Kocher verstopft durch Benzin ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher verstopft durch Benzin ja oder nein?

    Bin im Moment etwas verwirrt. Als ich früher meinen MFS Kocher gekauft habe begann ich diesen mit gereinigten Benzin zu nutzen. Nach 10 Tagen fing er aber immer an zu spotzen. Langes hin und herprobiere hat nichts gebracht, bis ich ihn gereinigt habe... dann funktionierte er wieder einwandfrei. So lief das einige Male. Bin dann irgendwann auf Gas umgestiegen, da es anscheinend sauberer brennt, bessere Flammenregulierung zulässt, kein Vorheizen benötigt usw. Da ich nun auch mal anfangen will ein paar Aktivitäten im Winter zu machen, begann ich wieder darüber nachzudenken, Benzin zu benutzen....zu müssen.

    Bla blabla

    Und genau heute trifft mich der Schlag, als mir ein Bekannter erzählt, dass er mit seinen MFS und gereinigten Benzin bisher 6 Jahre (oder so ähnlich) rumköchelt und das Teil noch NIE!!!!! irgendwie putzen mußte....der Kocher war nie verdreckt oder mußte irgendwie gereinigt werden, damit die funktionalität wieder hergestellt wird.

    Mach ich irgendwas falsch???
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es kommt unter anderem auch darauf an WIE du vorheizt. In den Anleitungen steht immer etwas von einem Esslöffel Treibstoff. Dabei verbrennt der Sprit sehr unsauber und rußt wie Hölle. Versuche es mal in dem du nur ein paar Tropfen zum Vorheizen verwendest. Ich dreh enKocher superwenig aufund lasse ihn laufen, dass es eine Minute lang Feuerzeuggroße Flammen gibt. Ich hab abver schon gehört, das MSF halt alles n bissele brennt, aber nichts richtig. Ich heiz teilweise sogar mit Pflanzenöl (MSR Dragonfly) Ich glaub ich mach mal kurz ne Fotoreihe, wenns interessiert wie er danach aussieht

    Kommentar


    • Markus~sukraM
      Erfahren
      • 30.04.2004
      • 271

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      ich habe zwar einen Primus Brenner aber das problem ist mir auch hiermit schonmal zu Ohren gekommen.
      Ich denke mal das das eher weniger am vorheizen liegt, das geschieht ja äußerlich und dürfte keinen allzugroßen Einfluß auf die Düse haben.
      Stichwört Düse: Gibt es für das Modell verschiedene und wenn ja verwendest Du auch sicher die Richtige?

      Gruß Markus

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich verwende 150 % die Richtige. Da kann man ja auch ncihts falsch machen.....stehen ja extra Zahlen drauf und in der Anleitung alles auch noch dazu.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab die Probleme nicht *gaaanzbööhööseprahl*



          Mein Dragonfly mit Sonnenblumenöl und der Benzindüse!



          IMHO ist die richtige Düse nit so wichtig.

          Kommentar


          • Mecoptera
            Dauerbesucher
            • 24.03.2004
            • 974

            • Meine Reisen

            #6
            quote]Ich hab die Probleme nicht *gaaanzbööhööseprahl*[/quote]

            noooochböserprahl: Mein Trangia Omnifuel brennt alles mit nur einer Düse und hat dabei noch einen prima Windschutz...

            Habe auch einen MSR Whisperlight international, die Düse musste bisher ein mal richtig gereinigt werden, ansonsten war sie selbstreinigend (Schüttelnadel). vielleicht ist dein Ansaugfilter (oder wie die Teile heissen, der Filter an dem Benzinansaugschlauch der Pumpe) defekt???

            Kommentar


            • Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi, wenn es darum geht keine Probleme zuhaben....ich weiss nur für Kanuten interessant aber da verstopft nie was und funktioniert immer
              War damit gerade im Rogenreservat unterwegs und habe nur mit all dem Zeugs geheizt und gekocht das alle anderen liegenlassen. Kleine Zäpfchen und Äste und halt alles was brennt. 1.3 l Wasser kochen in 9 Minuten ohne pumpen und fieselige Technik und der Brennstoff liegt einfach nur so rum.


              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hihi, da macht mal wieder jemand für seinen Lynx-Fire WERBUM!



                get boardordung

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi, so war das jetzt wirklich nicht gemeint. Denke nur das die gute alte Hobo Technik so verkehrt nicht ist. Von wem die Dinger jetzt auch immer sind. Es gibt ja nicht nur meine Version.
                  CU Bernd
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich bin da eher für Dosenkocher zu haben !
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • Mecoptera
                      Dauerbesucher
                      • 24.03.2004
                      • 974

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kleine Zäpfchen und Äste und halt alles was brennt. 1.3 l Wasser kochen in 9 Minuten ohne pumpen und fieselige Technik und der Brennstoff liegt einfach nur so rum.
                      Und was auf einer Wintertour? Schnellbrennender Schnee???

