dias aus der kompaktkamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akalos
    Erfahren
    • 13.07.2004
    • 350

    • Meine Reisen

    dias aus der kompaktkamera

    ich hatte (aus gewichtsgruenden) mal die idee meine spiegelreflex samt 2 objektiven gegen eine kompaktkamera auszutauschen (natuerlich nur fuer touren). tourbilder muessen aber dias sein bei mir (nicht fragen oder ändern wollen, das ist so, da fahrt die eisenbahn drueber).
    daher die frage: funzt das gut wenn man dias mit der kompaktkamera macht? (wenn kauf ich mir natuerlich eine gut kompaktkamera)

    so long,
    georg
    SemmelNknödelN heisst des!

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin mit dem Ergebnis von meiner Kompaktknipse zufrieden. Klaro Spiegelreflex ist besser, aber das Gewicht und der Platz sprechen klar für eine Kompaktkamera. Habs gerade wieder am Cotopaxi gemerkt, es ist einfach lästig mit der SPRF, wenn ich nicht das kleine Ding gehabt hätte, hätte ich unterwegs sicher kaum Bilder gemacht.

    Christoph

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn die Kompaktkamera was taugt ist das eigentlich kein Problem. Ich schlepp meine Spiegelreflex (Ihagee Exakta Baujahr 1961)eigentlich nur mit weil meine Kleine (Minox 35GT) kein Zoom hat, und ich ab und zu halt doch gerne ein Tele hab. Und natürlich weil ich die alte Kiste einfach mag...
      Aber Bilder würde ich mit der Kleinen sicher (noch) mehr, und besonders spontaner machen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        Freunde von mir haben in Nepal mit einer kleinen, ziemlich billigen Kompakten supertolle Dias gemacht.

        Kommentar


        • akalos
          Erfahren
          • 13.07.2004
          • 350

          • Meine Reisen

          #5
          also derzeit schauen die alternativen so aus:

          1) alte ausruestung: 1,4 kg (gehäuse, normal und tele obj,)
          2) gummilinse: 350g kamera + 800g 28-300 obj
          3) konverter: 350 + 600 (28 - 210 mm) + konverter (?)
          4) kompaktkamera: 200 g

          2 und 4 sind natuerlich sehr komfortable varianten, da das ganze wechseln wegfällt.

          was haltet ihr davon fuer den besten kompromiss aus ewicht und bildqualität.
          (geld soll mal vorerst nicht aussschlagebend sein, da alle varianten ugf gleich viel kosten)

          ein sich nicht entscheiden könnender
          georg
          SemmelNknödelN heisst des!

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            nr 3 verstehe ich nicht...Was meinst du damit?

            Sonst erscheint mir Nr.1 als sehr sinnvoll. Unwesentlich schwerer als die Zoom-Variante aber bildqualitätsmässig potentiell besser. Ok, du musst wissen ob dir das Gewicht sinnvoll erscheitn. Ich bin Fotofreak...ich schleppe auf Touren etcliche Kilo Fotoausrüstung mit (3 Objektive, Stativ, Graukarte, Kleinkram...)

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christian J.
              nr 3 verstehe ich nicht...Was meinst du damit?
              Irrtum vorbehalten meint er damit eine im Objektiv abgespeckte Version von 2). Plus einen Konverter zur Brennweitenverlängerung, den ich meistens auch dabei habe. Objektive sind bei mir jeweils 35 und 100mm, durch den Konverter zusätzlich noch 70 und 200mm. Aber abgesehen vom Lichtverlust, ich muss die Blendenzahl halbieren, leidet auch die optische Qualität etwas. Wenn schon Zoom würde ich eher zu 2) tendieren. Aber mit Festbrennweiten ist die Bildqualität imo besser.

              Gruss
              Henning
              (der auch wieder über 2.5 kg Fotozeug dabei hatte)
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Mecoptera
                Dauerbesucher
                • 24.03.2004
                • 974

                • Meine Reisen

                #8
                Leica baut mit der M-Serie sehr gute kompaktkameras, die SLRs nur um wenig nachstehen. Zwei Hauptnachteile sind zu nennen:
                1) Sie sind nur bedingt kompakt
                2) Für den Preis kriegt man schon einen Träger für die SLR - Ausrüstung

                Kommentar


                • cabo
                  Erfahren
                  • 24.01.2004
                  • 154
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine preiswerte und durchaus auch diataugliche Kompaktkamera ist die Olympus miju 2, die mit der 35mm Festbrennweite.
                  Mit spitzen Fingern kann man dem Kistchen sogar eine Spotmessung abringen... Was viele Händler nicht wissen ist, dass man die Automatik der Kamera kostenlos bei Olympus nachjustieren lassen kann. Also einen Diafilm mit möglichst unterschiedlichen Lichtverhältnissen durchziehen und mit der Kamera beim Händler abgeben. Meine belichtete 1/3 bis 1/2 Blende zu knapp, nach 2 Wochen hatte ich sie perfekt justiert zurück.
                  Das Gehäuse ist stabil und spritzwasserfest, paßt also für den Einsatz.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Benutze auch schon mal 'ne Zoom-Kompakte (Minolta Riva, 28-70er Zoom) mit Diafilm, wenn's Gepäck zu schwer wird oder auch als Backup / Zweitknipse. Problem ist die genaue Ausschnittwahl, ansonsten gibt's nicht viel zu meckern.

                    Die Alternativen 28-210 mit Konverter und 28-300 kann man IMHO vergessen, denke daß 210mm meist reichen und mit dem 300er oder 210x2/x1.4er nix zu reißen ist (schlechter Kontrast, Verzeichnung, Verwackeln wg. geringer Lichtstärke).

