Radweste Winter-Version

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Radweste Winter-Version

    moin werte MYOG-Gemeinde,

    wollte mal nach längerer Abstinenz mein letztes Projekt vorstellen: Eine Winterradweste etwas anderer Machart.

    Zu dieser Weste gibt es eine etwas längere Geschichte zu erzählen. Nach mehreren Versuchen mit diversen Softshellstoffen (von Polartec, Gore, Schoeller und Eschler) habe ich mich diesmal an ein anderes Konzept gewagt um u.a. dessen Tauglichkeit für intensive sportliche Betätigung zu testen: SHELLED MICRO PILE - THE DEFINITIVE SOFT SHELL (Mehr dazu in einem sehr guten Artikel von Andi Kirkpatrick über "the best softshell in the world") Ehrlich gesagt hat mich aber auch die handwerkliche Herausforderung gereizt den Pertexstoff mit dem stretchigen Powerstretch zu verheiraten. Da mir kein Hersteller bekannt ist, der das Shelled Micro Pile-Konzept für Radklamotten nutzt - die sind alle auf den Sandwich-Softshellzug aufgeprungen - ist das mal wieder eine optimale Voraussetzung mich zu "überwinden" und an die Nähmaschine zu setzen.

    Motivation: Meiner Erfahrung nach werden die fertigen (laminierten) Softshellstoffe bei längerem und intensiverem (Rad)Training (>3h bei <5°C) durch den fließenden Schweiß ziemlich nass. Solange man in Bewegung bleibt stellt das kein Problem dar, da die Funktionsunterwäsche darunter relativ trocken bleibt. Bei etwaigen (Zwangs-)Pausen (Platten o.ä.) wird es allerdings ziemlich schnell klamm und kalt. Da ich früher mal ein Driclime-Weste von Marmot besessen habe und diese hervorragend funktionierte der Schnitt aber nicht gerade radtauglich war, wollte ich das Konzept nun mal für Radbekleidung testen.

    Ausführung: Der Hauptteil besteht aus Pertex Microlight (neongrün) den ich mit einem Futter aus Polartec Powerstretch verbunden habe. Diese Sandwichteile sind vor allem in Bereichen die dem Fahrtwind ausgesetzt sind vernäht. Leider ist diese Bauweise dann nicht mehr elastisch und da ich auf dem Rad nichts mehr hasse als flatternde Klamotten wollte ich die Weste nicht einfach eine Nummer größer nähen als meine anderen Westen. Also mußte ein neuer Schnitt her...

    Gedacht, getan Also Details überlegt, einen Schnitt konstruiert und an die Maschine gesetzt... Etwas später war die Weste fertig. Der Rücken ist aus Schoeller Dynamic um dem ganzen durch dessen Elastizität eine besser Passform zu geben.

    Ergebnis: Erste Test sind überaus vielversprechend. Die Weste scheint bei guter Winddichtigkeit wesentlich dampfdurchgängiger zu sein. Das nasskalte Gefühl bleibt auch bei längeren Einheiten aus. Da bislang immer gutes Wetter war steht aber eine Aussage zur Performance bei feuchteren Bedingungen noch aus. Sollte sich das Konzept aber auch hier bewähren (wovon ich einfach mal ausgehe) werde ich noch eine ähnliche Jacke nähen.

    Hier nochmal die Eigenschaften im Überblick:
    • Enganliegender, flatterfreier Schnitt (getestet bis Windstärke 6)
    • gute Windresistenz bei gleichzeitiger guter Atmungsaktivität
    • Elastischer, weniger isolierter Rücken
    • Konturierter Kragen
    • Reichlich Reflexmaterial und kreischende Farbe für bessere Sichtbarkeit bei Dunkelheit


    Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pertex_VestSmall.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,7 KB
ID: 2649311Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pertex_Vest2Small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 223,3 KB
ID: 2649310
    Zuletzt geändert von david0815; 18.01.2012, 10:26.

