Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem Abenteuer im März oder April. Genauer gesagt würde ich gerne ein paar Tage allein wandern gehen. Ich möchte definitiv alleine gehen und so unabhängig und naturnah wie möglich unterwegs sein. Am liebsten wollte ich daher auch zelten. Bin mir da aber sehr unsicher da ich noch keine besondere Erfahrung mit mehrtägigen Touren habe. Außerdem sieht es so aus, als wäre das auf den meisten Touren (außer in Skandinaiven) sowieso problematisch!?
    Oder Zelt und Hostel/B&B/... kombinieren?

    Habe hier im Forum schon einiges gelesen, und habe zwei Ideen. Entweder den Kerry Way in Irland oder einen Teil der Via de la Plata in Spanien.
    Ich glaube der Kerry Way würde mir momentan von der Natur her besser gefallen, auch wenn er wahrscheinlich ein bisschen anspruchsvoller ist.

    Habt ihr noch andere Ideen, Anregungen oder Tips?
    Würde mich sehr über eure Meinung freuen.
    Zuletzt geändert von leobuck; 16.01.2012, 11:46.
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

    Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
    ... Ich möchte definitiv alleine gehen und so unabhängig und naturnah wie möglich unterwegs sein. Am liebsten wollte ich daher auch zelten.
    * fett von mir

    Damit scheidet die Vía aus, denn um diese Jahreszeit starten mittlerweile viele. So richtig naturnah, also möglichst ohne Dörfer und menschliche Eingriffe, geht es dort auch nicht zu.
    .

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

      Was bedeutet für dich definitiv alleine? Dass du solo wanderst oder dass du auch niemandem begegnen möchtest?

      Wenn du zweiteres meinst, dann scheidet Irland auch aus, allerdings in meinen Augen sind wir dann bei Dingen angelangt die für eine erste mehrtägige Tour (das habe ich doch richtig verstanden, oder?) um diese Jahreszeit vielleicht nicht das richtige sind. Dann kommen nämlich eigentlich nur unmarkierte Wege und/oder Strecken in weniger gemäßigten Regionen infrage.

      Für mich (korrigire mich wenn ich das falsch interpretiert habe) klingt es so als suchst du (Anfänger?) eine schöne, möglichst markierte Strecke in Breitengraden die im Frühjahr zumindest schneefrei sind. Für jemanden der anscheinend noch nie länger alleine unterwegs war ist es denke ich auch ganz gut, wenn er regelmäßig Lebensmittel nachkaufen kann und nicht Vorräte für die gesamte Zeit mitnehmen muss. Das macht nicht nur einen deutlichen Gewichtsunterschied aus, sondern erlaub es auch ganz andere Dinge zu esse... Irland bietet sich da eigentlich an.

      Dort ist es auch im März/April schon sehr schön und Kerry ist auch eine wunderschöne Gegend. Kann ich nur empfehlen. Es sollte meist kein Problem sein dort eine geeignete Stelle zum zelten zu finden. Und hin und wieder ne heiße Dusche in nem Hostel und ein Guiness im Pub ist auch nicht zu unterschätzen...
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • leobuck
        Erfahren
        • 24.09.2009
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

        Okay, das klingt schonmal gut. Das mir der Via dachte ich mir schon, wollte aber sicher gehen.

        Es geht nicht darum keinem zu begegnen. Ich möchte nur alleine unterwegs sein und Zeit für mich haben und nicht die ganze Zeit einen quasselnden Mitläufer haben oder in einer Gruppe laufen, oder ...

        Muss man die Hostels, B&B's um diese Zeit vorher reservieren oder genügt das kurzfristig bei Anreise?

        Bin ich richtig in der Annahme, dass diese Karten für den Weg das beste sind? http://www.kerryway.com/shop/index.php
        Ist der Reiseführer genauso zu empfehlen?

        Danke,
        Leo.
        «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
        Shackleton, 1914

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8804
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

          Hallo Leobuck.

