Isolationsvermögen Therm-A-Rest <-> Evazotematte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bigfood
    Erfahren
    • 04.02.2004
    • 132

    • Meine Reisen

    Isolationsvermögen Therm-A-Rest <-> Evazotematte

    Meine Bandscheiben plädieren langsam für etwas mehr Komfort in Richtung Grasnabe.
    Könnt ihr so in etwa einschätzen, welche TAR (oder Exped Down Mat) den gängigen Evazote-Stärken (9, 14, 19mm) hinsichtlich ihrer Isolationswirkung in etwa entsprechen?

    Danke schon mal
    Sven

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 544
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass man die Frage so stellen kann. Auf der letzten Tour habe ich Bekanntschaft gemacht mit etwas, was man technisch, glaub ich, "konvektionseffekt" nennt: Durch mehrmaliges Aufblasen der TAR-Matte war es wohl feucht innen drin, von "oben" kommt es warm (dein Körper), von unten kommt es kalt, und die Matte war am Morgen leicht steif angefroren. Ich finde, bei "kalt UND feucht" geht nichts über die 19mm-Evazote-Matte.

    mfg
    hcw
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • Inukshuk
      Dauerbesucher
      • 19.12.2003
      • 951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Sven,

      MEC hat eine Vergleichstabelle einiger Isomatten, in der auch ein "R-Wert" für Isolation vorkommt (je höher, desto besser isoliert sie). Was da genau dahintersteht, weiß ich nicht, und Exped haben sie leider nicht im Programm, ansonsten aber vielleicht ja ganz nützlich.

      Gruß, Kathrin
      I let my mind wander and it never came back.

      Kommentar


      • bigfood
        Erfahren
        • 04.02.2004
        • 132

        • Meine Reisen

        #4
        Yepp,

        genau sowas hab ich gesucht.
        Hätte allerdings nicht gedacht, daß ich gleich zwei Evazote-Wintermatten brauche, um auch nur annähernd die Isolationsleistung von einer einzigen lausigen T-A-R Trail zu erreichen

        Sven *schweramgrübeln*

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Im Exped Katalog gibts auch so eine Tabelle- den gibts auch als pdf-

          einfach runterladen !
          Grüße!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meine Erfahrungen sind lapidar:
            Z-Rest isoliert weniger als ne Evazotte (0.9 cm), und beide sind alleine genommen zu dünn um mit einem -12°C Komfortschlafsack wirklich bequem bei -3°C auf Eis zu pennen. Mit einer Therma-rest classic dagegen hatte ich noch in keinem Fall (im -12er Schlafsack bei ca. -5°C und in einem -24er-Schlafsack bei -20°C) Wärmeprobleme.

            ich tendier aus Gewichtsgründen jedoch derzeit zu zwei alterantiven Lösungen (die ich noch testen muss): Evazotte 0.9 cm und die Z-Rest zusammen für den Winter, oder ne 1.5 cm Evazotte für den Winter.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X