Vaude Mark II light, Salewa Scorpion II, Exped VenusIIExtrem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gunni
    Anfänger im Forum
    • 21.09.2004
    • 23

    • Meine Reisen

    Vaude Mark II light, Salewa Scorpion II, Exped VenusIIExtrem

    hallo,

    cih war zwar schon immer gerne draußen und hab schon immer gerne abenteuerurlaub und zelten erlebt, bislang aber nicht mit dem haus auf dem rücken.

    da ich dies nur aber angehen möchte und mit meiner besseren hälfte anfang oktober gen jotunheimen aufbrechen will brnötige ich ein neues zelt, das leicht genug ist um es mitzunehmen und groß genug ist, damit wir beide da auch noch reinpassen.

    eine breite von nem guten meter kommt für uns nicht in frage, 1,20 ist schon "schmerzhaft" eng. schließlich braucht man in einem gewissen alter einfach seinen schlaf und ein wenig bewegungsfreiheit gehört dazu.

    ich hab also lange mit mir gerungen und mir nach und nach 3 zelte ausgekuckt die ich mir vorstellen könnte. bevor es jetzt einige leute schreiben. ja, ich weis, hilleberg ist ganz toll, nur halt nicht jeder nen ganz tollen geldbeutel und jenseits der 500€ finde ich vor allem eins: toll teuer.

    zelte gibts wie sand am meer und selbst nach den auswahlkriterien:

    3-4 jahreszeiten-zelt, bis max 3.5 kg, innenzelt mind (b/l/h) 120 x 200 x 100, ausreichend große apsiden zum kochen und unterbringung der rucksäcke, preis sollte max so um die 400€ betragen, für ausnahmezelte gibts auch ausnahmepreise

    ich kann nicht sagen ob die getroffene auswahl gut ist oder nicht, denn ich hab soviel gehört/gelesen, dass ich wirklich bald nicht mehr weiß was ich denken soll.

    zu den kandidaten:

    http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs

    relativ leicht mit unter 3 kg, gibts online für knapp unter 400 €, für das gewicht sehr viel platz und sehr viel zelt

    ich hab gelesen dass vaude mit dem "silikonisiert" schindluder treibt und auch die wassersäulen von 3000/5000 lächeln mich nicht gerade an. ich wieß, wassersäule ist nur die halbe wahrheit, aber ein teil der wahrheit auf jeden fall. beim outdoortest hat zwar mit "überragend" abgeschnitten, aber bauen die das zelt auch 50+ mal auf und ab und kucken ob der boden immernoch dicht hält?


    http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage.nsf?Open

    leicht über dem wunschgewicht, dafür deutlich unterm höchstpreis. räumlich die untergrenze dessen was ich noch als erträglich empfinde.
    gerüchte gibts viele, aber bis auf ein paar unregelmäßigkeiten beim gestänge, die jedoch scheinbar behoben sind und unter denen zu dem zeitpunkt noch mehr hersteller zu leiden hatten (auch hb) nichts negatives. ansonsten viele gimmicks die nett, aber nicht notwendig sind.


    http://www.salewa.de/index3.asp

    gewicht auch leicht drüber, kosten deutlich drunter. ist ein bisschen ein exot, zumindest hört man nicht viel, was man aber hört war bislang nicht schlecht.


    ich hab nun inzwischen so viel gelesen dass cih völlig verwirrt bin und überhautpnichtmehr durchblicke.

    hat jmd erfahrungen mit diesen modellen gesammelt oder kann was dazu sagen? welches würdet ihr empfehlen/nehmen?

    danke für die antworten

    gunni


    p.s. ich benötige auch mal wieder eine neue höhenmess-uhr. bislang war ich gedanklich bei der alpin3 von ciclo aber nun macht ja die neue adidas clima cool mountain die runde. kann jmd was zu der uhr sagen? bislang hab ich nichtmal nen shop gefunden der die vertreibt und außerdem bin ich recht skeptisch, ciclo hat langjährige erfahrungen auf den sektor und adidas nur eine einzige uhr...

