Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

    Nachdem ich letztes Jahr entspannt ein paar Tage in Südschweden oder Schottland verbringen wollte (siehe http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?54112-Suche-entspannte-Runde-im-Sp%E4tsommer.-Schweden-Schottland ) und letztlich zwei verregnete und verdammt gute Wochen auf dem nördlichen Kungsleden verbracht habe (Abisko - Nikkaluokta), will ich dieses Jahr mal etwas früher mit der Planung anfangen.

    An den Rahmendaten hat sich allerdings nicht viel geändert:

    - zu Fuß unterwegs sein und im Zelt schlafen
    - Reisezeit (inkl. An und Abreise) 8-14 Tage
    - Zeitraum: zwischen Mitte August und Ende September (steht aber noch nicht zu 100%)
    - möglichst günstige Anreise. Auf eine ewig lange Zugfahrt würde ich gerne verzichten. Morgens losfliegen und am gleichen Tag noch die ersten Meter zu machen wäre optimal
    - keine Hoch-Alpin Touren und Gletscherüberquerungen
    - eine möglichst ausgeschilderte Strecke, die sich ohne GPS gehen lässt (also entweder Wanderweg oder entlang von Hütten, nicht querfeldein)
    - Wildcampen erlaubt
    - maximal 150km
    - keine Asphaltierten Wanderautobahnen
    - eine schöne, vielleicht sogar abwechslungsreiche Landschaft
    - mit meinen gut eingelaufenen A/B Wanderstiefeln machbar sein (ich weiß noch nicht, ob ich Zeit hab andere einzulaufen)
    - Nachts sollte es nicht kälter als -5° werden, sonst müsste ich auch noch nen neuen Schlafsack kaufen

    Also Wildcampen sollte wirklich erlaubt oder problemlos tolleriert sein, das ist eine unumstößliche Bedingung.

    Ich suche auch nichts besonders ausgefallenes, also eher alt bewährtes zu dem es viele Infos gibt als irgendwelche Geheimtipps in Osteuropa.

    Ich würde gerne wieder nach Nordschweden, allerdings würde ich ungern wieder eine ewig lange Reise in Kauf nehmen.

    Norwegen:
    Hier wirds etwas schwierig, da ich ich mich dort gar nicht auskenne und es ja offenbar nicht so viele "vorgegebene" Wanderwege gibt, wie in Schweden. Allerdings ist hier wohl eine schnellere Anreise in entlegenere Regionen möglich. Hier bräuchte ich einfach ein paar Denkanstöße, die zu meinen Vorgaben passen.

    Ein Beitrag vom User bjoernsson vom letzten Jahr kopier ich einfach mal hier rein:
    Rondane: Flug bis Oslo, mit dem Zug nach Hjerkinn. Einen Tag durch den Nationalpark Dovre wandern, dann bist du schon im Nationalpark Rondane. Abstieg von Mysuseter nach Otta (über kaum befahrene Mautstraße) oder mit Bus oder Taxi.
    Schweden:
    In Schweden kommen mehrere Wege in Frage. Allerdings steh ich da immer vor der Wahl zwischen teurer oder langer Anreise...

    nördlicher Kungsleden (da würde ich allerdings gerne das Stück Nikkaluokta - Kebnekaise außen vor lassen -> da geh ich lieber in der Eifel wandern)
    südlicher Kungsleden
    Padjelantaleden
    Nordkalottleden

    Schottland
    ???


    Vielen Dank schonmal,
    Canadian
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

    Kennst du meinen Reisebericht über Padjelantaleden und Nordkalottleden? Das würde ich landschaftlich als auch was den Anspruch angeht als Fortschritt gegenüber dem Kungsleden bezeichnen.

