Benro Stativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benro Stativ

    Hallo,

    auf meine nächste Tour würde ich gerne ein Stativ mitnehmen. Dabei kommt es mir fast ausschliesslich auf das Gewicht an - meine Ausrüstung soll es aber natürlich tragen können. Meine Ausrüstung wiegt max 2kg (5d MK2 + 70.200mm).

    Besonders gut gefällt mir das C0680TB00 von Benro http://www.benro.de/stative/travelangel.htm

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Stativ oder einem anderen aus der Serie gemacht. Oder gibt es noch leichtere Stative mit drei Beinen in ungefähr 140cm Höhe?
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Benro Stativ

    Also ich nutze (allerdings selten) ein sehr preiswertes A 500 EX von Benro:

    http://www.fotomayr.de/webkat98/home...tml/005090.HTM

    und kann nur gutes berichten. Bin immer unsicher es mit auf Tour zu nehmen. 2 kg sind 2 kg.
    Ich überlege nun für meine Arran Way Tour im Mai nur ein sehr kleines Stativ mitzunehmen, Ich kann verstehen das Fotografen die ständig mit Stativ arbeiten eines in bequemer Arbeitshöhe haben wollen. Ob es auf Tour nicht reicht ein kleines Stativ in Kniehöhe mitzunehmen?
    Ich glaube nicht das das von dir erwähnte Stativ für reale 140 cm taugt. Ich würde grundsätzlich nie die Mittelsäule rausziehen und Langzeitaufnahmen machen, das ist imho zu wackelig. Bleibt bei dem also gerade 114,5 cm.

    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benro Stativ

      habe ein Vorgängermodell dieses Benros seit 3 Jahren mit auf Tour. Nutze die selbe Kameraausstattung wie Du. Lediglich den Kugelkopf finde ich gerade in Kombination mit einem 70-200 mm etwas nervig. Da liebe ich dann doch zu sehr meinen 3 Wege Kopf am Giotto. Die Mittelsäule ziehe ich aber wie Rainer schon beschrieben, auch nie aus.

      Gruß
      SVen
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benro Stativ

        ich habe zwar kein Benro, aber auch ein kompaktes & leichtes Stativ- dieses von Bilora
        es steht etwas wackeling und der original Kugelkopf ist nicht für schwere DSLR mit Zoomobjektiv geeignet, dafür bekommt man es mit Kugelkopf schon für ca. 40,-€
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • JeeWo
          Erfahren
          • 15.02.2011
          • 133
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benro Stativ

          hab zwar keine konkreten Erfahrungen mit dem Benro, aber wenn es wirklich aufs Gewicht ankommt und du es auf Tour mitnimmst, macht es für mich keinen Sinn überhaupt ein Stativ mit Mittelsäule mitzunehmen. Wie schon gesagt, zwecks Stabilität würde ich eh davon abraten, diese auszuziehen und ansonsten ist sie nur unnötiges Gewicht.
          Ich verwende das günstigste Modell von Feisol und bin damit immer gut gefahren. Die Stabilität ist grandios.
          http://rreckless.wordpress.com/

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Benro Stativ

            Sehe ich auch so, aber ich habe keines gefunden was ohne Mittelsäule leichter ist als das Benro
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Benro Stativ

              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
              Ich überlege nun für meine Arran Way Tour im Mai nur ein sehr kleines Stativ mitzunehmen, Ich kann verstehen das Fotografen die ständig mit Stativ arbeiten eines in bequemer Arbeitshöhe haben wollen. Ob es auf Tour nicht reicht ein kleines Stativ in Kniehöhe mitzunehmen?
              OT: Für mich hat die Stativhöhe weniger etwas mit einer bequemen Arbeitshöhe zu tun, sondern vielmehr mit einem vernünftigen Blickwinkel (sozusagen: mehr Höhe -> mehr Landschaft auf den Bildern).
              Ich gehöre ja zu den Kurzbeinern und bin manchmal total baff, wie viel mehr man sieht, wie weit die Landschaft wird, wenn ich die Kamera auf einem 1,60-Stativ habe. (Die Linse dürfte dann so etwa 20 cm über meinem normalen Augenniveau sein.)
              Ich stelle mir vor, es muss sehr deprimierend sein, als 1,80m-Mensch plötzlich mit einem kleinen Stativ zu arbeiten.
              Für meine Winz-Kamera hatte ich bisher ein Stativ mit ca. 1m Höhe. Geht auch, aber mein nächstes Stativ für die Spiegelreflex sollte mindestens 1,40, besser 1,60 Höhe haben. (Falls jemand einen Tipp hat für ein standfestes Stativ mit entsprechender Höhe für eine Spiegelreflex mit Tele, Stativgewicht höchstens 1 kg, Packmaß unter 50 cm und einem Preis von unter 100€: immer her damit!)
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Benro Stativ