  • Speedwurm
    Erfahren
    • 01.02.2004
    • 399
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    schau dir doch auch mal das Wechsel Challenger RP in der Zero G Version an. Wiegt auch nur 3,x kg und hat gigantisch viel Platz innen drin.
    Für 2 Personen mehr als ausreichend.
    Wir hatten damals immer einen Rucksack mit im Zelt und immer noch viel Platz

    Und normal abgespannt flattert nichts :wink:

    http://www.wechsel-tents.de/html/de/...lenger_rp.html

    Oder bissl schwerer, aber billiger :wink:

    http://www.wechsel-tents.de/html/de/...lenger_rp.html

    Heiko

    Kommentar


    • tereglu
      Erfahren
      • 04.02.2004
      • 128

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Gunni,

      konkrete Erfahrungsberichte zu diesen 3 Zelten werden hier höchstwahrscheinlich nicht viele kommen, da allesamt recht neu auf dem Markt sind und damit auch noch kaum im Umlauf.

      Die Grundkonstruktionen sind allerdings altbewährt (Erfahrungen solltest du zuhauf im Internet und hier im Forum gefunden haben !), die "Neuerungen" sind im Wesentlichen nur die silikonbeschichteten bzw. silikonierten Außenzeltgewebe. Bis auf das Venus kenne ich deine 3 ausgewählten Zelte zumindest vom Anschauen und finde, dass sie alle recht gut sind, sich aber z.B. vom Aufbauen/Abbauen her und im Raumangebot schon deutlich unterscheiden.
      Da hilft nur Eines: In "Echt" anschauen und Aufbauen !

      Hast du echte Tunnelzelte=unschlagbares Raum/GEwichtsverhältnis von vorneherein ausgeschlossen ?

      Gruß !
      Hike lite, sleep tight!
      www.durchreise.blogspot.com

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        hatte das Vennus und mir war es zu klein, benutze jetzt ein Exped Sirius. Viel größer, leichter und zum gleichen Preis.
        Matthias

        Kommentar


        • MaMa
          Fuchs
          • 27.08.2002
          • 1209

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Gunni,

          hast du dir die Zelte schon mal in natura angesehen oder nur im Katalog? Beachte, dass das VauDe ein Längsliger ist, während man im Salewa und im Exped quer zu den Eingängen liegt. Teste mal, was dir lieber ist. Für mich würde das Vaude aus diesem Grund ausscheiden. Ob es qualitativ deinen Anforderungen entspricht weiß ich nicht.
          Christoph1972 hat das Salewa und ist anscheinend recht zufrieden damit. Zu demn Zelt gibts auch schon nen extra Thread ---> Suchfunktion!
          Zum Exped Venus kann ich dir nix sagen, ich habe aber das Exped Orion (auch dazu findest du über die Suchfunktion nen eigenen Thread) und kann dir sagen, dass ichg das raumgefühl in den Expeds trotz der recht kleinen Grundfläche sehr sehr gut finde.
          Grüssle...
          Martin
          ------------------------------------------------------

          Kommentar


          • Gunni
            Anfänger im Forum
            • 21.09.2004
            • 23

            • Meine Reisen

            #6
            vielen lieben dank für die antworten

            ja, die beiden threads hab ich auch schon gefunden.
            ob nun längs oder querlieger finde ich nicht so wichtig, bislang hatte ich immer längslieger und querlieger kommt mir komisch vor aber das ist nicht so tragisch denke ich.


            das orion extrem hatte mich auch schon angelacht, nur ist das natürlich relativ schwer gemessen an den anderen.

            beim markII light schreckt mich etwas die aussagen einiger anderer hier ab, silikonbeschichtet-silikonierst und dass, ich weiß das sagt nicht alles, die wassersälue nur 5000/3000 ist was ich ziemlich wenig finde.


            eine alternative wäre noch das auriga von exped oder eben das siruis. beides nette zelt. vor allem die kleinen gimmicks von exped finde ich ganz nett.

            in "echt" gesehen habe ich noch keines davon, da ich leider in einer outdoor-diaspora lebe und wenig möglichkeiten habe, es sei denn ich nehm mir einen tag urlaub und fahre mal eben 200+ km und selbst dann hat kaum ein anbieter alle drei zum vorzeigen da.


            hmm ja, das salewa... daüfr hab ich mich schon fast entschieden, so innerlich ich muss mal kucken. ich hab jmd aufgetrieben bei dem ich mir zumindest die expeds mal ansehen kann und wie es so ist, oft nimmt man das was man sehen kann.

            danke nochmal

            gunni

            Kommentar


            • Lars
              Erfahren
              • 16.09.2004
              • 174

              • Meine Reisen

              #7
              Moin Gunni,

              ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Zelt zu kaufen, daß dem von Dir gesteckten Rahmen entspricht, und bin beim Exped Auriga hängen geblieben. Da sind die Apsiden zwar etwas kleiner, die Liegefläche und die Raumhöhe aber größer. Als Alternative könnte ich mir auch das Exped Venus II vorstellen, allerdings nicht in der Extrem-Ausführung, u. a. wegen der nicht doppelt verschweißten Nähte. Warum würdest Du das Venus II Extrem dem Auriga vorziehen?