          Auf dem letzten Stück der Via de la Plata waren im März 2011 284 Personen unterwegs, im April waren es 662 Personen (Quelle: Pilgerbüro Santiago). Für Pilgerwege ist das nicht viel aber alleine bist du da sicher nicht.
          Ich war letztes Jahr im Oktober und November von Tarifa aus dort unterwegs und habe in den 35 Tagen bis Santiago genau 35 Personen getroffen, die auch auf dem Weg waren. Einige auch mit Zelt. Die haben meist gefragt bevor sie ihr Zelt aufgebaut haben und nie eine ablehnende Antwort erhalten.
          In den Städten und Dörfern habe ich natürlich reichlich andere Menschen getroffen. Je weiter südlicher du beginnst desto weniger Mitwanderer wirst du haben. Auf dem Teilstück von Tarifa nach Sevilla habe ich keinen anderen Wanderer getroffen.
          Vom Klima her dürfte die Via etwas angenehmer sein als Irland. Landschaftlich hat Spanien einiges zu bieten. Bei den Fotos aus meinem Bericht bitte nicht vergessen, dass ich da in der "Trockenzeit" unterwegs war. Das geht auch wesentlich grüner wie dem Bericht von Yeti oder in dem von Werner Hohn zu entnehmen ist.
          Wie wäre es mit einem Teilstück der Via Francigena? Die führt von Canterburry nach Rom. Da könntest du dir je nach Wunschklima ein paar Etappen raussuchen. Die Alpenüberquerung musst du dann aber weglassen. Der Große Sankt Bernhard würd da noch nicht frei sein. Der liegt immerhin über 2.500 Metern. Aber auch hier gilt: Fragen bevor man das Zelt aufbaut!

          Gruß Wafer

          Kommentar


          • leobuck
            Erfahren
            • 24.09.2009
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

            Danke für die tollen Antworten!

            Bei der Via de la plata würde ich wenn dann unten Anfangen. In Sevilla.
            Wenn das dann verhältnismäßig weniger sind wie weiter oben ist das eigentlich schon noch in Ordnung denke ich.

            Zur Via Francigena werde ich mal noch Reiseberichte und Bilder suchen. Klingt auch nicht schlecht, aber da wenn dann ein letzteres Stück bis Rom. Nach Rom wollte ich schon immer mal.


            Nochwas zum Zelten: Der Reiz im Zelten liegt für mich eben darin, dass man unabhängig ist und nicht einen Raum im Hostel mit 30 anderen Teilen muss.
            Das kann ja auch toll sein und macht auch Spaß, aber das suche ich momentan nicht.


            Grüße,
            Leo.

            P.S: das Geld spielt natürlich auch eine Rolle. Bei der Via Francigena wäre das hin- und wegkommen sicherlich günstiger wie bei der Via de la plata!? Habe das aber noch nicht genau verglichen ...
            «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
            Shackleton, 1914

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

              Also, ich kenne die anderen Wege nicht die hier in den Raum geworfen werden, daher kann ich dir nicht sagen, ob die schöner sind als Kerry (oder Irland im Allgemeinen). Ich kann dir jedoch trotzdem ein Paar Dinge zu bzw. die Vorteile von Irland zu der Jahreszeit erzählen, ohne einen direkten Vergleich anzustellen.

              1) Das Wetter in Irland um diese Jahreszeit wird meist unterschätzt. Ich ernte immer ein müdes Lächeln wenn ich im März oder April sage "Ich gehe trekken, ja mit Zelt, in Irland. In zwei Wochen sehen wir uns wieder." Die Leute denken dann an das Wetter in D-Land um diese Jahreszeit und daran dass der Irische Sommer kühler ist als der Deutsche und übertragen das direkt proportional auf den Frühling. Kann man aber nicht. Der Frühling dort ist schöner als er hier ist. Ich hatte im letzten Jahr in 16 Tagen genau einen richtig fies verregneten Tag. Da bin ich dann auch direkt gut nass geworden, aber das war meine eigene Schuld. Ansonsten habe ich ordentlich Sommersprossen bekommen. T-Shirt Wetter ist allerdings eher nicht, im Vergleich zu Spanien, Italien oder Portugal ist es ohne Zweifel kühler.

