Schlafsackkombi für -20°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • philipp334
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2011
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsackkombi für -20°C

    Hallo!

    Ich habe eine Frage wo ich euer Wissen/Erfahrung benötige. Ich werde bald bei -20°C unterwegs sein. Nun stellt sich die Frage wie ich meine verfügbaren Schlafsäcke kombiniere, damits passt.
    Zwei Stück ineinander, so wirds wohl gehen müssen.

    Zu dem
    Mammut Ajungilak Sphere Winter (Daune): -11
    mit Seiden-Inlett

    können noch dazu gepackt werden: (Alle Temperaturen: Komfort-Männer)
    • ME Starlight II (Kufa): -2
    • Mammut Summer (Kufa): +4
    • WM (Daune): -12


    Welche Kombi müsste gut sein? Was meint ihr?

    Ich bin ein Mann, schmal und weiß, dass ich eigentlich gut bei Komfort-Männer Temp schlafen kann.

    Vielen Dank schonmal!

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsackkombi für -20°C

    Welcher WM?
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12327
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsackkombi für -20°C

      Die KuFas würde ich (wenn überhaupt) als Überzug um einen der Daunensäcke herum benutzen. Guck mal, welcher von beiden innen geräumiger ist, damit die isolierenden Daunen am meisten loften können. Ob nun -2°C oder +4°C, das macht glaub keinen großen Unterschied.
      Beide Daunensäcke übereinander: wenn sie gut ineinander passen und Feuchtigkeit von außen keine Rolle spielt klingt natürlich 'am wärmsten' - wenn die Daunen eben nicht plattgepresst werden.

      Ist aber alles nur ne Ferndiagnose, ich kenne Deine Schlafsäcke ja nicht in natura.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsackkombi für -20°C

        Wie Moltebaer schrieb.

        Wenn dann KuFa über Daune, wobei Deine beiden gerade im Fußbox-bereich so eng geschnitten sind, dass Kältebrücken zu erwarten sein dürften.

        Daune über Daune ist unter den beschriebenen Umständen eine taugliche Option.
        WM -12...der Sequioa wär großzügig genug geschnitten, welcher sonst?

        Gibt´s Alternativ einen weit geschnittenen KuFa-Sack in Deinem Bekanntenkreis, den Du leihen könntest?
        Der muss ja nicht allzuviel können.

        Irgendwas in der Kragenweite eines Lestra Mount Everest z.B. würde seinen Zweck erfüllen.

        Die Kombi wär zwar >3kg aber das muss man relativ zum Verwendungszweck+Dauer sehen.

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsackkombi für -20°C

          Zieh halt was drunter, -20 sind fürn Mann in dem Schlafsack mit langer Unterwäsche und evtl noch Fleece doch wohl locker machbar, zumal es wenn -20 als Extremspektrum zu erwarten sind es eh wärmer sein wird.
          Viel Trinken ist wichtiger als da so ein heiopei zu veranstalten bei nem -30° EN Extremsack wenn es -20 werden könnten.

          Wenn für dich EN Werte irgendwie planungsrelevant sind solltest du eventuell erstmal gemäßigtere Touren machen, also jetzt noch gemäßigter als was du eh vor hast.
          Wie sich hier wieder Praxisfern über den EN Driss unterhalten wird wo doch zig andere Faktoren fuffzich mal relevanter sind, echt mal *gesichtspalme*.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • philipp334
            Anfänger im Forum
            • 11.01.2011
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsackkombi für -20°C

            Hallo!

            Also ich habe bereits Erfahrung beim Pennen bei Minusgraden aber bisher hat mein Mammut-Schlafsack immer gereicht. Nun ist abzusehen, dass er bei -20 nicht mehr reicht. Da ich keine Erfahrung habe, inwieweit stapeln was bringt, wollte ich mal hier fragen. Dass die Daune Platz haben muss und die Dinger ineinander passen müssen ist klar.

            Vielleicht weg von den konkreten Schlafsäcken: wie gut wirkt das Stapeln und komm ich in Richtung -20 wenn ich -11 Daune mit +3 Kufa kombiniere?

