Marke Pinewood

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yukonmicha
    Erfahren
    • 23.07.2003
    • 107

    • Meine Reisen

    Marke Pinewood

    Hi
    habe vor einiger Zeit hier im Forum gefragt ob jemand die Marke Pinewood kennt. Diese Anfrage blieb ohne Reaktion. Mittlerweile haben die eine deutschsprachige Website (www.pinewood.de) Die Marke kommt aus Schweden. In der Liste der Shops in denen ihre Ware zu haben sind stehen überwiegend Jagd und Anglerstores.
    Was bei Fjäll Räven G1000 ist heisst bei denen TC 1200. Hier ein Auszug:

    Unser Top-Gewebe. Die spezielle Verwebung aus 65% Polyester und 35% Baumwolle macht es winddicht, wasserabweisend, moskitodicht und extrem schnelltrocknend. Das Material ist imprägnierfähig, maschinenwaschbar und bügelfrei.


    Auch von der Optik erinnern die Klamotten stark an FR. Die Hose "Lappland" sieht aus wie eine Kopie der Vidda, kostet aber nur gut die Hälfte.
    Interessant zu wissen wäre, ob eben auch die Qualität an FR heranreicht. Mischgewebe gibt es ja viel ( Function 65 usw). Falls ja wäre Pinewood schon ne echte Alternative

    Kennt jemand von euch diese Marke? Gibt es Erfahrungen mit deren Zeugs?

    Bin mal gespannt ob und was ihr schreibt
    Grüsse
    Michael
    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

  • Bärnd
    Gerne im Forum
    • 26.08.2004
    • 61

    • Meine Reisen

    #2
    Pinewoods TC 1200 Gewebe besitzt viele
    nutzvolle Eigenschaften. Die enge Verwebung
    von 65 % Polyester und 35% Baumwolle
    ergibt ein sehr langlebiges, robustes und
    winddichtes sowie hoch atmungsaktives Textil.
    TC 1200 ist extrem schnell trocknend und
    pflegeleicht. Bei Lieferung ist TC 1200
    imprägniert um eine hohe wasser- und
    schmutzabweisende Funktion zu bieten.
    Die Imprägnierung kann für den Einsatz in
    warmen Klimazonen mit hoher Luftfeuchtigkeit
    heraus gewaschen werden. Nach häufigem
    Gebrauch und Waschen kann das Gewebe
    ganz leicht wieder imprägniert werden.
    Die Sachen von denen sind recht hübsch, allerdings hört sich die Materialbeschreibung eher nach Barbourjacke an.
    ...und die sollen auch atmungsaktiv sein, sind sie aber nicht wenn sie gewachst sind. Ich habe gehört das es sich ähnlich bei den "Wachs"klamotten von Fjäll Räven verhält.
    Die nachträglich Imprägnierung muss sehr sorgfältig durchgeführt werden
    da sie nur dann Sinn macht.
    Fazit (nur so aus der Hüfte geschossen):
    Es gibt bestimmt Materialien deren Eigenschaften mehr mit der Funktion verknüpft als diese.
    Hier müssen die Materialeigenschfaften durch Hilfsmittel verändert werden
    was ansich schon Funtionsstörungen beinhaltet.
    -Da ich diese Firma jedoch nicht kenne kan es auch unbegründet sein-

    schönes Wetter
    Bärnd
    Wenn wir auch die Dümmeren sind----
    die Mehreren sind wir doch!!!!

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @michael

      sieht aus wie eine Kopie der Vidda, kostet aber nur gut die Hälfte.
      hast du irgendwo ne preisliste? leider ist bei mir kein händler in der nähe.

      gruß susanne
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Bärnd: das Gewebe ist hochgradig funktionstüchtig. Die Nachimprägnierung kann man ja weglassen. Es ist nicht der Sinn des Gewebes, wasserabweisend zu sein, dafür aber eben extrem schnelltrocknend, leicht, winddicht und robust. Und das ist es. Entweder Du wirst nass, dann trocknet es schnell wieder, oder Du ziehst 'ne Regenhose drüber. Ich sehe da kein Problem und gehe sei 6 Jahren nur noch mit G1000-Hosen oder Goretexhosen (Gletschertouren, Winter) ins Fjell.

        Kommentar


        • Yukonmicha
          Erfahren
          • 23.07.2003
          • 107

          • Meine Reisen

          #5
          @ Susanne

          Preisliste hab ich keine, hab bei Pinewood darum angefragt. Ich hatte aber mal vor nem Jahr als ich auf der Suche nach einer Hose war in einem Outdoorladen nachgefragt und soweit ich mich erinnern kann kam die Lappland auf ca 80 Euros. Ganz genau weiss ichs leider nicht mehr.