              2) Die Gegend ist traumhaft schön, Kerry ist genau das was man als Klischee im Kopf hat wenn man an Irland denkt. Um diese Jahreszeit ist es auch noch nicht so überlaufen, sondern man kann gut für sich bleiben so man denn möchte. Trotzdem kann man -- wenn man will auch Leute finden um beispielsweise mal Abends in den Pub zu gehen (wenn man mal ne Nacht im Hostel absteigt) und die Einheimischen sind trotz der vielen Touristen sehr nett.

              3) Irland ist leicht und preiswert zu erreichen und egal ob man nach Dublin oder direkt runter in den Süden fliegt, man kommt von dort aus billig und (relativ) schnell nach Kerry. Allgemein sind die Preise in Irland deutlich billiger als sie noch vor einigen Jahren waren. Die Wirtschaftskriese hat auch vor der Tourismusbranche keinen Halt gemacht, auch Lebensmittel sind preiswerter als früher. (So war das jedenfalls noch im März 2011)

              4) Die irischen Wege sind sehr gut ausgeschildert. Das kann man von vielen der südlichen Wege nicht sagen. Ich weiß wie gesagt nicht wie es mit den beiden ist die du in Erwägung ziehst, aber meine aktuellen Erfahrungen aus Portugal lassen mich irgendwie zweifeln, dass sie so gut ausgeschildert sind wie die in Irland.

              Ähhhm... Das ist vorerst das was mir einfällt. Wie gesagt, vollkommen ohne Kenntniss der anderen Wege, daher nicht als "Irland ist auf alle Fälle schöner" zu verstehen.
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • leobuck
                Erfahren
                • 24.09.2009
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                Okay, dann wird es der Kerry Way! Das hat mich überzeugt!

                Die Vorfreude steigt! :-)

                Habe gerade mal eine Packliste angefangen ... sobald diese ein bisschen fortgeschritten ist informiere ich euch! Ist momentan leider auch noch Prüfungszeit an der Uni. Sollte daher noch nicht zu viel Zeit investieren.
                Den Flug sollte ich dennoch bald buchen ...

                Danke!

                Gruß,
                Leo.

                Achso: Soll ich nun für einzelne Ausrüstungsfragen (Zelt etc.) im entsprechenden Forum neue Threads erstellen oder passt das hier?
                «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                Shackleton, 1914

                Kommentar


                • Sabine38

                  Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                  Stell die Fragen mal ruhig in den entsprechenden Unterforen. Das macht mehr Sinn. Bedien vorher die Suchfunktion, vielleicht ergibt sich dann bereits das Fragen.

                  Hier gibt es übrigens einen recht aktuellen Thread der genau dein Thema behandelt. Auf den hinteren Seiten hat sich dann irgendwann auch noch eine Userin (TheKristin) drangehängt die glaube ich recht ähnliche Ansprüche und Fragen hatte wie du. Nicht dass man nicht Fragen auch zweimal beantworten würde, aber vielleicht hilft es dir ja auch die Fragen anderer Leute zu lesen (und die entsprechendne Antworten.

                  Allgemein spuckt die Suche viel aus wenn man Kerry eingibt. Viel Spaß bei der Planung.
                  Uuuups... ;-)

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                    Das Wetter in Irland ist vor allem schwer kalkulierbar. Hier findet sich ein April-Bericht von 2010.

                    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?41817

                    Da war es definitiv nicht so, dass es einen frühen Frühling mit gutem sonnigem Wetter gab. Ich weiß das. Ich war auch um die Zeit dort. Die Bilder könnten regelrecht von mir sein. Man muss sich halt drauf einstellen.

