Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rounin
    Neu im Forum
    • 24.01.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

    Halli hallo!
    Ich habe derzeit zwei billige aber feine Rucksäcke von AspenSport, einen mit 30 l (fürs Fahrradfahren) und einen mit 70 l (fürs Backpacken) (beide nach Amazon-Rezensionen (und dem billigen Preis) gekauft). Da ich mich gerade darauf vorbereite, mehr zu Trekken, und zwar auch über mehr als ein paar Tage (im März stehen 2 Wochen Albanien) an, möchte ich mir noch einen Rucksack in der Größenordnung 50 l kaufen. Meine altbewehrte Amazon-Recherche hat mich zu diesem Stück hier geführt:
    http://www.amazon.de/Cox-Swain-Trekk...d=NGTAI9PCY3P6
    Allerdings kann ich diese unnatürliche Optik, die leider die meisten Rucksäcke haben, nicht wirklich leiden. Besonders fürs Trekken wollte ich mir einen schlichteren Look zulegen. Dabei bin ich auf den Mil-Tec Commando 55 gestoßen:
    http://www.bw-online-shop.com/outdoo...55-liter-oliv/
    Mich irritert zwar das ganze Militär-Gehabe (die Webseite des Herstellers ist Mil-Tec STURM), aber diesen Rucksack finde ich schon bedeutend attraktiver als das, was man sonst so sieht. Leider konnte ich nur zwei Rezensionen (beide im gelinkten Shop) finden, deshalb bin ich mir noch nicht sicher. Sonst trifft das Modell so ziemlich all meine Kriterien:
    - Schlichtes Aussehen (auch kein fetter Schriftzug)
    - mehrere kleinere Packtaschen anstatt alles immer gefühlt von oben in einen Schlauch zu stopfen
    - nicht zu groß, nicht zu klein
    - billig
    - Regenüberzug brauche ich nicht, da ich einen Biwy Poncho habe
    - Schlaufen für Schlafsack etc.

    Einziges Manko, was ich so direkt sehe, ist, dass er nur einen Bauchgurt zu haben scheint (kann man sich einen Brustgurt vielleicht selber zusammenzimmern?)

    Was meint ihr? Werde ich mit dem bei meiner 2-Wochen-Tour glücklich (Frühling, mediterranes Klima in den Tälern, Zelt und Kocher werde ich mit meinem Kumpel aufteilen)? Hat jemand Erfahrung mit Mil-Tec?
    Danke und Grüße!

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

    Mil-Tec, auch Müll-Tec genannt.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • strikemike
      Erfahren
      • 01.12.2011
      • 143
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

      Mein erster großer Rucksack war auch so ein Billigteil. Zuerst sind die Plastikschnallen aufgebrochen und später hatte sich die Nähte in Luft aufgelöst. Kauf dir lieber einen gebrauchten in der Literklasse und gut ist.

      Lieber noch nen Monat sparen. Zu billig kaufen bedeutet meistens 2 x kaufen.

      Kommentar


      • fn0rD
        Erfahren
        • 22.10.2010
        • 309
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

        http://www.asmc.de/de/Transport/Ruck...rz-55-L-p.html

        da gibt es ein Bild der Rückseite. Sieht nicht gerade nach dem aus, was mensch "Polsterung" nennt Außerdem nicht größenverstellbar.

        Ich habe auch noch was ähnliches rumliegen. War früher toll und reicht auch für ne kurze Wanderung aber auf langer Tour würde ich doch etwas bevorzugen, was sich angenehmer tragen lässt.

        Spar dir das Geld und hol dir nen Rucksack, dessen Kauf du nicht nach 10km bereust.

        Hier findest du einen ersten Einstieg:
        http://www.outdoorseiten.net/wiki/Rucksack

        lg

        Kommentar


        • rounin
          Neu im Forum
          • 24.01.2012
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

          Danke euch beiden

          Allerdings sind die beiden billig-Dinger von AspenSport schon seit Jahren bei mir unter ständigem Einsatz, bisher gab es absolut keine Probleme. Vielleicht hatte ich ja Glück. Aber das ganze hat mich eher davon abgebracht viel Geld für einen teuren Rucksack auszugeben.

          edit:
          Was haltet ihr von dem CoxSwain? Ok der Name ist unglaublich unschön, aber die Rezensionen sind alle recht gut.

          @fn0rd:
          Ok die Rückseite schreckt mich jetzt wirklich sehr ab. Dann hat sich das Teil auch schon erledigt Danke dir!

