Ausrüstungs Tipps dringend gesucht!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • future
    Neu im Forum
    • 22.09.2004
    • 2

    • Meine Reisen

    Ausrüstungs Tipps dringend gesucht!!!

    Hallo,
    brauche dringend Rat.

    Bin zu einer Rucksackreise durch Chile eingeladen.
    Soll quer durch das Land gehen und auch in die Wüste.
    Ende Dezember soll es losgehen...
    (bin 27 Jahre und normal gebaut, vielleicht ist das wichtig beim Kauf von Ausrüstung)
    Mein Problem, ich habe von sowas keine Ahnung und von Ausrüstung auch nicht, doch ich denke ich brauche gute Schuhe und vieles mehr.
    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, welche Schuhe ich kaufen soll, wo ich nachschauen soll, was ich beachten muss etc.
    Gilt nicht nur für Schuhe, sondern für alles.
    Ich weiß, klingt alles naiv, doch ich weiß nicht wen ich fragen kann, oder wo ich nachfragen kann. (vielleicht da einer einen guten Buchtipp etc.)

    Danke im Vorraus.

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Ausrüstungs Tipps dringend gesucht!!!

    Zitat von future
    Bin zu einer Rucksackreise durch Chile eingeladen.
    hoh: Herzlichen Glückwunsch! 8)

    Für ne Rucksack(wander/Trekking)reise wirst du auf jeden Fall gescheite Stiefel und nen Rucksack brauchen. Was sonst noch fällig ist lässt sich so pauschal kaum beantworten Frag doch mal deinen Gastgeber.

    Wenn du so gar keine Ahnung hast, dann geh am besten zu einem Fachhändler und lass dich beraten. Falls du dich vorab zum Thema Schuhe schlau machen willst, geh mal auf Schuh-Keller, die Seite ist recht informativ zu den einzelnen Einsatzgebieten.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      ich hätte da zwei Buchtipps für Dich, wenn es Dir nichts ausmacht englisch zu lesen.

      The Advanced Backpacker von Chris Townsend
      Ein sehr schön gemachtes Buch mit nem ordentlichem Rundumschlag, was man denn so alles machen kann und braucht, dass sich sehr angenehm liesst. Nicht wie diese Lexikon-mässigen Abhandlungen von Rainer Höh, die man sich in Deutschland durchlesen muss.

      Beyond Backpacking von Ray Jardine
      Die Leichtgewichtsbibel aus den Staaten, die immer mit ein bisschen Vorsicht zu lesen ist, weil der Mann einfach sehr sehr leicht unterwegs ist. Nichtsdestotrotz ist der Mann den Pacific Crest Trail mehrmals erfolgreich wie im Buch beschrieben gelaufen und die ersten 600 Meilen in Californien sind eben nun mal Wüste.

      Beide Bücher gibts z.B. bei Amazon.

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • Kanem
        Dauerbesucher
        • 28.07.2004
        • 639

        • Meine Reisen

        #4
        Saloon hatte mal so was auf seiner Webseite...
        *such*
        mal als sehr grobe Orientierung:
        http://www.saloon12yrd.de/index.html/aid.342/
        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

        Kommentar


        • Gunni
          Anfänger im Forum
          • 21.09.2004
          • 23

          • Meine Reisen

          #5
          die antwort auf die frage ist m.e. nicht einfach.

          natürlich gilt, dass teuer nicht gleich gut ist und dass es viele sachen gibt auf denen outdoor drauf steht, die aber nichts taugen oder einfach unnötig sind.

          das problem dabei ist, dass wenn man sich verkauft hat und nur mal für 2 tage durch die rhön stolpert, das nicht weiter schlimm ist. wenn man allerdings "die letzte tankstelle" etwas 500km hinter sich gelassen hat und dann merkt das irgendwas doch nicht ganz so ist wie es soll hat man meist echte probleme.

          grundsätzlich würde ich 2 gruppen unterscheiden die besoners wichtig sind und dazu noch nebensächlichkeiten.

