CANON EOS 10 D oder EOS 300 D???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    CANON EOS 10 D oder EOS 300 D???

    Jaaa, Ihr habt es geschafft. Die versammelten Digitalfotographen der Welt haben aus mir, einem Analogabsolutisten zu einem abtrünnigen Digiliebäugler gemacht.

    Jetzt kann ich es nicht mehr erwarten meine erste Digicam zu kaufen. Die Frage stellt sich jetz:
    Die eos 300 D, die im Frunde eine gute Einsteigercamera ist (Hab schon mit geschafft, goiles Teil, super Handling)

    oder die eos 10 D? Ich habe gehört Canon brinmgt die 20 D raus. DAmit werden 10 D und 300 D etwas günstiger.


    Also: Wann und welche? Ich tendiere zur 300 D, weil bei mir immer mal was kaputgeht (CAmeras sind halt Gebrauchswerkzeuge) Ich werde definitiv bei CAnon bleiben, weil ich meine gesamten Optiken von Canon habe. Was würdet ihr heute für eine 300 D oder 10 d zahlen?

  • Buschkind
    Erfahren
    • 21.08.2003
    • 103

    • Meine Reisen

    #2
    Re: CANON EOS 10 D oder EOS 300 D???

    Zitat von Vivalranger
    Jaaa, Ihr habt es geschafft. Die versammelten Digitalfotographen der Welt haben aus mir, einem Analogabsolutisten zu einem abtrünnigen Digiliebäugler gemacht.
    Geht mir ähnlich.
    War bisher ein echter Verfechter der analogen Fotografie.
    Aber mittlerweile muss ich zugeben (wenn auch ungern ), dass die Digicams schon auf dem Stand der analogen Cams sind - zumindest die guten.

    Jetzt kann ich es nicht mehr erwarten meine erste Digicam zu kaufen. Die Frage stellt sich jetz:
    Die eos 300 D, die im Frunde eine gute Einsteigercamera ist (Hab schon mit geschafft, goiles Teil, super Handling)

    oder die eos 10 D?
    Hmm, hängt von deinen Anforderungen ab, was willst du damit in erster Linie machen?
    Die 300'er ist eine sehr gute Einsteigerkamera in den digitalen Spiegelreflex-Bereich.
    Die 10'er ist schon für ziemlich ambitionierte Fotografen. (z. B. ISO 3200 als Maximum usw.)
    Der Hauptunterschied dürfte wohl in der Robustheit, der Schnelligkeit des AF, des Motors und der Datenverarbeitung liegen.

    Also: Wann und welche? Ich tendiere zur 300 D, weil bei mir immer mal was kaputgeht (CAmeras sind halt Gebrauchswerkzeuge) Ich werde definitiv bei CAnon bleiben, weil ich meine gesamten Optiken von Canon habe. Was würdet ihr heute für eine 300 D oder 10 d zahlen?
    Soweit ich weiss, hat die 10 D ein spritzwassergeschütztes Magnesiumgehäuse, im Gegensatz zur 300 D - ist also schon wesentlich robuster.
    Die Preise weiss ich jetzt nicht genau, aber (nach der Photokina - da dürften die Preise nochmal ein wenig nach unten gehen) einfach mal die Preisvergleichsseiten im I-net bemühen.

    Buschkind

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, tnx für die Antwort. imho ist die 300 d mit gfk-verstärktem Kunststoff.
      Ich fotografiere einiges (würde aber nie behaupten ich wäre gut , macht man nicht ) Ich schlepp das Teil aber immer mit mir herum. Es wird einige Gebrauchsspuren haben. Es kommt auch auf denPreis an.

