Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

    Hallo an alle!

    Nun benötige ich von Euch wieder mal Tipps und Erfahrungen. Für meine Wochenendtouren würde ich gerne einen leichteren Gaskocher mitnehmen, da ich nicht immer so viel mitschleppen möchte. Deshalb suche ich nun einen leichten Gaskartuschenkocher oder einen leichten Gaskocher mit Schlauch. Natürlich habe ich mich hier im Forum schon mal vorher umgesehen und auch informiert, aber vielleicht hat ja auch der eine oder andere einen echt guten Tipp für mich parat.

    Bisher nutze ich einen Trangia Duossalkocher mit Gaseinsatz. Aber ich würde gerne leichter unterwegs sein, und nur einen grossen Trangiatopf mit nehmen. Welcher Gaskocher wäre für mich da am besten?

    Haben Gaskocher mit Schlauchleitung enorme Vorteile gegenüber den Kartuschenkocher?

    Bisher gefallen mir:

    Snow peak Giga Power und Markill Peak Ignition recht gut.

    http://www.outdoortrends.de/outdoork...ortale/Google/

    http://www.sport-klausmann.de/Markill-Peak-Ignition

    Was haltet Ihr von den Modellen?

    Der Snow Peak Giga Power gefällt mir recht gut, und man kann ihn ja auch mit einem gutem Windschutz ergänzen. Wäre der für die Trangiatöpfe geeignet?

    Ich benötige auch keine Piezozündung, aber einen guten Windschutz.

    Den Kocher will ich für Wochenendtouren, mehrwöchige Bergtouren mit relativ leichtem Gepäck nutzen. Auf Tour koche ich meisten mit Nahrungsmitteln die gut quellen können und mit frischen Lebensmitteln. Allerdings achte ich auf kurze Kochzeiten und lasse auch gerne das Essen im Potcozy quellen.

    Jetzt freue ich mich einfach mal auf eure Antworten.

    LG

    Thomas

  • Nando
    Erfahren
    • 25.08.2010
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

    Wenn es auch günstig sein darf, der Globi hat wieder oder immernoch den Primus Micron Stove Ti 2.5 reichlich günstig drin

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

      Muss mal kurz nachhaken:

      Du schreibst, dass Dich Kocher mit Schlauchleitung interessieren, jedoch ist keiner Deiner verlinkten Produkte eins der Sorte?!
      So gewollt?

      Was genau führt Dich abgesehen davon zu den 2en.
      Gute Erfahrung mit Co-Produkten?

      Schlauchleitung hat mMn den Vorteil eines niedrigen Schwerpunkts und somit 1. wenig Gefahr umzukippen und 2. auch mal, ob der niedrigen Bauhöhe rel. gefahrlos in der Zeltapsis betrieben werden zu können.

      Dann der Punkt Windschutz.
      Das hat mich eigentlich spontan dazu bewogen, Dir den Primus Express Spider zu empfehlen.

      Durch Zufall, denn drauf angelegt hab Ich´s nicht, passt der aufs µ unter den Windschutz vom Trangia 25-7.

      Desweiteren:
      Klar mit 2000W ist er keine Rakete, aber enorm sparsam und ca. 5min/l sind ok meine Ich.
      Gewicht, gut knapp unter 200gr und Packmaß gehen auch in Ordnung. Zumal zu einem ordentlichen Preis.

      Eine Vorheizspirale kann, wenn´s kühler wird, auch sehr viel Sinn machen.
      Zuletzt geändert von Aktaion; 13.01.2012, 21:49.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

        Nee nicht schon wieder: Also ich sage es dann zum 10. mal. Der Micron ist einfach ein schlecht verarbeiteter Kocher mit winzigen Schweisspunkten und einer absolut dämlichen Halterung für die Kocherbeine. Günstige Kocher empfehlen ist ja ok. Aber eben auch nur, wenn sie gut UND günstig sind. Mit dem Micron wird man bei längerfristiger Nutzung wenig Freude haben.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

          Die grössten Vorteile von Kochern mit Schlauchleitung sind wie schon erwähnt die kleinere Bauhöhe und die grössere Stabilität. Bei einem Kocher ohne Schlauchleitung kann die Stabilität jedoch mit einem "Dreibein-Untersatz" verbessert werden.
          Ich selbst verwende als Gaskocher den Optimus Crux und bin damit sehr zufrieden.