          extrem wichtig sind:

          dinge die mir beim gehen wehtun können

          dinge die ich zum überleben brauche


          das sind also

          schuhe und rucksack (ggf. auch hose)

          und

          kocher, zelt, schlafsack, reiseapotheke

          und da würde ich auch nicht sparen. denn deine reise klingt nach mind. 2 wochen dauer und da sollte man kaum kompromisse machen


          du solltest dir schuhe kaufen, die stabil genug sind die reise zu überstehen, dicht genug sind, damit du keine nassen füsse hast (extrem wichtig, nasse füße bekommen reibstellen, pilze und andere unerfreulichkeiten) und die dir keine (wenig) blasen und scheuerstellen bescheeren. welche das sind kannst nur du rausfinden, nur du hast deine füße ~ 200€


          rucksack. wie groß? bei 2 wochen und so ziemlich alles am ast was du brauchst denke ich wirst du einen 75l rucksack brauchen. der rucksack sollte zu deiner anatomie passen, eine ausreichende lastenkontrolle bieten, dich nicht wundscheuern und das gewicht gleichmäßig auf die hüfte packen. es gibt auch luxusmodelle aber so mit ~ 250€ solltest du schon rechnen


          kocher. ich favorisiere gaskocher, aber das fällt für dich gleich flach. gaskocher haben den nahteil dass man die gaskartuschen nicht überall bekommt. ein wenig petroleum/spiritus/benzin/diesel dagegen gibts überall. daher würde ich dir auch wenns bissi teuerer ist einen mulitfuelkocher empfehlen ~150€

          zelt wird dein gastgeber hoffe ich haben ansonsten kannst du dich hier bissi umsehen, ich z.b. suche z.Z. auch eins

          schlafsack. grundsätzlicher unterschied daune-kunstfaser. es gibt viele daunenfreunde, ich jeoch bin der meinung, dass es (auch) auf den einsatz ankommt. d.h. wenn ich in sehr trockenen/eisigen gebieten unterwegs bin ist für mich daune die erste wahl. bei den meisten anderen einsätzen kunstfaser. der vorteil der kunstfaser liegt in ihrer "verträglicheren" reaktion auf wasser. ja, ich weiß, daune kann auch nass werden, aber ich will (muss) den schlafsack ja weiterhin benutzen, nass oder nicht und dann klumpt daune zusammen und selbst wenn er mal wieder trocken werden sollte ist die wärmedämmung hinüber. ein nasser kunstfaserschlafsack wärmt dagegen auch wenn er nass ist und ist wenn er wieder getrocknet ist auch on-tour wieder voll einsatzfähig.

          reiseapotheke ist sehr wichtig, was da rein gehört richtet sich auch nach deinem ziel. da gibt es verschiedene pakete, kuck dir die mal an.


          der rest der ausrüstung:

          hmm du brauchst jede menge zeug. manches ist als funktionsmodell wirklich praktisch.
          die typische outdoorhose, aus gutem festen material mit abnehmbaren oder kürzbaren beinen z.b. ist wirklich ein plus. obs nun unbedingt ein outdoor-t-shirt sein muss... ich weis nicht.

          das geschickteste ist, du holst dir mal einen dicken katalog von einem anbieter, der in seinem katalog so ziemlich alles hat was der markt überhaupt hergibt. den von woick z.b. www.woick.de (nicht abschrecken lassen, auf der i-net-seite ist nichtmal deren halbes angebot) mit dem katalog setzt du dich dann hin und blätterst den durch seite für seite und schreibst dir alles raus was du für sinvoll hälst.

          wenn du das gemacht hast kannst du ja mal deine list hier posten, ich bin sicher da kommen dann noch ein paar tipps.

          um ein wenig eine richtlinie zu bekommen, was aus den tausenden von produkten denn was taugt kannst du dich hier mal umkucken: http://www.outdoor-magazin.com/sixcm..._od_test_start

          das ist aber keine bibel, sondern eher zur orientierung.

          je nach geldbeutel solltest du dir bei jedem teil überlegen "kann das nicht viel mehr als ich eigentlich will/brauche" und dann kucken ob es nicht was gibt das nur das kann was du brauchst und um einiges günstiger bei gleicher qualität ist.