      Kommentar


      • christoph goeth
        Neu im Forum
        • 23.07.2004
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        ich selbst habe die 10d und bin davon ziemlich begeistert. die technischen unterschiede kann man auf den einschlägigen seiten wie etwa dpreview nachlesen. ein wichtiger hauptgrund war für mich das wesendlich stabilere magnesiumgehäuse, da ich die kamera viel draussen mitnehme. dazu dann die diversen technischen vorteile. das alles war mir der aufpreis wert.

        gruss christoph

        Kommentar


        • Crautz
          Erfahren
          • 09.08.2003
          • 105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Vivalranger,

          kann die 300d aus eigener erfahrung empfehlen, das gehäuse ist eigentlich sehr robust, kriegt halt schneller mal nen Kratzer, aber einen abflug übersteht sie unbeschadet.
          Ist mir nen Felsabhang runter gerutscht/gedorzt, bis auf ein paar kratzer keine probleme.
          Ein großer vorteil ist das Gewicht, 830g mit dem Kit-Objektiv.
          Sehr atterie schonent, man schafft eigentlich locker 700 Bilder.

          Das einzigste was mir von Werk aus fehlt ist die Spiegelvorauslösung, ansonsten vermisse ich nichts.
          10D und 300d sind im großen und ganzen identisch, nur das die 300d über die Firmware beschrenkt wurde.(was man ja ändern kann)

          Ingo

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Vivalranger!!!

            Es ist zwar immer schade, wenn die Leute heutzutage zu den digitalen Kameras unsteigen, weil die analoge Fotografie einen noch mehr fordert. Jedoch muss ich ebenfalls gestehen, dass ich der EOS 300d verfallen bin und diese seit 3 Monaten besitze. Vorher hatte ich das gleich MOdell nur in der analogen Variante.
            Ich war vor kurzem einen Monat in Schweden und die Bilder, die die KAmera macht sind wirklich genial geworden. Nicht nur die Bilder sind sehenswert, auch der Akku ließ mich nicht schlecht Staunen. Ich war wie gesagt 1 Monat da oben und habe bei "großem Bild" nur einen Akku gebraucht (orginal von Canon). Wahnsinn für so eine rießen Kamera.

            Aber das Beste kam noch, als ich die Bilder bei www.pixaco.de entwickeln ließ. Die meisten in 10x15cm, da die Kamera ja ein Bildverhältnis von 2:3 hat. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen 8 Bilder im Format 30x45cm entwickeln zu lassen. Genial, kann ich da nur sagen, ich sehe keinerlei Pixel.

            Also was den Preis angeht würde ich zur 300d dendieren. Die ist völlig ausreichend meiner Meinung nach und außerdem ist der Preis in den letzten Monaten schon ordentlich gefallen. Bei MediaMarkt und Saturn habe ich se schon für 899 Euro gesehen. Ich habe damals 999 Euro gezahlt. Schade um die 100 Euro, aber es lohnt sich. Ich würde die Kamera auf keinen Fall bei Günstiger.de oder anderen Internetshops bestellen. Du hast nur Ärger wenn mal was defekt ist. Auch wenn MediaMarkt und Co. nicht die günstigsten sind, bieten Sie dir einen direkten Ansprechpartner (Garantie kein Problem). Kleine Sachen wie CF KArten kannst du gut im Internet kaufen, vorallem günstiger, z.B. SanDisk sind sehr gut. Ich würde keine von Hama kaufen, der Leistung wegen. Die SanDisk können 5 MB/Sekunde speichern, also auch noch gut für Reihenaufnahmen.
            Ich bin auf jeden Fall mit den SanDisk sehr zufrieden.!!!!

            Was ich an der 300d und der 10d heftig finde, ist der eigentlich simple Unterschied. Eigentlich hast du mit deiner 300d die Möglichkeit, Funktionen und Leistungen einer 10d zu erreichen. Warum fragst Du dich jetzt? Die 300d kann nähmlich tatsächlich das gleiche wie die 10d, man muss es nur entlocken können. Wie? Entwickler aus dem Ausland haben eine Software für die 300d entwickelt, die die ganzen versteckten Funktionen der 300d zur 10d aufhebt. Jedoch spielst du diese Software auf deine 300d auf, dann entfällt die Gewährleistung von Canon. Aber finde ich total verrückt von Canon. Zahlt man im Prinzip ein Haufen Geld für die 10d, kann die Leistungen aber auch mit der günstigeren 300d erreichen.

