafsäcken mit Kunstfaserinnenmaterial und helfe dem daher immer mit einem Inlet ab (bei meinen anderen SS mit KuFa Innenmaterial)


                                €dit: für Aktionen in D, vor allem Pfadfinderlager so zwischen Mai-September ist mir der Lets Move deutlich zu warm, da nutze ich meinen Lets Move Colibri oder Cumulus LL300, je nachdem ob mit Zelt oder ohne
                                Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 05.05.2012, 15:06.
                                mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                Kommentar


                                • Alexa
                                  Erfahren
                                  • 11.03.2012
                                  • 291
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                                  Danke fürs Mitteilen deiner Erfahrungen mit dem Sack

                                  Daß du den Schlafsack mit zusätzlichem Inlett bis -10°C nutzen kannst und für richtig Sommer zu warm findest, scheint darauf hinzudeuten, daß die Komforttemperatur von -1°C zumindest einigermaßen realistisch sein könnte.

                                  Ob sie es für mich ist, werde ich wohl nur durch ausprobieren rausfinden ;)

                                  Kommentar


                                  • PharmazieFlip
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2007
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                                    Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                                    Danke fürs Mitteilen deiner Erfahrungen mit dem Sack

                                    Daß du den Schlafsack mit zusätzlichem Inlett bis -10°C nutzen kannst und für richtig Sommer zu warm findest, scheint darauf hinzudeuten, daß die Komforttemperatur von -1°C zumindest einigermaßen realistisch sein könnte.

                                    Ob sie es für mich ist, werde ich wohl nur durch ausprobieren rausfinden ;)
                                    Ich war damals als ich mir den SS gekauft hatte, einfach zu übermütig

                                    es war der "erste eigene" SS, und da will man ja was gescheits & denkt noch nich drüber nach dass ein SS nich nur zu kalt, sondern auch deutlich zu warm (& schwer) sein kann
                                    trotzdem nutze ich den Lets Move Cotton immer noch sehr gerne (so lange nicht zu warm & ich ihn nicht weiter tragen muss)

                                    so bin ich inzwischen bei drei SS + 2 Inlets + 3,5 Isomatten in meinem Besitz angekommen, für (fast) alle Temperaturen was dabei (der Blick meiner Freundin dazu nur: )


                                    P.S. mir fällt grad noch ein Nutzungsbericht ein: meine Mutter war mit meinem Lets Move auf dem Kilimandscharo, und hat da, auch wenn sie sehr kälteempfindlich ist, bis unter 0°C sehr gut & warm geschlafen (wieder mit einem Inlet)
                                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                    Kommentar


                                    • Alexa
                                      Erfahren
                                      • 11.03.2012
                                      • 291
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                                      Hm, ja, ob der Meru Cotton letztlich etwas schwer vom Gewicht sein könnte, hab ich auch schon überlegt ... 1,6 kg ist ja doch recht stattlich, wenn man bedenkt wieviel weniger z. B. die Schlafsäcke von Cumulus wiegen. Und ziemlich voluminös ist er mit 12 l auch.
                                      Wobei sich das letztlich auch wieder relativiert, wenn man beim Rest der Ausrüstung konsequent auf klein & leicht achtet, dann macht ein großes Teil auch nicht so viel aus.

                                      Und der Nutzungsbericht von deiner Mutter hört sich sehr vielversprechend an!

                                      Aber vielleicht sollte ich doch mal die Inlett-Nutzung ausprobieren, vielleicht ist es doch nicht so nervig wie befürchtet. Einen ersten Test ohne Neukäufe könnte ich ja mit meinen Salewa-Kunstfaser-Sack mit einem Bettdeckenbezug als Inlett-Ersatz durchführen.

                                      Wenn ich mit einem Inlett zurechtkomme, dann hätte ich natürlich gleich eine viel größere Auswahl an Schlafsäcken.

                                      Kommentar


                                      • PharmazieFlip
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2007
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Daunenschlafsack mit Baumwollfutter

                                        Für mich hat die Nutzung eines Inlets mehrere Vorteile, im folgenden ein paar
                                        • wichtigster Punkt zuerst: ich will meine SS möglichst nie waschen, aber immer duschen/waschen vor dem schlafen haut ja doch net hin; mit Inlet kein Problem, das kann man nach jeder Tour waschen.
                                        • ein Aspekt v.a. im Sommer, zum Teil aber auch in anderen Jahreszeiten: wenn mir ein SS grad etwas warm ist, macht man den Reisverschluss einfach bissl auf und gut. Bei "mehr zu warm", also den Reisverschluss fast komplett offen, bildet das Inlet eine dünne Schicht, die verhindert, dass jeder leichte Luftstoss einen sofort auskühlen lässt. (hoffe das war verständlich, in meinem kopf macht es sinn )
                                        • wenn sich Temperaturen am unteren Bereich des Nutzungsbereichs bewegen, gibt ein Inlet nochmal ein bischen Spielraum, so dass man gerade noch angenehm schläft
                                        • als letztes noch was für Inlets abseits von SS: wenn man mal der "frischen" Bettwäsche in einem Hostel nicht so traut, einfach das Inlet (das im Gepäck kaum Platz braucht) als saubere Zwischenschicht nutzen und entspannt schlafen.


                                        so viel Lob zur Inletnutzung, hoffe es hilft & macht Lust es mal zu testen
                                        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X