[Bike] Kaufentscheidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    [Bike] Kaufentscheidung

    Hi Leute.

    ich hab mich doch noch nicht entschieden welches Rad ich denn kaufen will.
    Heute hab ich mich nochmal umgesehen.
    Dabei ist mir dieses Radhttp://www.fahrrad.de/fahrrad.php?ad...products_id=85
    aufgefallen.

    Gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Auch Preislich, weil ich es für 600.- bekommen würde.

    Kennt sich jemand mit der Schaltung aus? Ist eine Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung mit Leerauf.
    Ich bin bis jetzt immer Räder mit Kettenschaltung gefahren, und befürchte, dass die 8 Gänge etwas wenig sein könnten. Außerdem ist mr das Kettenblatt mit nur 32 Zähnen evtl doch ein bisschen klein.
    Was denkt ihr?
    Ich würde das Rad hauptsächlich zum zur Uni Fahren verwenden. Also ein reines Stadtrad.

    Danke schon mal
    Ben

    PS: Was ist denn ain gutes Fahrradschloß? Bügel oder Panzerkette?

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    www.bikeboard.at -> zwar eher Mountainbike-/Rennradlastig aber die Suchfunktion ergibt sicher einige interessante Infos bzgl. Bikes.

    Gruß Atron
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ganz ehrlich?

      Ich halte das für ein ziemlich lausiges Angebot. Das Rad hat ausser der Nabenschaltung nichts Besonderes.

      Nichtsdestotrotz würde ich persönlich in fast jeder Stadt problemlos auch mit weniger als 8 Gängen auskommen.

      Ich hab gerade mal geschaut, was Trekkingräder, allerdings mit Kettenschaltung, bei Bicycles kosten...

      Schau doch mal bei Bicycles

      http://www.bicycles.de/epages/bicycl...alog/351000132

      da gibt es es für unter 600 Euro schon Trekkingräder mit Deore oder sogar XT-Schaltwerk.

      Ich werde mir zusätzlich zu meinem Mountie und dem Renner jetzt wahrscheinlich noch bei der Fundbüro-Versteigerung hier in Frankfurt noch ein einfaches Radel für wenig Geld besorgen.

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • bigfood
        Erfahren
        • 04.02.2004
        • 132

        • Meine Reisen

        #4
        Naja,

        solide Hausmannskost, als Stadtrad schon absolut O.K.
        Nexus funktioniert schon ordentlich, für ein Alltags-Stadtrad eine ziemlich gute Sache. 8 Gänge dürften mehr als genug sein, seh' ich genauso wie Carsten, entspricht bei einer Kettenschaltung (mit ihren Überschneidungen und teilweise schlechter Kettenlinie) in etwa einer 16fach-Schaltung, und sowas war vor wenigen Jahren im Rennradbereich noch Top-of-the-Line, damit dürftest Du auch den Neroberg noch hochkommen, ohne daß Dir die Waden platzen. 32 Zähne? Keine Ahnung, Du müßtest die Entfaltung errechnen (oder nachschauen), bin selbst zu faul dazu. Aber eigentlich null Problemo, ist eh' nur ein Verschleißteil, wenn es Dir nicht langt, dann nimm halt beim Austausch ein etwas größeres (oder halt ein kleineres Ritzel).
        Würde allerdings persönlich immer den Kauf direkt beim altmodischen Fahradhändler meines Vertrauens vorziehen, Internet-Käufe können halt sehr zweischneidig sein, merkt man/frau i.d.R. spätestens bei Inspektion oder Reparatur, oft auch schon beim auspacken oder probesitzen. Bicycles wäre auch nicht so ganz mein Ding, kaufe meinen PC auch nicht bei Aldi und nur nach Prozessortaktung. Mach' doch einfach mal eine kleine Runde in Wiesbaden, drei, vier Fahrradhändler interviewen, geht auf den Herbst zu, Messe gerade vorbei -> Schnäppchenzeit :wink:
        Die Idee mit dem Fundbüro finde ich aber noch besser, mittelteure Räder unbeaufsichtigt täglich am selben Platz vor der Uni, keine wirklich gute Lösung. Egal welches Schloß. Wenn Dir ein billiges geklaut wird, tut's lange nicht so weh.
        Faustregel beim Schlösserkauf: je teuer, desto gut.
        Ziehe zwar Bügelschlösser vor, aber es gibt auch richtig fette Ketten (geht fließend in den Moped-Bereich über) die etwas taugen. Hauptsache das Dingens ist dicker als beim Nachbarrad, dann bleibt Deins länger stehen
        Kette + Bügel kombiniert erhöht die Sicherheit nochmal.