            Solltest du noch Fragen haben, dann meld dich einfach.

            Gruß Hannes

            PS: Du erwähntest, dass bei dir alles schnell kaputt geht. Dann habe ich dir einen Tipp. Schließ eine Geräteversicherung ab. Diese bekommst du z.B. bei Saturn für 5 Euro pro Monat und deckt sehr viel ab. Kannst Dich ja mal erkundigen.

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Jou, Danke für die Fülle an Antworten. Ich werde mir erstmal die 300 D besorgen und dann sehma mal weiter Das mit de rSpiegelvoraulösung habe ich auch schon gehört. Aber ihc bin der Meinung, dass die Kammera absolut säkundär ist. Die besten Bilder überhaupt habe ich mit einer Revue TL 1 gemacht, so eine 2 kg SLR aus der DDr mit MC-Zeiss obj. und m 42 Gewinde. Mein Problem ist dass ich sehr viel fotografiere (was nicht knipsen bedeutet) Aber wenn ich einen oder zwei Monate weg bin habe ich genug Zeit für mehr als 1000 Bilder (nichtschnappschüße). Ausedem mache ich von meinen Touren manchmal Diavorträge, die ich multimedial-also ohne Dia sondern mit gescannten Negativen mache. Ist einfacher wie mit Staubfesten Magazinen und dann klemmts doch mal. Im übrigen hat in der uni jeder Hörsaal einen Projektor mit 10 x 15 Metern

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Aloah. Ich schreib mal wieder was zum Thema. Ich wollte loslassen dass die Spiegelvorauslösung dadurch nicht mehr so wichtig ist weil ich mit der eos 300 d bis 1200 Iso hochkomme. Hat jemand ne ahnung wo ich den Body am günstigsten herbekomme?

                Kommentar


                • Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hei vivalranger,

                  am billigsten wohl zur zeit
                  hier

                  oder bei kelkoo gefunden:
                  hier oder hier

                  ausserdem gibt es die noch

                  hier
                  und hier

                  am besten auch mal andere preisvergleichsanbieter durchwühlen.

                  susanne
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                  Kommentar


                  • kapotthut
                    Neu im Forum
                    • 03.02.2005
                    • 5

                    • Meine Reisen

                    #10
                    300D kann ich nur empfehlen.

                    Kauft euch die 300D am besten in Schwarz und im Set mit dem Hochformatauslöser und dem Objektiv in USM Ausführung. (denn silber ist ekelhaft, in den Batteriegriff gehen 2 Akkus + sicherer halt, und das USM-Objektiv mit Ultraschallmotor ist leiser und schneller) dann noch ein paar Ersatzakkus über ebay für 7-8 EUR/Stk, und dann könnt ihr wochenlang in die wildnis.

                    Kommentar


                    • kapotthut
                      Neu im Forum
                      • 03.02.2005
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Firmware hack.

                      ach ja, zu dem Firmware-hack für die 300D: Der ermöglich wirklich fast alle Funktionen der 10D, die dort über Custom-Functions einzustellen sind, allerdings, verliert man laut Canon jeglichen Garantie-Anspruch, wenn man die auf die Kamera spielt. solange man aber vor dem Einschicken im garantiefall die Original-Firmware wieder aufspielt, (sofern es geht) können die nix sagen und müssens reparieren.

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: CANON EOS 10 D oder EOS 300 D???

                        Zitat von Vivalranger
                        Ich habe gehört Canon brinmgt die 20 D raus.
                        nur um Verwirrungen auszuschließen: Canon hat die 20d bereits rausgebracht und sie ist auch schon im Handel. Aber guck dich auf jeden Fall vorher in den zahlreichen Internetforen um: irgendwas war IMHO an der 20D "faul"...ich weiß es aber nicht mehr genau da ich mich nur auf Nikon konzentriere und den Canon-Kram nur nebenbei mitbekomme.

