1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magodeoz
    Neu im Forum
    • 17.07.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

    Hi Community,

    ich möchte diesen Sommer endlich mal nach Schottland. Dabei hab ich vor mir die Städte etwas anzuschauen (Glasgow, Edinburgh oder evtl. beide), möchte aber auch gerne etwas von der Natur sehen. Da meine Idee war ein paar Tage wandern zu gehen, bin ich natürlich zwangsläufig auf den West Highland Way gestoßen
    Ich habe durchaus einiges an Wandererfahrung und traue mir auch weitere Strecken zu. Bin allerdings (noch) nicht besonders scharf auf Extremsituationen, und da dachte ich der WHW wäre eine gute Möglichkeit in dem Rahmen einiges zu sehen. Das da im Sommer sehr viel los sein dürfte und man auf die völlige Einsamkeit eher verzichten muss ist mir klar. Da ich aber u. U. allein unterwegs sein werde, ist mir etwas Gesellschaft vielleicht recht willkommen ;)
    Fragen:
    -Giibt es vielleicht andere, schönere Wege in der Art die sich auch für einen Erstbesuch eignen?
    -Kann man entlang des Wegs auch gut in Jugendherbergen usw. unterkommen oder geht ohne Zelt & Schlafsack gar nix?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gruß magodeoz
    Zuletzt geändert von magodeoz; 16.01.2012, 21:40.

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

    Such mal hier in diesem Unterforum und in der Abteilung Reiseberichte nach "West Highland Way". 80-90 Prozent aller Fragen sollten sich damit beantworten lassen. Auch hier steht schon einiges.

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • magodeoz
      Neu im Forum
      • 17.07.2011
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

      ok. werde mich mal umschauen.

      Kommentar


      • OliverR
        Dauerbesucher
        • 16.02.2007
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

        Generell würde ich aber sagen, dass der WHW sich bei Deinem Vorhaben regelrecht anbieten würde. Du möchtest Dir ja eh gerne Glasgow und/oder Edinburgh anschauen. Du könntest dann ja z.B. in Glasgow starten, wo es ja auch nette Hostels für die erste Übernachtung und einiges an Kultur gäbe, und dann machst Du Dich auf nach Milngavie zum Startpunkt des WHW. Später, von Fort William aus, kannst Du entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Edinburgh, oder Du läufst bei genügend vorhandener Zeit einfach hin. Ich meine mich dunkel an mindestens einen Wanderweg zu erinnern, der entlang Loch Ness in die Richtung verläuft.

        Eine kleine, inzwischen schon etwas ältere Infosammlung zur Planung einer WHW-Tour hatte ich seinerzeit auch in meinem Blog zusammengetragen. Vielleicht ist da ja auch noch was Verwertbares für Dich dabei. Einen Reisebericht kann ich auch noch anbieten. Ist beides unter den Links in meiner Signatur zu finden. Aber auch hier im Forum ist der WHW natürlich reichlich vertreten.

        Grüße
        Oliver
        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

          Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
          Später, von Fort William aus, kannst Du entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Edinburgh, oder Du läufst bei genügend vorhandener Zeit einfach hin. Ich meine mich dunkel an mindestens einen Wanderweg zu erinnern, der entlang Loch Ness in die Richtung verläuft.
          Da verwechselst Du wohl Edinburgh mit Inverness. Zu letzterem gibt es von Fort William aus einen Weg entlang der Seenkette, den Great Glen Way. Der ist aber im Nachhinein betrachtet nicht annähernd so schön wie der WHW.

          Nur in Herbergen übernachten geht auf jeden Fall, raubt einem aber viel Flexibilität, die ja auch einen Großteil vom Reiz der Sache ausmacht.
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

            Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
            Da verwechselst Du wohl Edinburgh mit Inverness.
            ups... Da hast Du natürlich völlig recht...
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

              So ganz allgemein gesagt: Der WHW eignet sich als Einstieg in das Wandern in Schottland recht gut. Es gibt ordentliche Brücken dort wo man sie braucht, es gibt wenige (oder keine) Bogholes, der Weg ist durchgehend erkennbar und gut markiert (obwohl - ich kann mich da an eine Stelle erinnern, am ersten Tag, als ich doch tatsächlich die Karte brauchte...), und wenn man will (oder muss), kann man mindestens einmal täglich die Tour abbrechen und per Bus / Bahn / Anhalter wegfahren.

              Es gibt Hostels und dergleichen unterwegs; ich war 2006 auf dem WHW und habe, außer in Drymen, nur in Hostels geschlafen. Vom Kingshouse Hotel (dort gibt es nichts außer dem Hotel und etwas Wiese) sind wir damals mit dem Bus (oder war's per Anhalter?) nach Glencoe gefahren und haben dort im Hostel übernachtet. Gut, du bist dann nicht so flexibel, aber es läuft sich leichter. Und wenn du ganz leicht laufen willst: Es gibt einen Gepäcktransport...

