Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

    Hallo,

    werde hier mal ein paar Gedanken zu meinem Sommerurlaub posten und bin gespannt auf eure Tipps und Ratschläge


    ...meistens macht mir das Planen der Touren auch richtig Spaß, aber manchmal treibts mich aber auch zur Verzweiflung

    Ich versuche grade die An- und Abreise nach Ritsem zu organisieren und habe darüber schon einiges gelesen und die für mich wohl beste Möglichkeit gefunden:

    Flug Frankfurt-Arlanda ca. 100€
    Nachtzug Arlanda-Gällivare ca. 100€
    Bus Gällivare-Ritsem ca. 20€

    Und zurück:

    Bus Kvikkjokk-Murjek ca. 20€
    Nachtzug Murjek-Arlanda ca. 100€
    Flug Arlanda-Frankfurt ca. 100€

    Hinzu kommt natürlich noch die Bahnfahrt zum Flughafen nach Frankfurt.
    450-500€ alleine für die An- und Rückreise? Ich glaube ich mache das was falsch!

    Habe tatsächlich schon überlegt, die ganze Strecke mit dem Zug zu fahren, wären dann knappe 40 Stunden, aber das ist ja auch der Hammer für ne 2-wöchigen Urlaub.

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

    Ab 90 Tage vor Reisebeginn gibts die Zugtickets innerhalb Schwedens zu wirklich günstigen Preisen. Unterscheidet sich natürlich noch nach Sitz-, Liege- und Schlafwagen. Versuch möglichst dann deine Fahrkarten zu bekommen. Von da ab wirds wieder teurer. 100 EUR für einen Sitzplatz im Nachtzug brauchst du garantiert nicht.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Ôpola
      Erfahren
      • 01.05.2008
      • 388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

      Hi november, danke für den Tipp!
      Hört sich so an, als könne man da noch ein bißchen was rausschlagen.

      Jetzt bin ich grade über was anderes gestolpert: Das Mücken-Problem.

      Habe die Tour extra auf Anfang Juli gelegt, da ich gelesen habe bis Ende Juni kann man noch Probleme mit zu hohen Flüssen oder geschlossenen Hütten oder Restschneefeldern bekommen.
      Deshalb dachte ich auch, dass das Mücken-Problem zu dieser Zeit auf dem Weg eben noch nicht so schlimm sei.
      Ein Trugschluss?

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

        Die Mücken verschwinden erst nach den ersten Frostnächten, also so ab Ende August.
        In den Hochlagen solltte es aber trotzdem erträglich sein.
        Nimm ein gutes Mückenmittel und für Ernstfälle ein Mückennetz mit und du wirst es überstehen.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

          Mal noch eine Anmerkung zu den Reisepreisen, mit den billigen Fahrkarten 90 Tage vorher kannst du einiges sparen, aber genau lässt sich das (Da die Preise nachfragegesteuert sind) nicht im voraus sagen. Aber es lässt sich auf jeden Fall etwas rausholen
          Allenfalls kannst du, sofern das für dich zeitlich passt, über die Wahl eines günstigen Reisetags etwas steuern. Die Wochenenden sind tendenziell eher teurer, da dann auch die Langstreckenpendler unterwegs sind, den Trend kannst du unabhängig von der Jahreszeit ja jetzt schonmal abchecken.
          Kommst du eventuell mit einer Billigfluglienie günstiger weg? Der Bus von Skavsta nach Stockholm kostet ja nicht alle Welt und der Zug ist ab Stockholm minim billiger als ab Arlanda (Flughafentaxe).
          Mit den Mücken wirst du dich arrangieren müssen, aber der Padjelanta ist nicht ohne Grund Rentiersommerweideland , durch die hohe Lage hält sich die Population einigermassen in Grenzen. In den tieferen Lagen (Akkajaure-Kisuris und Tarradalen) und an den Seeufern (Staloluokta) wirst du aber um Mückenschutz froh sein.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Exonym
            Erfahren
            • 22.05.2005
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

            HI,

            also 500€ für die an- und abreisekosten halte ich für zu hoch! wenn du bald buchst, wird es von FRA nach ARN und zurück um die 150€ kosten (ich werde auch bald buchen ;) )! und wie fjaellreav schreibt, sind die ticket von stockholm nach gällivare günstiger. ich bervorzuge die fahrt durch die nacht (ich empfehle liegeplatz!) und mach am nachmittag gerne noch einen stadtbummel durch stockholms gamla stan.

