Lieber was ziehen als schleppen! ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lieber was ziehen als schleppen! ;)

    Hi,
    es gibt so einige Sachen die man in bestimmten Foren nicht fragen sollte, ich weiß nicht ob diese Sache dazugehört, also flippt bitte nicht gleich aus!

    Ich überlege bisher nur theoreisch:

    Seit Ende letzten Jahres versuche ich, meine Kondition zu steigern. Für dieses Jahr (sobald es etwas wärmer ist), möchte ich meine ersten richtigen Trekkingversuche unternehmen.

    Mit fällt es wesentlich leichter, selbst schwere Sachen auf einem Fahrradanhänger oder Bollerwagen zu ziehen, als viel zu schwere und zu große Rucksäcke zu tragen.

    Mein Outdoorzeug, ihr würdet wohl eher Campingkram sagen, wiegt einiges, und nimmt extrem viel Platz ein. Außerdem transpotiere ich möglichweise Kram den ihr nicht unbedingt mitnehmen würdet.

    Aber ich schweif schon wieder ab! Wie gesagt theoretisch: Es werden ja auch im Winter große Lasten mit Pulkas über den Schnee gezogen.

    Ich überlege die ganze Zeit: zwei oder vier Räder? Wie und wo befestigen (am Körper, wenn überhaupt), dass das Teil nicht 10m hinter mir ist, einigermaßen leicht zu ziehen ist, und ich schön die Hände frei habe.

    Ob man damit fahren könnte wo ich auch laufen kann? Schlechte Wege, große Höhenunterschiede, viele Steine, Wurzeln, (Schlag-) Löcher in Straßen und Wegen usw usw.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, oder ist die ganze Idee schlecht?

    Ich würde echt gerne mehr Zeit draußen verbringen es macht mir echt Spaß!

    Sagt mal bitte was dazu!

    mfg
    Kai

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

    Schon diesen Thread gesehen?

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...0-kg-unterwegs

    Denek das geht in die Richtung Deiner Frage?!

    Kommentar


    • fraizeyt

      Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

      Das Stichwort lautet Pilgerwagen.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

      Kommentar


      • Sack84
        Dauerbesucher
        • 29.07.2010
        • 626
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

        Danke, das geht schon mal voll in die Richtung!

        Bleibt nur die Frage nach der Geländegängigkeit...

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

          Ich werfe mal noch ein anderes Stichwort in die Runde: Sulky
          Wenn dich die Ergebnisse hier im Forum bezüglich Geländegängigkeit noch nicht restlos überzeugen, schau mal bei Vivalranger in die Galerie.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • PWD
            Fuchs
            • 27.07.2013
            • 1313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

            Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
            Bleibt nur die Frage nach der Geländegängigkeit...
            Das wirst letzten Endes nur du selber abschätzen können, hängt davon ab wo du durch willst. In habe in den Vorgedanken zu meiner Planung deshalb auch mal alle mir bekannten "Anhänger" aufgelistet; in schwierigerem Gelände haben dann die "Einrad-Anhänger" einen Vorsprung - was aber wieder den Nachteil bringt, dass man nicht die beiden Hände frei hat und man auch mehr Gewicht zu heben hat.
            Meine Erfahrungen bis jetzt: außer Hochgebirge komme ich mit meiner Form überall da durch wo ich auch mit meinen Schultern durch komme; bei dicken Brocken muss man halt mal drüber heben od. schultern; ist ja dann auch nichts anderes als ein großer Rucksack (je nach Bauart des Hilfsmittels).

            Geh mal in die Pilgerforen, dort werden einige Leute Erfahrungen weiter geben können.

            Hier hat mal jemand von der Erfindung des Rades als Quantensprung in der Menschheitsentwicklung gesprochen. Ich möchte nicht mehr ohne meinen Rucksacktrailer losziehen. Ich nutze zwar damit eine Hilfe, bin aber immer noch unmotorisiert u. mit eigener Kraft unterwegs und verbrauche deutlich weniger Energie als beim "Schleppen", die Gelenke werden geschont u. ich kann so mehr "Komfort" mitnehmen, selbst wenn ich vielleicht 10% des Weges schultern muss.
            Anfangs dachte ich, man würde belächelt - die Leute kennen so was ja eigentlich nicht beim Wandern. Ist aber nicht so - und außerdem wäre es mir egal. Die erste Eisenbahn, Automobile wurden auch skeptisch angeschaut.

            Ob 2 oder 4 Räder: für mich eindeutig 2 Räder weil man einen "Bollerwagen" sehr schlecht schultern kann wenn´s denn mal nicht mehr weitergeht.
            Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 11:00.

            Kommentar


            • Sack84
              Dauerbesucher
              • 29.07.2010
              • 626
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

              Sorry Leute war am Arbeiten!

              Muss erst noch alles lesen.

              Aber mal schön, dass ihr versteht was ich meine.

              Dann habe ich ja einiges zu tun.

              Falls da irgendwas vorzeigbares rauskommt, werde ich das auch präsentieren!

              Kommentar


              • Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

                Hi nochmal,
                wir renovieren gerade die Küche deshalb habe ich wenig Zeit, aber ich habe mir schon so einiges überlegt.

                Bzw. ich habe auch noch einpaar Fragen an euch.

                Die Idee mit dem Pilgerwagen ist schon toll, aber bei mir muss es nicht so kompliziert sein:

                Muss nicht zerlegbar sein, Gewicht und Größe sind nicht begrenzt, müssen aber vertretbar sein.

