Schalenbergstiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Schalenbergstiefel?

    So, für meine nächste Wintertour und Südamerikareise soll es nun Schalenbergstiefel geben. Da mein Bergsportladen kaum was an Plastiks da hat, müssen diverse Modell bestellt werden. Mit welchen Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Wie schaut es mit Koflach(was im Garantiefall Probleme machen könnte, da es die Firma scheinbar nicht mehr gibt),
    Asolo, Scarpa, Raichle aus?
    Was gibt es noch für Hersteller, die gut sind?

    Christoph, der Dankbar für alle Links und Infos ist!

  • Sneaker
    Erfahren
    • 03.01.2004
    • 149

    • Meine Reisen

    #2
    Koflach gehört mittlerweile zu Atomic (Atomic wiederum zum Amer Konzern).
    have phun,
    der Sneaker

    Nur der Narr macht denselben Fehler 2 mal...
    Der Weise macht immer neue

    Kommentar


    • Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

      • Meine Reisen

      #3
      Wie üblich ist das Wichtigste die gute Passform für Deinen Fuss. Unterschiede in der Qualität gibz kaum grosse, die Details sind im Wesentlichen auf individuelle Neigungen abgestimmt - gefällt Dir das eine feature eines Schuhs, dann nimm ihn (voraussgesetzt, er passt Dir!).

      Ob Schalen- oder Lederschuhe bzw. solche aus neuen Materialien (Kevlar, sonstige Kunststofftextilien) wie sie nun zunehmend in den Gestellen zu bewundern sind, ist eine andere und individuell zu beantwortende Frage. Warm sind sie, wie es mit der Wasserdichtheit steht (für kalte Umgebung idR. interessiert bloss die Durchlässigkeit von innen nach aussen, damit sich Feuchte nicht im Schuh mit der Zeit staut und von innen nässt) ist wohl individuell zu prüfen und pauschal nicht beantwortbar.

      Kommentar


      • Christoph1972
        Erfahren
        • 16.03.2002
        • 403

        • Meine Reisen

        #4
        @Michael
        Ich denke das die Plastikstiefel eh nichts an Feuchtigkeit raus oder rein lassen. Bei tiefen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, das für Leder Gore usw das selbe gilt, da die Feuchtigkeit in der Membran oder Poren gefriert. Das der Schuh passen muß ist eh klar. Es soll halt ein Schalenschuh werden, damit ich den Innenschuh mit in den Schlasa nehmen kann.


        Christoph

        Kommentar


        • Zaza
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 284

          • Meine Reisen

          #5
          Im Gegensatz zu einem Lederstiefel passen sich die Dinger natürlich kaum an die Fussform an. Allerdings soll es neuerdings Modelle mit Thermoschäumung geben (Rossignol, glaube ich), was bisher nur für Skischuhe angewendet wurde. Das könnte interessant sein.

          Wenn es auch etwas klassischeres sein darf: Die Schweizer Armee schmeisst in diesem Jahr massig Leute raus Das heisst, dass viel überzähliges Material auf den Markt kommt. Und der Raichle Schalenschuh der Armee ist nicht übel. Also könntest Du ggf mal die Homepages der diversen Liq Shops der Armee studieren.

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde mir mal den Scarpa Phantom anschauen- glaube nicht, daß ein Schalenstiefel per se Vorteile gegenüber solchen Konstruktionen bringt.
            Einen VBL Socken kann man ja auch hier reinziehen.

            An die Chemiker:
            Kann Wasser inerhalb einer Gore Membran einfrieren? Ich denke nein, da ja das Aneinanderlagern der Moleküle gestört ist. Außerdem ist die Membran ja noch mit PU zugekleistert.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Dumme Fragen am Rande: Was für Wintertouren ?

              K.A. ob Schneeschuhtouren mit Schalenstiefeln so prickelnd sind, ich denke man braucht dafür immer noch etwas Beweglichkeit in den Fußgelenken und wir um Lederstiefel nicht drum rum kommen (man möge mich korrigieren wenn ichmich irre). Und für Skitouren brauchste eh Skistiefel.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Christoph1972
                Erfahren
                • 16.03.2002
                • 403

                • Meine Reisen

                #8
                @Becks
                Mir geht es nur darum, das ich den Innenschuh mit in den Schlafsack nehmen kann. Keine Ahnung wie das mit der Beweglichkeit ist, aber MSR präsentiert sein Denalis mit Tretern von Koflach(Arktik). Ich kann mir nicht vorstellen das Plastikschuhe Probleme bereiten, da die Nepal Schuhe doch „fast“ ähnlich steif sind.