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

            Jetzt sind wir wieder da, wo jeder seinen eigenen Kocher empfiehlt, ohne genau zu begründen, warum.
            Deine beiden, vorgeschlagenen Gasbrenner sind gut und auch von mir empfohlen ( habe selbst beide ).
            Mach da nicht so´n Ding draus - wähle den, der dir besser gefällt und gut is.
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Jetzt sind wir wieder da, wo jeder seinen eigenen Kocher empfiehlt, ohne genau zu begründen, warum.
              Wo ??

              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Deine beiden, vorgeschlagenen Gasbrenner sind gut und auch von mir empfohlen ( habe selbst beide ).
              Ahh so,na dann passt ja alles...Thread kann zu!!

              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
              Mach da nicht so´n Ding draus - wähle den, der dir besser gefällt und gut is.
              Genau...halt ein Zippo drunter...das macht auch warm.
              Is doch eigentlich alles egal und relativ!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                @Aktion

                Ja, das ist so gewollt. Denn der Kocher soll ja auf Bergtouren zum Einsatz kommen, und da soll er ja klein und leicht sein. Sonst könnte ich ja auch meinen Trangia mit auf den Berg schleppen, denn der hat ja einen sehr guten Komfort.

                @Buck Mod 93

                Danke für deine Ausführungen, die haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Der wird es auf jeden Fall nicht, denn ich will Qualität kaufen und ihn lange nutzen.

                @Peterkaenel

                Ja an den Optimus Crux habe ich auch schon gedacht, aber ich habe schon davon gelesen und gehört, daß es manchmal mit den Nieten der Topfhalterung Probleme gab.

                @Evernorth

                Danke für deine Bemerkungen. Welchen von beiden würdest Du denn mir empfehlen? Kann man auf beiden Kochern mit den grossen Trangiatöpfen (1,5 & 1,75 L.) ohne Problem kochen.

                Mir ist schon klar das beide nicht den Komfort des Trangia`s haben. Ist der Windschutz bei Snow Peak denn gut und spart der wirklich so viel Gas? Es gefallen mir übrigens beide Kocher gut, Snow Peak wie auch der von Markill. Für den Markill benötige ich halt noch einen Windschutz. Welcher erfüllt denn besser meine Anforderungen?

                Ne, Wissenschaft will ich nicht daraus machen, sondern einfach einen Kocher der meine Anforderungen erfüllt und lange hält.


                Nochmal an alle!

                Ich suche halt die eierlegende Wollmilchsau.

                - relativ leicht
                - stabil genug für die Trangiapötte (1,5 & 1,75 Liter)
                - Windschutz sollte gut sein und den Gasverbrauch deutlich senken.
                - benötige keine Piezozündung, je weniger dran desto weniger Verschleiss
                - gute Regulierbarkeit (will aber keine Rouladen auf Tour damit dünsten)
                - geringer Verbrauch
                - sollte auch noch auf Höhen von 2.000 M. - 3.500 M. Höhe funktionieren.

                Habe auch schon mal mit einem MSR Reactor oder Jetboil Flash geliebäugelt. Ist mir aber fast zu viel Geld für so einen Kocher und dann müsste ich mir auch noch einen Napf zum Essen mitnehmen, da ich auf Tütennahrung verzichten werde.

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                  Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen

                  @Peterkaenel

                  Ja an den Optimus Crux habe ich auch schon gedacht, aber ich habe schon davon gelesen und gehört, daß es manchmal mit den Nieten der Topfhalterung Probleme gab.
                  Die Nieten haben bislang einen sehr robusten Eindruck gemacht. Allenfalls könnte man sie leicht aufbohren und gegen eine Schraube austauschen.

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                    Morgen Peter,

                    vielen Dank für deine Informationen. Habe noch irgendwo gelesen, das sich die Flamme beim Optimus ziemlich zentriert unter dem Topf. Denn die Trangiatöpfe haben einen Durchmesser von 15 - 18 cm. Kannst Du das aus deinen Erfahrungen bestätigen?

                    Danke dir und einen guten Tag in der Schweiz.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                      Den Monatauk gnat mit anderem Branding u. deshalb fast nur die Hälfte des Preises des Orginals (kommen alle aus der selben Herstellung, wie schon hier im Forum gezeigt).