          wie schon gesagt, bei ein paar sachen kann man sparen bei anderen sollte man es nicht.

          viel spaß beim aussuchen

          gunni

          Kommentar


          • Gunni
            Anfänger im Forum
            • 21.09.2004
            • 23

            • Meine Reisen

            #6
            hier noch ein paar ausrüctungslisten, damit du sehen kannst was es alles mitzunehmen gilt

            http://www.trekking-koenig.de/Reiseliste/reiseliste.htm

            * Rucksack (mit Bauchgurt und max. 65 Liter Volumen)
            * Schlafsack
            * Kochutensilien
            * Wetterkleidung (wie Überhosen, Regenmantel, Wetterschutz für den Rucksack, Hut, Handschuhe, Schaal)
            * verschiedene warme Sachen wie Baumwollhemden, Fleece, lange Unterwäsche
            * Wanderschuhe (keine Sportschuhe)
            * Messer, Lampe, Besteck, Tasse, Kerzen, Spiritus
            * Müllbeutel. Klarsichtfolien für die Karten
            * Notfall-Set
            * zu Essen, und das ist echt wichtig:
            o ausreichend und energiereich
            o in Tüten, leicht zubereitbar
            o bekömmlich und für unterwegs was dabei
            o zählt die Tage und die Mahlzeiten vorher
            o wenn ihr unterwegs seid nur Kleinigkeiten essen, wie Obst oder belegt Brote
            o Schokolade und andere Snacks und Süßigkeiten (hilft für unterwegs und beim abendlichen zusammenhocken)
            o Wasser, Wasser und Wasser! Aber ihr könnt in den meisten Gegenden unterwegs nachtanken. Erkundigt euch vorher!

            http://www.gooutdoor.de/Ausruestungsliste.htm


            nur als anhaltspunkte, das variiert von intresse zu intresse und einsatzgebiet.

            achja, in wüsten kann es nachts recht frisch werden, also entsprechend warme klamotten und schlafsack nicht vergessen und natürlich die reise- und gesundheitshinweise, sprich inmpfungen und medikamente für das reiseland besorgen:

            http://www.auswaertiges-amt.de/www/d...d=8&land_id=31


            so nu aber

            gunni

            Kommentar


            • hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 545
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich will nicht hochnäßig klingen, aber aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich bemerken, dass der richtige Umgang mit der Ausrüstung manchmal wichtiger ist als deren theoretische Qualität. Ich habe mich am Anfang mit einem top-Equipment ziemlich deppert angestellt. Was nützt ein Hillberg Zelt, wenn man es falsch in den Wind stellt und falsch abspannt? Die beste Gorejacke nützt nix, wenn man T-shirt und Wollpulli drunterzieht. Ich habe festgestellt, dass ein Zeltaufbau in voller Dunkelheit und/oder bei Wind ganz anders aussieht als im Garten daheim. Ich empfehle also vorher kräftig zu üben. Ich habe Leute getroffen, denen es mit sehr bescheidener Ausstattung deutlich besser ergangen als mir. Hinterher ist man immer schlauer, und das betrifft oft ganz kleine Dinge: nimm ein paar Plastikmüllsäcke mit, um nasse Klamotten und Schuhe zu verpacken...

              mfg
              Hans-Christian Waldmann
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

              Kommentar


              • Bärnd
                Gerne im Forum
                • 26.08.2004
                • 61