                      Kommentar


                      • Lodjur
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2004
                        • 771
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Naja, für den Rucksack sind die meissten Modelle dieser Kocherart ja eh zu schwer aber wie gesagt als Kanute...aber Schnee bedeutet ja meisstens auch gefrorenes Wasser also Eis und da ist i.d.R. Schluss mit Kanute. Andererseit bedeutet Schnee ja nicht auch das es kein Holz mehr gibt. Und im Winter bei richtiger Kälte ist das Holz selbst unter dem Schnee oft trockener als bei normalem Wetter. Aber klaro gibt es genug Aktivitäten die einen speziellen und kleinen leichten Kocher nötig machen das sollte ja auch nicht in Abrede gestellt werden. :wink:
                        CU Bernd
                        Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                        Kommentar


                        • Kai
                          Erfahren
                          • 14.06.2004
                          • 209

                          • Meine Reisen

                          #13
                          moin allerseits
                          Hier geht es um Probleme mit Benzinkochern und nicht ob Dosenkocher doch viel toller sind.
                          Also zurück zum Thema.
                          Ich hab auch einen Primus MFS. Seit Anfang des Jahres und habe in intensiv mit Autobenzin und Gas betrieben. Vor dem Urlaub habe ich mit gereinigtem Benzin geübt.
                          Soviel zur Einleitung
                          Die Paarmal mit gereinigtem Benzin (etwa 0,75l verbrannt) hat die Brennleistung nicht nennenswert abgenommen richtig doll schmutzig war er auch nicht. Das Autobenzin im Urlaub hat ihn richtig eingesaut.
                          Nach 0.5 liter ging nichts mehr und ich musste ihn erst reinigen (toll wenn man eigentlich hunger hat) nach der zweiten Hälfte der Flasche war wieder Schluß und ich mußte wieder putzen. Dann bin ich auf Gas umgestiegen. (Hatte eh eine Patrone für den Notfall dabei)
                          Beim Autobenzin liegt es an den Zusätzen (steht ja sogar in der Anleitung)
                          Beim gereinigten bleibt eigentlich nur noch unsaubere Verbrennung.
                          Vieleicht mußt du mehr vorglühen? Denn nur wenn der Sprit verdampft ist entsteht kein Ruß. Oder du benutzt Esbit bzw Grillanzünder zum Vorheizen das soll eine saubere Sache sein. Habe ich aber auch noch keine Erfahrung mit.
                          Kai

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Fazit? Ist MFS so schlechtwie man sagtoder liegt es an irgend etwas anderem?

                            *gradmerkdassichmichwiederalsPYROMANIACgeoutethab*

                            Kommentar


                            • ToP
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2002
                              • 516

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Habe mit dem MSR wisperlight kein Problem, brennt seit etwa 100 L Super bleifrei wie ne eins. Ohne reinigung oder so, aber mal ne andere Frage : was ist der unterschied zwischen den beiden Düsen, erkennbar ist nix?

                              Grüße
                              Torsten

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                doch! die kerosenedüsi is´t etwasdünner und versprüht desshalb den dickeren treibstoff feiner.

                                Kommentar


                                • McFuture
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.09.2004
                                  • 69

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Moin.
                                  Benutze den MSR XGK II.
                                  Mit gereinigtem Benzin, Apothekenzeugs, und Stoff von europäischen Tankstellen kein Problem.
                                  Mit Diesel aus verrostetem Faß auf 4000 Meter (nat. mit Dieseldüse) ging nix mehr --> Lagerfeuer.
                                  Die Qualität des verwendeten Brennstoffs ist extrem wichtig bei den Teilen.
                                  1. Vorheizen: Düse aufdrehen bis sich etwas Kraftstoff unten im Teller sammelt, dann wieder abdrehen !!! ( wenige Milliliter)
                                  2. Anzünden
                                  3. wenn das Ding anfängt zu fauchen, noch einen kleinen Augenblick warten.
                                  4. kurz bevor die Flamme ausgeht --> Düse wieder aufdrehen.
                                  5. fertig.
                                  Habe auch Brennpaste benutzt --> keine Vorteile erkannt
                                  Wenn das Teil bei korrektem Brennstoff nicht richtig will ---> Pumpen
                                  Umso lehrer die Brennstoffflasche ist---'> umso mehr pumpen.
                                  Wenn alles verstopft ist ---> auseinanderbauen und saubermachen ---> nützt aber nix, wenn der Brennstoff nix taugt.
                                  Dürfte bei den meisten MultiFuels ähnlich funktionieren.
                                  Wichtig ist, daß man entsprechendes Werkzeug und Ersatzteile dabei hat und damit umzugehen weiß ! ( Zuhause üben )
                                  Gruß
                                  Maik
                                  Don´t dream it, be it....

                                  Kommentar


                                  • Kai
                                    Erfahren
                                    • 14.06.2004
                                    • 209

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von McFuture
                                    ...Habe auch Brennpaste benutzt --> keine Vorteile erkannt....
                                    Moinsen
                                    Rußt Brennpaste?
                                    Wie ist sonnst so das Brennverhalten von dem Zeug?
                                    Kai

                                    Kommentar


                                    • McFuture
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.09.2004
                                      • 69

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin.
                                      Das mit dem Ruß geht so.
                                      Habe das Gefühl, daß das Zeugs mit relativ niedriger Temp. vor sich hin kokelt.
                                      Für nasses >Holz usw. vielleicht ganz gut...
                                      ...nehm´s nicht mehr mit, geht auch anders ( Birkenrinde....)
                                      Maik
                                      Don´t dream it, be it....

                                      Kommentar


                                      • Kai
                                        Erfahren
                                        • 14.06.2004
                                        • 209

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum Lagerfeuer anmachen ist Birkenrinde sehr brauchbar, den Kocher damit vorglühen?
                                        Ich werd es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
                                        Kai

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X