                Hier fliegt ein Gitzo GT0540 rum. 140cm lang und gerade interessehalber nachgemessene 718g schwer. Allerdings nur das Stativ - also OHNE Kopf. Was das Benro ohne Kopp wiegt, kannst du ja zwecks Vergleichbarkeit mal recherchieren.

                Sehr schön ist wie beim Benro die Möglichkeit Sandsäcke (oder den Rucksack) unten an den Haken der Mittelsäule zu hängen. Das stabilisiert bei Wind oder ungünstigen Verschlusszeiten ungemein.

                Auf der nächsten Tour nehme ich es mit einem winzigen Mini-Kugelkopf von Novoflex mit, der eigentlich als Neiger für kleine Blitze gedacht ist. Das ist zwar wenig komfortabel (fummelig klein etc) aber mit <100g gefühlt ungeschlagen leicht (http://www.novoflex.com/de/produkte/...r/ball-1919-p/)
                Zuletzt geändert von ; 21.01.2012, 16:32.

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Benro Stativ

                  Ich nutze ein Benro aus der Travel-Angel Serie, und zwar das C1680TB0. Bin damit auch sehr zufrieden - Stabilität, Einstellmöglichkeiten, Handling, Lieferumfang: alles top. Das Teil ist relativ kurz und leicht, ich schleppe es auch auf längeren Touren mit. Wenn ich mein Tele drauf schraube, kippt der Stativkopf in dem Moment, wo ich die Kamera loslasse, ganz leicht ab. Durch die ungleiche Gewichtsverteilung ist das wahrscheinlich nicht verwunderlich. Bei dir dürfte das nicht passieren, das 70-200/2,8 (?) hat ja eine eigene Stativbefestigung, der Schwerpunkt ist dann ausgeglichener. Gib Bescheid, wenn du spezielle Fragen haben solltest.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Benro Stativ

                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                    Ich nutze ein Benro aus der Travel-Angel Serie, und zwar das C1680TB0. Bin damit auch sehr zufrieden - Stabilität, Einstellmöglichkeiten, Handling, Lieferumfang: alles top. Das Teil ist relativ kurz und leicht, ich schleppe es auch auf längeren Touren mit. Wenn ich mein Tele drauf schraube, kippt der Stativkopf in dem Moment, wo ich die Kamera loslasse, ganz leicht ab. Durch die ungleiche Gewichtsverteilung ist das wahrscheinlich nicht verwunderlich. Bei dir dürfte das nicht passieren, das 70-200/2,8 (?) hat ja eine eigene Stativbefestigung, der Schwerpunkt ist dann ausgeglichener. Gib Bescheid, wenn du spezielle Fragen haben solltest.
                    Gut zu hören. Nutzt Du auch den Benro Kopf, oder hast Du den ausgetauscht?

                    @Vince: das Gitzo finde ich auch sehr interessant, das scheint es aber nicht mehr zu geben.


                    Macht Ihr eigentlich auch WW-Aufnahmen mit Stativ?
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • MatthiasK
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2009
                      • 923
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Benro Stativ

                      Najo bei Langzeitbelichtungen schon
                      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                      Kommentar


                      • motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Benro Stativ

                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                        Gut zu hören. Nutzt Du auch den Benro Kopf, oder hast Du den ausgetauscht?