            MÜCKEN: stell dich mal auf das schlimmste ein, dann kann es nur besser werden! ;) ich hab zwar mosquitonetz für den kopf dabei, aber das zieh ich nur im notfall über, weil man darunter IMO "keine luft" bekommt. pack dir "mygg olja" ein oder such dir in SWE noch "wilmas summer". letzteres lässt die mosquitos net mal mehr auf dir landen, ABER du deine haut färbt sich nach ner woche recht braun und verstopft, bei mir jedenfalls, dermaßen die haut, dass ich pickel bekomme. aber man hat seine "ruhe"! mückenschutz im juli ein MUSS, erst mitte/ende august wirds besser...

            aber eine andere frage an alle (so bin ich auf den thread hier gestossen): wie is die busverbindung von gällivare nach kvikkjokk? ich finde gar keine verbindung mehr auf resplus.se!!? die wirds doch wohl noch geben??

            UND: hat jemand damit erfahrung "fresspackete" in lappland, z.B. von gällivare nach ritsem, per bus zu schicken??

            viel spass opola, wann gehts los?

            gruß an alle

            Rüdi

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

              Zitat von Exonym Beitrag anzeigen

              aber eine andere frage an alle (so bin ich auf den thread hier gestossen): wie is die busverbindung von gällivare nach kvikkjokk? ich finde gar keine verbindung mehr auf resplus.se!!? die wirds doch wohl noch geben??
              Schau mal direkt in die Fahrpläne, Länstrafiken Norrbotten
              Linie 44 von Gällivare nach Jokkmokk und mit Linie 47 weiter nach Kvikkjokk.
              Die aktuellen Zeiten gelten aber nur bis Mitte Juni.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Exonym
                Erfahren
                • 22.05.2005
                • 111
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                danke sjusovaren,

                die seite hatte ich gesucht und net mehr gefunden, is schon wieder ein paar jahre her...
                ..bin irgendwo anders gelandet, wo ich keine fahrpläne gefunden hatte!

                aber die verbindung is !!! da hängt man ja laut plan den ganzen tag in jokkmokk rum!? vll wirds im juli besser, oder ich kann einfach den fahrplan mal wieder net lesen

                alternativ nur murjek und von dort mit dem zug zurück nach stockholm..?!

                hat also noch keiner packete verschickt via buss?

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                  Zitat von Exonym Beitrag anzeigen
                  aber die verbindung is !!! da hängt man ja laut plan den ganzen tag in jokkmokk rum!? vll wirds im juli besser, oder ich kann einfach den fahrplan mal wieder net lesen

                  alternativ nur murjek und von dort mit dem zug zurück nach stockholm..?!
                  Letzten Sommer gab es halbwegs brauchbare Verbindungen.
                  Kvikkjokk: 08:50
                  Jokmokk: 11:10 / 13:05 (Montag-Freitag) / 17:05
                  Gällivare: 14:30 (M-F) / 18:25
                  In der Gegenrichtung gab es M-F 2 Verbindungen pro Tag und am Wochenende eine.

                  Aber wenn du eh weiter nach Stockholm willst würde ich über Murjek fahren, da passen die Anschlüsse auf jeden Fall, und billiger ist es erst noch. Nach Gällivare muss man ja nur wenn man fliegt oder weiter nach Norden will.
                  Zitat von Exonym Beitrag anzeigen
                  hat also noch keiner packete verschickt via buss?
                  Doch. Allerdings Reisekleider und keinen Proviant, kommt aber auf das Gleiche raus
                  Du gibst das Paket beim Busfahrer ab (Oder auf der Busstation wo es eine gibt), der Versand kostet (Stand 2011) 120 SEK, dazu kommt dann noch eine Aufbewahrungsgebühr bei der Empfandsstation (Was das kostet weiss ich nicht mehr, ist aber wahrscheinlich auch von Ort zu Ort unterschiedlich).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Exonym
                    Erfahren
                    • 22.05.2005
                    • 111
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                    danke henning,

                    auf dich ist, wie schon immer in den letzten jahren, verlass!!

                    Kommentar


                    • Ôpola
                      Erfahren
                      • 01.05.2008
                      • 388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                      Hallo Leute für eure zahlreichen Antworten und sorry wenn ich nicht immer direkt antworte.
                      Ich plane zur Zeit an mehreren Baustellen und dann muss ich nebenbei ja auch noch die Kohle für die Reisen verdienen

                      Ok, wegen den Mücken hol ich Deet mit und ein Netz für den Kopf, das steht fest. Grr, mich juckts schon beim Gedanken daran...