                Christoph

                Kommentar


                • Zaza
                  Erfahren
                  • 02.11.2003
                  • 284

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schalenbergstiefel haben sich für Schneeschuhtouren als gut geeignet erwiesen. Wäre man darin völlig unbeweglich, dann wären die Dinger ja auch für Hochtouren (etwa beim Gehen mit Steigeisen) nicht zu gebrauchen.

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gibt es nicht auch von Meindel ein Schuh, der einen heratsnehmbaren Innenschuh hat? Das wäre ja einen Alternative, wenn es dir nur um das Herausnehmen geht.

                    Torsten

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab rumgegoogelt und schon mal zwei interessante Schuhe gefunden: Scarpa Vega und Scarpa Alpha. Von dem Hersteller hab ich meine Tourenskistiefel gekauft (Scarpa XT) und vorm Kauf auch einige andere Modelle des Herstellers anprobiert. Mir passen sie (im Gegensatz zu Lowa), weswegen ich auch mal die anderen Schuhe der Jungs ansehen würde.

                      Der Vega ist klar definiert - Höhenbergsteigen, dafür ist er gebaut. Interessant finde ich aber den Alpha. Der dürfte etwas leichter und damit sicherlich nicht ganz so gut isoliert sein wie der Vega, aber da er für alpines Eisklettern gedacht ist müßte er etwas besser im Fels handhabbar sein. gelenkiger dürfte er zudem sein, was ihn für Schneeschuhtouren auch interessant macht. Und letztendlich kann man auch bei ihm den Innenschuh rausnehmen.

                      Stellt sich jetzt nur die Frage, wie kalt es an Deinen nächsten Bergen sein wird. Möglicherweise ist dann der Alpha nicht warm genug. Ist er es aber, so hat er den Vorteil der größeren Beweglichkeit - ein Pluspunkt den man nicht unterschätzen sollte.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Christoph1972
                        Erfahren
                        • 16.03.2002
                        • 403

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Am Chimborazo werden es z.T bis ca. –30°C
                        Zwei Teilnehmer hatten in Ecuador den Scarpa Vega, einer von ihnen hatte kalte Füße, vermutlich wegen der Feuchtigkeit. Ist aber trotzdem ein Schuh den ich mir sicher anschauen werde, da er auch nur was mit 200 kostet.
                        Den Phantom 6000 werde ich mir auch mal unter die Lupe nehmen, der ist aber sich teurer, aber egal, wenn gut.

                        Christoph

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Habe die klassischen Lowa´s (Civetta?) seit vielen Jahren und bin zufrieden.

                          Felö

                          Kommentar


                          • Michael Boos
                            Erfahren
                            • 22.10.2003
                            • 331

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Schön warm ist der Asolo 8000, wenngleich eher etwas steif im Gelenk. Die andern Asolos sind ebenfalls warm.

                            Dann der bereits erwähnte Raichle, der in der Schweizer Armee den Gebirgstruppen abgegeben wird: ziemlich gut zum gehen und ordentlich warm, halt schwarz (wie der Asolo 8000).

                            Mit Plastikstiefeln ist man im steilern Gelände eh zumeist mit Steigeisen unterwegs, das Trittgefühl im Fels ist daher von sekundärer Bedeutung. Die Raichle tendieren da zu stark vorstehenden Sohlenrändern, was beim Eisen nicht von Belang ist. Nach wie vor gehe ich mit den ganz alten Raichle Kunststoffschuhen auf Schneetouren im Winter, wo man eben alles mit Eisen geht. Da ist eigentlich bloss wichtig, dass sie warm und die Füsse trocken sind.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Scarpa Vega gibt´s bei Globe schon seit einiger Zeit reduziert, ev. ist die passende Größe noch dabei. Von Scarpa gibt´s außerdem nen Innenschuh "für besonders kalte Regionen" namens "High Altitude", der allerdings nicht ganz billig ist. (--> Schuh-Keller, Kat. 5-6). Bei Schuh-Keller wird übrigens z. Zt. der Scarpa Matterhorn in den Gr. 41-43 für 200 EUR "verscherbelt" Wer meint, dass sein Schuh stabil sei, sollte sich diesen anschauen. Wiegt allerdings in Gr. 44 beachtliche 2.800g pro Paar...