                    Wenn's umbedingt ein langes Tele braucht: "Normales" Allroundzoom (28-100er oder so) plus Spiegeltele (sofern es das für Dein System gibt).

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich verwende derzeit notgedrungen eine Mju Zoom (35-70 mm). Gabs für 20 Euro bei Ebay und macht in Anbetracht der Größe doch passable Bilder.

                      Aber: ich werd mir sicher wieder eine SLR holen, denn mir fehlt die Möglichkeit, das Bild mit meinen Einstellungen und Vorstellungen zusammenzusetzen. Hab erst jetzt wieder ein Bild erhalten, auf dem die Mju meinte, auf einen unwichtigen Bereich im Bild scharf zu stellen *grrr*

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Alex,

                        Zitat von Becks
                        Ich verwende derzeit notgedrungen eine Mju Zoom (35-70 mm). Gabs für 20 Euro bei Ebay und macht in Anbetracht der Größe doch passable Bilder.
                        Auch welche vom Spallagrat? *unschuldig frag*
                        Zitat von Becks
                        Hab erst jetzt wieder ein Bild erhalten, auf dem die Mju meinte, auf einen unwichtigen Bereich im Bild scharf zu stellen *grrr*
                        Kenn' ich :bash: Man muß sich einfach angewöhnen, diese Fokusarrietierung IMMER zu benutzen: Person anvisieren, Auslöser andrücken, Bildausschnitt wählen, Auslöser durchdrücken.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nexter Punkt gegen Mju und Co.:

                          Ich hab jetzt eine Reihe von Bildern der Mju angesehn. Solange das Licht ausbalanciert und nicht übermäßig stark ist, gibt es keine Probleme. Will man aber einen schneebedeckten Berg im strahlenden Licht ablichten, dann wars das. Man sieht im Schnee keine Details mehr, sondern lediglich eine weiße Fläche...

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Becks
                            Will man aber einen schneebedeckten Berg im strahlenden Licht ablichten, dann wars das. Man sieht im Schnee keine Details mehr, sondern lediglich eine weiße Fläche...
                            Der Zentralverschluß der Kompakten läßt dich meist nur bis f/11 oder f/13.5 schließen und bei 1/500s ist auch oft Schluß. Der zugehörige Lichtwert wird in Schnee&Eis schnell überschritten und das Bild entsprechend flau, weil überbelichtet.
                            Dürfte bei den Digiknipsen noch wesentlich gravierender sein, denn da ist oft f/8 (!) die kleinste Öffnung.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9228
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sicher das da die Kamera schuld ist? Imho ist der Kontrastumfang des Filmes zu gering. Ok, bim Kontrasumfang spielt auch das Objektiv eine Rolle- aber die Hauptschuld trägt der Film. Ist der Rest richtig belichtet?
                              Vielleicht hätte deine SLR die Belcihtugn so gemacht das der Schnee noch Zeichnung hat- dafür währe der Himmel zu dunkel geworden.

                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Christian J.
                                Ist der Rest richtig belichtet?
                                Vielleicht hätte deine SLR die Belcihtugn so gemacht das der Schnee noch Zeichnung hat- dafür währe der Himmel zu dunkel geworden.
                                Genau das meinte ich
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • asrael
                                  Erfahren
                                  • 08.10.2003
                                  • 190

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Einer der größten Nachteile der vollautomatischen Kompakten ist, das man keinen Filter vor die Linse kriegt, es sei denn man hält ihn mit der anderen Hand :wink:

                                  Gruß
                                  Tom
                                  Because it`s there!

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von asrael
                                    Einer der größten Nachteile der vollautomatischen Kompakten ist, das man keinen Filter vor die Linse kriegt, es sei denn man hält ihn mit der anderen Hand...
                                    ... und bringt der Vollautomatik den passenden Verlängerungsfaktor bei
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • asrael
                                      Erfahren
                                      • 08.10.2003
                                      • 190

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hatte ich nicht gerade irgendwo hier gelesen, der Olympus Myu könne man "alles" beibringen lassen??
                                      Because it`s there!

                                      Kommentar


                                      • bacchus
                                        Erfahren
                                        • 02.03.2003
                                        • 338

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich hab mir gerade ne Olympus XA zugelegt, den Vorgänger der mju-Serien. Die Kamera ist fast neu, nur ein paar Monate älter als ich
                                        Jedenfalls ist das Ding winzig (man kann den Blitz abschrauben), robust und macht tolle Bilder. Die Kamera hat keinen Autofokus, aber dafür nen Schnittbildindikator zum Scharfstellen, ausserdem eine Belichtungsautomatik, bei der man die Blenden zwischen 2,8 und 22 einstellt und man im Sucher sieht, mit welcher Zeit belichtet wird. Sie kann zwar glaube nur bis 1/500s verschließen, aber bei Blende 22 und nem 100er Film sollte das selbst im Gebirge für 9 von 10 Fällen reichen.
                                        Jedenfalls ist das mein Fotoapperat bei minimal-Gepäck oder beim Radfahren. Paßt (ohne Blitz) prima in die Hosentasche.

                                        Kann ich wärmstens empfehlen und würde sie ner mju: auf alle Fälle vorziehen - es macht riesig Spaß mit ihr zu Fotografieren.
                                        Koschdt bei ebay ~26Eur inkl. Versand

                                        --
                                        bacchus

                                        Ach ja: und imho spricht nix gegen Dia's von ner (guten) Kompakten, solange man gut Scharfstellen kann.
                                        I like Techno - unplugged.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X