    LG

    Ferdi*Der jetzt erst mal genug von Schweden hat*
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

      Wenn´s Dir auf dem Kungsleden gefallen hat, kannst Du ja gut was von Buck´s Vorschlägen machen, oder ? Alleine der Nordkalottleden reicht für etliche Urlaube a 2 Wochen. Der Knackpunkt ist dort lediglich, ob man für zwei Wochen Futter geschleppt bekommt. Vielleicht auch etwas anspruchsvoller (schlechter markiert, Watstellen) als der Padjelanta (wo zumindest eingeschränkt mal was nachgekauft werden kann). Sollte aber nach den Kungsledenerfahrungen gut gehen. Südlicher Kungsleden ist aber auch schön. Zu allem findest Du eigentlich auch Reiseberichte.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

        Die entsprechenden Wege sind alle interessant, allerdings würde ich was mit kürzerer Anreise bevorzugen. Favorit in Nordschweden ist zur Zeit der Padjelantaleden, allerdings ist die Anreise wohl auch nicht kürzer als letztes Jahr nach Abisko. Oder eben ein Inlandsflug, dann wirds aber teuer.

        Also das wäre auf jeden Fall der Plan B, was schönes mit kürzerer Anreise würde ich bevorzugen, deswegen kam ich auf Norwegen.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

          Ob fliegen oder Zug tut sich nach dort oben nicht viel. Beim Inlandsflug kommt man abends z.B. in Kiruna an, schläft dort und fährt am nächsten Tag mit Zug/ Bus weiter. Oder man nimmt den Nachtzug von Stockholm, schläft dort (so man kann) und kommt eigentlich gleichzeitig an. 1,5 Tage dauert das schon i.d.R. Vielleicht wäre ja Hardangervidda etwas schneller erreichbar ? War selber aber noch nicht da. Femundmarka kann ich auch empfehlen, glaube aber auch nicht, daß es viel schneller geht.

          Kommentar


          • Plautze
            Erfahren
            • 02.12.2011
            • 398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

            Island. Anreise mit Flug, am selben oder nächsten Tag per Bus (ca. 4 std.) ins Hochland. Im Gebiet zwischen Landmannalaugar und Skogar (Nord-Süd-Achse) und Laufafell und Eldgia (West-Ost-Achse) gibts alle Möglichkeiten, super schön, wenig bis keine Leute ausser wenn man den Laugavegur tangiert, topographisch einfach, Karte lesen sollte man trotzdem können.
            Gruss, Plautze

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

              Du hast Recht, die Norweger haben weniger ausgeschilderte Fernwanderwege. Allerdings ist das Wanderwegnetz dort so gut, dass du auch mit einer einfachen Karte gut zurechtkommen solltest.

              Ansonsten sehe ich tatsächlich den südlichen Kungsleden (Storlien - Grövelsjön) als eine gute Option für dich. Storlien erreichst du am besten mit dem Nachtzug von Stockholm, von (oder nach) Grövelsjön kommst du auch tagsüber. Allerdings sind das auch noch einmal ein paar Stunden, die du im Zug und Bus sitzt. Dafür ist die Region sehr abwechslungsreich: von bewaldeten Tälern im Gebiet Grövelsjön/Rogen, bis hin zum südlichsten Gletscher Schwedens im Helagsmassiv.

              Wenn du die Anreise noch weiter verkürzen willst und auf den alpinen Charakter verzichten kannst, dann könnte der Sörmlandsleden noch eine Option für dich sein. Ich selbst bin vorletztes Jahr einen Abschnitt dort gewandert und war positiv überrascht. Natürlich wanderst du hier nicht durch "Wildnis", und ein paar Streckenabschnitte über Forststraßen, eventuell auch kurzfristig Asphalt, können dabei sein. Aber die Anreise ist total problemlos (du kannst vom Flughafen Skavsta aus loswandern), landschaftlich ist der Weg sehr abwechslungsreich.

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                So, dann meld ich mich nochmals. Hatte viel zu tun und bin noch zu keiner Entscheidung gekommen. Also Südschweden ist erstmal raus, ein bisschen wilder darfs schon sein.