                        Spiegelvorauslösung: ist imho wirklich ein Feature, was nur Spezialanwender (extreme Makroprofis und Telefotografen) gebrauchen können. Investier lieber in ein stabiles Stativ. Da hast du mehr von. Dumm ist nur das bei Stativen folgendes gilt: stabil+bezahlbar=schwer und halbwegs stabil+leicht=unbezahlbar

                        Es grüßt, Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: CANON EOS 10 D oder EOS 300 D???

                          Zitat von Christian J.
                          stabil+bezahlbar=teuer

                          Streiche "bezahlbar", setze "halbwegs tragbar"...

                          Gruß, Martin *2 bezahlbare Stative habend*
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke Martin....irgendwie muss mein Gehirn Betriebspause gehabt haben, als ich die "Gleichungen" geschrieben habe. Möglicherweise waren es gestern Abend doch eins-zwei-fünf-sechs Guiness zu viel.

                            Ich hab's oben geändert.

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Saloon12yrd
                              Alter Hase
                              • 11.10.2001
                              • 2559

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich bezweifle dass man bei Fotos die Vivalranger, Sal- oder Christian J. Outdoors machen den Unterschied zwischen 300D 20D oder 10D erkennen würde.

                              Die Fotos macht immer noch der Fotograf, nicht die Kamera. Die stellt im Zweifelsfall nur scharf.

                              Sal-
                              http://www.leichtwandern.de

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Saloon12yrd
                                Ich bezweifle dass man bei Fotos die Vivalranger, Sal- oder Christian J. Outdoors machen den Unterschied zwischen 300D 20D oder 10D erkennen würde.
                                Jein! Ich glaube, es ist weniger die "Kerntechnik" sondern das "Drumherum"...ich kann's nur aus meiner Analogerfahrung herleiten. Meine Nikon F 65 ist in der Luftfeuchte der Lofoten schon einmal ausgestiegen. Da ging einfach nix mehr. Ich denke, dass wäre mir mit der abgedichteten F100 nicht passiert. Die ist dafür wesentlich teurer. Und genau das sind die Sachen, die "Outdoortauglichkeit" ausmachen.

                                Außerdem macht man ja nicht nur Outdoorfotos.

                                Aber trotzdem wird oft in eine klasse Kamera investiert um dann ein Objektiv der Einwegglas-Güteklasse vorgeschraubt. Bei analog ist es ganz einfach: Kamera= Filmbehälter, also Qualität egal. Wichtig für die Fotos sind eigentlich nur Objektiv und Film. Aber bei einer Digitalen ist die Kamera gleichzeitig "Filmbehälter" und "Film". Da ist die Qualität des Gehäuses schon wichtiger.

                                Christian
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hm also mir ist noch ne ne Kamera wegen Witterung ausgestiegen, aber das ist gar nicht das was ich meine. Ich persönlich denke man sollte erst mal das maximale aus einer einfachen Kamera rausholen bevor man das bessere Modell in Erwägung zieht.

                                  ...und ich denke Du stimmst mir zu, dass wir beide in Standardsituationen eine 300D oder ein Nikon Äquivalent nicht ausreizen würden. Da muß man nur in die Fotocommunity gucken und sieht was für Fotos mit den Kameras machbar sind.

                                  Da investiere ich lieber die Differenz zwischen der 300D und der 20D (lt. froogle.de immerhin ~700 Euro) in ein gutes Objektiv.

                                  Sal-
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28955
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    [OT]
                                    Outdoortaugliche "Kerntechnik" muß nicht teuer sein:

                                    Vollmechanisch, kostet so um 50 Euro.

                                    Ansonsten d'accord, lieber bessere Linsen als mehr Pixel und mehr Schnickschnack ;)

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Stylisch, aber 50mm Festbrennweite wären nicht so mein Ding.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 28955
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hast Du wohl lieber ein 19-linsiges Achtfachzoom mit 1:4 Anfangsöffnung, 77mm Filtergewinde und 3m Nahgrenze?

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X