Packsack Maßanfertigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoppelhopser
    Erfahren
    • 19.05.2010
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packsack Maßanfertigung

    Hallo Selbermacher, wer hat Erfahrungen mit Wasserdichten Packsack selber machen? Oder kann man sich irgend wo welche auf maß fertigen lassen? Dieses wäre für mich warscheinlich die bessere Option da ich mit der Näherei keine Erfahrung habe!

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packsack Maßanvertigung

    Ich habe mir von fjellstorm einen großen Packsack mit Rollverschluss nähen lassen, in dem ich beim Raften meinen Rucksack verstauen kann. Das Material stammt von extremtextil. Und so schaut der Packsack aus, wenn er voll beladen auf dem Raft sitzt: KLICK.

    Wenn du's selbst versuchen möchtest, gibt fjellstorm dir bestimmt ein paar Tipps.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • stoppelhopser
      Erfahren
      • 19.05.2010
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packsack Maßanvertigung

      hallo libertist, sieht gut aus das teil, was haste denn gelöhnt für das teil?

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packsack Maßanvertigung

        Die Materialkosten für den Rucksack und das Befestigungssystem betrugen 80 Euro, inklusive Versand nach Österreich. Dabei waren:

        - Nylon Zeltstoff, silikon/PU-beschichtet, 110g/qm, 2. Wahl
        - Nähgarn rasant, 75Nm, PES-BW-Corespun
        - Gurtband (Polyamid) 30mm, stark
        - Gurtband (Polyamid) 20mm
        - Silnet, 28ml
        - Seam Grip, 28g
        - Blitzverschluß zum einseitigen Fädeln, 30mm
        - 2x Dreisteg, 20mm
        - 5x Leiterschnalle, 20mm
        - 5x Alu-Karabiner, mini pear, matt eloxiert
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packsack Maßanvertigung

          Helmi-Sport oder Heinz Zölzer sind für Sonderanfertigungen gute Adressen

          Kommentar


          • stoppelhopser
            Erfahren
            • 19.05.2010
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packsack Maßanvertigung

            das ist ja gar nicht so viel, da muß ich mich mal schlau machen

            Kommentar


            • fraizeyt

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packsack Maßanvertigung

              Wie sind denn deine Wunschmaße für deinen Packsack? Bei Packsäcken gibt es wenig, was es nicht gibt. Vielleicht findet sich ja auch was "von der Stange".
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

              Kommentar


              • stoppelhopser
                Erfahren
                • 19.05.2010
                • 108
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packsack Maßanvertigung

                das sind verschiedene die bräuchte, hauptsächlich für selbstgebastelte ausrüstung. die von der stange habe ich genug aber für einige teile hätte ich gerne etwas paßgenaues

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12362
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packsack Maßanvertigung

                  OT:


                  Hallo Stoppelhopser,

                  ich habe schon mitbekommen, daß Deine Fähigkeiten mehr im handwerklich-praktischen Bereich liegen, aber kannst Du die Überschrift vielleicht noch ändern in: Massanfertigung ? Mal ein Schreibfehler unterläuft jedem, aber in der Überschrift springt er jedem ins Auge und tut weh.
                  Und den Duden gibt es auch online.... zumindest für die Überschrift kann man ihn mal bemühen.

                  Gruß Ditschi

                  Kommentar


                  • stoppelhopser
                    Erfahren
                    • 19.05.2010
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packsack Maßanfertigung

                    verstehe gar nicht was da los ist schau mal ganz oben, beim thema erstellen richtig geschrieben,wieso das bei den antworten nicht mehr so ist kann kaum mein fehler sein

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packsack Maßanfertigung

                      OT:

                      Hallo,

                      jetzt ist es in der Überschrift und insbesondere Forenliste berichtigt, von wem auch immer. Danke dafür.

                      Ditschi

                      Kommentar


                      • loisachqueen
                        Erfahren
                        • 02.05.2011
                        • 187
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packsack Maßanfertigung

                        Lese dir doch mal bei http://www.extremtextil.de/ die Beschreibung zum TPU-Beschichtungen-Basteln an ( hier ).

                        Eigentlich sollten "einfache" Packtaschen nicht so das Problem sein und je nach Größe des Packsacks, ist das Preis ziemlich im Rahmen.

                        Auf die Art will ich mir demnächst auch eine hoffendlich wasserdichte Tasche basteln. (so ähnlich wie diese hier: klick )
                        Mal schauen was aus dem Projekt wird ...

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packsack Maßanfertigung

                          Soll der Packsack leicht oder eher robust werden?

                          Die oben aufgeführte Art aus PU/Sil-Nylon nur mit Sil-Net abgedichtet kommt mir vom Gefühl nicht 100% wasserdicht vor, aber das kann auch täuschen.

                          So in der Art könnte ich es auch nähen, nur würde ich dann eher Tape für die Innenseite nehmen.