          Kommentar


          • volx-wolf

            Lebt im Forum
            • 14.07.2008
            • 5576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

            Was spricht den gegen einen gebrauchten von einem vernünftigen Hersteller?

            Hatte selber keinen Miltec-Rucksack, durfte mir die Klagen darüber aber einen gesamten Urlaub lang anhören:
            "Dass das Tragesystem eines von Miltec nachgebauten Armeerucksacks nicht wirklich komfortabel ist, begleitet uns aber noch den gesamten Urlaub."

            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

            Kommentar


            • rounin
              Neu im Forum
              • 24.01.2012
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

              An die Möglichkeit eines Gebrauchten habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Wo schaue ich denn da? eBay?

              Hmm auf der Wiki-Seite sehe ich jetzt, dass für mehrwöchige Touren 65+ Liter empfohlen werden. Mein Plan war ehrlich gesagt mit so wenig wie möglich auszukommen, meint ihr ein Rucksack im Bereich 50 Liter wäre da zu klein? Wie gesagt, Albanien im März, zusammen mit einem Freund. Wir nehmen Zelt, Kocher und Proviant mit.

              Kommentar


              • fn0rD
                Erfahren
                • 22.10.2010
                • 309
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                Ähem. Wenn du mit deinen AspenSport zufrieden bist, warum nimmst du nicht einfach den großen anstatt dir was neues zu holen? Musst den ja nicht komplett vollpacken

                lg

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                  hier

                  oben rechts gibt es dann "Forum durchsuchen", da dann halt Rucksack oder Rucksäcke eingeben und Dich über die große Auswahl freuen

                  50 Liter im März in Albanien dürfte eng werden, wenn Ihr auch ins Gebirge wollt.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • strikemike
                    Erfahren
                    • 01.12.2011
                    • 143
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                    Ich hatte mir vor jahren einen Osprey Aether 70 gekauft bin echt happy damit. Auch wenn er nicht zu den megarobusten Rucksäcken gehört, bei mir hat er sowohl mehrfach die Alpen als auch Asien ohne Spuren überlebt.

                    Das ist aber wie mit Schuhen. Du musst Rucksäcke immer anprobieren und auch immer mit Gewichten testen. So kannst du absehen ob alles passt. Wenn du Deinen Rucksack gefunden hast, spürst du das sofort.

                    Hier gibts zum Beispiel gebrauchten: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?57980-Osprey-Aether-70

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                      Ich würde dafür plädieren Deinen 70l Rucksack einfach weiter zu nutzen. 70l ist doch eine gute Größe für Trekkingtouren...
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • rounin
                        Neu im Forum
                        • 24.01.2012
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                        Ich war mir nicht sicher, ob das sehr effektiv ist, wenn ich den großen Rucksack nicht voll belade (dann sitzt der Schwerpunkt doch tiefer als gedacht oder nicht?). Aber gut, dann wird es wohl zunächst darauf hinauslaufen. Nach Albanien werde ich mir dann überlegen, einen gebrauchten anzuschaffen.

                        Vielen Dank euch allen!

                        Kommentar


                        • ltiling
                          Anfänger im Forum
                          • 08.12.2011
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Mil-Tec, auch Müll-Tec genannt.
                          Ja, aber nur von den Internet-Soldaten und Ahnungslosen, die kauften und in der Anwendung da was durcheinander brachten.

                          Kommentar


                          • volx-wolf

                            Lebt im Forum
                            • 14.07.2008
                            • 5576
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                            Zitat von ltiling Beitrag anzeigen
                            Ja, aber nur von den Internet-Soldaten und Ahnungslosen, die kauften und in der Anwendung da was durcheinander brachten.
                            Warum? Weil sie ihn beluden und auf den Rücken setzten? Ist er dafür nicht gedacht?

                            Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                            daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                              Ja, aber nur von den Internet-Soldaten und Ahnungslosen, die kauften und in der Anwendung da was durcheinander brachten.
                              Ich war beim Bund und weiß auch wie man einen Rucksack benutzt, trotzdem ist Mil-tec Schrott. Meiner hat 1Jahr gehalten, jede Woche ca 7h Zugfahrt. Dann ist die Abtrennung Haupt/Schlafsackfach gerissen, weil die nicht gesäumt ist sondern nur ganz knapp am Stoffende eingenäht. Das kann nicht halten. Später ist noch ne Naht von der einen Schlaufe aufgegangen. Die Bänder(billiges PP) sind ausgefranst und einzelne Fasern gerissen. An den Außentaschen sind Stoffabnutzungen zu erkennen. Ich war damit nie im Gelände, nur Zugfahrt. Und ich geh vorsichtig mit meinen Sachen um.