              Ich habe allerdings gelesen, daß es beim Venus zu Berührungen von Innen- und Aussenzelt an Kopf- und Fußende mit den damit verbundenen unangenehmen Folgen. Kann das jemand von Euch bestätigen? Oder vielleicht sagen, ob mit dem Auriga das selben Phänomen auch beobachtet werden konnte?

              Vielen Dank,
              Lars
              Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

              Kommentar


              • Sch00n
                Erfahren
                • 11.01.2004
                • 110

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Lars
                Habe das Auriga selbst zu Hause gehabt.
                Ich fand es irgendwie nicht so toll, da es ohne abspannung wirklich sehr wackelig stand und mini apsiden hatte.
                Mein Kumpel hat ein super altes Vaude Campo, dass hat bisher immer seinen Dienst erwiesen; auch bei sehr stürmigsten Wetter und Gewitter. Es ist preislich sehr günstig zu bekommen.
                Interessant ist in meinen Augen auch das Salewa Sierra Leone bzw. Scorpio 2, welches ich mir selbst zugelegt habe. Die Zelte scheinen gut verarbeitet zu sein ( bin kein Fachmann ), haben ordentliche Materialien und einen guten Preis. Das Sierra Leone kann man bei ebay vom HÄndler schon für ca 200 Euro erstehen, dass scheint mir im Vergleich zum Auriga die bessere Wahl.

                Gruß
                Christian

                Kommentar


                • Gunni
                  Anfänger im Forum
                  • 21.09.2004
                  • 23

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi

                  ich habe das venus dem auriga vorgezogen weil ich beim venus den eindruck hatte dass es etwas geräumiger ist.

                  aus dem gleichen grund bin ich wieder etwas vom scorpio II abgerückt, das mir mit seinen 100 cam höhe ein wenig niedrig vorkam. vor allem habe ich da ein wenig bedenken wenn man unter der apside kochen möchte, was ich in der regel tue.

                  hmmm nun bin ich wieder mal völlig unschlüssig :P das exped orion ist bissi schwer außerdem ist 120cm breite nicht grad berauschend.

                  das xpd altitude lächelt mich grad ein wenig an. ein geodät bei 2.7 kilo hat schon was und wenigstens 130 breit aber auch nur 100 hoch.

                  da ich es aber für 370€ kriegen kann und es damit genauso teuer ist wie das scorpio, dafür aber um 600 gramm leichter.

                  ach es ist nicht einfach... ich suche weiter :P

                  gunni

                  Kommentar


                  • Sch00n
                    Erfahren
                    • 11.01.2004
                    • 110

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gunni ich würde was das Altitude angeht mal ein wenig im interent forschen, ich meine es heute im Internet irgendwo für 289 gesehn zu haben !!
                    Das wäre sicherlich ein super Schnäppchen.
                    Ich versuche den Laden noch einmal zu finden
                    Gruß Christian

                    Hab den Laden gefunden

                    www.terracamp.de

                    Wenn ich mich nicht irre 279 Euro für das XPD ALTITUDE !!!!!!!
                    Sind Musterzelte, die auf Messen einmal aufgebaut wurden, meißten jedoch absolut neuwertig sind, wird doch ein Fehler festegestellt bietet der Händler Preisausgleich an.
                    Sicherlich ein gutes Geschäft für preisbewußte Zeltsuchende

                    Kommentar


                    • Gunni
                      Anfänger im Forum
                      • 21.09.2004
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      heißen dank /hug

                      gunni

                      Kommentar


                      • Christoph1972
                        Erfahren
                        • 16.03.2002
                        • 403

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Gunni
                        hi

                        aus dem gleichen grund bin ich wieder etwas vom scorpio II abgerückt, das mir mit seinen 100 cam höhe ein wenig niedrig vorkam. vor allem habe ich da ein wenig bedenken wenn man unter der apside kochen möchte, was ich in der regel tue.
                        Ich koche auch unter der Apside, das geht, ist aber wie immer gefährlich! Die Höhe finde ich auch OK, jeder cm mehr, wäre überflüssig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X