                    Eines war es aber definitiv auch im April schon: sehr überlaufen. Wenn Irland und "definitiv allein sein", würde ich mich eher in anderen Gegenden umgucken. Der Kerry Way ist vielleicht am bekanntesten. Es gibt aber sehr viele andere Wege, die auch sehr schön, aber nicht so stark frequentiert sind.

                    Kommentar


                    • leobuck
                      Erfahren
                      • 24.09.2009
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                      Was schlägst du denn für andere Routen vor?

                      ansonsten ... no risk no fun
                      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                      Shackleton, 1914

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                        Da fragst du was. Am Ring of Kerry haben mich ehrlich gesagt bereits die dort Stoßstange an Stoßstange verkehrenden Reisebusse abgeschreckt. Da würde ich durchaus die Wicklow Mountains vorziehen. Wenn es nicht am Wochenende sein muss, dann ist dort ganz Dublin unterwegs.

                        Wenn man die Vegetation und Landschaft so will wie am Kerry Way, kämen noch Dingle Way oder Sheeps Head Way in Frage. Das sind die Halbinseln nördlich und südlich davon. Beide haben ihren Reiz. Sheeps Head hat mir persönlich von all diesen Halbinseln dort am besten gefallen. Auch Beara ist nett.

                        Für einen Einstieg vielleicht mal in "Wandern in Irland" von Dumont gucken. Und auch mal die Wege besehen, die nicht "alle" nehmen. Das hat seinen Reiz. Sehr schön ist auch der Norden. Zum Beispiel Connemara. Oder vielleicht die Aran Islands. Da hat man nicht so die mediterrane Pracht von Kerry, sondern eine ganz andere Vegetation. Und mehr Ruhe und Einsamkeit auf jeden Fall.

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                          Geh doch einfach den Kerry Way ausserhalb der offiziellen Reisezeit - im März! Offiziell ist von April bis September Saison. Von Oktober bis März kehrt dann Ruhe ein, der Tourismus schläft noch. Daß heißt aber auch daß die meisten kleineren B&B und teilweise auch Campingplätze noch GESCHLOSSEN haben. Somit ist auch kaum einer unterwegs. Zelt ist unerlässlich.

                          Wir waren z.b. Ende März 2010, haben kaum jemand getroffen und die Temperaturen waren überraschend angenehm. Mit Regen ist natürlich immer zu rechnen. (Auf Kälte/leichten Schnee sollte man natürlich immer vorbereitet sein - eine Woche nach uns gab es einen Kälteeinbruch)

                          Kommentar


                          • McFly77
                            Anfänger im Forum
                            • 22.01.2012
                            • 28
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                            Da hier ja gerade aktuell über den Kerry Way gesprochen wird wollte ich mal fragen ob jemand zufällig den passenden GPS Track dazu hat?
                            Habe ich schon bei mehreren Portalen geschaut und die Auswahl ist ziemlich gering und jeder Track verläuft komischerweiße anders.
                            Habe jetzt diesen hier gefunden und erstellt:
                            http://www.gpsies.com/map.do?fileId=goszsaggixarcaji
                            Gibts an dieser Runde irgendwas auszusetzen? Läuft man an einem Spot vorbei den man unbedingt gesehen haben sollte?
                            Danke

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                              Einen GPS Track brauchst du nicht. Der Weg ist so gut ausgeschildert.

                              leobuck, es gibt viele, viele, viele schöne Ecken in Irland. Keine davon ist wirklich einsam, dazu ist das Land zu dicht bevölkert. Was du machen willst musst letztendlich du entscheiden. Es gibt eine ganze Reihe Berichte im Forum, nicht nur über den Kerry Way sondern auch über den Dingle Way, den Wicklow Way... Etc.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • leobuck
                                Erfahren
                                • 24.09.2009
                                • 136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                                Kerryway passt.