  • Supernova
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radweste Winter-Version

    Sehr cooles Teil! Wobei ihr persönlich ehrlich gesagt nicht so der Fan warmer Westen bin. Windweste ja, wenns wärmer sein soll, brauch ich einfach was an den Armen.

    - Hast du das Pertex und das Futter nur durch die "strukturellen Nähte" der Weste verbunden oder hast du vorher beide Materialien pro Teil zusammen genäht?
    - Was für Zeug ist das Schoeller Dynamic? membranloses Softshell? So wie das Softshell 01 von extex?

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radweste Winter-Version

      Ich war ja schon durch ein Preview "gewarnt" und bin begeistert von der Weste. Der Schnitt scheint mir ja ganz schön aufwändig zu sein, gefühlt unendlich viele Nähte/Paspeln/...

      Habe einige Erfahrung mit den Marmot Driclime Sachen und bin auch nach vielen Jahren noch sehr begeistert. Teile durchaus die Meinung von A.Kirkpatrick, dass das Zeug um Längen besser funktioniert, als alle anderen Softshells, v.a. bei sehr intensiver Bewegung und schon deshalb bin ich gespannt, wie sich Dein Zeug in der Praxis bewährt (hoffe, es kommt auch ein Bericht). Nachteil ist eben die mangelnde Elastizität, die auch Marmot teilweise mit Alternativmaterialien umgangen hat. Könnte ein Problem bei Jackenärmeln von Radkleidung werden.

      Die Weste ist klasse genäht - da hast Du die Latte mal wieder hoch gelegt (von wegen 3m Regel, da kann/sollte man schon genauer hinsehen).

      Bei Deiner Zusammenstellung der Materialien stellen sich mir 3 Fragen:

      - das Marmot Driclime Innenmaterial stretched kaum - wie labrig wird das powerstretch Zeugs mit der Zeit (mein Polarstretch Oberteil hält allerdings die Form ganz gut).
      - funktioniert das Marmot Zeugs so gut, weil das Innenmaterial so gut ist (nimmt selbst praktisch keine Feuchtigkeit auf) oder funktioniert Powerstretch genauso gut?
      - finde das Schoeller Dynamic im Rückenbereich etwas inkonsequent - gerade da wäre die Kombi doch schlüssig (auf Kosten der Elastizität).

      ... Dein Logo ist gut geworden - ist das auch reflektierend, wie aufgebracht?
      - hast Du zuerst das Powerstretch Zeugs auf das Pertex gelegt und zusammengesteppt, dann die Teile aneinandergenäht?
      - hat der RV innen eine Abdeckleiste?
      - und noch ein Tip für das Gummiband am Ärmelausschnitt: habe das auch immer so eingenäht, schöner wird´s, wenn man die Enden des Gummis zunächste aneinander näht und dann den Gummi erst einnäht.


      Freue mich schon auf die passende Jacke

      Felö

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radweste Winter-Version

        Schickes Teil ... such mir gerade mein langes Messer, damit ich mir noch 'ne Scheibe abschneiden kann

        Ja, der Stoff klingt interessant, meine Erfahrung mit meiner Softshell sind genau so, so im Alltag bei den aktuellen Temperaturen nett, aber am SO mal zwei schnelle Stunden, ne das war nix. Da hatte ich dann innen ganz, ganz viele Glitzertröpfchen
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radweste Winter-Version

          Danke für die positiven und konstruktiven Rückmeldungen. Ich will mal versuchen auf alle Fragen und Anmerkungen einzugehen. Weitergehende Diskussion ausdrücklich erwünscht

          Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
          Windweste ja, wenns wärmer sein soll, brauch ich einfach was an den Armen.
          Bis 0°C kann ich prima mit Weste fahren. Unter der Weste habe ich dann meist ein Langarmunterhemd und ein Langarmtrikot. Manchmal noch ein ärmelloses Netzunterhemd als erste Lage. Die West ist aber nicht zu warm. Von der Wärmeleistung ist sie vergleichbar mit einem Softshell mit laminiertem Fleecefutter (z.B. Softshell 04)

          Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
          Hast du das Pertex und das Futter nur durch die "strukturellen Nähte" der Weste verbunden oder hast du vorher beide Materialien pro Teil zusammen genäht?
          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          hast Du zuerst das Powerstretch Zeugs auf das Pertex gelegt und zusammengesteppt, dann die Teile aneinandergenäht?
          Pertex und Futter sind zunächst für jedes Schnitteil einzeln zusammengeheftet worden. Erst dann habe ich die Teile zur Weste zusammengenäht.


          Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
          Was für Zeug ist das Schoeller Dynamic? membranloses Softshell? So wie das Softshell 01 von extex?
          Schoeller Dynamic ist wie Softshell01 ohne das Fusselfutter. Extremtextil verkauft es als Stretch-Polyamid

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          Ich war ja schon durch ein Preview "gewarnt" und bin begeistert von der Weste. Der Schnitt scheint mir ja ganz schön aufwändig zu sein, gefühlt unendlich viele Nähte/Paspeln/...
          Der Schnitt ist aufwändiger geworden als ursprünglich geplant da ich mich mit dem fehlenden Stretch verkalkuliert hatte... Aber jetzt passt´s

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          ...und schon deshalb bin ich gespannt, wie sich Dein Zeug in der Praxis bewährt (hoffe, es kommt auch ein Bericht).
          Erste Erfahrung konnte ich ja bereits sammeln. Bisher gibt es nur positives zu berichten. Bin heute zum Vergleich mal wieder mit der Schoeller-Softshellweste gefahren. Die war nach ~2h mit 3x20min Intervallen wieder klatschnass. Das scheint das shelled micro pile tatsächlich besser wegzustecken.

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          Nachteil ist eben die mangelnde Elastizität, die auch Marmot teilweise mit Alternativmaterialien umgangen hat. Könnte ein Problem bei Jackenärmeln von Radkleidung werden.
          Wenn ich tatsächlich eine Jacke nähen sollte (müsste ich schon wieder einen neuen Schnitt machen...) werde ich die Ärmel wohl so schneidern, dass das Pertex nur im Frontbereich zum Einsatz kommt. Die Rückseite der Arme sind dann stretchend und das sollte eigentlich reichen.

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          das Marmot Driclime Innenmaterial stretched kaum - wie labrig wird das powerstretch Zeugs mit der Zeit (mein Polarstretch Oberteil hält allerdings die Form ganz gut)
          Bisher konnte ich bei Powerstretch-Sachen keinerlei Tendenz zum ausleiern ausmachen. Da bin ich sehr zuversichtlich, dass das nicht labrig wird.

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          funktioniert das Marmot Zeugs so gut, weil das Innenmaterial so gut ist (nimmt selbst praktisch keine Feuchtigkeit auf) oder funktioniert Powerstretch genauso gut?
          Meine bisherige Erfahrung mit dem Powerstretchfutter ist wie bereits geschrieben sehr gut. Mag sein das ein reinen Polypropylenfutter wegen der geringen Wasseraufnahmefähigkeit der Fasern noch besser funktioniert. Ich hatte aber gerade keins zur Hand . Hatte zunächst überlegt das Microfaser-Futter-flauschig von extremtextil zu benutzen. Powerstretch lagen hier aber noch ein "paar" ungenutzte Meter rum... Wichtig ist den nachvollziehbaren Ausführungen von AK zu Folge nur, dass eine Seite flauschig ist während die andere glattes Gestrick hat um die Oberfläche zu vergrößern. Und das bietet Powerstretch eben.

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          finde das Schoeller Dynamic im Rückenbereich etwas inkonsequent - gerade da wäre die Kombi doch schlüssig (auf Kosten der Elastizität).
          Meine Erfahrung zeigt, dass ein winddurchlässiger Rücken zwei Vorteile bringt. Zum Einen vermindert er die Flatterneigung ganz enorm und zum Anderen hilft er bei der Regulierung der Temperatur. Der Rücken ist ja auf dem Rad die windabgewandte Seite. Ich kann zumindest nicht sagen, dass mir ein kalter Rücken unangenehm aufgefallen wäre.

