Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

    Hallo,
    hier gibt es sicher viele Nutzer der Therm-A-Rest ProLite Plus bzw. des orangefarbenen Vorgängermodells ProLite 4. Wie schätzt ihr denn deren Dauerhaltbarkeit ein? Der Stoff ist ja wahrscheinlich vor allem auf der Oberseite dünner im Vergleich zur etwas schwereren grünen TT Trail Lite. Ich habe Letztere (alte Version mit 910g), überlege aber sie gegen die ProLite Plus zu tauschen, die ich zum Schnäppchenpreis entdeckt habe. Die ist ja nicht nur 220g leichter sondern hat auch ein kleineres Packmaß.
    Habe nur Bedenken, weil mir noch keine Langzeitbewertungen zur Haltbarkeit der leichteren TAR-Matten bekannt sind. Zur TT Trail Lite liest man ja öfters von wirklich langjährigen Nutzungszeiträumen.

  • Lotta
    Dauerbesucher
    • 17.12.2007
    • 929

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

    Meine Prolite 4 ist aus 2008. Immer offen gelagert und auf Touren nur im Zelt benutzt. Bei derartiger Nutzung sieht sie noch aus wie beim Kauf!

    Kommentar


    • Paco
      Erfahren
      • 06.04.2008
      • 313
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

      Wir hatten einige Touren 2 Prolite 4 und danach die 2 Prolite + in Gebrauch und keinerlei Probleme damit.
      Ganz im Gegensatz zur Neo Air, die schon nach kurzer Zeit delaminierte.

      Gruß Paco

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

        die TAR sind im vergleich zu einer evazote schon sehr empfindlich, gerade was die nutzung ausserhalb des zeltes angeht.
        ich würde aber mal behaupten, dass in der praxis kein unterschied in der haltbarkeit zwischen einer TL und einer PL+ besteht.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

          Ich bin seit vielen Jahren Dauernutzer der Thermarest Prolites aller Art. Bitte bedenke bei meiner Erklaerung, dass ich im Jahr durchschnittlich ueber 250 Naechte draussen im Zelt verbringe.
          Zunaechst mal das Negative: Alle Thermarests mit gestanzten Schaum delaminieren bei Dauergebrauch. Das betrifft aber die Prolites und die Traillites gleichermassen. Ich selbst bin bereits bei der 6. oder 7. Thermarest angelangt, habe aber nur fuer die erste bezahlt. Alle Nachfolgeexemplare wurden von Thermarest aufgrund der lebenslangen Gewaehrleistung kostenlos wegen Delamination getauscht.
          Nun zu den guten Nachrichten: Diese Delamination tritt nur bei Dauergebrauch ein, d.h. sie hat nichts zu tun mit der Lebensdauer, sondern mit der Anzahl der gebrauchten Tage. In der Regel tritt die Delamination nach 6 Monaten Dauergebrauch auf, mal eher oder spaeter. D.h. aber fuer den "Normal"-Nutzer im Klartext, dass er erst mal ueber 150 Naechte drauf schlafen muss, bis das Ding delaminiert und so erklaeren sich auch die langen Lebensdauern von 10 Jahren bei einer durchschnittlichen Nutzung von 2 Wochen pro Jahr.
          In all den Jahren meiner Dauernutzung hatte ich mit den Prolites nie ein anderes Problem als die Delamination. Obwohl ich nicht mal ein ground sheet benutze, hatte ich bei den Prolites nie ein Loch. Ich kann Dir also die Prolite bedenkenlos als Ersatz fuer die Trail lite empfehlen.
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

            @German Tourist:
            prima, genau solche Langzeiterfahrungen habe ich gesucht. Hast Du auch keinen Unterschied zwischen TrailLite und Prolite in der Nutzungshäufigkeit bis zur Delamination festgestellt? Bei der Prolite 4/Plus ist ja schon etwas mehr Schaum ausgestanzt.