                              60€ für nen Mil-Tec wäre mir echt zu teuer. Für den gleichen Preis gibt es gebrauchte originale Rucksäcke von der Bundeswehr, die dann wenigstens auch die originale Größe haben und die Faltisomatte rein passt. Und bestimmt noch 10Jahre halten.

                              Wenn du etwas neues haben willst, aber für den gleichen Preis, da gibt es viele Hausmarken mit besserer Qualität, z.B. Meru oder McKinley

                              Hoher Schwerpunkt: Ein Rucksack beginnt immer knapp oberhalb des Hinterns. Im Umfang unterscheiden sich 55l und 70l nur extrem wenig. Wo sie sich unterscheiden ist die Höhe. Daher liegt der Schwerpunkt eines 55l und 70l bei gleicher Beladung in ungefähr der gleichen Höhe. Ein richtiges packen ist da viel entscheidender.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                                Zumal ein hoher Schwerpunkt mehr Nachteile als Vorteile bei Trekkingtouren bringt.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • Doschdn
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2011
                                  • 304
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Für den gleichen Preis gibt es gebrauchte originale Rucksäcke von der Bundeswehr, die dann wenigstens auch die originale Größe haben und die Faltisomatte rein passt. Und bestimmt noch 10Jahre halten.
                                  Hab ich zum Beispiel gemacht. ASMC wurde ja schon verlinkt. Da kostet der gebrauchte Kampfrucksack mit 65 Litern schlappe 35 Euro. Noch ne Falt-Isomatte für neu 15 Euro (glaube ich) dazu und man tut auch noch was Gutes für seinen Rücken und zur Not kann man auch mal darauf pennen. Ich bin vollkommen zufrieden damit, seit ich mir den vor knapp Monaten gekauft hab. War auch schon voll beladen damit unterwegs (3 Tage am Stück Wandern) und es war teilweise ein bisschen unangenehm, aber nicht schlimm.

                                  Rucksack:
                                  http://www.asmc.de/de/Transport/Rucksaecke/Rucksaecke/Rucksaecke/BW-Kampfrucksack-flecktarn-gebraucht-p.html

                                  Isomatte:
                                  http://www.asmc.de/de/Camping/Schlafen/Matten/Isomatten/Bundeswehr-Isomatte-faltbar-neu-p.html

                                  Grüße
                                  Doschdn
                                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                                    Ich hab zwei Säcke von Karrimor SF (Sabre 30 und 45), die sind relativ preiswert und gut. Und ne gute Alternative zu Mil-Dreck
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • feKnives
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.08.2011
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                                      Moin Jungs,



                                      nen bissl widersprechen muss ich da schon.
                                      Ich hab den originalen BW Kampfrucksack nach TL (Technische Linie). Alles Cordura, stabile Riemen, Nähte, Schnallen, innen komplett gummiert. Das einzige was mal gerissen ist, war die fixierung von einem Zurrband. War aber nicht der Rede wert...
                                      Hergestellt von Mil-Tec.
                                      Die machen schon überwiegend billigen Ramsch. Aber die können eben auch anders. Also nicht alles über einen Kamm scheren.


                                      Trotzdem würde ich den originalen Kampfrucksack nicht empfehlen. Er hat nur einen Bauchgurt zur fixierung. Das ist nicht als Tragesystem zu verstehen. Der Rucksack ist dafür ausgelegt, beim Soldaten auf der mit dem Essgeschirr befüllten Mehrzwecktasche zu ruhen. Diese hängt hinten am Koppeltragegestell, welches die Last auf Hüfte und Schultern veteilt. So trägt sich das System in sich relativ stabil.

                                      Meiner Meinung nach, sollte man schon mindestens 100€ in einen Rucksack investieren, der was halten soll.



                                      Gruß
                                      Fabian

                                      Kommentar


                                      • Doschdn
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2011
                                        • 304
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrung mit Mil-Tec Rucksäcken (genauer: Commando 55)?

                                        Also ich denke, vom Tragekomfort her kommt das auch immer auf die Person drauf an. Grundsätzlich kann man vom BW-Rucksack nicht sagen, dass er schlecht ist, ich komm super damit klar!
                                        "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                        http://tsweinblog.blogspot.de/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X