SMD Meteor-Bivy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ocram
    Anfänger im Forum
    • 07.09.2011
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    SMD Meteor-Bivy

    Hey,

    ich bin gerade dabei die Materialien zusammenzustellen für den Nachbau des Six Moon Design Meteor Bivy.
    Es sollte insgesamt nicht über 180,190g kommen, also höchstens so schwer wie das Original sein.

    Benötigt werden:

    • 2 2/3 Yards . . . . . . . . 1.3 oz Silicone Nylon -> Boden
    • 1 1/3 Yards . . . . . . . . Waterproof/Breathable Material -> Untere Hälfte der Oberseite
    • 1 2/3 Yards . . . . . . . . No-See-Um Netting -> Obere Hälfte der Oberseite
    • 2 1/3 Yards . . . . . . . . ¼” Nylon Lacing
    • 12” . . . . . . . . . . . . . . . ½” Black Gross Grain
    • 3 Yards. . . . . . . . . . . . #3 YKK Coil Zipper
    • 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . #3 Zipper Pull – Double Pull

    1. Würde das Silnylon mit 65g/m² passen, als Material für den Boden ? Oder ist das mit 50g/m² auch stabil genug?
    2. Für die Oberseite wäre Pertex oder Momentum ideal, gibt's das noch irgendwo in Deutschland zu kaufen?
    Oder vergleichbares ...
    3. Ist der wasserabweisende Reißverschluss bei Extremtextil auf Dauer an runden Stellen geeignet? Leidet die
    Versiegelung irgendwie darunter?

    Und was genau soll denn Nylon Lacing sein? SilNet oder etwas in die Richtung?

    Beste Grüße
    Marco
    Zuletzt geändert von Ocram; 25.01.2012, 12:38.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SMD Meteor-Bivy

    Zitat von Ocram Beitrag anzeigen
    1. Würde das Silnylon mit 65g/m² passen, als Material für den Boden ? Oder ist das mit 50g/m² auch stabil genug?
    Kommt halt darauf an was du damit machen willst. Sil-Nylon ist als Groudsheet nicht geeignet, da es auf Druck Wasser durch lässt. Wenn es nur ein leichter Feuchtigkeitsschutz von unten sein soll, reicht das 50er auf jeden Fall

    2. Für die Oberseite wäre Pertex oder Momentum ideal, gibt's das noch irgendwo in Deutschland zu kaufen?
    Oder vergleichbares ...
    Nicht das ich wüsste. Ich habe meines bei ebay.uk geordert

    3. Ist der wasserabweisende Reißverschluss bei Extremtextil auf Dauer an runden Stellen geeignet? Leidet die
    Versiegelung irgendwie darunter?
    Der RV kommt bei dem Bivy doch ins Netz- da brauchst du keinen wasserabweisenden. Auch sonst würde ich deine Bedenken teilen

    Und was genau soll denn Nylon Lacing sein? SilNet oder etwas in die Richtung?
    Das scheint Nahttape zu sein!?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Dreamcatcher
      Erfahren
      • 20.12.2010
      • 193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SMD Meteor-Bivy

      Ich habe auch schon über so ein Projekt nach gedacht, meint ihr man kann den folgenden Stoff als Oberstoff verwenden?
      http://www.extremtextil.de/catalog/M...-qm::1427.html
      "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

      Kommentar


      • Ocram
        Anfänger im Forum
        • 07.09.2011
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SMD Meteor-Bivy

        Der Bivy soll eigentlich nur in Sheltern eingesetzt werden, dann dürfte Silnylon also kein Problem sein.
        Das Material von Dreamcatcher kam mir auch in den Sinn, jedoch:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?49958-Micro-Ripstop-Laminat-f%FCr-Quilt-%28au%DFen%29-geeignet

        Da es anscheinend nicht sonderlich atmungsaktiv ist, fliegt es eindeutig aus dem Rennen.

        JonasB:
        Nicht das ich wüsste. Ich habe meines bei ebay.uk geordert
        Wie lang ist das her? Momentan findet sich leider keines mehr ...