              Du kannst auch nur einen Teil des WHW laufen, sagen wir von Crianlarich nach Fort William, und von dort aus weiter. Der Great Glen Way Richtung Inverness wurde schon erwähnt. Oder, wenn es etwas weniger Weg dafür mehr Matsch und Landschaft sein darf, kann ich dir eine meiner Lieblingsstrecken empfehlen: Fort William - Glen Nevis - Loch Ossian (dort kannst du dich in den Zug setzen, wenn die keine Lust mehr auf Schlamm hast) - Bealach Dubh - Culra - Loch Ericht - Dalwhinnie. Von dort aus bist du ratzfatz mit dem Bus oder mit dem Zug in Edinburgh.

              Erwähnte schon jemand die Midges?

              Kommentar


              • Cattlechaser
                Dauerbesucher
                • 04.08.2010
                • 848
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

                Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                Erwähnte schon jemand die Midges?

                OT: Hier war doch ein Reisebericht mit einem Foto von der Morgensonne über einem in der schottischen Wildnis aufgebautem Zelt, welche -selbst auf dem Foto deutlich sichtbar- von Midges-Schwärmen umnebelt war. Weiß irgendjemand wo?

                Borderli hat Recht: Welche Zeit möchtest du denn reisen? Midgessaison ist grob gesagt zwischen Ende Mai bis Mitte September - von jahr zu Jahr verschieden. Die Viecher können sehr sehr nervig sein. Wenn du in Hostels / B&Bs übernachtest hast du das Problem aber weniger, weil die Midges bevorzugt morgen und abends beim Zeltauf- und -abbau kommen (was wiederum nicht heisst, dass du immer Sommer ganz von ihnen verschont bleiben wirst ).
                Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

                  Auf dem WHW ist eine besonders fiese Art von Midges unterwegs. Behaupte ich jedenfalls. Als ich im Mai 2007 mit meinen Eltern den WHW gegangen bin (übrigens die Ultrabequem-Variante: B&B und Gepäcktransport; nein, ich stehe dazu! ), haben die mich bitterböse angezapft. Eis Biss über dem Sockenrand hat sich sogar entzündet; die Haut ist heute noch verfärbt.
                  Die beste Prophylaxe ist es, jemanden dabei zu haben, auf den die Biester "fliegen". Der Rest der Gruppe bleibt dann verschont. So wie meine Eltern...

                  Kommentar


                  • OliverR
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2007
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

                    Oh ja, Midges sind herrlich...



                    (Man muss evtl. etwas genauer hinschauen...)

                    Heike Opitz und Robby Mörre vom MDR Rucksack hatten ja auch schon mal eine Tour über den WHW gemacht und in B&B´s übernachtet. Davon gibts auch eine DVD (Link).
                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

                      Beim Anschauen des Fotos juckt es überall...

                      Kommentar


                      • OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

                        Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                        Beim Anschauen des Fotos juckt es überall...
                        ...am Ende dieses Tages fand ich sogar in meinem kleinen Tourtagebuch einige Midges. Ich denke, die kleben heute noch darin...
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                        Kommentar


                        • Struppi
                          Anfänger im Forum
                          • 30.10.2009
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

                          Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                          OT: Hier war doch ein Reisebericht mit einem Foto von der Morgensonne über einem in der schottischen Wildnis aufgebautem Zelt, welche -selbst auf dem Foto deutlich sichtbar- von Midges-Schwärmen umnebelt war. Weiß irgendjemand wo?
                          Du meinst dieses hier?



                          Aus diesem Bericht, auch thematisiert hier?

                          Höhö

                          On Topic: Den WHW kann man wirklich gut laufen ohne Zelt. Auch die von Borderli erwähnte Fortsetzung geht ohne Zelt: Ft. William (oder Glen Nevis YH) - Meannach Bothy - Loch Ossian YH - Culra Bothy - Dalwhinnie und von da aus direkt weiter mit Zug oder Bus zur nächsten Übernachtung. Vorher Fahrplan checken! In Dalwhinnie selbst gibt es nur ein kleines Hotel zum übernachten, wenn ich mich recht erinnere.

                          Kommentar


                          • Cattlechaser
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2010
                            • 848
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

                            @Struppi - ja genau das Bild habe ich gemeint. Großartig.

                            @magodeoz: Ich habe den WHW 2009 im Mai gemacht und da war von Borderlis Monstermidges nicht zu spüren (aber es war auch sehr windig ) - es kommt halt sehr auf die Jahreszeit und Wetterlage an.
                            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1. Mal in Schottland: WHW oder doch was anderes?

                              Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                              @Struppi - ja genau das Bild habe ich gemeint. Großartig.

                              @magodeoz: Ich habe den WHW 2009 im Mai gemacht und da war von Borderlis Monstermidges nicht zu spüren (aber es war auch sehr windig ) - es kommt halt sehr auf die Jahreszeit und Wetterlage an.
                              OT: Die war 2009 schon versteinert. Hier der Beweis:

                              monster midge in Kentra von Borderli auf Flickr

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X