                Ich bin aber weiter noch offen für weitere Vorschläge...
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                  Rondane Nationalpark. Sehr schöne Landschaft mit bis zu 2000 m hohen Bergen. Für Norwegen recht trocken, da sich das meiste an den Bergen im Westen abregnet.
                  Ist schnell über Oslo erreichbar. Vom Flughafen (Oslo) kannst du direkt mit dem Zug an den rand des Nationalparks fahren.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                    Rondane Nationalpark. Sehr schöne Landschaft mit bis zu 2000 m hohen Bergen. Für Norwegen recht trocken, da sich das meiste an den Bergen im Westen abregnet.
                    Ist schnell über Oslo erreichbar. Vom Flughafen (Oslo) kannst du direkt mit dem Zug an den rand des Nationalparks fahren.
                    Gedankenübertragung? Hab vor 20 Minuten versucht ne Zugverbindung rauszusuchen.

                    Mit ner guten Verbindung kann man ja wirklich am gleichen Tag loslaufen. Und nach dem ganzen Regen letztes Jahr hab ich nichts gegen trocken.

                    Bei der Hardangervidda hab ich ein bisschen Angst, dass ich nen neuen Schlafsack brauche wegen der Höhenlage...
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                      Viel niedriger wirst du im Rondane aber auch nicht schlafen. Über 1000 m liegst du da auch immer.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                        Also vielleicht doch nicht Rondane...

                        Hab nochmal ein bisschen Padjelantaleden geplant. Wegen der Anreise bin ich jetzt etwas unsicher, weil ich gerne gegen Saisonende fahren würde und ich ja auf Busse und Boote angewiesen bin.

                        Nach jetzigem Plan würde ich am 28.08. am frühen Nachmittag in Stockholm ankommen und den Nachtzug nehmen bis Gällivare, dort müsste ich ja den Bus nach Ritsem und das Boot zum Startpunkt nehmen. Wenn ich das richtig verstanden hab, sollte da bis Anfang September noch alles fahren.

                        Für die reine Wanderstrecke hätte ich dann 11 komplette Tage zur Verfügung.

                        Etwas mehr Sorgen mach ich mehr da über den Rückweg. Ich würde am 11.09. den Rückweg antreten. Müsste als erst das Boot nach Kvikkjokk nehmen (da hab ich jetzt irgendwo gelesen, dass würde bis 15.09. fahren - kann man sich darauf verlassen?) und dann mit dem Bus nach Jokkmokk und in den Bus nach Murjek umsteigen und dort dann in den Nachtzug nach Stockholm, um dann am frühen Nachmittag wieder zurück zu fliegen. Fährt da noch alles oder gibt es dann irgendwelche Einschränkungen? Ich konnte leider keine Busfahrzeiten für den Zeitraum finden...
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                          Dadurch, dass der Padjelantaleden so weit im Norden liegt ist es dort bei gleicher Höhe natürlich kälter. Ende August sollte ein Schlafsack bis -5°C aber locker reichen.
                          Würde mir daher wegen der Temperaturen keine Gedanken machen.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                            Ohne dafür die Hand ins Feuer legen zu wollen : Ich meine, daß man das Boot nicht unbedingt braucht, man kann notfalls auch zu Fuß nach Kvikkjokk kommen. Ist bei mir aber schon etwas her. Wenn Dir der Kungsleden gefallen hat, wird Dir der Padjelanta vermutlich noch besser gefallen. Ein sehr abwechslungreicher Weg mit schönen Ausblicken. 11 Tage müßten dicke reichen - als Hüttentour bin ich´s damals in 8 Tagen gegangen und so fit bin ich nicht.

                            Wenn´s dann im Hochfjäll doch plötzlich frisch wird könntest Du dort ja auch mal eine Nacht in eine Hütte.

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                              Es gibt tasächlich die Möglichkeit, auf die Bootsfahrt bei Kvikkjokk zu verzichten - aber das scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein, da man dann am Ende das Delta des Gamajahka furten muss. Selbst Claes Grundsten empfiehlt in seinem Sarek-Wanderführer, von Kvikkjokk aus das Boot zu nehmen. Das Boot befindet sich allerdings in Rufbereitschaft - ich habe von Bekannten gehört, dass Björn (der Bootsführer) auch noch nach Saisonende Wanderer vom Padjelantaleden holt. Aber darauf verlassen, dass das immer klappt, würde ich mich nicht.