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          ... Dein Logo ist gut geworden - ist das auch reflektierend, wie aufgebracht?
          Danke, hat auch lange genug Zeit gehabt zu reifen Ist Reflexfolie zum Aufbügeln. Das funktioniert nach etwas experimentieren ganz gut.

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          hat der RV innen eine Abdeckleiste?
          Ja hat er. Auf einen Umschlag oben am Kragen habe ich aber verzichtet. Da ich meist eh mit Buff fahre wenn ich die Weste trage ist der Überflüssig.

          Zitat von felö Beitrag anzeigen
          und noch ein Tip für das Gummiband am Ärmelausschnitt: habe das auch immer so eingenäht, schöner wird´s, wenn man die Enden des Gummis zunächste aneinander näht und dann den Gummi erst einnäht.
          Danke für den Tipp. Ich werde mich das nächste mal mehr bemühen Da die Abschlußgummis immer auch die Abschlussarbeiten sind sind die auf Grund akuter Unlust meist etwas schlampig ausgeführt... Du kannst dich ja sicher noch an den Bundabschluß meiner Hybridjacke erinnern

          Kommentar


          • david0815
            Fuchs
            • 14.12.2003
            • 1432

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radweste Winter-Version

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            Schickes Teil ... such mir gerade mein langes Messer, damit ich mir noch 'ne Scheibe abschneiden kann
            Ich finde dein Erstlingswerk mindestens genauso beeindruckend. Wenn du mal so viele Jacken genäht hast wie ich sehen deine Ergebnisse bestimmt genauso aus. Die Lernkurve ist eine ziemlich steile...

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            Ja, der Stoff klingt interessant, meine Erfahrung mit meiner Softshell sind genau so, so im Alltag bei den aktuellen Temperaturen nett, aber am SO mal zwei schnelle Stunden, ne das war nix. Da hatte ich dann innen ganz, ganz viele Glitzertröpfchen
            Dann hast du ja schon eine Anregung für ein neues Projekt

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radweste Winter-Version

              Meine Erfahrung zeigt, dass ein winddurchlässiger Rücken zwei Vorteile bringt. Zum Einen vermindert er die Flatterneigung ganz enorm und zum Anderen hilft er bei der Regulierung der Temperatur. Der Rücken ist ja auf dem Rad die windabgewandte Seite. Ich kann zumindest nicht sagen, dass mir ein kalter Rücken unangenehm aufgefallen wäre.
              Prinzipiell richtig, Pertex/Powerstretch könnte dann ideal sein, wenn´s feucht wird, weil man ohne Schutzblech fährt oder (was man bei sportlichen Fahrten eher selten benötigt) einen Rucksack dabei hat.

              Ganz gute Erfahrungen im Sportbereich habe ich mit dem Stretch-Polyamid mit Coolmax gemacht - ein klasse Zeugs, auch wenn die Noppen (Coolmax?) mit der Zeit abgerieben werden ... könnte eine Alternative zu nur Polyamid sein (sind nicht die Mammut Champ pants aus dem Zeugs?).

              Die Idee mit den Ärmeln ist gut, habe ich bei meinen Softshell-Radklamotten im Prinzip genauso gemacht: vorne windabweisend, hinten ohne Membran ... trotzdem wird man merken, das das Zeug nicht ganz so gut anliegt, wie ein Softshell Ärmel/ein Ärmel, der komplett aus elastischem Stoff ist (mach´dat Dingens einfach mal, dann sehen wir ja ob´s funktioniert ).

              Danke, hat auch lange genug Zeit gehabt zu reifen Ist Reflexfolie zum Aufbügeln.
              Bezugsquelle? Tips zur Verarbeitung?


              Der Schnitt ist aufwändiger geworden als ursprünglich geplant da ich mich mit dem fehlenden Stretch verkalkuliert hatte... Aber jetzt passt´s
              perfekt gelöst!

              Gruß Felö

              Kommentar

              Lädt...
              X