                • Meine Reisen

                #8
                DA du aus Köln kommst würde ich mich von einem gut ausgebildeten und erfahrenen Outdoorverkäufer (?) beraten lassen.
                Ich war zum Schuhkauf mal bei http://www.blackfoot.de/neu/
                und war sehr angetan von deren freundlichen Hilfsbereitschaft und Kompetenz.......und vom Angebot.
                Ich würde so vorgehen:
                1. Routenplan mit Angaben zu den einzelnen Teilstücken (zumindestens das was man aus Reiseführern lernen kann) wie Tag/Nacht Temperatur
                Wege/keine wege, Gebirge und Wüste Wettererwartungen etc. erstellen.
                2. Das einem Fachmann vorlegen und dem vorher mitteilen wieviel Geld das Equipment kosten darf.
                3. Das Equipment bei mehreren TestTrekkings (Eifel, Bergisches Land etc)
                in deiner Nähe testen---auch bei Regen und im dunkeln usw.
                Du musst wissen wie Du z.B. Deine Schuhe am besten schnürst, ob Du Einlagen brauchst oder ob deine Socken rutschen;
                wie Du auch nachts Dein Zelt aufbaust --- ohne Taschenlampe.
                Feuer machen bei Nässe etc.
                4. über mögliche Gefahren informieren (incl. Flora und Fauna)

                so in etwa habe ich das gemacht bevor es mich ins Outback verschlagen hat. Diese ganzen Übungen und Informationen waren teilweise Gold wert.
                schönes Wetter
                Bärnd

                *Ich glaube in Köln gibt es auch einen McTrek Billigladen*
                Wenn wir auch die Dümmeren sind----
                die Mehreren sind wir doch!!!!

                Kommentar


                • future
                  Neu im Forum
                  • 22.09.2004
                  • 2

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,
                  vielen Dank für die Infos und Tipps!!!
                  Die kann ich sehr gut gebrauchen.
                  Werde mir alles genau ansehen und mich beraten lassen.
                  Ich hatte Angst, das wenn ich in so ein Geschäft gehe, das mir der Verkäufer nur das teuerste andrehen will und nicht etwas was ich wirklich gebrauchen kann. Bin immer etwas misstrauisch.

                  Ich melde mich bald wieder.

                  grüße

                  Kommentar


                  • Sch00n
                    Erfahren
                    • 11.01.2004
                    • 110

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nimm auf jeden Fall eine normale nicht aufblasbare Evazote Matte als Isomatte.
                    Die Therm a Rest sind in meinen Augen viel zu anfällig und zu schwer.
                    Man kann auch auf einer normalen Iso bequem liegen; und hat den Vorteil, dass sie fast unverwüstlich ist.

                    Kommentar


                    • Sch00n
                      Erfahren
                      • 11.01.2004
                      • 110

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nimm auf jeden Fall eine normale nicht aufblasbare Evazote Matte als Isomatte.
                      Die Therm a Rest sind in meinen Augen viel zu anfällig und zu schwer.
                      Man kann auch auf einer normalen Iso bequem liegen; und hat den Vorteil, dass sie fast unverwüstlich ist.

                      Kommentar


                      • gi
                        Fuchs
                        • 21.08.2002
                        • 1711
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hellau,

                        das is ja ein ziemlich umfangreiches Thema.

                        Ich schlage deshalb vor, du wältst erstmal ein paar Bücher und liest dir die FAQ der DRO durch: http://www.amelunxen.onlinehome.de/drofaq/

                        Das steht normal alles drinnen, was du als grobe Übersicht brauchst.
                        Und dann schreibst du eine Liste und postest die hier!?!

                        HTH, gi

                        Kommentar


                        • tereglu
                          Erfahren
                          • 04.02.2004
                          • 128

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo future,

                          wenn ich so die ganzen Antworten lese, dann will ich jetzt doch mal einen Alternativvorschlag machen:

                          Schau' dich auf dem Gebrauchtmarkt um und kauf' dir eine günstige (vielleicht etwas ältere) aber hochwertige Grundausrüstung !!

                          Ich halte es für ziemlich unklug, wenn man als "Neuling" erstmal viel Kohle für teure Ausrüstung ausgibt, nur um dann nach einer Weile zu merken, dass dieses Campingleben doch nicht so das Richtige ist, oder man die Ausrüstung doch zu selten braucht.
                          Gebrauchtes gibt's : hier im Forum, bei globetrotter.de im Kundenforum, auf outdoor-magazin.com, bei ebay.de, etc....