                        @Vince: das Gitzo finde ich auch sehr interessant, das scheint es aber nicht mehr zu geben.


                        Macht Ihr eigentlich auch WW-Aufnahmen mit Stativ?
                        juup, Panoramas z Bsp., weiches Wasser, Abendaufnahmen
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Benro Stativ

                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Gut zu hören. Nutzt Du auch den Benro Kopf, oder hast Du den ausgetauscht?
                          Ich nutze auch den Kopf. Vielleicht hätte ich das leichte Absink-Problem mit anderen (hochwerigeren?) Köpfen nicht.


                          Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Macht Ihr eigentlich auch WW-Aufnahmen mit Stativ?
                          Wenn die Belichtungszeit es erfordert, sicher.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Benro Stativ

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            @Vince: das Gitzo finde ich auch sehr interessant, das scheint es aber nicht mehr zu geben.
                            Das 0541 scheint der Nachfolger zu sein. Mit 500-580€ Verkaufspreise leider auch nicht wirklich günstig :/

                            Kommentar


                            • umeier

                              Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Benro Stativ

                              Zitat von BubiBohnensack Beitrag anzeigen
                              Das 0541 scheint der Nachfolger zu sein. Mit 500-580€ Verkaufspreise leider auch nicht wirklich günstig :/
                              Das relativiert sich in dem Moment ganz schnell, wenn der Dreiwegeneiger des 90€-Stativs mit Spielzeug für 3000€ oben drauf plötzlich ohne erkennbaren Grund abkippt.
                              Seitdem habe ich ein (unnsinnig teures aber sehr schönes ) Stativ, denn die Ratio sagte, dass ich dann im Idealfall nie wieder eines kaufen werde.
                              This space intentionally left blank

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Benro Stativ

                                Da ich auch schon seit einiger Zeit an dem Stativ rumüberlege, allerdings in der Aluversion, verfolge ich den Thread natürlich auch.
                                Zum Kugelkopf: Bei diesem Stativ wird ja die kleinste Ausführung B00 mitgeliefert, ist es ein grosses Manko dass dieser Kopf keine Friktionsschraube hat, oder kann man damit leben?
                                Dass man bei einem preiswerten Leichtstativ immer irgendwo Kompromisse eingehen muss ist klar... (Man bekommt was man bezahlt )

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Benro Stativ

                                  ich habe den hier auf meinem Stativ

                                  http://www.benro.de/ballhead/bhserie.htm
                                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Benro Stativ

                                    Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                    Das relativiert sich in dem Moment ganz schnell, wenn der Dreiwegeneiger des 90€-Stativs mit Spielzeug für 3000€ oben drauf plötzlich ohne erkennbaren Grund abkippt.
                                    Seitdem habe ich ein (unnsinnig teures aber sehr schönes ) Stativ, denn die Ratio sagte, dass ich dann im Idealfall nie wieder eines kaufen werde.
                                    Jo, für alles was nicht auf Tour ist habe ich noch mein Manfrotto, aber das wiegt 5kg.
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Benro Stativ

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Zum Kugelkopf: Bei diesem Stativ wird ja die kleinste Ausführung B00 mitgeliefert, ist es ein grosses Manko dass dieser Kopf keine Friktionsschraube hat, oder kann man damit leben?
                                      Man kann durchaus damit leben denke ich. Ich besitze ein Alu-Travelangel (A1680TB0 , ca. 1,6kg all in all) , dessen B0 Kopf zwar die Friktionsschraube hat, welche ich aber nicht wirklich benutze bzw. unbedingt vermissen würde. Hilfreich dagegen ist meiner Meinug nach dann schon die Panorama-Feststellschraube, welche eine 360° Drehung des gesamten Kopfes an der Basis erlaubt, und die hat ja auch die B00-Serie.

                                      Kommentar


                                      • MIH
                                        Erfahren
                                        • 28.09.2010
                                        • 271
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Benro Stativ

                                        Ich habe mir jetzt auch das JeeWo beschriebe Stativ besorgt und ich kann es nur empfehlen.
                                        Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X