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SMD Meteor-Bivy

          Zitat von Ocram Beitrag anzeigen
          Der Bivy soll eigentlich nur in Sheltern eingesetzt werden, dann dürfte Silnylon also kein Problem sein.
          Das Material von Dreamcatcher kam mir auch in den Sinn, jedoch:
          http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?49958-Micro-Ripstop-Laminat-f%FCr-Quilt-%28au%DFen%29-geeignet

          Da es anscheinend nicht sonderlich atmungsaktiv ist, fliegt es eindeutig aus dem Rennen.

          JonasB:

          Wie lang ist das her? Momentan findet sich leider keines mehr ...
          jup. das ist nicht sehr atmugsaktiv.
          Der Verkäufer bei ebay hieß Pippaox. Aktuell hat er wirklich nichts mehr
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Ocram
            Anfänger im Forum
            • 07.09.2011
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SMD Meteor-Bivy

            Besten Dank, schade das er nichts mehr führt ...
            In UK kann man wohl normales Pertex odern, aber kein Quantam/Endurance.

            Läuft es wohl leider doch darauf hinaus aus den USA das Momentum55 zu bestellen.

            Kommentar


            • Dreamcatcher
              Erfahren
              • 20.12.2010
              • 193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SMD Meteor-Bivy

              http://www.trekking-lite-store.com/t...Bivi::216.html
              Wisst ihr was das für ein Material ist und wie es um die Atmungsaktivität steht?
              "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

              Kommentar


              • Ocram
                Anfänger im Forum
                • 07.09.2011
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SMD Meteor-Bivy

                Hier gibt's einen guten Test von hrxxl:

                http://hrxxlight.com/?p=944

                Laut Ihm ist das Teil atmungsaktiv ... aber wenn man fragen darf:

                Wieso der Umschwung von ner Konstruktion wie dem Meteor zu dem Moonlite?

                Kommentar


                • Dreamcatcher
                  Erfahren
                  • 20.12.2010
                  • 193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SMD Meteor-Bivy

                  Meine Gesichspunkte waren nur das Material und das daraus resultierende Gewicht...
                  "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                  Kommentar


                  • Kunie
                    Anfänger im Forum
                    • 03.04.2012
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SMD Meteor-Bivy

                    Servus allen
                    Pertex oder etwas gleiches gibt es hier http://www.fabrics-n-stuff.co.uk/product_info.php?cPath=95&products_id=981&osCsid=l0dq3tu13gq2amahv5bgfvu3a6

                    Fur unter mein einwandige zelt wollte ich mir auch ein schlafsack hulle bauen gegen das Kondenswasser, zollte diese stoffe reichen http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-impr%E4gniert-Innenzelt-35g-qm-2-Wahl::1748.html?language=de oder vielleicht einen aquashell teil an das fußen ende.
                    Oder ist es nicht wirklich atmungsaktiv und sollte ein nylon taffeta wie http://www.extremtextil.de/catalog/Nylon-tafetta-downproof-calendered-55g-sqm::1672.html besser sein.
                    Danke und viel gluck mit ihrem MyOG projekte

                    Kommentar


                    • Linnaeus
                      Dauerbesucher
                      • 21.02.2006
                      • 590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SMD Meteor-Bivy

                      Zitat von Kunie Beitrag anzeigen
                      Servus allen

                      Fur unter mein einwandige zelt wollte ich mir auch ein schlafsack hulle bauen gegen das Kondenswasser, zollte diese stoffe reichen http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-impr%E4gniert-Innenzelt-35g-qm-2-Wahl::1748.html?language=de
                      Servus Kunie ;)

                      bedenke bitte, dass der gennante Stoff nicht wirklich daunendicht (auch nicht primaloft-dicht) ist!

                      lg

                      Kommentar


                      • Kunie
                        Anfänger im Forum
                        • 03.04.2012
                        • 32
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SMD Meteor-Bivy

                        sorry,
                        ich meine nicht hulle aber ein bivy für in meinen zelt

                        Kommentar


                        • Linnaeus
                          Dauerbesucher
                          • 21.02.2006
                          • 590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SMD Meteor-Bivy

                          Verstehe, sozusagen ein "Schrumpf-Innenzelt" (ich hoffe, das verstehst du jetzt).