        Gruß Sven

        Kommentar


        • Bärnd
          Gerne im Forum
          • 26.08.2004
          • 61

          • Meine Reisen

          #5
          Ich denke das Du mit Deinem Problem hier
          http://www.mtb-news.de/forum/
          am besten aufgehoben bist.
          schönes Wetter
          Bärnd
          Wenn wir auch die Dümmeren sind----
          die Mehreren sind wir doch!!!!

          Kommentar


          • papajoe
            Dauerbesucher
            • 07.04.2004
            • 725

            • Meine Reisen

            #6
            entscheidend is imho nich die anzahl der gänge, sondern die abgedeckte spanne an übersetzungen. bei nabenschaltung is die gleichmäßig verteilt, dadurch sind alle gägne sinnvoll nutzbar. bei kettenschaltung musst du damit rechnen, das sich ziemlich viele von der übersetzung her überlagern, so isses zb a nich sinnvoll bei jedem kettenblatt alle ritzel zu nutzen und b nich empfehlenswert, weil man dann über kreuz schalten muss und somit den verschleiss ziemlich verstärkt. ne 9 fach kettenschaltung mit 3 kettenblättern ergibt effektiv etwa 16-17 gänge (is jetz nur nen schätzwert)
            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
            --->roll-the-rocks

            Kommentar


            • sirhiss
              Anfänger im Forum
              • 16.09.2004
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              hi, pendele mit dem bike zur arbeit. meine erfahrung:

              du brauchst verlässliche bremsen, stabile laufräder und gute packtaschen.
              habe ein 26iger mountain bike und brettere damit seit jahren auch bordsteine hoch und runter- kein achter und kein garnix. der niedrige schwerpunkt beim mb ist in der rush-our klasse, du kannst auch mal vom sattel springen ohne mit dem "allerbesten" auf den rahmen zu schlagen.
              gehe in einen gescheiten laden und kaufe dir dort was, für 700€ habe ich schon klasse teile gesehen - schutzblech dran (=preisnachlaß) und ab. da kannste auch mal was reparieren/reklamieren. die versender verscherbeln mE häufig keine dauerhafte gute qualität.

              gruss thomas
              Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird nie den Quell des Lebens finden.

              Kommentar


              • mr.magoo
                Erfahren
                • 08.08.2002
                • 315

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die Infos,

                ich werde auf jeden fall bei einem Laden in meiner nähe kaufen, alles andere halte ich auch für sinnlos.

                Ein händler hat mir das angebot gemacht ein Rad aufzubauen.
                Er sagt mit Deore komplett für 800,- .
                Auf was soll ich denn dann genau achten, z.B. dass er mirt keine schrott-Schutzbleche usw. Dranbaut?

                Könnt ihr mir mal ein Paar tipps zu einzelnen Komponenten geben?

                Bremsen:

                Beleuchtung: Nabendynamo oder nicht?

                Sattel:

                etc.

                Grüße
                Ben

                Kommentar


                • Felix
                  Erfahren
                  • 22.09.2002
                  • 316

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Für ein Stadtrad würde ich empfehlen:
                  -keine Federgabel (braucht man meiner Meinung nach nicht; die billigen taugen nicht viel!)
                  -wenn du öfters im Dunkeln oder in der Dämmerung fährst: getriebeloser Nabendynamo (rutscht bei Schnee oder Nässe nicht durch, zuverlässig, langlebig, lautlos)
                  -falls die Strecke nicht zu hügelig ist: Nabenschaltung mit Kettenkasten falls man sowas noch bekommt (bei einer Kettenschaltung braucht man im Schnitt alle 1000km eine neue Kette und alle 3000km neue Ritzel, das summiert sich mit der Zeit ganz schön auf)
                  -Sattel: nicht zu weich (wird meiner Erfahrung nach auf längeren Strecken unangenehm)
                  -ein ordentliches Schloß


                  Gruß

                  Felix
                  Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                  Kommentar


                  • sirhiss
                    Anfänger im Forum
                    • 16.09.2004
                    • 24