                          Zitat von loisachqueen Beitrag anzeigen
                          Lese dir doch mal bei http://www.extremtextil.de/ die Beschreibung zum TPU-Beschichtungen-Basteln an ( hier ).

                          Eigentlich sollten "einfache" Packtaschen nicht so das Problem sein und je nach Größe des Packsacks, ist das Preis ziemlich im Rahmen.

                          Auf die Art will ich mir demnächst auch eine hoffendlich wasserdichte Tasche basteln. (so ähnlich wie diese hier: klick )
                          Mal schauen was aus dem Projekt wird ...
                          Das wird wohl nicht so einfach. Mir fiel es recht leicht eine Fototasche aus dem TPU zu machen, aber ich habe von einigen Anderen gehört das es gar nicht so leicht ist... Rundungen sind immer schwer.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • loisachqueen
                            Erfahren
                            • 02.05.2011
                            • 187
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packsack Maßanfertigung

                            Meine Überlegung war eigentlich, erst das TPU-Material zu verschweiße (bügeln) und dann noch zusätzlich ein Tape aufzubringen. Ob ich mir wirklich Rundungen antue, weiß ich noch nicht. Aber ich glaube, das kommt immer auf den Radius der Rundung an. Je kleiner der wird, desto frimiliger wird es.
                            Auf einer Schwedischenseite (hier)habe ich einen Tip gesehen, für das Tapen eine runde Unterform ("Bügelbrett") zu nutzen. Das sollte die Radien ein bisschen erleichtern.

                            Bei Packsäcken aus einem leichtern Material ist wahscheinlich sinnvoller erst nähen und dann tapen.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packsack Maßanfertigung

                              TPU tapen wird nur bedingt gehen, da man immer beschichtete Seite auf Beschichtete Seite bügelt. Je nach TPU hat man dann einmal eine unbeschichtete Seite neben der Naht, wo das Tape schlecht drauf halten wird.
                              Auch Radien mit ca. r=5cm waren trotz Bügelbrett, Holzklötzchen und kleinem Bügeleisen schon nicht leicht...

                              Bei Leichten klar erst nähen, dann tapen!
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • stoppelhopser
                                Erfahren
                                • 19.05.2010
                                • 108
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packsack Maßanfertigung

                                Ich wäre für die leichte Wariante. Muß mich erst mal durch die Links arbeiten, hatte noch keine Zeit

                                Kommentar


                                • fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packsack Maßanfertigung

                                  Die oben aufgeführte Art aus PU/Sil-Nylon nur mit Sil-Net abgedichtet kommt mir vom Gefühl nicht 100% wasserdicht vor, aber das kann auch täuschen.
                                  Libertist's Packsack wurde Innen und Aussen an den Nähten, wo der Packsack zusammengenäht wurde mit Silnet/Seamgrip abgeklebt. Seinen Berichten zufolge ist der Sack dicht. Dort, wo Gurtbänder/Schlaufen angenäht wurden, ist nur Innen abgeklebt worden. Ich denke dies ist die einfachere Variante, vor allem wenn man es zum ersten Mal in Eigenregie planen würde, das Tapen mit Band ist doch etwas mehr Aufwand, aber sicher effizient.
                                  Als Versteifung für den Falt/Rollverschluss wurde Gurtband genommen. Anfänglich hatte ich Bedenken, ob dies bei einem Packsack dieser Breite für den Faltverschluss als Versteifung ausreichen würde, aber Libertist's Berichten zufolge klappt es gut.
                                  Für zukünftige Projekte dieser Art würde ich eine eingenähte Versteifung (so wie es bei STS,Exped, etc benutzt wird) aus Polyethylen oder Polamid in Form eines dünnen Streifen über die ganze Breite in Erwägung ziehen oder zumindest probieren:
                                  http://www.extremtextil.de/catalog/Z...e:::23_77.html

                                  Wie sind denn deine Wunschmaße für deinen Packsack? Bei Packsäcken gibt es wenig, was es nicht gibt. Vielleicht findet sich ja auch was "von der Stange".
                                  Ab einer gewissen Größe bzw. mit gewissen Extrawünschen wie Schlaufen, zusätzliche Tragegriffe etc findet sich da eher nichts im Bereich der Stangenware.Und nicht zuletzt, eine autonome Gestaltung hat durchaus seinen Reiz und die Vorteile liegen ja auf der Hand.
                                  Zuletzt geändert von fjellstorm; 02.02.2012, 10:22.

                                  Kommentar


                                  • Griffon
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.02.2012
                                    • 579
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packsack Maßanfertigung

                                    Ich habe zur Stabilisierung der Rollverschlüsse immer gute Erfahrungen mit flachen Kunststoffleisten gemacht:
                                    Gibt's im Baumarkt bei den Aluprofilen in Meterstücken (div. Breiten), leicht, stabil und billig – was will man mehr...
                                    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X