            Hat es vielleicht einen Einfluß, ob man die Matte zwecks kleinerem Packmaß beim zusammenrollen in der Mitte faltet oder es bei einer ungeknickten Rolle läßt? Auch wenn der Hersteller angibt, daß man die Matten zum Transport in der Mitte falten kann, könnte ich mir zumindest vorstellen, daß die Knickstellen ideale Ansatzpunkte für die Delamination darstellen.

            Kommentar


            • German Tourist
              Dauerbesucher
              • 09.05.2006
              • 849
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

              Die Trail lite hatte ich selbst nie in Gebrauch, weil fuer mich als UL zu schwer, aber alle Arten und Vorlaeufermodelle der Prolites.
              Die Delamination ist laut Thermarest selbst auf Pilz- und Bakterienwachstum im Inneren der Matte zurueckzufuehren. Ob diese Ursache nun stimmt, kann ich nicht beurteilen. Was ich allerdings mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass die Delamination NICHTS mit dem Knicken beim Transport zu tun hat. Ich transportiere die TT immer im geknickten und gerollten Zustand und hatte keine einzige Delamination im Knickbereich. Die Delaminationen treten sozusagen willkuerlich an irgendeiner beliebigen Stelle der Matte auf. Auch besonders schwere Beanspruchung wie z.B. Ellbogenaufstuetzen am Kopfende oder dergleichen haben keinen Einfluss.
              Aber mal ehrlich: Ich wuerde ohne Bedenken umstellen! Erst mal sparst Du Dir ne Menge Gewicht. Zweitens ist die Prolite wirklich robust genug und hat in Bezug auf die Delamination meines Erachtens keinen Nachteil ggue. der Trail lite. Aber vor allem: Selbst wenn Dir die Prolite delaminieren sollte, dann macht es die Matte ja nicht auf einen Schlag unbrauchbar. In der Regel beginnt die Delamination schleichend, d.h. erst ploppt die Zwischenwand zu einer anderen Kammer, dann noch eine und so weiter. Bis die entstehende Blase so gross wird, dass die Matte nicht mehr benutzt werden kann, vergehen in der Regel mehrere Tage bis zu ueber einer Woche. Und wenn Du dann wieder in der Zivilisation bist, tauscht Dir Thermarest die Matte problemlos unter Gewaehrleistung aus. Thermarest hat eine lebenslange, weltweite Gewaehrleistung, d.h. in den meisten westlichen Laendern gehst Du damit in einen Laden, der Thermarest fuehrt und bekommst sofort im Austausch eine neue mit.
              In Deutschland habe ich das selbst schon mehrere Male bei Globetrotter durch: Die wollen nicht mal den Kassenzettel sehen und haben mir sogar kostenlos alte Matten getauscht, die es schon seit Jahren nicht mehr im Sortiment gab.
              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

              Kommentar


              • Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

                @ Paco
                Warum habt ihr denn die Prolite 4 durch die Prolite Plus ersetzt?!

                Kommentar


                • Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

                  @German Tourist
                  Dake für die Infos. Gut zu hören, daß die Delaminierung nicht schlagartig Riesenblasen bildet. Dann werde ich die ProLite behalten, wenn sie denn hoffentlich auch zum 50%-Schnäppchenpreis geliefert wird. Die ältere 910g schwere TT Trail Lite soll zwar spürbar bequemer als die Prolite sein, aber letzten Endes ist für mich vor allem das Packmaß entscheidend.

                  OT: wie schafft man es auf 250 Zeltübernachtungen jährlich zu kommen? Welche Zeltmodelle nutzt Du dabei und wie sind deine Erfahrungen mit diesen? Ist immer interessant, wenn man Urteile von Menschen hört, die die jeweiligen Produkte auch wirklich intensivst nutzen.

                  Kommentar


                  • Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

                    Ich habe eine ProLite Plus (rot) aus dem Jahr 2010. Bislang habe ich die Matte auf einer grösseren und diversen kleineren Touren eingesetzt, immer im Zelt. Die Matte sieht noch aus wie neu, sie ist sehr gut verarbeitet, das Material mach einen robusten Eindruck.

