Knie"muskel"training

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keb
    Erfahren
    • 11.08.2002
    • 138

    • Meine Reisen

    Knie"muskel"training

    Das Knie wird ja durch die ganzen Muskeln drüber und drunter stabilisiert. Da ich nun im Winter auf Carving umsteigen will und in den Haxn praktisch Pudding habe such ich einige Übungen zur Kräftigung. Dass Muskelaufbau nichts mit Muskelausdauer zu tun hat (und damit nicht viel gegen brennende Oberschenkel hilft) ist mir klar, aber so zur Stabilisierung...
    Ich brauch was fürn Hausgebrauch, zur Verfügung habe ich noch eine Kurzhantel mit variablem Gewicht und einen Expander. Ach ja, möglichst wenig kniebelastend (sosnt wäre ja Kniebeugen ideal).
    Ich dachte an Beinstrecken (aufm Rücken aufm Tisch) und Beinstrecken (aufm Bauch aufm Tisch) mit Skischuhen an. Was gibts sonst noch?

    Anja

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmmmm ohne das Knie zu belasten... Schwer. Warum eigentlich nicht? Ich hab nnach einer KniegelenksOP im Sommer 2001 in wenigen Monaten durch mehrere hundert Strecksprünge täglich bis zum Winter solche Kniepakete aufgebaut gehabt, dass ich sogar wieder kämpfen konnte.

    Edit: oder geh ins Studio, die haben spezielle Knietrainer.

    Kommentar


    • Keb
      Erfahren
      • 11.08.2002
      • 138

      • Meine Reisen

      #3
      naja...ohne das Knie übermässig zu belasten. Hatte eine Knorpelquetschung eine ganze Weile her, ist nicht so das Problem. Eher das etwas (?) arg viel vorhandene Gewicht... Von dem her ziehts mir nach 40 Kniebeugen bis zu nem Kniewinkel von etwa 100° im Knie.

      Anja

      Kommentar


      • ulrich66
        Neu im Forum
        • 29.07.2004
        • 7

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Du das Knie nicht stark belasten kannst, ist der Muskelaufbau natürlich auch ein kleines Problem. Da Du ja anscheinend noch akute Probleme mit dem Knie hast, solltest das vielleicht zuerst ausheilen, dann entsprechend kräftigen und erst anschließend über einen Skiurlaub nachdenken.
        Ich würde erst mal einen Physiotherapeuten aufsuchen und mir auf das spezielle Problem zugeschnittene Übungen zeigen lassen. Ansonsten Radfahren mit hohen Frequenzen und wenig Kraft und dazu Aquajogging.

        Gruß

        Uli

        Kommentar


        • Keb
          Erfahren
          • 11.08.2002
          • 138

          • Meine Reisen

          #5
          Nene, akut ist da nichts mehr (ist so ca. 16 Jahre her), akut ist nur das Gewichtsproblem...
          Belastung ist an sich schon ok, bei ner 800Hm Bergtour tut mir im Normalfall nichts weh.

          Gruß
          Anja

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Radfahren ist meiner Erfahrung nach optimal.
            Meine beiden Knie haben einen Totalschaden (Kreuzbänder und Menisken). Radfahren dicht an/unter der Schmerzgrenze hat sich als optimale Vorbereitung auf größere Touren erwiesen. Zwischendurch immer mal wieder nur locker Kilometer abkurbeln als Entspannung.

            Gruß

            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar

            Lädt...
            X