fragen zum WHW (ja, ich hab noch was gefunden, was man fragen kann ^^ )

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dubidu
    Erfahren
    • 06.10.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    fragen zum WHW (ja, ich hab noch was gefunden, was man fragen kann ^^ )

    hallo forumsmitglieder


    Kurzzusammenfassung vom folgenden text (ich schreib wohl ziemlich gern):
    1. übernachtung auf ben lomond kluge idee
    2. was anziehen spät abends oder früh morgens vorm zelt?



    nächstes jahr anfang mai werde ich mit einem freund in schottland den WHW wandern. es wird unsere tour dieser art werden.
    bei der planung haben wir grundsätzlich standardetappen gewählt mit einem unterschied:

    bei schöner witterung (ist natürlich grundvorraussetzung) würden wir gerne den ben lomond besteigen und an einer geeigneten stelle (am schönsten wär natürlich der gipfel) dort oben nächtigen.
    nun würde ich gerne wissen ob das grundsätzlich überhaupt ein kluger plan ist. ist im mai (würde der 11. mai sein) auf dieser höhe mit schnee zu rechnen?

    und wenn jemand schon oben war: gäbs überhaupt nette plätzchen um sein zelt aufzuschlagen?

    was mir am meisten kopfzerbrechen bereitet: auch wenn das wetter am 11. noch grandios sein sollte heißt das ja noch nicht dass das am 12. am morgen auch noch so ist. der ben lomond scheint ja ein relativ einfacher berg zu sein, ist der abstieg auch bei nebel zu machen?

    oder sollten wir uns das ganze lieber gleich aus dem kopf schlagen


    jetzt zum zweiten thema:

    bei der kleidung bin ich noch ein bisschen unschlüssig. ich rechne mit niedrigsttemperaturen nachts knapp unter 0°C. mitnehmen werd ich natürlich die regenjacke als 3. schicht und mein fleecejäckchen als 2. schicht was für diese temperatur bei bewegung mit großem rucksack wohl knapp ausreichen würde (allerdings hab ich sowieso nicht vor nachts zu wandern ^^).
    ich bin am überlegen ob ich mir mein winterjäckchen mitnehmen soll. man möchte ja am abend wenns schön ist ein bisschen vorm zelt noch sitzen und nicht gleich in den schlafsack kriechen. ich besitze die barrier II jacke von haglöfs, die wiegt nicht viel (zwischen 400 und 500g) und reicht für den hiesigen winter. ich frag mich aber ob das nicht irgendwie der overkill wäre
    alternativ würde ich mir noch eine zweite fleecejacke besorgen, evlt. ein bisschen dicker als die, die ich jetzt besitze. der vorteil der winterjacke wäre halt, dass es bei der nicht so schlimm wäre wenn sie auch mal ein paar tropfen abbekommt.

    wie handhabt ihr das? meist liest man hier ja ziemlich reduzierte packlisten. oder ist der tenor eher früh ins bettchen und bald wieder raus? (da hätte man aber dann das gleiche problem wohl in der früh )

    wobei, wenn ich mirs recht überlege ists wohl am klügsten einfach die winterjacke mitzunehmen, soviel gewichtsersparnis wär ein fleece wohl auch nicht.


    puh. so viel text für so wenig inhalt ...

  • Cattlechaser
    Dauerbesucher
    • 04.08.2010
    • 848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: fragen zum WHW (ja, ich hab noch was gefunden, was man fragen kann ^^ )

    Hallo Dubidu,

    der Ben Lomond ist wirklich recht einfach. Dadurch, dass ihn viele Leute von Rowardenan gehen, ist ein meistens deutlich sichtbarer Pfad ausgetreten. Im oberen Bereich ist es steil und steinig, aber es ist keineswegs ein alpiner Berg. Ich habe ihn bei einem Gipfel im nebel gemacht. dabei ist allerdings zu sagen: Nebel mit Sichtweite von 20 bis 50 Meter ist immer noch was anderes, als wenn man die Hand vor Augen nicht sieht. Einen Kompass habt ihr ja ohnehin dabei, oder? Mit dem Schnee ist das im Mai so eine Sache: Ende Mai 2009 war kein Krümel Schnee oben, Mitte Mai 2010 hat es teilweise noch bin in die Glens hinein geschneit (ich lag an Sandwood Beach im Zelt bei Schneeregen). Ich würde es also von den Umständen vor Ort und der Wettervorhersage abhängig machen.

    Oben auf dem Ben Lomond ist es zu steil und zu steinig, um ein Zelt aufzustellen, aber ein paar hundert Meter weiter unterhalb sollten nach meiner Erinnerung Plätze zum Zelten sein. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Camping-Ban am Ufer des Loch Lomond, weil sich viele Leute wie echte Umweltschweine verhalten haben. Vielleicht erkundigst du dich mal vorher, ob dies auch für den Ben Lomond gilt.

    Mit der Winterjacke ist das so eine Sache: Im Mai 2009 habe ich keine gebraucht, im Mai 2010 war sie unersetzlich. Generelle Tendenz: Lieber mitnehmen und umsonst schleppen; ist aber Geschmacksfrage. Wenn du dir noch ein gutes Softschell kaufst, sollte dies aber in kombination mit Fleece und/oder Regenjacke eine Winterjacke ersetzen.
    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

    Kommentar


    • Dubidu
      Erfahren
      • 06.10.2011
      • 142
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: fragen zum WHW (ja, ich hab noch was gefunden, was man fragen kann ^^ )

      Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
      Hallo Dubidu,

      ...
      vielen dank für die ausführliche antwort.

      das hört sich ja gar nicht so schlecht an. wegen des campingverbots am ufer des loch lomonds hab ich schon eine umfangreiche suche hinter mir. diese zone schließt aber ben lomond nicht mit ein und auch sonst hab ich nichts gefunden was eine übernachtung dort verbieten würde.

      am besten ist es wohl bei guter witterung nicht allzu spät aufzusteigen um noch eine gute abstiegsmöglichkeit zu haben falls am berg doch was dagegen spricht. deine antwort spricht mich aber ein bisschen optimistisch. kompass werde ich natürlich einpacken.


      softshell wäre auch noch eine gute option. wäre winddicht, wasserabweisend und nicht übertrieben warm. werd ich mich mal informieren drüber.

      lg
      dubidu

      Kommentar

      Lädt...
      X