                                Ganz einsam ist auch schwer möglich wenn man nur über geringe Erfahrungsschätze verfügt. Dann ist es gar nicht so verkehrt wenn ich hin und wieder mal an ein paar Häusern vorbei komme.

                                Danke,
                                Leo.
                                «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                                Shackleton, 1914

                                Kommentar


                                • Gero
                                  Neu im Forum
                                  • 16.03.2003
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                                  Schaue mal nach dem Wicklow-Way.
                                  http://www.wicklowway.com/
                                  Er beginnt südlich von Dublin und läuft runter in den Süden der Insel.

                                  Einfach zu gehen und Du kannst unabhängig und naturnah unterwegs sein.
                                  Wild zelten kein Problem.

                                  Wenn's regnet, wird es allerdings schnell matschig - aber das ist auf der ganzen Insel so.
                                  \"Das Universum ist nicht nur größer, als wir denken, sondern größer, als wir denken können.\"

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                                    Wir waren Anfang April auf dem Kerry Way unterwegs. Da war vieles noch geschlossen. Trotzdem fuhren die Reisebusse Stoßstange an Stoßstange. Und auf den wenigen Campingplätzen fielen ganze Armadas von Reisebussen (geführte Touren) ein. Nach Skellig Michael kamen wir nur, weil wir dort jemanden kennen. Ansonsten war alles ausgebucht.

                                    Diese vielen, vielen Menschen laufen natürlich nicht alle einmal die Halbinsel. Aber sie belaufen Teile des Weges. An diesen Stellen ist dann echt was los. Da marschieren die ausstaffierten Fernwanderer zwischen den Spaziergängern.

                                    Ich fand es nicht schlimm. Hat nur nichts mit Einsamkeit zu tun.

                                    Und ich finde es halt schade, dass sich Irland für viele auf den Kerry Way beschränkt. Irland ist sehr vielfältig. Und je weniger Tourismus, desto netter die Kontakte.

                                    Deshalb mein Vorschlag: Einfach mal gucken. Ist doch nicht so schwer. Wenn ich jetzt sagen sollte, wo ich es am schönsten und einfachsten fand - wird euch das nichts nützen. Da spielen zu viele Faktoren rein. Zum Beispiel das Wetter.

                                    Kommentar


                                    • leobuck
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2009
                                      • 136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                                      So, jetzt wirds konkret!

                                      Flug gebucht von 07. - 21. März. direkt zum Kerry Airport!
                                      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                                      Shackleton, 1914

                                      Kommentar


                                      • Lilian179
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.12.2011
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kerry Way, Via de la Plata, ... ?

                                        Hey,
                                        ich kann dir nur gratulieren! Du hast eine hervorragende Wahl getroffen. Bin letztes Jahr im März den KerryWay gelaufen und habe sehr viel erlebt und bin als weiserer Mensch zurückgekommen . Die Strecken sind überschaubar, super ausgeschildert und absolut machbar (wenn du zeitweise die Zähne zusammenbeißt...).
                                        WEnn du in Hostels übernachtest, dann frage vorher nach, ob offen ist, denn viele Hostels haben saisonal geschlossen und machen erst am 1.4. auf. Wenn du die lange (30km) von Glenbeigh nach Cahersiveen unterbrechen möchtest, kann ich dir das Hostel/Appartment/Pub/Shop namens Caitin empfehlen, das liegt kurz vor Kells an der N71. Gut erreichbar zu Fuß vom Kerry Way.
                                        Wünsche dir viel Glück mit dem Wetter, mit den Leuten brauchst du kein Glück, die sind alle super *gg*

                                        Slan
                                        The Road goes ever on and on, down from the door where it began.
                                        Now far ahead the Road has gone, and I must follow, if I can,
                                        Pursuing it with eager feet, until it joins some larger way.
                                        Where many paths and errands meet. And whither then? I cannot say. J.R.R. Tolkien

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X