                      Und vielen Dank wegen den Tipps für die Fahrkarten. Da leg ich mich mal auf die Lauer für ne günstige Bahnkarte. Ich denke, Liegewagen muss aber sein, sonst mach ich kein Auge zu! Oder kann man sich da irgendwo auf nen Gang legen wie auf der Fähre?

                      Und dann packe ich grade meinen Koffer und packe ein... erschreckende 17kg!
                      Wobei da der komplette Proviant inkl. 1 Liter Wasser für zwei Wochen drin enthalten ist.
                      Hab echt schon gut ausgemottet und könnte noch ein Kilo sparen, wenn ich 400€ für ein Zelt ausgebe.

                      Aber mal allgemein: Ist 17kg Rucksackgewicht realistisch für ne 2-Wochen Tour?
                      Zuletzt geändert von Ôpola; 27.01.2012, 15:04.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                        - Liegewagen : Wenn man morgens in Richtung Zug-Bistro geht, sieht man im Sitzwagen sehr fertige Leute. Die versuchen um 11 Uhr immer noch etwas Schlaf zu bekommen - wenn der Wagen gut voll ist, gibt es eher keine Möglichkeiten für "Liegeplätze".

                        - 17 kg : Bei mir waren es letztens 20 kg, davon 1,4 kg Kamera inklusive Leichtrucksack (1,5 kg) für 14 Tage mit Proviant komplett gewesen. So pauschal kann man da wenig sagen. Die übliche Vorgehensweise wäre das Posten Deiner Packliste, wenn Du Dir unsicher bist. Oder Du liest ein bißchen im Forum, weil dieser Vorgang (ich will in den Norden, was soll ich mitnehmen) etwa gefühlte 100 mal im Jahr hier vorkommt. Trotzdem finden sich auch für Nr.101 bestimmt viele willige Helfer, die sich mit Deiner Packliste beschäftigen.

                        Kommentar


                        • Ôpola
                          Erfahren
                          • 01.05.2008
                          • 388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Trotzdem finden sich auch für Nr.101 bestimmt viele willige Helfer, die sich mit Deiner Packliste beschäftigen.
                          Ihr seit zu gut zu mir

                          Eben, ich hab einmal versucht auf ner Fähre im Schlafsitz zu übernachten, keine Chance.
                          Ich denk, die Mehrausgabe für nen Liegewagen muss drin sein.

                          Meine Kameraausrüstung liegt bei 400gramm, aber ansonsten läg ich ja dann im Vergleich mit deinem Rucksack noch gut im Rennen.
                          Naja, es ist die ganze Verpflegung dies halt so schwer macht.
                          Ohne diese bin ich bei unter 9kg, ein guter Wert wie ich finde mit dem ich auch sehr gut auf dem Jakobsweg klarkam.

                          Ich werd die Packliste mal die Tage Forumstauglich machen und einstellen, vllt geht ja noch was.

                          Kommentar


                          • LapplandJens
                            Erfahren
                            • 23.04.2007
                            • 288
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                            8 kg Verpflegung?? Ist meines Erachtens zu viel, wenn Du auf dem Padjalantaleden bleibst.
                            In den STF-Hütten (Tarrekaise, Sammarlappa) gibt es Proviant, ebenso in Staloluokta, manchmal auch in den anderen Hütten. Gerade in Stalo bekommst Du nahezu alles, was sich lange hält. Zusätzlich gibt es in der Regel in Staloluokta, Arasluokta und evtl. auch Låddejåhkå die Möglichkeit, geräucherten Fisch (Röding) zu kaufen.
                            Und wenn es nicht gerade ein extrem trockener Sommer wird, brauchst Du auch keinen ganzen Liter Wasser mit Dir rumzutragen.

                            Grüße,
                            Jens

                            Kommentar


                            • Lotta
                              Dauerbesucher
                              • 17.12.2007
                              • 929

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                              17kg inclusive Essenfür zwei Wochen ist definitiv ein ganz guter Wert! Natürlich nicht UL aber schon recht leicht. Hatte bei meiner 2-Wochen-Tour auf dem Kungsleden auch 17kg zu schultern (inkl. Essen).