            Danke

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsackkombi für -20°C

              Was genau ist "unterwegs"
              Wie viele Nächte
              Wieviel musst Du schleppen
              Was passiert vor und nach den -20°


              -20° Aussentemperatur können IN einem Zelt dann auch angenehmere -10° bedeuten.

              bei 3 Mann eine angenehme Stallwärme von -7,5 Ergeben

              -20° können aber auch ne "Streuung" von gefühlten -30° bedeuten ....

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsackkombi für -20°C

                Zitat von philipp334 Beitrag anzeigen
                Vielleicht weg von den konkreten Schlafsäcken: wie gut wirkt das Stapeln und komm ich in Richtung -20 wenn ich -11 Daune mit +3 Kufa kombiniere?

                Danke
                OT: rechnerisch machen aber -11 + 3 = -8

                Ich hab sowas auch mal probiert, war zunächst angenehm warm aber irgendwann bin ich schier verreckt vor eingeengt fühlen und "platzangst" ( war also auch eine grausige Nacht.) ( Vom *ichmussmalganzschnellrausaufsklo* Gewurschtel und Gemache möcht ich da gar net reden )

                Lieber den wärmsten Daunensack + das Inlet + einen Satz trockenerer warmer Unterwäsche....

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12327
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsackkombi für -20°C

                  Zitat von philipp334 Beitrag anzeigen
                  wie gut wirkt das Stapeln?
                  Kommt drauf an

                  Zitat von philipp334 Beitrag anzeigen
                  komm ich in Richtung -20 wenn ich -11 Daune mit +3 Kufa kombiniere?
                  'In Richtung': ja!
                  Aber ob 'mind. an den Wert heran': keine Ahnung, Du... probier's aus!
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 561
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsackkombi für -20°C

                    OT: @ Sammy du hast in deiner Rechnung die -20 nicht berücksichtigt:

                    -20 -11 +3 = -28. Passt !

                    Kommentar


                    • philipp334
                      Anfänger im Forum
                      • 11.01.2011
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsackkombi für -20°C



                      Auch wenn ihr schön um das Thema rumhüpft/spottet , habt ihr mir schon etwas geholfen.

                      Ich werd mal sehen, wies mit Daune und Inlett passt.

                      Nutzt jemand von euch ab und zu "gestapelte" Schlafsäcke?

                      Kommentar


                      • Plautze
                        Erfahren
                        • 02.12.2011
                        • 398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsackkombi für -20°C

                        Von den Angaben her ist dein Sphere ja praktisch ein Antelope, also mit -11 etwas unterbewertet; für mich reicht das mit zusätzlich 150 -200 gr. Daunen im Innenschlafsack locker bis -20, gepimpt mit Klamotten auch tiefer, z.B. Regenjacke drüberlegen oder ähnlich.
                        Gruss, Paul

                        P.S.: Miss mal den Loft von dem Sphere und vergleich ihn mit den WM -Angaben in ihrer Specs-Liste.

                        Kommentar


                        • Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsackkombi für -20°C

                          @Philipp334: Schau mal, der Thread könnte dich interessieren:
                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-zu-Kunstfaser
                          Überlegungen über die Berechnung+Praxis Erfahrungen
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

                          Kommentar


                          • Wilhelm
                            Gerne im Forum
                            • 15.06.2009
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsackkombi für -20°C

                            Hallo,

                            ich schlafe ab und zu mit zwei Schlafsäcken ineinander. Und zwar den The North Face Cat`s Meow (EN weiß ich nicht, aber für mich ohne zusätzliche Kleidung nach einem Tourtag tauglich bis ca. 0°C) über einem Alpkit PipeDream 400 (laut Alpkit bis -3°C, traue ihm das aber nicht ganz zu. Habe ihn alleine bisher nur ihm Sommer benutzt). Macht zusammen ca. 2 kg und hat mir mit langer Unterwäsche bisher bis -14°C angenehm gereicht. Kälter war es leider noch nicht.
                            Achja, ich schlafe auf einer Exped Synmat 7.