                              Kommentar


                              • Michael Boos
                                Erfahren
                                • 22.10.2003
                                • 331

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich habe noch einen alten Scarpa Doppelschuh zuhause, den ich jeweils einmal zu Beginn jeder Wintersaison würdig (dh. die Säntis N-Seite rauf) spazieren führe: ihr letzter Lederdoppelschuh, mit Wollfilz-Innenschuh und Gamasche, alles mit 1a-Lammfell gefüttert inkl. Gamasche.. Gekauft hatte ich das edle Teil im März 1978 im Ausverkauf zu damals CHF 99.- (Anlass war das Matterhorn).

                                Ach ja, weshalb schreib ich das? Ein Schuh davon wiegt 2.4 Kg
                                aber warm sind sie, und ein gewisser Trainingseffekt für die Oberschenkel ist nicht abzustreiten ...

                                Kommentar


                                • Markus~sukraM
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2004
                                  • 271

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  ich habe mal jemanden gefragt der Wissen sollte welches Schuhwerk auf 6000ern +/-xy angebracht ist.

                                  Du solltest Dich wohl am wenigsten darauf fixieren die Innenschuhe mit in den Schlafsack nehmen zu können, das macht wohl wenig bis keinen Sinn.

                                  Er selber hat hat einen Boreal GI für knapp 180 Euro (Lederschuh mit Innenschuh) und Expeditionsgamaschen, je nach wahl der Socken, der Einlagesohle und ob mit oder ohne Gamaschen reicht das Anwendungsfenster wohl bis zu -40 - -45C°.
                                  Wenn es recht warm ist nimmt er den Schuh zusammen mit einem Neoprensocken anstatt der Innenschuhe, damit kann man wohl auch bei + Graden noch recht angenehm Unterwegs sein.

                                  Er meint wohl auch das feuchte Socken leichter ersetzt sind als wie ein feuchter Innenschuh den mann im normalfall nur einmal hat.

                                  Du solltest wohl auch schauen ob deine eventuell vorhandenen Steigeisen mit dem entsprechenden Schuh zu verwenden sind bzw. wie Du die Schuhe allgemein weiterverwenden möchtest.

                                  Ansonsten sollen wohl auch Skitourenstiefel ganz gut gehen sofern man Sie als bequem empfindet.

                                  Gruß Markus

                                  Kommentar


                                  • Michael Boos
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2003
                                    • 331

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bei sehr niedrigen Temperaturen hilfz, die Innenschuhe in den Schlafsack zu nehmen, damit sie vorgewärmt angezogen werden können, ansonst die Zehen bereiz kalt sind, bevor man überhaupt losläuft.

                                    Dann kommz darauf an, ob man stark an den Füssen schwitzt (und damit die Innenschuhe durchnässt, woraufhin sie nicht mehr richtig isolieren), ob man einen VBL über dünnen Socken trägt oder dickere Socken oder Neoprensocken im/anstatt dem Innenschuh. Das muss jeder selber ausprobieren, da gibz kaum allgemeingültige Regeln.

                                    Kommentar


                                    • Christoph1972
                                      Erfahren
                                      • 16.03.2002
                                      • 403

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Corton

                                      Danke für den Tipp, solche Infos sind immer sehr wertvoll!!!!!

                                      @all
                                      meine Füsse sind 28cm Lang, hat wer eine Ahnung welche Größe da von Scarpa passen? Bei Globetrotter gibt es nur noch die Größen 11 &12,5. Schade, wenn sie passen würden, würde ich sie für 169 sofort nehmen.

                                      @Markus

                                      Hat dein Bekannter schon mal am Morgen, in Lederstiefel, bei >-20°C steigen müssen? Meine Zehen waren da so kalt, das mir fast Tränen in den Augen standen und ich bin kaum in die Schuhe gekommen, da sie so hart waren. Ich habe mindestens 1 Stunde gebraucht um wieder warme Füsse zu bekommen. Daher macht es sicherlich Sinn die Schuhe mit in den Schlasa zu nehmen, was auch im Gebirge gang und gebe ist!!

                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • Stephan79
                                        Erfahren
                                        • 15.10.2003
                                        • 114
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        was du brauchst müsste so in etwa bei schuhgrösse 9 angesiedelt sein
                                        Gruß, Stephan
                                        www.ubiquitaer.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X