                              Falls du eine Busverbindung wählst, bei der du einen langen Aufenthalt in Jokkmokk hast - das Sami-Museum ist sehr zu empehlen. Das Essen im angeschlossenen slow-food-Restaurant schmeckt auch

                              Kommentar


                              • Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                                Eben, ich hab einmal versucht auf ner Fähre im Schlafsitz zu übernachten, keine Chance.
                                Ich denk, die Mehrausgabe für nen Liegewagen muss drin sein.
                                Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich habe beide Varianten probiert und der Schlafwagen ist definitiv sein Geld wert. Auf der Hinreise der ersten Tour hatte ich ziemliches Glück, da war mein Sitzplatz im letzten Wagen und es war relativ leer. Es gab also keinen "Durchgangsverkehr" und man konnte sich entsprechend ausbreiten. Die restlichen beiden Sitzplatzfahrten waren hingegen maximal unentspannt, denn der Wagen war mittendrin, recht voll und andauernd gab es Verkehr vom und zum Speisewagen. Ok, dafür hat uns der Platz beim letzten Mal etwa 20€ pro Person gekostet - damit Du mal einen Vergleichswert hast, wenn man es in erster Linie preiswert halten will . In Zukunft wird's bei mir aber nur noch der Schlafwagen. Wohlgemerkt, Schlaf- nicht Liegewagen. In diese 6er-Pritschen-Abteile bekommt mich seit einer Bahnreise nach Kroatien keiner mehr, da bevorzuge ich sogar den Sitzplatz. Aber es kann natürlich sein, dass die Liegewagen bei der SJ komfortabler sind...
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                                  Die 6er Abteile bei der SJ sind schon ganz o.K. - in vollem Zustand (der auch nicht so selten ist) vielleicht nicht optimal, aber sicher deutlich besser als zu sitzen. 3er (sogar mit Dusche) geht in Richtung nobel, aber auch in Richtung teuer.

                                  Klar, wenn man was nachkaufen will/ kann könnte man auf dem Padjelanta schon etwas leichter unterwegs sein. Wenn man ganz unabhängig sein will und vielleicht für eine kommende Tour (ohne Einkaufsmöglichkeit) übern will....

                                  Kommentar


                                  • Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                                    3er (sogar mit Dusche) geht in Richtung nobel, aber auch in Richtung teuer...
                                    Stimmt, wenn man pünktlich 90 Tage vorher bestellt, dann ist der Preisunterschied in der Regel enorm aber da wir letztes Mal die Hinfahrt Last Minute gebucht haben, gab's zwischen Sitzplatz und "Private Compartement" kaum noch einen preislichen Unterschied. Leider bin ich jetzt angefixt und werde mir auch beim nächsten Mal die "noble" Anreise gönnen, koste es, was es wolle . Ist schließlich Urlaub!
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Die 6er Abteile bei der SJ sind schon ganz o.K. - in vollem Zustand (der auch nicht so selten ist) vielleicht nicht optimal, aber sicher deutlich besser als zu sitzen. 3er (sogar mit Dusche) geht in Richtung nobel, aber auch in Richtung teuer.
                                      Da hab ich aber auch schon gegenteiliges gehört. Letztes Jahr hab ich mich mit jemandem unterhalten, der zwischenzeitlich aus dem 6er Abteil raus ist, weil man in der stickigen Luft kaum atmen konnte.

                                      Sitzplatz auf dem Weg zum Boardbistro ist schon unruhig.
                                      Hinfahrt: Ein Jugendgruppe, die die ganze Zeit hin und her gerannt ist, aber das legt sich dann auch in der Nacht.
                                      Rückfahrt: Stinkende, betrunkende, asoziale Norweger, die einen unglaublichen Lärm veranstaltet haben...

                                      Erholsam ist wohl beides nicht, deswegen werd ich wohl aus Kostengründen wieder nen Sitzplatz nehmen, die Strapazen sind dann nach der ersten Nacht im Zelt, ei guten Wetter, eh schnell vergessen.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfang Juli für zwei Wochen auf dem Padjelantaleden

                                        Die Aussagen über die Zugpreise sind mit Vorsicht zu geniessen
                                        Die sind sehr stark von Angebot und Nachfrage abhängig und es kann durchaus zu komischen Situationen kommen (zB dass der Schlafwagen billiger ist als der Liegewagen).
                                        Hier mal spasseshalber die Preise von Stockholm nach Abisko 27. April (in 90 Tagen)
                                        Sitzplatz: 394 SEK
                                        Liegewagen: 546 SEK (6er Abteil)
                                        Schlafwagen: 647 SEK (3er Abteil)
                                        Für Anfang Juli dürften sie (Da Ferienzeit) vermutlich tendenziell höher liegen.

                                        Sitzplatz bin ich früher fast immer gefahren, und habe auch halbwegs gut geschlafen, mittlerweile mache ich das nur noch wenn die Preisunterschiede bei der Buchung schon astronomisch sind, da ich (wohl altersbedingt) nicht mehr so gut im sitzen schlafe.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X