                      Kommentar


                      • Ingwer
                        Alter Hase
                        • 28.09.2011
                        • 3237
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                        Dann gibt es auch noch den superstabilen lite max von Snowpeak, wiegt nur 56g und ist extrem stabil.
                        Gibt es zum Beispiel hier (in der Kovea Version):
                        http://www.ebay.de/itm/New-Camping-G...item3cb7598de0

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                          der da soll auch nicht schlecht sein, kostete früher ca 60 euro, jetzt für 37 euro zu haben:
                          http://www.ebay.de/itm/VAUDE-MARKILL...item53e7ec8699

                          Den Gnat Klon habe ich auch zu Hause, ist etwas unschön in der Verarbeitung (aber nur bei mir), nicht ganz so stabil wie der snowpeak, aber sonst super. In der Anleitung steht das der Topf nicht schwerer als 5kg werden darf. Der Brenner hält also einiges aus.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                            @PWD

                            Vielen Dank für dein Angebot. Ist ja eine tolle Alternative und ziemlich preisgünstig.

                            Wie schaut es denn mit den neuen Kochern von Edelrid aus? Die kann man anscheinend sehr gut regulieren und die sollen auch sparsam im Verbrauch sein.

                            Hat jemand damit Erfahrung und kann darüber berichten?

                            http://www.edelrid.de/sports/produkt...s/kiro-ti.html

                            oder der hier

                            http://www.edelrid.de/sports/produkt...s/kiro-st.html

                            Danke für eure bisherigen Antworten. Bringt mich schon mal etwas weiter.

                            Zur Zeit tendiere ich eher zu dem Snow Peak Giga Power in der Stahlversion ohne Piezozündung. Da er 4 Topfhalterungen und einen echt guten Windschutz hat, Gewicht finde ich noch okay. Habe selber schon Erfahrungen mit Gaskochern gemacht und meinen alten Campinggazkocher finde ich einfach nicht leistungsstark und effizent genug. Suche deshalb einen leichten und effizenten Kocher.
                            Zuletzt geändert von ; 14.01.2012, 10:52.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                              @Ingwer

                              Danke für deine Vorschläge die gefallen mir beide sehr gut. Als Windschutz könnte man ja einen selber basteln oder den von Primus nehmen.

                              Kommentar


                              • StefanS
                                Gerne im Forum
                                • 07.08.2011
                                • 91
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                                Hi!

                                Ich verwende den MSR Pocket Rocket und bin damit eigentlich recht zufrieden. Alle diese Kocher
                                haben aber das Problem, dass die Flamme ziemlich zentriert auf den Topf "einwirkt". Da muss man
                                also ständig rühren, sonst brennt einem das Futter am Topf fest Die Regulierbarkeit des Pocket
                                Rocket ist auch ordentlich; beim Gewicht ist er ev. schon etwas abgeschlagen. Für einen richtigen
                                Windschutz muss man aber selber sorgen!

                                http://cascadedesigns.com/de/msr/stoves/rapid/pocketrocket/product

                                Stefan
                                If the mind won't lead - the body won't follow

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                                  Hallo Stefan,

                                  das ist eben auch meine Erfahrung. Bei den kleinen Kochern muss man sein Essen ständig rühren, aber damit kann man auch Leben. Den MSR Pocket Rocket habe ich mir auch schonmal angeschaut und finde Ihn echt nicht schlecht.

                                  LG

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                                    Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
                                    Hi!

                                    Ich verwende den MSR Pocket Rocket und bin damit eigentlich recht zufrieden. Alle diese Kocher
                                    haben aber das Problem, dass die Flamme ziemlich zentriert auf den Topf "einwirkt". Da muss man
                                    also ständig rühren, sonst brennt einem das Futter am Topf fest Die Regulierbarkeit des Pocket
                                    Rocket ist auch ordentlich; beim Gewicht ist er ev. schon etwas abgeschlagen. Für einen richtigen
                                    Windschutz muss man aber selber sorgen!

                                    http://cascadedesigns.com/de/msr/stoves/rapid/pocketrocket/product

                                    Stefan
                                    Schreiben die nicht bei jedem Pocket Rocket man soll ihn unter keinen Umständen mit einem Windschutz benutzen?
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                                      @BuckMod

                                      Vielleicht machen die das nur, damit man mehr Gas verbraucht. Ich denke MSR will einfach auch verkaufen, die Leben schließlich davon. Genauso wie jeder Hersteller schreibt, du sollst nur die Gaskartuschen vom Hersteller nutzen. Was machst Du dann im Urlaubsland, wenn die Gaskartuschen des Herstellers nicht vorrätig sind? Dein Essen kalt zu dir nehmen, auf Kaffee und Tee verzichten.

                                      Jeder Jeck ist wirklich anders, und die Outdoorbranche gehört auch dazu.

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche leichten Gaskocher für Trangiatöpfe

                                        Mir hat mal jemand weiss machen wollen, es wäre eine Angelegenheit die über Leben und Tod entscheidet.
                                        Naja besser nichts nachplappern
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X