Mehrseillängen Genusskletterei??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AxelC
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2004
    • 40

    • Meine Reisen

    Mehrseillängen Genusskletterei??

    Hallo zusammen,

    ich würde gern nochmal für nen langes Wochenende oder ne ganze Woche zum Klettern fahren. Mir schwebt dabei einfaches, entspanntes Genussklettern vor... das dürften dann aber gerne auch Mehrseillängentouren sein.

    Wo gibt es denn Routen die
    a) im "Schwierig"keitsbereich 3-5 liegen
    b) Mehrseillängen bieten
    c) und am besten so gut eingerichtet sind, dass man allein mit Expressen (ohne Klemmkeile & Friends) hoch kann

    Da man sowohl Nizza als auch Bergamo (Gardasee) ziemlich günstig mitm Flieger erreichen kann, darf es auch gern etwas weiter weg sein...
    www.chraplewski.de

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    also ich war vor 2 Wochen im Oberreintal, das kommt an deine Beschreibung schon gut ran, ist jeoch alpin und somit nicht zu unterschätzen. Es ist ein "Alpiner Spielplatz" mit einigen sehr schönen Routen im 4 Grad, gebohrte Stände (Ringe) und viele Zwischensicherungen (alle 5-10 Meter) Friends sind nicht zwingen nötig, ein paar Köpfelschlingen ab und zu angenehm.

    Wenn du mehr wissen willst, es also in Frage kommt, dann sag bescheid.

    Torsten

    Kommentar


    • Felix
      Erfahren
      • 22.09.2002
      • 316

      • Meine Reisen

      #3
      Meine Empfehlung: die Sonnenplatten bei Arco. Dort gibt es Routen bis ca 15 Seillängen in allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Es sind reichlich eingeklebte Haken vorhanden. Die Standplätze sind teilsweise mit 4 Haken ausgestattet (sonst mindestens 2). Ich habe diesen Sommer dort nur einmal eine Sanduhr als Zwischensicherung verwendet. Allerdings eher, weil ich sie nicht einfach auslassen konnte. Einen Satz Keile würde ich aber trotzdem mitnehmen, man weiß nie wohin man sich versteigt. Es kann sein, dass es dort zwischen 3-5 nicht genug für eine Woche sind, aber in der Gegend gibt es es auch noch viele andere schöne Klettergärten.

      Gruß

      Felix
      Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

      Kommentar


      • AxelC
        Anfänger im Forum
        • 18.06.2004
        • 40

        • Meine Reisen

        #4
        och..langweilig wirds mir in Arco schon nicht werden..

        hab da noch nen paar Canyons aufm Zettel... und klettersteige solls da ja auch geben

        Was für nen Arco-Kletterführer würdet ihr empfehlen? oder gibts auch vernünftiges material online?
        www.chraplewski.de

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kletterführer direkt in Arco kaufen. Ist IMHO der Beste.
          Name ist glaube ich Arco Falesi, gibts dort überall.
          Grüße
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Südwände des Rathener Gebietes im Elbsandsteingebirge sind im Herbst immer eine gute Gelegenheit, um noch einmal Sonne zu tanken.
            Die meisten Routen gehen über drei Seillängen (knapp 70m) und sind wie gewohnt mit Knoten- und Bandschlingen zu sichern (Punkt c) fällt leider aus), an den Nachholestellen gibts natürlich massive Ringe.
            Bin erst am Freitag dort gewesen, die Aussicht über das Elbtal ist wirklich supergeil!







            Gruß, Thomas.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • AxelC
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2004
              • 40

              • Meine Reisen

              #7
              hmmm, da ich leider erfahrungslos im Legen von sächsischen Klemmkeilen bin, scheidet das wohl leider erstmal aus - den Anspruch "Genuss" erfüllen diese Bilder aber allemal!!!
              www.chraplewski.de

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                sächsische Klemmkeile heißen Knotenschlingen

                und das auf den Photos gezeigte Gebiet würde ich nicht unbedingt beklettern - wegen der Geierscharen (Zuschauer). Aber es giebt noch viele ander, ruhigere und lohnende Ziele in der Sächsischen Schweiz.

                Torsten

                Kommentar

                Lädt...
                X