                    • Meine Reisen

                    #10
                    zur ausrüstung noch:

                    - keine neumodischen plastik-steckschutz"bleche", wenn es dauerhaft dran bleiben soll sein lieber leichtes alu, die sind effektiver
                    - nabendynamo ok, wird vielleicht teuer und bei einem laufradtausch (kann mal passieren) biste festgelegt. ansonsten akkulampen (wenn du zur uni fährst ist es eh schon hell und beim rückweg noch nicht dunkel...oder?)
                    - harter sattel und keine federgabel/stütze - richtig
                    -wichtig sind lager und steuersatz - fragen was reinkommt, die ausstattungsvarianten von bremsen/schaltung sind imo nicht so gravierend (meine eine stufe hoch oder runter,ich schaue da auch auf den preis)
                    -frage gleich nach einem verstellbaren vorbau, dürfte zum gleichen preis zu haben sein und du hast optionen
                    -für die strasse eher slick als noppen
                    -ich tausche jedes jahr die kette wegen dem dreck von der strasse, das läuft dann irgendwann hart und zerstört die ritzel. mehrkosten daraus wegen einer kettenschaltung sehe ich daher nicht
                    -eine nabenschaltung (rohloff ist sauteuer, aber gut) beim 800€-bike kann eigentlich nicht sooo gut sein, die übesetzungen 3x8/9 mit 32iger deckt doch alles ab was da kommen mag.

                    viel spass beim aussuchen und wenn du dann den angebotspreis bekommst, schau dir nochmal sicherheitshalber die fertigen bikes und deren preise im laden an.

                    gruss thomas
                    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird nie den Quell des Lebens finden.

                    Kommentar


                    • mr.magoo
                      Erfahren
                      • 08.08.2002
                      • 315

                      • Meine Reisen

                      #11
                      (wenn du zur uni fährst ist es eh schon hell und beim rückweg noch nicht dunkel...oder?)
                      leider leider doch, zumindest im Winter.

                      Die Räder die der mann sonst im Laden hat sind eher im unteren Preissegment, also würde ich sagen kein Vergleich.
                      Aber dass ich das Angebot nochmal vergleiche ist selbstverständlich.

                      -eine nabenschaltung (rohloff ist sauteuer, aber gut) beim 800€-bike kann eigentlich nicht sooo gut sein, die übesetzungen 3x8/9 mit 32iger deckt doch alles ab was da kommen mag.
                      hä, ich bau doch keine 800,- EUR Schaltung an ein 800 EUR Rad!

                      Ich hatte eher an eine Schimano Nexus 8 oder 3x9er gedacht. In meiner Familie raten mir alle zur Kettenschaltung, weil die meinen eien Nabenschaltung wäre nix. J un dich bin unentschloßen, wie immer.

                      Ben

                      Kommentar


                      • sirhiss
                        Anfänger im Forum
                        • 16.09.2004
                        • 24

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Räder die der mann sonst im Laden hat sind eher im unteren Preissegment
                        das macht mich stutzig, nicht das 800€ kein geld sind, aber nur "günstige" im laden und dann eins aufbauen wollen, na ja...

                        im übrigen spring über deinen schatten und vertraue der family :wink:

                        gruss thomas
                        Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird nie den Quell des Lebens finden.

                        Kommentar


                        • Felix
                          Erfahren
                          • 22.09.2002
                          • 316

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von sirhiss
                          -ich tausche jedes jahr die kette wegen dem dreck von der strasse, das läuft dann irgendwann hart und zerstört die ritzel. mehrkosten daraus wegen einer kettenschaltung sehe ich daher nicht
                          Deswegen empfehle ich ja den Kettenkasten. So eine Nabenschaltung mit halbwegs vernünftig gekapselter Kette ist ein "rundum sorglos Paket". Sooft wie andere Leute ihre Kette wechseln, öle ich sie. Dazu muss ich schreiben, das meine Kette so lang wie 3 Standardketten sein dürfte. Sie läuft zwar nicht im Kettenkasten, aber überwiegend in Teflonrohren.
                          Für mich ist wichtig, dass ich möglichst wenig Ärger mit dem Fahrrad habe. Deshalb versuche ich möglichst wenig anfällige Komponenten zu verwenden. Die Ketteschaltung gehört für mich in diese Kategorie.

                          Gruß

                          Felix
                          Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X