          Gruß
          Michael
          Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

          Kommentar


          • Boune
            Erfahren
            • 26.04.2005
            • 126
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hat denn jemand jetzt erfahrungen mit den klamotten von pinewood? kann an die hose "lappland" für knapp 50 euros rankommen, in passender größe.
            soll ich es mal machen? mein kumpel hat ne FR mit G1000 ... könnt ich ggf. direkt vergleichen.

            hier n bild von der hose in grün:

            Kommentar


            • Boune
              Erfahren
              • 26.04.2005
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              yeeehaaaaw!
              hab sie. die hose ist göttlich!!! das material ist meiner meinung nach leichter und etwas dünner als das FR G1000, aber auf dem beipackzettel stehen genau die gleichen eigenschaften. das gewebe ist teflon beschichtet und man kann es auch noch extra wie das G1000 mit wax imprägnieren.
              der schnitt ist einfach perfekt. hab bis jetzt unzählige trekkinghosen anprobiert, weils irgendwie nix gibt was mir passt, mich zufrieden stellt und auch noch günstig ist. die hose macht nen super robusten eindruck. sie ist nicht so weit geschnitten wie manch andere ... dann fühlt man sich auch nicht wie in einem kartoffelsack ...

              in dieser hinsicht hat mich pinewood ziemlich überzeugt. konnte zwar noch nicht testen, aber bis jetzt nur ein positiver eindruck. werde mir ne preisliste zum aktuellen katalog besorgen. die artikel sind wirklich total interessant und wenn da auch alles stimmt, dann kann ich auch verstehen warum pinewood die meisten outdoorklamotten in schweden verkauft. für den preis könnte das wirklich noch eine gute alternative zu vielen anderen herstellern sein!

              Michi

              Kommentar


              • nordwind
                Erfahren
                • 05.07.2005
                • 192
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich bin auch in Besitz einer Pinewood Hose, Model „Wildmark“. Bin aber nicht so begeistert von der Qualität.

                Hier eine kleine Bewertung:
                · Preis: unschlagbar 39.99 €
                · Material: sehr weich und angenehm zu tragen, Stichsicher (zumindest
                Bremsen sicher) bis jetzt ohne Löcher, Zusammensetzung wie schon
                oben beschrieben
                · Verarbeitung: absolut schlecht! Ich musste an insgesamt 6 Stellen die
                Nähte nachnähen und das war nur das nötigste wie z.B. im Schritt
                nach einer Woche - Naht auf, am Hintern gerissen, am Reisverschluss
                – Naht auf, u.s.w.; kleine Stellen an Tasche o.ä. gar nicht erst zu
                erwähnen. Wenn man die Hose auf links zieht sieht man die
                Schwachstellen sehr deutlich
                · Ausstattung: sehr gut, alle Taschen sind perfekt angeordnet, keine
                überflüssigen Taschen wie bei FR z.B. Axttasche
                · Passform: perfekt (zumindest bei mir)

                Jetzt ist die Frage muss man für 40€ solche Mängel in kauf nehmen? Das nachnähen macht mir nichts aus, aber auf Tour möchte ich das nicht erleben.

                Vielleicht ist sie ja aber auch nur eine Montagshose, daher würde ich mich freuen wenn auch andere Pinewood Träger sich über die Verarbeitung zu Wort melden.
                Risiko ist kalkulierbar

                Kommentar


                • nordwind
                  Erfahren
                  • 05.07.2005
                  • 192
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bericht Pinewood Hose „Wildmark“ 2 Teil.

                  Jetzt bin ich mit meiner Hose zum Händler gegangen um über die schlechte Qualität zu meckern. Muss dazusagen es ein Angelshop also nicht optimal für die Trekking Ausrüstung.

                  Dem Ladenbesitzer war das recht unangenehm, da sich herausgestellt hat das die Hose die ich gekauft habe ein echter Ladenhüter war. Als Wiedergutmachung und um mich von der doch Guten Qualität zu überzeugen hat er mit das gleiche Model in schwarz angeboten. Natürlich günstiger, für die neue habe ich nur 19,00 € bezahlt
                  8)
                  Fazit: Die erst war wohl wirklich eine Montagshose. Verarbeitung der neuen ist absolut gut.
                  Für alle die eine Hose ohne Tatze, Fuchs oder ähnliches suchen ist die Marke wohl eine echte Alternative.
                  Risiko ist kalkulierbar

                  Kommentar


                  • Yukonmicha
                    Erfahren
                    • 23.07.2003
                    • 107

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo zusammen
                    mir ist neulich auch eine pinewood Hose über den Weg gelaufen als ich noch ein paar Sachen für meinen Kanadatrip besorgte. Hab sie im Räumungsverkauf um 30 % reduziert bekommen und 40.- bezahlt. Ich glaube es ist das Model Finnmark, einfarbig und das neue Modell. Die alten Modelle mit der Handytasche auf der rechten Seite find ich schon etwas albern.

                    Macht so von der Verarbeitung, Material, Taschen (RV`s) nen guten Eindruck. Sie kommt mir etwas schwitziger vor als meine G1000 Hose. Aber vielleicht legt sich das nach n paar Mal waschen wenn sich die Imprägnierung verabschiedet hat.