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                Dadurch, dass der Padjelantaleden so weit im Norden liegt ist es dort bei gleicher Höhe natürlich kälter. Ende August sollte ein Schlafsack bis -5°C aber locker reichen.
                                Würde mir daher wegen der Temperaturen keine Gedanken machen.
                                Letztes Jahr war ich bis zum 04.09. auf dem Kungsleden unterwegs, das ging noch super mit meinem Schlafsack bei schlechtem Wetter und regelmäßig Nachtfrost.
                                Da dachte ich ein bisschen weiter südlich und ein bisschen niedriger würde das zumindest ein bisschen ausgleichen. Auf dem Padjelantaleden ist man die meiste Zeit unter 600m bzw. 800m unterwegs, auf dem Kungsledenstück von Abisko bis Nikkaluokta sind es ja einige Tage über 800m.

                                Gegen Rondane spricht, zumindest wenn ich mir die Bilder so ansehe, dass es doch sehr karg ist, der Padjelantaleden kommt mir da doch etwas abwechslungsreicher vor. Das karge find ich schon faszinierend, aber ein bisschen Abwechslung in den zwei Wochen wär schon schön.

                                Optimal wäre wohl so ne schnelle Anreise wie in den Rondane und auch genauso wenig Niederschlag und das ganze dann im Schnitt 300 m tiefer... Gut wenn die Ansprüche nicht zu groß sind.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                  Ich glaube, Padjelanta ist fast karger als Rondane. Im Rondane wächst zwar auf den ersten Blick nicht ganz so viel, dafür hat das Auge überall Berge, an denen es sich "festhalten" kann. Padjelanta ist deutlich grüner, aber es fehlen oft die markanten Punkte. Du wanderst über eine flach wellige Hochebene (zunächst hast du noch Akka auf der linken, dann die großen Seen auf der rechten Seite), dann läufst du dich in einem breiten Tal aus.

                                  Mir gefällt beides sehr gut - und ich denke, du wirst in beiden Gebieten auf deine Kosten kommen!

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                    Kann mir vielleicht noch jemand zum Klima was sagen, wenn ich bis 11.09. unterwegs bin?

                                    Also das es durchaus schneien kann ist mir bewusst, auch dass das Thermometer in der Nacht sehr gut unter Null rutschen kann, aber worauf muss ich mich einstellen, was kommen könnte?
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • oesi

                                      Fuchs
                                      • 22.06.2005
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                      Also ich war im letzten Jahr bis zum 16.09. im Rondane. Nur eine Nacht war unter 0°C. Denke es waren grob -5°C.
                                      Das ist natürlich die Erfahrung aus einem Urlaub.
                                      Denke Schnee und Frost sind zu der Jahreszeit normal. Aber ich denke, dein Schlafsack sollte dafür reichen.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • TEK
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.02.2011
                                        • 687
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Letztes Jahr Kungsleden und jetzt?

                                        Auch wenn Du den Vorschlag schon abgetan hast, möchte ich ihn nochmals einbringen: Bei Deinen genannten Kriterien musste ich gleich an den südlichen Kungsleden denken. Südlich ist ja relativ und nur, weil man auf dem nördlichen Kungsleden schon war, ist der südliche ja nicht unter Niveau

                                        Ich bin sowohl das Stück von Storlien nach Fjällnäs als auch von dort bis nach Grövelsjön bereits gegangen, beides Anfang September. Und ich fand beide Wegstücke sehr schön. Gerade, wenn Du es schaffst, beide auf einer Tour zu gehen, ergibt das eine enorm abwechslungsreiche Strecke: Im nördlichen Teil das Sylarnamassiv und das Helagsmassiv mit dem südlichsten Gletscher Skandinaviens und im südlichen Teil die stärker bewaldete Region um den Rogen.

                                        Und was meinst Du mit "wilder"? Auf dem südlichen Kungsleden triffst Du weniger Wanderer als auf dem nördlichen (zumindest auf Höhe Abisko). Geht es um die Höhe? Auch auf dem südlichen Stück kommst Du auf über 1000 m.

                                        Jetzt habe ich ein bisschen "Werbung" gemacht und nerve Dich damit nicht weiter. Entscheiden musst Du schließlich selbst.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X