                          Nur als Vorschlag - aber vielleicht hast du ja auch 6 Richtige gehabt :wink:
                          Hike lite, sleep tight!
                          www.durchreise.blogspot.com

                          Kommentar


                          • Akela
                            Gerne im Forum
                            • 14.01.2003
                            • 65

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo,

                            egal für welches Material Du dich entscheidest -

                            Schuhe einlaufen - Rucksack "eintragen" - Schlafsack / Isomatte "einschlafen" - ...

                            ... und wenn es "nur" dafür gut ist, wenn du mal Nachts dringend "Pipi"musst und nicht schnell genug aus dem Schlafsack kommst weil du dich in / mit dem Ding noch nicht gut genug auskennst! :bash:
                            Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Als Lesetipp kann ich Dir das http://forum.outdoorseiten.net/search.php]hier empfehlen. Such einfach nach einen Thema wie Schuhe oder ISomatte etc. , dann findet Du jedemenge dazu und vorallem aus versch. Blickwinkeln . Die Menge an Posts sollte erstmal reichen : ).
                              Auch Reiseberichte (von Anfängern) sind imho hilfreich da diese dann auch meist sagen(schreiben) was gut oder schlecht war.

                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • isegrim13
                                Erfahren
                                • 19.07.2004
                                • 175
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ----
                                Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:07.
                                -----

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn Du eingeladen wurdest und selber "Neuling" bist - dann dürfte der Reisepartner entsprechend Erfahrung besitzen (hoffentlich jedenfalls).
                                  Schreib ihn an und frag nach, was er als Ausrüstung mit nimmt.
                                  Damit hast Du schon einmal einen Überblick, was er gedenkt mitzunehmen und kannst einige Sachen möglicherweise von der Einkaufsliste streichen.

                                  Für zwei Personen benötigt man z.B. keine zwei Kocher, zwei Zelte usw.
                                  Klär also unbedingt ab, was wer für die Allgemeinheit zu besorgen hat.

                                  Zur Ausrüstung selber: Reine Preisfrage. ich könnte hier problemlos einige Artikel posten, die garantiert die Tour aushalten aber Dich möglicherweise auch finanziell ruinieren würden *g*. Je nachdem wi oft ich in bewohntes Gebiet kommen würde würde ich jedenfalls die Ausrüstung wählen.
                                  Bin ich auf mich (und meinen Kram) die ganze Zeit angewiesen, dann muß die Ausrüstung dem gewachsen sein. Entsprechend teuer wird der Spaß.
                                  Gondel ich dagegen "nur" zwischen Ortschaften hin und her und bin max. 1-2 Tage auf mich gestellt, dann kann die Ausrüstung auch etwas weniger geldbeutelschindend ausfallen.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Gunni
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.09.2004
                                    • 23

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hier hab ich noch einen guten link gefunden:

                                    http://www.outdoornet.de/Packlisten/trekkingreisen.htm

                                    so als überblick

                                    gunni

                                    Kommentar


                                    • vlevo
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.10.2003
                                      • 69
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi
                                      Bärnd hat es ja schon angesprochen. Blackfoot ist empfehlenswert. War da im Frühjahr, als ich in Köln zwischenstation während meiner Wandertour gemacht habe, und die sind da ziemlich kompetent und hilfsbereit was die Beratung angeht. Da kriegste auch ne Menge. Ansonsten wurde auch schon gesagt, dass du nicht unbedingt immer High End Komponenten brauchst, es sei denn du bist Markenfetischist.
                                      www.ranger-shop.de Dort habe ich auch einen grossen Teil meiner Sachen her. Sowas kriegste auch bei Reha oder anderen Military Shops gebraucht. Pass nur auf die Schuhe auf.

                                      Viel Spass in Chile. ist nen nettes Land

                                      Kommentar


                                      • Julia
                                        Fuchs
                                        • 08.01.2004
                                        • 1384

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wenn es quer durch's Land gehen soll, gibt es auch weite Gebiete, die mit skandinavischen Verhältnissen vergleichbar sind (Klima etc.). Auf unserer Homepage (siehe Signatur) findest Du eine Packliste für Trekkingtouren in Skandinavien (unter Praktische Wanderinfos im Menü links), die mit einigen kleinen Anpassungen auch durchaus für Chile gelten dürfte.