                    Grüsse,
                    Peter
                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                    Norwegian saying

                    Kommentar


                    • HUIHUI
                      Fuchs
                      • 07.08.2009
                      • 2140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

                      TAR halten "ewig", unabhängig sollte trotzdem bei jeder Luftmatte eine EVA dabei sein. Daher ist es eigentlich eh egal wie lange die TAR hält, entweder die Matte hält ewig oder auf Tour muss halt ab Defekt bis Ende mit EVA improvisiert werden und nach der Tour die lebenslange Garantie von TAR in Anspruch genommen werden.
                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                      Kommentar


                      • wulxc
                        Erfahren
                        • 27.07.2007
                        • 379

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

                        Als sich mein Vorgängermodell (rot mit gestanztem Schaum) nach ca. 8 Jahren delaminierte, konnte mir der Laden vor Ort (bei dem ich die Matte nicht gekauft hatte) nur eine geringerwertige, viel zu schwere Matte als Austausch anbieten (fand ich von dem Laden trotzdem OK, da er an mir gar keinen Gewinn gemacht hatte). Aber unter einer lebenslangen Garantie hätte ich etwas anderes verstanden.
                        grüße, wulxc

                        PS. In Island habe ich 10 Tage auf einer tellergroßen Blase in Mattenmitte geschlafen. Ist ein bißchen unbequemer, geht aber zur Not auch.

                        Kommentar


                        • German Tourist
                          Dauerbesucher
                          • 09.05.2006
                          • 849
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

                          OT: @Sternenreisender:
                          Ich verwende seit Jahren nur Tarptents und bin ausgesprochen zufrieden damit. Wenn Dich Langzeiterfahrungsberichte interessieren, dann schau Dir mal diesen Post von mir bei Trekking Ultraleicht an, in dem ich genau zu diesem Thema recht ausfuehrlich geschrieben habe:
                          http://www.trekking-ultraleicht.de/f...452&rowstart=0
                          Ansonsten bin ich vor 4 Jahren aus dem Berufsleben komplett ausgestiegen und bin seitdem nur noch outdoor unterwegs, meist zu Fuss, manchmal per Fahrrad und jetzt auch paddelnd. Wenn es Dich interessiert, dann schau mal auf meinen Blog:
                          www.christine-on-big-trip.blogspot.com


                          @wulxc
                          Die Haendler werden natuerlich nur mit einer Matte austauschen, die sie auch im Laden da haben. Und wenn es sich in Deinem Fall um einen kleinen Laden handelte, dann wundert es mich nicht, wenn Du nicht die gleiche Matte zum Austausch bekommen hast. In diesem Fall haettest Du Dich entweder noch an ein groesseres Geschaeft oder direkt an Thermarest Deutschland wenden koennen. Hier fuer alle Faelle die Kontaktdaten von Thermarest Deutschland laut Cascade Designs website:
                          Cascade Designs Service Center (distributor)
                          Address: Katherinenstr 7Furth, D-90762, German Warranty/Repairs
                          Contact: Werner Zinnsmeister
                          Email: consumer@cascadedesigns.ie
                          Phone: 01805 227223
                          Fax: +353 21 4621422
                          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                          Kommentar


                          • Paco
                            Erfahren
                            • 06.04.2008
                            • 313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

                            Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                            @ Paco
                            Warum habt ihr denn die Prolite 4 durch die Prolite Plus ersetzt?!
                            Weil die Prolite 4 komplett durchgestanzt war und die Prolite + nicht.

                            Gruß Paco

                            Kommentar


                            • Radhalunke
                              Erfahren
                              • 13.02.2014
                              • 216
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Haltbarkeit Therm-A-Rest ProLite Plus

                              Da sich mir gerade die gleiche Frage stellt: Hat sich an der Haltbarkeit irgendetwas geändert? Es geht gerade um den Vergleich der Traillite mit der Prolite (Women's beide).
                              Zudem noch ne Frage am Rande: Gibt es die Women's tatsächlich nur in 168cm Länge?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X