                          Kommentar


                          • Kunie
                            Anfänger im Forum
                            • 03.04.2012
                            • 32
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SMD Meteor-Bivy

                            Ja das verstehe ich. Hab die meteor bivy angeschaut und glaube das ist super. Das bau ich mir.
                            sollte für so etwas den innenzelt stoffe reichen?
                            http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-impr%E4gniert-Innenzelt-35g-qm-2-Wahl::1748.html?language=de

                            mit ein klein teil wasserdicht am fußen ende
                            und welches moskito netz is besser polyamid oder polyester http://www.extremtextil.de/catalog/Moskitonetz-Polyamid-155-Maschen-qcm-25g-qm-ultraleicht::1014.htmlhttp://www.extremtextil.de/catalog/Moskitonetz-Polyester-155-Maschen-qcm-25g-qm-ultraleicht::1311.html

                            danke sehr

                            Kommentar


                            • Linnaeus
                              Dauerbesucher
                              • 21.02.2006
                              • 590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SMD Meteor-Bivy

                              Der Innzeltstoff schützt sicher gut gegen Kondensationsfeuchtigkeit (= von der Innenseite des Außenzeltes herabfallende Tropfen).

                              Extra wasserdichtes Fußteil ist wahrscheinlich gar nicht nötig (wenn dieses Fußteil unter dem Zelt/ Tarp zu liegen kommt).

                              Und die Frage Poly-amid vs. -ester habe ich mir beim Moskitonetz noch gar nicht gestellt. Vielleicht ist Polyamid etwas elastischer???
                              Wenn du großen Wert darauf legst kannst du ja mal den Martin von Extremtextil direkt fragen.

                              lg

                              Kommentar


                              • ToniBaer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2011
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SMD Meteor-Bivy

                                Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dein "Schrumpf-Innenzelt" in einem Einwandzelt benutzen. Da kannst du doch das Moskitonetzteil weg lassen. Dein Zelt ist ja schon "Mückendicht" und Schutz vor Kondensfeuchte bietet das Moskitonetz eh nicht.
                                Ich hab den 35g/m² Innenzeltstoff und das 26g/m² Nylon hier rumliegen und hab mal ein Paar Tropfen drauf gelassen. Abperlen tut beides. Wenn man beim Innenzeltstoff jedoch kurz mit dem Finger drüber reibt ist der Wassertropfen sofort durch. Beim 26g/m² ist dies nicht der Fall. Allerdings scheint mir das Innenzeltmaterial auch etwas atmungsaktiver zu sein. Wenn es wirklich zuverlässig vor Kondensfeuchte schützen soll, dann würde ich das 26g/m² Nylon oder Tyvek (von hier) empfehlen, je nachdem ob Gewicht oder Preis wichtiger ist.

                                Viele Grüße
                                Toni

                                Edith: Mit 26g/m² meine ich dieses Nylon.
                                Zuletzt geändert von ToniBaer; 10.04.2012, 17:11.

                                Kommentar


                                • Kunie
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.04.2012
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SMD Meteor-Bivy

                                  das 26g/m² Nylon hab ich schon bestellt für mein weste projekt, aber ist mir zu teuer für dieses projekt.
                                  Der zelt ist ein MYOG tipi sowie hier http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?26048-Und-noch-ein-Zelt
                                  So dabei brauch ich das Moskitonetzteil. und beim tarp im zukunft auch
                                  Tyvek konnte ich auch mahl probieren. Bei mein Schwester um die ecke gibt es ein shop mit tyvek.
                                  http://www.vliegerop.com/index.php?inhoud=product&id=2473
                                  Mahl schauen oder das die weichen ist. das ist schon wieder 1 euro pro meter billiger.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X