                                        Als wir vor 4 Jahren 5 Wochen in Australien waren, hatten wir auch vom kühlgemässigten Klima auf Tasmanien (im Vorsomemr noch richtig kühl) bis zu den Subtropen alles dabei und mussten vor allem mit der Kleidung entsprechend variabel sein. Wir hatten je nur einen Rucksack für alle unsere Sachen zur Verfügung, der jederzeit überall mit hingetragen werden musste, also mussten wir uns bei aller Variabilität auch arg einschränken. Wir haben mit der Küchenwaage tagelang gewogen und gepackt. Trotzdem kamen wir beide auf über 15 kg, was für weite Touren nicht gut ist. Versuch, die 15 möglichst nicht zu überschreiten. Achte auch darauf, dass Du alles bis auf die dünnste Schicht für wärmste Tage in den Rucksack reinkriegst, auch wenn Du meistens mehr am Körper trägst.

                                        Achte darauf, dass Deine Klamotten leicht und schnelltrocknend sind, so dass Du lieber ein Teil weniger mitnehmen und statt dessen mal was durchs Wasser ziehen kannst, das auch schnell wieder trocken und einsatzbereit ist. Wichtig ist bei der Kleidung das Zwiebelprinzip - vom dünnen ärmellosen Shirt über dünne langärmelige Funtionsunterwäsche über Fleecepulli zur Goretexjacke. Eine lange U-Hose, eine bzw. zwei Trekkinghose(n), eine (dünne und leichte) Regenhose. Ggf. Gamaschen, falls grössere Distanzen durch moorige Gebiete verlaufen. Ggf. eine kurze Hose, falls Du keine lange mit Zipper willst. Helles Caps gegen die Sonne, evtl. Halstuch. Ein Paar warme Socken, zwei-drei Paar dünnere, evtl. ein "feines" T-Shirt oder kurzes Hemd für die Stadt.

                                        Der Empfehlung, keine Thermarest sondern eine Schaumstoff-Isomatte zu nehmen, kann ich persönlich nicht beipflichten; das liegt sicher daran, dass ich auf Schaumstoffdingern meines Rückens wegen überhaupt nicht schlafen kann. Die dünnste Thermarest dagagen gibt schon soviel Steifheit, dass es prima geht. Notfalls auch das im Laden ausprobieren. Alles eine Frage des Komforts :wink: . Mir ist in über 15 Jahren Outdoorleben erst eine Thermarest kaputtgegangen (ich habe sie allerdings auch nicht neben Lagerfeuern oder auf dornigem Grund ohne Unterlage im Einsatz).

                                        Schuhe unbedingt einige Monate vorher kaufen und probegehen (längere Touren, auch in ansteigendem Gelände!), so dass diese eingelaufen sind und Du sicher bist, sie passen gut und reiben nirgendwo. Beim Schuhkauf darauf achten, dass die Zehen vorne nicht anstossen und der Schuh nicht zu breit ist, d.h., dass Du nicht drin "schwimmst". Nimm ein Modell, das wenig Nähte hat (da dringt nämlich immer das Wasser ein), knöchelhoch ist und auch steiniges Gelände abkann (etwas steifer und knöchelhoch). Goretex muss meiner Meinung nach nicht sein, wenn Du sie imprägnierst. Habe in Norwegen ebenfalls keinen Goretex-Schuhe und komme trotz rekordnassen Sommers bestens damit klar. Dann schwitzt Du damit auch in der Wüste nicht so sehr. Evtl. zusätzlich ein Paar Sandalen oder leichte Joggingschuhe für Stadt und abends, wenn das Zelt steht.

                                        An Kleinkram ist eine kleine, leichte Taschenlampe sehr wichtig, evtl. als Stirnlampe. Dort unten wird es nämlich schnell dunkel, wenn die Sonne erst mal untergegangen ist.

                                        Viel Spass und einen traumhaften Trekkingurlaub in einem traumhaften Land!

                                        Julia

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X