                Was mich noch stuzig macht: Sind Seile wirklich die beste Option, es gibt z.B. bei ebay einige Transporthilfen die noch relativ leicht sind, aber einen großen Metallbügel haben der hoch genug sein müsste.

                Außerdem wäre ein festere Verbindung bei schwierigem Gelände besser?

                Ich meine damit relativ unbefestigte Wald- Feld- und Wanderwege. Wenn wieder der Weg auf 10m weggeschwemmt wurde, muss ich halt den Weg außenrum nehmen und nicht wie so zu Fuß klettern.

                Das Hauptproblem von mir, hat wohl jeder Trekkingeinsteiger, man nimmt viel zu viel sperriges Zeug mit. Mein ganzer Kram musste für den Winter die Garage verlassen, herraus kam ein Pyramide 3x3x3m oder so.

                Das Gewicht gibt mir auch noch zu denken, aber ich muss sowieso erst weiter "trainieren". (nicht euer Training).

                Ich muss aber nochmal mit dem Packmaß nerven: Ich habe "leider" viele Hobbys und nicht die Möglichkeit alles in ultralight und platzsparend zu kaufen. Die drei Hauptsachen: Zelt, Matte und Schlafsack nehmen einen enormen Platz ein.

                Was ich beginnt brauchen würde: Irgenwelche richtigen Kompressionsmaßnahmen für Matte und Schlafsack.

                Ich bin leider echt ein Verpackung und Zusammenlegung- Legastheniker.

                Aber so auf so eine Transporthilfe sollte schon einges gehen, kann man ja hoch stabeln, die schweren Sachen nach unten, dann ne dünne Plane drüber und ein paar Spanngurte.

                Ihr merkt schon das ich den ganzen: "Schei..e das Trekking im Internet sieht irgendwie anders aus!"-Kram noch vor mir habe.

                Aber ich muss das einfach mal machen!

                mfg
                Kai

                Kommentar


                • PWD
                  Fuchs
                  • 27.07.2013
                  • 1313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

                  Was willst du denn alles für deine Hobbys auf den Wagen laden? Gitarre, PC-Spiele, Fotoausrüstung, Klettern, Fahrrad, Boot, Surfbrett ...?
                  Normalerweise geht man in die Natur um Ballast zurück zu lassen, dementsprechend sollte dann auch die Wanderausrüstung sein. Anders sieht es aus wenn du z.B. durch die Wüste willst und 40 Liter Wasser mitschleppen musst.
                  Beim Komprimieren kommt es auf die Ausgangsgröße an u. die Materialien. Aus einer 19mm Eva-Matte wirst du keine 3/4 Litergröße machen. Und schon mal dran gedacht anstatt großem Zelt vielleicht ein Tarp mitzunehmen?

                  Kommentar


                  • Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

                    Ich hab doch gesagt, das ich hier in der Gegend bleibe! (Hunsrück) Hier gibt zwar auch Wüste aber eher ne andere...

                    Was soll eventuell mit? Fernglas, Sternkarten, Kamera + Stativ. Oder mein kleiner DVB-T-TV.

                    Eva-Matte
                    Ne habe ich nicht. Nur selbstaufblasende Matten. Allerdings nur in 5cm und 10cm. 10cm geht nicht unterwegs habe ich letztes Jahr schon festgestellt. 5cm geht noch ist aber das Minimum auf dem ich liegen kann.

                    Tarp
                    Ein Schritt nach dem anderen! Es gibt mit Sicherheit nicht viele Leute hier die so viel Zeit wie ich zu Hause verbracht haben, und sich jetzt herraustrauen! Das braucht seine Zeit. Mein kleinsten Zelt nimmt weniger Platz ein als meine Matten, aber das ist schon sehr klein.

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

                      "Was mich noch stuzig macht: Sind Seile wirklich die beste Option, es gibt z.B. bei ebay einige Transporthilfen die noch relativ leicht sind, aber einen großen Metallbügel haben der hoch genug sein müsste.

                      Außerdem wäre ein festere Verbindung bei schwierigem Gelände besser?"
                      Die feste Verbindung musst du doch aber in Verbindung mit dir bringen wenn du die Hände frei haben willst z.B. so wie hier; ansonsten musst du ziehen - dann hast du die feste Verbindung in der Hand. Und so wäre das zu ziehen. Und ... kostet dich einen knappen Hunderter wenn du es selber baust.
                      Zuletzt geändert von ; 23.02.2013, 15:55.

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

                        Ich finde immer noch dass ein Sulky die beste Möglichkeit ist. Einfach mal die Suchfunktion verwenden.

                        Die Teile sind absolut Straßen-, Feldweg-, Wüsten-, Strand-, Schotter-, Dschungeltauglich. Was will man mehr

                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Ich werfe mal noch ein anderes Stichwort in die Runde: Sulky
                        Wenn dich die Ergebnisse hier im Forum bezüglich Geländegängigkeit noch nicht restlos überzeugen, schau mal bei Vivalranger in die Galerie.

                        Gruss
                        Henning

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)

                          http://www.ecoshopa.sk/fotky3530/fot...ll-sunpack.jpg

                          http://4-seasons.tv/en/node/5186

                          und ab gehts...
                          Zuletzt geändert von ; 06.03.2012, 17:09.

                          Kommentar


                          • wuschl25
                            Erfahren
                            • 08.02.2011
                            • 287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lieber was ziehen als schleppen! ;)


                            Editiert vom Moderator
                            absolut unwitzigen OTpost gelöscht
                            so was möchte ich hier nicht noch mal sehen, wir sind family friendly

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Zuletzt geändert von Homer; 06.03.2012, 22:24.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X