                    Mehr folgt...

                    Schüss
                    Micha
                    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

                    Kommentar


                    • MichiH
                      Anfänger im Forum
                      • 20.01.2005
                      • 22

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe mich letzte Woche zum Thema Pinewood - Fjäll Räven mit einem Händler unterhalten und der hat mir nichts gutes über Pinewood erzählt. Er hat gemeint, das die Hosen im Gegensatz zu den Fjäll Räven nicht in Schweden hergestellt werden, sondern in China und deshalb die Qualität nicht so toll ist. D.h., dass meistens die Nähte aufgehen, v.a. an den Beinen und dass die Atmungsaktivität nicht so ganz gut funktioniert. Außerdem ist er mit den Geschäftspraktiken von denen nicht zufrieden. Die Vertreter hinterlassen eine Hose zur Ansicht, die Top Qualität hat, wenn man sich dann als Händler für Pinewood entscheidet, bekommt man die "normalen" mit o.g. schlechter Qualität zugeschickt.
                      Ich weiß nicht, ob das alles stimmt, aber ich dachte das passt gut zum Thema.
                      Ich bin mit meiner Fjäll Räven Barents ganz zufrieden.

                      Viele Grüße

                      Michi

                      Kommentar


                      • Orchid MKII
                        Erfahren
                        • 05.04.2005
                        • 361
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        also pinewood darf den webstuhl für g1000 benutzen, allerdings wollen die mehr stoff haben, so wird die webdichte heruntergesetz, das heißt sie können mehr stoff machen.(geringer dichtigkeit)
                        das heißt es wird auch billiger im Verkaufspreis,.
                        außerdem lassen die die Hosen nicht so gut nähen wie FR

                        das ganze rührt daher, dass nur FR einen Webstuhl hat auf dem man g1000 weben kann.
                        das hat sonst niemand

                        Kommentar


                        • nordwind
                          Erfahren
                          • 05.07.2005
                          • 192
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bericht Pinewood Hose „Wildmark“ 3 Teil.

                          nach 2 mal waschen gehen jetzt auch bei der neuen Hose die Nähte auf.

                          Sorry, aber das ist !

                          Lasst besser die Finger von der Marke.
                          Risiko ist kalkulierbar

                          Kommentar


                          • Onkel Tom
                            Fuchs
                            • 11.12.2004
                            • 1523
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hm, hört sich ja wirklich nich' sonderlich gut an. Werd' wohl weiterhin auf meine Fjäll Räven vertrauen.
                            Gruß
                            TOM
                            \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                            Nehberg über Nehberg

                            Kommentar


                            • Boune
                              Erfahren
                              • 26.04.2005
                              • 126
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ok
                              nun mein bericht zu der hose.
                              der erste eindruck war echt klasse. in D kosten die hosen 80 euro, in schweden bekommt man sie an jeder 2. tankstelle fuer ca. 35-39 euro hinterhergeschmissen.

                              die passform und das design sind echt klasse, aber zur verarbeitung muss ich jetzt nachträglich auch meinen senf ablassen.
                              die knöpfe fliegen ab. meine hose hat 2 knöpfe, der eine ist ab, hab ihn mit zahnseide wieder dran gemacht.
                              beim zweiten löst sich der baumwollfaden auch schon, ist beim nächsten mal auch ab.
                              der kleine reissverschluss an der "geheimtasche" rechts ist bei mir eingerissen, weil ich ausversehen in die offene "geheimtasche" gefasst hab um die hose bissl runterzuziehen.
                              sonst ist das material sehr gut und robust. aber von innen flattern doch teilweise unzählige kleine fäden rum.
                              bis jetzt hält sie. fuer den deutschen preis von 80 euro wuerd ich sie auf jedenfall nicht empfehlen! aber fuer schwedische umgerechnete 35 euro kann man glaub ich getrost zugreifen! dafuer lohnt es sich.

                              weiterhin ist mir aufgefallen, dass pinewood nicht wirklich mit den knöpfen bescheid weiss. ich hab mehrere exemplare meiner hose in schweden verglichen. bei der einen waren 2 knöpfe, einmal mit jeweils 2 nahtlöchern im knopf (diese modelle fliegen immer auseinander). anderes mal hatten die knöpfe 4 nahtlöcher und wirkten wesentlich robuster! und wieder ein anderes mal hab ich noch einen 3. "schiebeknopf" entdeckt, wie er an meiner anzughose auch dran ist.
                              wirklich bei jedem modell dass ich in der hand hatte war es irgendwie anders.

                              atmungsaktivität ist "ok"
                              wasser- und schmutzabweisung war es am anfang auch, aber nach 3 mal waschen seh ich davon nix mehr. das beigefuegte "teflon"-flugblatt verspricht zwar dauerhaft abweisende eigenschaften ... aber naja ....

                              so, bis irgendwann

                              Michi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X