                            Grüße

                            Wilhelm

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsackkombi für -20°C

                              Zitat von philipp334 Beitrag anzeigen


                              Nutzt jemand von euch ab und zu "gestapelte" Schlafsäcke?
                              Ja, ich, immer dann wenn ich bei tiefen Temp. für mehr als eine Person Material ausleihen muss. Sehr schön ist da der WM Antelope in Kombi mit einem KuFa Überschlafsack von Carinthia. Gewichts- und packmässig nicht ganz so gut wie mein reiner WInterschlafsack, aber bei -25°C wars mir darin auch kuschelig warm.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • p.casso
                                Erfahren
                                • 19.02.2008
                                • 106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsackkombi für -20°C

                                Sehr schön ist da der WM Antelope in Kombi mit einem KuFa Überschlafsack von Carinthia.
                                Becks, nutzt Du von Carinthia den Explorer Top... oder einen anderen weit geschnittenen?

                                Wir wollen VBL + Antelope + Explorer Top einsetzen. Was traust Du der Kombi zu?

                                Viele Grüße

                                p.casso
                                Zuletzt geändert von p.casso; 07.02.2013, 22:34.
                                Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                                Laotse

                                Kommentar


                                • bergmichel
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2013
                                  • 107
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsackkombi für -20°C

                                  ich denke mal wirklich helfen tut nur testen! ich bin mit meinem neu angeschafften equipment immer
                                  gleich draussen und teste, wobei man die möglichkeit hat vom garten ins haus zu gehen wenn etwas
                                  versagt. glücklicherweise hatte es letzten winter hier manchmal -20 oder kälter. und auf tour bin ich
                                  froh wenn ich nur einen schlafsack mitschleppen muss, der dann aber auch passt!

                                  es gibt ja nix schlimmeres als eine ungemütliche nacht auf nem berg oder so. angefangen hab ich
                                  mit einem kufa von carinthia komfort -17 und einer exped syn 7 pump. war bei -20 grad auszuhalten
                                  wurde allerdings so ab 4 uhr morgens etwas fröstelig. mittlerweile benutze ich den carinthia ecc 1300
                                  und eine exped downmat 7 ul. und da ist es immer schön mollig warm

                                  hab mittlerweile 4 schlafsäcke, je nach einsatzbereich. bei gemässigten temperaturen benutz ich
                                  den mountain-equipment helium 400. schön leicht, klein im packmass, perfekt. beim biwakieren immer
                                  dabei, und 1. wahl wenn ich auf tour im iglu übernachte.

                                  ausserdem hat doch jeder ein anderes kälteempfinden, da hilft echt nur im vorfeld probieren.
                                  und sich mit zusammenbasteln knapp an die zu erwartenden -20 heranzupierschen?! ich hab da
                                  gerne noch reserve!
                                  Zuletzt geändert von bergmichel; 09.02.2013, 10:51.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsackkombi für -20°C

                                    Zitat von p.casso Beitrag anzeigen
                                    Becks, nutzt Du von Carinthia den Explorer Top... oder einen anderen weit geschnittenen?

                                    Wir wollen VBL + Antelope + Explorer Top einsetzen. Was traust Du der Kombi zu?

                                    Viele Grüße

                                    p.casso
                                    Ich heiße zwar nicht Becks, aber:
                                    Zur Kombination der Schlafsäcke musst du nur dem einzigen Link in diesem Thread folgen
                                    Oder einen der gefühlten 20Threads zum Thema Schlafsäcke kombinieren im Schlafsackbereich lesen.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsackkombi für -20°C

                                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      Ich heiße zwar nicht Becks, aber:
                                      Zur Kombination der Schlafsäcke musst du nur dem einzigen Link in diesem Thread folgen
                                      Oder einen der gefühlten 20Threads zum Thema Schlafsäcke kombinieren im Schlafsackbereich lesen.
                                      Schmusebaerchen, vielen Dank für deine Berechnungen zur Kombination von Schlafsäcken, die Rechenmethode hat sich für mich zu 100% bewährt

                                      @phillip
                                      Der Mammut Ajungilak Sphere Winter habe ich auch und am Wochenende in Kombination mit einem Meru Kolibri (Komfort Frauen +7°C) getestet.
                                      Den Meru hatte ich nur bis zu den Knien drum und ansonsten drauf gelegen, vom Mammut den Wärmekragen kaum zu, das ganze mit VBL, war tauglich für bis fast -20°C.
                                      Würde sagen das alle von dir angesprochenen Schlafsackkombis funktionieren sofern der äußere nicht extrem den Mammut einengt und die Isomatte taugt.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X